Zum Inhalt springen

Langhubwelle SIP PERFORMANCE


mrfreeze

Empfohlene Beiträge

Habe mir heute diese Version geholt....

https://www.sip-scootershop.com/de/products/langhubwelle+sip+premium+fur_45021500

 

super verarbeitet, sieht sehr hochwertig aus. Rundlauf 1/100 passt auch!

 

was mich jedoch stört sind die Einlasszeiten.. meine hat mit einem überarbeiteten drehschieber (vorher 57er mec rennwelle verbaut) mit der neuen sip 121 v.OT und 52n.OT da ich auf ca.75 n.OT gehe muss da noch einiges weg und das stelle ich mir nicht so easy vor bei der Welle 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ja.. Einlaßzeit nOT ist extrem wenig.. bei uns musten gut 18mm am Wangenaußendurchmesser weg um auf 70nOT.

Ansonnsten echt ne Top gearbeitet Welle..

beim nächsten Q244 Motor nehm ich auf jedenfall die..

nicht nur wegen dem Preisvorteil gegenüber der Quatrini Welle ;-) die SIP Welle hat auch keine "Beule" überm Zapfenloch...

Bearbeitet von Uncle Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MünchnerVespa:

Lohnt sich der 100er mehr für die Version?

https://www.sip-scootershop.com/de/products/langhubwelle+sip+performance+_45021600

 

Steuerzeiten sind ja laut Beschreibung gleich, nur ein anderes Pleuel ist drin.

 

Hintergedanke ist das Ganze für einen MHR mit Resi und 30 Phbh zu verbauen.

Um die gehts hier doch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterschied ist nur das Pleul japp..

 

Ich habe mich bei einem ca.22 PS Motor für das normale Pleul entschieden. Bei einem 35ps Motor kann man natürlich das geschmiedete Pleuel nehmen. Die welle an sich ist im vergleich zu anderen Wellen auf dem Markt eh ein schnäppchen...

 

@Uncle Tom wie haste die Wange bearbeitet? auf der Fräse? hast du sie anschließend nochmal gewuchtet?,

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Wuchten..

Wiege die Welle vor und nach dem bearbeiten..

Dann siehst wieviel Gewicht das du abgetragen hast.

Dann kannst auf der gegenüberleigenden Wangenseite immer noch ein 10-12mm Loch Bohren mit nem HM Bohrer..

mehr würde ich da def. nicht tun...

Wobei eine unbearbeitet Mazzuwelle ja auch nicht auf 12 Uhr steht.. und davon fahren ja mehr als genügend ohne Problem rum..;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎16‎.‎09‎.‎2018 um 08:14 schrieb madmax:

@Uncle Tom: welchen Eindruck hast du vom Material? Eher hart in Richtung Originalwelle oder was Weiches wie Mazzuchelli?

Mazzuchelli...weich? Habe bei der Vollwange aber ganz andere Efrahrungen gemacht! Das ist das härteste/zäheste was mir an Kurbelwellen unter gekommen ist!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb lokalpatriot:

Mazzuchelli...weich? Habe bei der Vollwange aber ganz andere Efrahrungen gemacht! Das ist das härteste/zäheste was mir an Kurbelwellen unter gekommen ist!?

japp das kann aber auch nur die Vollwangenwelle! der rest ist butterweich...

 

Die Sip welle kann man vom material einer Mazzu Vollwange zuordnen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Uncle Tom:

Zum Thema Wuchten..

Wiege die Welle vor und nach dem bearbeiten..

Dann siehst wieviel Gewicht das du abgetragen hast.

Dann kannst auf der gegenüberleigenden Wangenseite immer noch ein 10-12mm Loch Bohren mit nem HM Bohrer..

mehr würde ich da def. nicht tun...

Wobei eine unbearbeitet Mazzuwelle ja auch nicht auf 12 Uhr steht.. und davon fahren ja mehr als genügend ohne Problem rum..;-)

 

Läuft der Motor schon? Wie die von den Vibrationen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gestern mal die Kurbelwelle bearbeitet, fazit:

 

Top Material, aber dank passendem Werkzeug war ich nach 30min fertig.

 

Erledigt wurde das ganze mit einem Fein Schleifer und 6mm Pferd Hartmetall fräser

 

Startgewicht der Kurbelwelle 1720g nach der Bearbeitung waren wir bei 1690g.

 

Gesamt wurde die Einlasszeit n.OT von 52° auf 75° erweitert sprich um 23°, aktuell pendelt die Kurbelwelle auf 11 Uhr aus.

 

Werde heute  mal auf der Fräse mal oben ein kleines Fenster einarbeiten damit ich wieder auf 12 Uhr komme (30 Gramm is schon ne ordentliche Bohrung..)

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welle.thumb.jpg.6d0c0c657e66f87f067a69543922cd01.jpg

 

Hier sieht man die erweiterte Steuerwange. Der Pfeil deutet auf die Tasche in der Wange (Tasche jeweils hinter und vor dem Hubzapfen)diese werde ich etwas erleichtern, muss mal schauen was ich an Fräsern/Bohrern liegen habe... Aber danke für deine Erfahrungswerte, Ich vergleiche die mal mit meinem Ergebniss

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry da hab ich mich falsch ausgedrückt bzw. kein Besseres Bild... ich wollte nur auf die Tasche verweißen die befindet sich auch auf der Steuerwange bildlich hinter dem Hubzapfen.. das sollte den 180°ca  entsprechen, muss ich mir aber nochmal anschauen wenn ich sie aufgespannt habe... ich werde bildlich berichten

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Topics zusammengeführt!

~thisnotes4u

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Gibts schon erfahrungswerte mit den neuen sip kurbelwelle? 

 

Mal die kleine version geordert

Genauer test die nae tage

 

DSC_1403.thumb.JPG.cba1fad9cd1e83148fcbc50c19f58830.JPG

 

DSC_1407.thumb.JPG.f619e15ddac0ed50b610232e105afc45.JPG

 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/langhubwelle+sip+premium+fur_45021500

 

 

 

 

Bearbeitet von thisnotes4u
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information