Jimmy_Bod Geschrieben 14. September 2018 Teilen Geschrieben 14. September 2018 (bearbeitet) Servus GSF! Ich möchte meinen 150er Motor mit knapp 26.000 Km / BJ. 83 moderat erneuern und etwas tunen. Was ist mir wichtig? - Ich möchte alles eintragen lassen - Original Auspuff sollte bleiben aber ein z.B. SIP Road wäre akzeptabel (ich weiß, nicht eintragbar) - Endgeschwindigkeit und Drehzahl sind mir nicht wichtig - Drehmoment und Haltbarkeit haben Priorität - Ich möchte (noch) nichts an diversen Metall-Teilen fräsen Jetzt meine Frage und ich weiß, dass diese hier schon x mal beantwortet wurden aber trotz Suchfunktion und viel Querlesen hänge ich noch etwas in der Luft und mir fehlt das große zusammenhängende Bild: - Polini Alu 177 wäre meine erste Wahl? - Si24 (anstelle des jetzt verbauten 20/20D)? - Si24 Bedüsung kann original bleiben? - BGM CDI Welche? BGM Pro https://www.scooter-center.com/de/cdi-bgm-pro-vespa-px-bis-bj.05/2011-rally200-ducati-pk-xl-et3-lambretta-ducati-rot-bgm6669 BGM Original https://www.scooter-center.com/de/cdi-bgm-original-vespa-px-bis-bj.05.2011-rally200-ducati-pk-xl-et3-lambretta-ducati-9110018 - Welche BGM ZGP passt dazu? Ich freue mich über alle Tipps, Warnungen, Verlinkungen, Anmerkungen, etc. Viele Grüße, Jimmy Bearbeitet 14. September 2018 von Jimmy_Bod Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agent.seven Geschrieben 14. September 2018 Teilen Geschrieben 14. September 2018 BGM 177 aufstecken, geht aus der Schachtel für Deine Bedürfnisse gut. 24er SI - Abdüsen musst Du so oder so. Polini Box. Zündung und CDI kannste die alte weiter verwenden. Wenn Kabel fritte sind, lötest Du neue Kabel an und gut. CDI nur wechseln, wenn defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 14. September 2018 Teilen Geschrieben 14. September 2018 Polini Alu wäre mir zu teuer, dann lieber den GG-Zylinder. GS-Ringe besorgen, stecken und Spaß haben. Wenn es Alu sein soll, dann ist das hier ein gutes Angebot: https://www.motoricambisoviero.it/katalog/-Kit-Modifica-Cilindro-Alluminio-Motore-Parmakit-NEW-AGE-Vespa-125-150-PX-PE Fährt sich schön und ist haltbar mit 24SI, entweder mit O-Pott oder Box Auspuff. Abdüsen ist generell Pflicht. Betr. der CDI schließe ich mich meinem Vorredner an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jimmy_Bod Geschrieben 15. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2018 (bearbeitet) Danke Euch beiden Wegen CDI: Bei mir ist das Massekabel am Gehäuse ab... ich habe zwar das Gehäuse etwas geöffnet, das Kabel wieder gelötet und alles mit 2K-Kleber zugemacht, die Lötstelle ist aber schlampig geworden, da ich nur altes Zinn parat hatte. Der Tipp mit dem BGM 177 ist gut. Handelt es sich hierbei um den Pro? https://www.scooter-center.com/de/zylinder-bgm-pro-177/187-ccm-kolben-made-by-meteor-vespa-px125-px150-cosa125-cosa150-gtr125-ts125-sprint-veloce-vlb1t-0150001-bgm1770n?__shop=1&nosto=nosto-page-product1 #### Ansonsten gibt es auch noch dieses Set: https://www.scooter-center.com/de/tuningkit-bgm-pro-177-ccm-3-kanal-fahrzeuge-ohne-getrenntschmierung-vespa-px125-px150-gtr125-ts125-sprint-veloce-vlb1t-0150001-touren-set-bgm177tkta Polini Box wäre mit dabei und eine SI26 (?) Ist der 26er nicht etwas oversized ? #### Achja, die original Haube passt auf den BGM 177 (Pro)? Danke Euch Jimmy Bearbeitet 15. September 2018 von Jimmy_Bod Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
orpheus Geschrieben 15. September 2018 Teilen Geschrieben 15. September 2018 (bearbeitet) Es gibt zB auch ein eintragungsfähiges Polini 177 (Grauguss) Tuning Kit bei Sip inkl Teilegutachten. https://www.sip-scootershop.com/de/main/base/Details.aspx?ProductNumber=1010410H Bearbeitet 15. September 2018 von orpheus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jimmy_Bod Geschrieben 15. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2018 @orpheusDanke für den Tipp und dem Teilegutachten. Gibt es für den BGM177 ein Gutachten bzw. eine Piaggio Freigabe? VG, Jimmy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agent.seven Geschrieben 15. September 2018 Teilen Geschrieben 15. September 2018 (bearbeitet) Nein. Ja der 26er ist vermutlich unnötig, sollte ein 24er ebenso gut schaffen. Aber Versuch macht Kluch. Ganz davon ab, gibt es in München einige sehr fähige und coole, nette GSFler, die helfen bestimmt in Form von betreutem Schrauben. Bearbeitet 15. September 2018 von agent.seven Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jimmy_Bod Geschrieben 15. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2018 vor 6 Stunden schrieb agent.seven: Aber Versuch macht Kluch Näää - lieber GSF-Proof Ich schraube gerne und mache das alles - mir fällt es nur schwer einen Überblick zu bekommen. Ich brauche keine PS-Orgien - Es soll stabil und eintragbar sein Wenn es das nicht gibt, dann nehme ich auch gerne wieder das Original-Setup Aber klar, der 150er von der Rolle ist schon ziemlich fad - von daher dürfen es gerne ein paar PS mehr sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agent.seven Geschrieben 15. September 2018 Teilen Geschrieben 15. September 2018 Ich würde da als erstes mit meinen Papieren und dem Katalog vom Scooter-Ersatzteil-Händler Deiner Wahl beim TÜV vorstellig werden und mit dem Ing. vom Dienst mal durchsprechen was geht und was nicht. Hier im Forum gibt es zudem jede Menge Brief- und Scheinkopien mit diversen Eintragungen und Gutachten. Wenn klar ist was geht, gehst Du Einkaufen und schreitest zur Tag. Am Ende wieder zum Ing, bunte Scheine auf den Tisch und fertig. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jimmy_Bod Geschrieben 17. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2018 (bearbeitet) So, ich habe beschlossen: Bevor ich auflevel, tausche ich erstmal 1:1 - D.H. Alten Gammel Zyl. + Kolben raus, alten Auspuff raus. Jetzt doof gefragt, weil ich auf Anhieb nichts finde Welcher Shop verkauft einen Original 150er Zylinder, Kolben und Kopf ? Bearbeitet 17. September 2018 von Jimmy_Bod Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 17. September 2018 Teilen Geschrieben 17. September 2018 Na der zum Beispiel: https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/zylinderkit+piaggio+150+ccm+_24161500 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 18. September 2018 Teilen Geschrieben 18. September 2018 Oder von LTH: https://www.lambretta-teile.de/Zylinderkit-150ccm-3-Kanal-Vespa-PX-Sprint-VNB-VBC oder der LML "Rennzylinder" https://www.lambretta-teile.de/Zylinderkit-150ccm-LML-5-port-Vespa-PX125-150 oder wenn's gut und einfach werden soll, Steck'n'Spiel , so zum Anfixen von Tuning: https://www.lambretta-teile.de/Zylinderkit-177ccm-DR-Vespa-PX125-150 Legst du noch was drauf, gibt's, wie oben meine Vorredner schon erwähnt haben den GG Polinski https://www.lambretta-teile.de/Zylinderkit-177ccm-Polini-Vespa-PX125-150-Sprint-VNA-VBC da gibt's ErFAHRungen wie Sand am Meer... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 18. September 2018 Teilen Geschrieben 18. September 2018 vor 13 Stunden schrieb Jimmy_Bod: So, ich habe beschlossen: Bevor ich auflevel, tausche ich erstmal 1:1 - D.H. Alten Gammel Zyl. + Kolben raus, alten Auspuff raus. Jetzt doof gefragt, weil ich auf Anhieb nichts finde Welcher Shop verkauft einen Original 150er Zylinder, Kolben und Kopf ? Wenn Dir das alles zu viel Aufand ist, ok. Dann stecke Dir den im vorherigen Beitrag verlinkten DR 177. Kann so mit Deinem 20SI und Ori-Pott gefahren werden (abdüsen ist freilich auch hier Pflicht, hier kann ich Dir aber bei Bedarf eine Wurfbedüsung nennen). Fahrleistungen in etwa wie eine Ori 200er, leise, unauffällig und sehr haltbar. Lediglich andere Kolbenringe sollten verbaut werden (GS-Ringe, 63mm, gibts bei SCK oder SIP). Draufstecken und Spaß haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jimmy_Bod Geschrieben 18. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2018 (bearbeitet) OK, überredet - zumale der DR Satz recht günstig ist. Mal eine kurze Frage zum Spaco Vergaser: Hier sind ja "HLKD / Mischrohr / Hauptdüse" fest miteinander verbunden. Kann ich Dell Orto oder SIP Einzeldüsen in den Spaco verbauen? @Matt44 Wenn Du mal einen ersten Wurf für die Düsen hast wäre super - PX 150 alt - Original Auspuff - Spaco Si 20/20d Edit: Welche GS Ringe wären bei SIP die Richtigen? Diese hier? 63,0 mm https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/kolbenringe+grandsport+177_120375st Bearbeitet 18. September 2018 von Jimmy_Bod Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ele Geschrieben 18. September 2018 Teilen Geschrieben 18. September 2018 GS Ringe halte ich für überflüssig bei dem restlichen SetUp. HD ca 108. Aber mal ne Vollgasfahrt und danach das Kerzenbild kontrollieren, sollte man ja schaffen, dann bist du auf der sicheren Seite... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jimmy_Bod Geschrieben 18. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2018 vor 7 Minuten schrieb Ele: GS Ringe halte ich für überflüssig bei dem restlichen SetUp. HD ca 108. Aber mal ne Vollgasfahrt und danach das Kerzenbild kontrollieren, sollte man ja schaffen, dann bist du auf der sicheren Seite... Danke - Bzgl. GS Ringe bin ich auf Euch angewiesen. Wenn die irgendwo einen Nutzen haben, dann mache ich den 30 Euro Invest gerne Vollgasfahrt und prüfen ist kein Ding. Bin mir allerdings noch mit der Düsenbestellung beim Spao 20/20d nicht ganz sicher, da der Düsenstock ja fest miteinander verbunden ist. Evtl. kann mir noch jemand sagen, ob die einzelnen Dell Orto Düsen in den Spaco passen? VG, Jimmy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 18. September 2018 Teilen Geschrieben 18. September 2018 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Jimmy_Bod: "HLKD / Mischrohr / Hauptdüse" Schon? Das wär mir neu, die stecken doch einfach ziemlich stramm aufeinander, weil ev. neu... Zerr mal richtig dran... oder woher weisst du dass des fest ist, hast du den sog. Düsenstock vor dir liegen? Bearbeitet 18. September 2018 von tbs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jimmy_Bod Geschrieben 18. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2018 (bearbeitet) @tbs Als ich ihn kürzlich eingebaut habe war ich darüber sehr verwundert. Ich bin mir fast sicher, dass alles miteinander unlöslich verbunden war. Ich schaue mir das aber später nochmal genauer an. Allgemein zum ersten Wurf: ND 40/120 160 / BE3 / 108 ? Wie gesagt, DR177 mit original Puff und Si20 Bearbeitet 18. September 2018 von Jimmy_Bod Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 18. September 2018 Teilen Geschrieben 18. September 2018 Bei der ND ist das ja ein Teil... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jimmy_Bod Geschrieben 18. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2018 (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb tbs: Bei der ND ist das ja ein Teil... Yep - hier war meine Frage wegen der Größe Keine Ahnung ober der 177er die ND beim Anfahren leersaugt und ein 3,0 somit zu mager wäre...? Bearbeitet 18. September 2018 von Jimmy_Bod Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 18. September 2018 Teilen Geschrieben 18. September 2018 (bearbeitet) Fahre den DR jetzt seit Jahren mit 20SI und O-Pott wie folgt. 160 / BE3 / HD 108 ND 48/140 Ev. einen Tick zu fett, aber never touch an runnning System Absolut Vollgasfest, sparsam und (jedenfalls bei mir) absolut zuverlässig. Und die Kiste fährt sich echt schön. Eins habe ich noch vergessen: hatte seinerzeit den Kopf um 0.7mm abnehmen lassen. Das würde ich bei der DR-typischen riesen Quetsche aber auch so raten. GS-Ringe: https://www.scooter-center.com/de/kolbenringe-grand-sport-fuer-polini/dr-kolben-vespa-polini/dr-177-ccm-7673026 Bearbeitet 18. September 2018 von Matt44 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 18. September 2018 Teilen Geschrieben 18. September 2018 (bearbeitet) Die Auflösung des Quotienten der Nebendüsen-Grösse von LUFT-Bohrungsquerschnitt zu BENZIN-Bohrungsquerschnitt ist fluiddynamischer Nonsense. hat man früher so gemacht, um grob abzuschätzen ob eine 120-50er ND fetter ist als eine 160-55... irgendwie stimmt das auch, aber nur grob, denn die Stelle (Drehzahl) wo sie wie fett ist, ist bei den beiden Düsen unterschiedlich, obwohl die Benzinbohrung fast gleich gross sind... darum würde ich empfehlen, die Nummern explizit auszuschreiben... Ich würde dir noch diese Lektüre vorschlagen: https://www.scooter-center.com/de/nebenduesenset-bgm-pro-dellorto-typ-9892-si-58-60-62-65-68/160-bgm857kt die Produktbeschreibung... Mit dem DR177 und einem SI kannst du eine 140-45 fahren, je nach Auspuff, aber die 160-55 funktioniert aber auch... da ich nie weiss wie ich beginnen soll, nehm ich die HLKD und die Luftbohrung der ND immer gleich... z.B.: TouringBOX 160/BE3/120 ND160/55 oder SportBOX mit Venturi 140/BE2/128 ND140/50 ACHTUNGGGGGGGGG das sind nur numerische Beispiele... das stimmt eventuell nur bei mir... Bearbeitet 18. September 2018 von tbs 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jimmy_Bod Geschrieben 18. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2018 vor 6 Stunden schrieb tbs: Schon? Das wär mir neu, die stecken doch einfach ziemlich stramm aufeinander, weil ev. neu... Zerr mal richtig dran... oder woher weisst du dass des fest ist, hast du den sog. Düsenstock vor dir liegen? Schande über mein Haupt... mit Zange und Tuch sind die Teile dann doch tatsächlich auseinander gegangen... Prima 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 18. September 2018 Teilen Geschrieben 18. September 2018 Top. Die SI HDs egal von wem e.g. SIP, LTH, BGM oder Pinasco sollten nun gehen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jimmy_Bod Geschrieben 20. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2018 (bearbeitet) Ich habe jetzt den DR 177 hier liegen. Die GS-Kolbenringe sind wesentlich (!) "dünner" bzw. weniger stark wie die mitgelieferten Kolbenringe. Die können doch so gar nicht passen, da das vertikale Spiel in der Kolben-Nut vorhanden ist? Oder liege ich mit meinen Bedenken falsch? Edit --> Foto --> Links der GS / Rechts der original DR Ring Bearbeitet 20. September 2018 von Jimmy_Bod Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 20. September 2018 Teilen Geschrieben 20. September 2018 Das sind die falschen GS Ringe, die gehören zu dem Race Kolben. Bei deinem Setup benötigst du sicherlich auch keine GS Ringe... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jimmy_Bod Geschrieben 20. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2018 Danke @irco Dann gehen die zurück und ich verbaue die original Ringe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 20. September 2018 Teilen Geschrieben 20. September 2018 Nochmal; oben steht der Link für die korrekte n Ringe beim SCK. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jimmy_Bod Geschrieben 21. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2018 (bearbeitet) Danke Matt44, ich habe die Ringe dann bei SIP bestellt: https://www.sip-scootershop.com/de/products/kolbenringe+grandsport+177_120375st Vermutlich sind das die Verkehrten, da mit 1mm Stärke einfach zu dünn oder mir wurden Falsche geliefert. Ich habe jetzt aber erstmal die Original Ringe vom DR drinnen - Zylinder ist nun verbaut und der Vergaser nach Deiner Empfehlung bedüst Jetzt erfolgen noch ein paar andere arbeiten und dann muss ich den Zylinder noch auf 19° v. OT abblitzen. Ich hoffe morgen meine erste Fahrt unternehmen zu können Bearbeitet 21. September 2018 von Jimmy_Bod Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jimmy_Bod Geschrieben 25. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 25. September 2018 Servus zusammen, DR177, Auspuff und Kleinarbeiten (Wellendichtring Antrtiebsachse, Staubschutzblech, O-Ringe, etc.) sind nun erfolgreich drinnen. Ich hatte vor diesen Umbauten schon den Verdacht, dass die Maschine zu wenig Sprit bekommt - jetzt mit dem DR177 ist es noch extremer. Wie komme ich darauf? Bei halb vollem Tank ging die Kiste beim Gasgeben sofort aus. Mit komplett vollen Tank geht es gerade so aber trotzdem bleibt es quasi unfahrbar. Frage: Ich möchte gerne die komplette Benzinzufuhr erneuern. Welchen Schlauch und Hahn könnt ihr empfehlen? 7mm Innendurchmesser? Welchen Hahn. SIP FastFlow oder doch den normalen? Danke Jimmy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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