freakmoped Geschrieben 21. September 2018 Teilen Geschrieben 21. September 2018 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 21. September 2018 Teilen Geschrieben 21. September 2018 (bearbeitet) @freakmoped du nimmst die nut der Passfeder der Kupplung als Richtwert für die Einlasszeit dir ist bekannt das die Position der Nut auf dem Stumpf frei gewählt werden kann ? Und was helfen bitte 10 Bilder als Video zusammengeschnitten da sind ja die Bilder bei Sip auf der HP besser... Da fehlt jeder Fakt ... Rundlauf, Wuchtung, wie sie auspendelt, einlasszeiten ect ect.. hauptsache ein paar Bilder ohne große Aussagekraft als video zusammen schneiden... Bearbeitet 21. September 2018 von vnb1t 1 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rollerlanger Geschrieben 21. September 2018 Teilen Geschrieben 21. September 2018 Ich habe den Mhr Motor mit der Welle getestet. Die Welle läuft super. Die Einlasszeit könnte mehr sein, aber der Motor hat ordentlich Druck aus dem Keller. Vibrationen sind sehr gering. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 25. September 2018 Teilen Geschrieben 25. September 2018 (bearbeitet) On 9/21/2018 at 10:13 AM, vnb1t said: @freakmoped du nimmst die nut der Passfeder der Kupplung als Richtwert für die Einlasszeit dir ist bekannt das die Position der Nut auf dem Stumpf frei gewählt werden kann ? Und was helfen bitte 10 Bilder als Video zusammengeschnitten da sind ja die Bilder bei Sip auf der HP besser... Da fehlt jeder Fakt ... Rundlauf, Wuchtung, wie sie auspendelt, einlasszeiten ect ect.. hauptsache ein paar Bilder ohne große Aussagekraft als video zusammen schneiden... ich mach jetz mal auf agressiv coolen andere blöd anmachen GSF ton man sollte sich ja dem jedweidigen zirkus anpassen, isnt it da hama aber einen supergscheiden und du bist wo genau angrennt? @vnb1t lesen helps, des warad unboxing geh woandershin spielen bitte, geht das? sooowieso klar: der kleine hannes hupft natürlich gleich mit auf wo der fmp schlechtgemacht wird mensch freu ich mich auf das nächste wiedersehen, tippe auf dass er sich onlinetätertypisch nicht hertraut der bua jetz krieg ich aber schooooon eins retour auf die vorlaute pappn oder!! sonst bin ich jetz dann aber entäuscht!! man möge mir nachsehen dass ichs ev ignoriere ============================================================ back to topic das bild brauchen wir noch (leider...) zwex in erinnerung gerufen, - oben gutes mceuro pleuel - unten schlechtes pleuel die gerissen sind zu welle zentrierung und presspassung, TOP stümpfe lima TOP, kulu okish wuchtung TOP pleuel... nennen wirs freundlich "mit potential" einlasszeit 55° FLOP wa exakt einer originalen 200er welle entspricht drehschiebertoleranz.. naja. ist ja block abhängig, aber mceuro welle passt auf 0,05mm, die sip hat über 0,1mm --> welle geht retour ist für (zumindest) meine tuning projekte nicht geeignet. tips: - dieses pleuel vermeiden mit dem besseren wirds wohl passen die billigversion ist stark "gewichtsoptimiert" im vergleich zu anderen - hoffentlich gibts eine race version mit anständiger einlasszeit, zumindest 70grad pls dann könnte man die welle einmal probieren da das wellen 1,2,3 sehr gut ist - jedenfalls drehschieber toleranz ausmessen wg blowback sonst nutzt die blowbackfürchti schüchterne einlasszeit (weit verbreiteter denkfehler) genau goar nix vergleich der pleuel fuss bearbeitung mit herkömmlichen wellen das ist schon klar mehr entfernt worden, zudem direkt bei den schmierschlitzen mag alles normal und ok sein, ist aber deutlich weniger fleisch einseitig UND was mir aber nicht gefällt links sip, rechts meceuro typA typ b links typ a rechts dh betreffend pleuel 1) sip pleuel ist schwächer als die mceuro typB sip 5,5/1,5-1,7mm typ B 5,9/2,4mm typ A 6/3,2mm 2) zusätzlich einseitig am fuss sehr viel fleisch abgedreht weiß schon, quattriniwellen sind gleichfalls sehr dünn innen aaaber dennoch is mir das zu heikel bin der fan von sicher auf der SICHEREN seite. alle checks incl ds und einlasszeit messen im video dann ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ betrifft jetzt alles nur die billige 170 euro version (zu der aber viele greifen werden wg dem gewohnten mceuro mazzu preislage....) die 270er version schaut vernünftig aus hinsichtlich pleuel wenngleich auch am fuss ähnlich abgedreht rest der welle ist ja ok, bis auf in meinem fall: 1) kinder einlasszeit 2) ds toleranz einlasszeit wird aber auch hier gleich kurz wie bei der anderen angegeben nie das kritische auge verlieren bei all dem marketing schönsprech geeelle Bearbeitet 25. September 2018 von freakmoped 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 25. September 2018 Teilen Geschrieben 25. September 2018 42% mit originalem malossi 210 kolben 45% mit bearbeiteten pleuel im vergleich: 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 25. September 2018 Teilen Geschrieben 25. September 2018 vorab wuchtung, für mehr war no ned zeit https://youtu.be/4dulnFnixXo sehr schön gewuchtet was aber bei der kleinen einlasszeit von nur 55 wie original kein wunder ist da ausreichend material da ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eldicon75 Geschrieben 25. September 2018 Teilen Geschrieben 25. September 2018 Deine Ausarbeitung ist aller Ehren wert, aber deine Texte ohne Punkt, Komma und deinem Slang(Dialekt) nachvollziehbar zu lesen, ist wirklich nicht einfach. Aber das haben dir ja schon viele andere hier in dem Forum geschrieben. 2 3 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jesco_SIP Geschrieben 25. September 2018 Teilen Geschrieben 25. September 2018 Wir haben die Gestaltung des Pleuels dem Hersteller überlassen. Der hat auf diesem Gebiet so ziemlich den besten Ruf. Bisher funktioniert es auch überall tadellos (z.B. bei mir seit 3000km). Für die Haltbarkeit eines Pleuls sind wesentlich mehr Faktoren ausschlaggebend als nur die Dimensionierung. Z.B. Material, Form und Verarbeitung. Die kurzen Steuerzeiten sind bei dieser Version so gewollt. Ich habe damit z.B. einen sehr gut funktionierenden Alltagsmotor mit sehr angenehm zu fahrenden 20PS mit einem Box Auspuff gebaut. Sprit sparend, drehmomentstark und vibrationsarm. Für einen 30 PS Drehschiebermotor ist die Welle nicht gemacht. Der Verwendungszweck (Road-Tuning) soll, ebenso wie der Text, einen Hinweis darauf geben. Für diese Einsatzzwecke funktioniert das sehr gut. Für höhere Tuningstufen werden noch die geeigneten Lösungen kommen. 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAPaint Geschrieben 25. September 2018 Teilen Geschrieben 25. September 2018 vor 49 Minuten schrieb Jesco_SIP: Für einen 30 PS Drehschiebermotor ist die Welle nicht gemacht. Für höhere Tuningstufen werden noch die geeigneten Lösungen kommen. Auch für den Quattrini auf Drehschieber? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 26. September 2018 Teilen Geschrieben 26. September 2018 Offensichtlich https://www.sip-scootershop.com/de/main/base/Details.aspx?ProductNumber=45021700 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAPaint Geschrieben 26. September 2018 Teilen Geschrieben 26. September 2018 vor 41 Minuten schrieb Crank-Hank: Offensichtlich https://www.sip-scootershop.com/de/main/base/Details.aspx?ProductNumber=45021700 Die Welle kenne ich natürlich... Steht aber auch wieder ROAD-Tuning dabei und aus dem, was Jesco schrieb, könnte man schließen, dass da auch noch was für Quattrini zusätzlich kommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 26. September 2018 Teilen Geschrieben 26. September 2018 (bearbeitet) nee schöne vww für die 60-64hub Quattrini Membran Fraktion wäre was Bearbeitet 26. September 2018 von Basti85 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 26. September 2018 Teilen Geschrieben 26. September 2018 Kriegst du in wunderschön als 60/62/64 Hub beim King Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 26. September 2018 Teilen Geschrieben 26. September 2018 vor 1 Stunde schrieb Crank-Hank: Kriegst du in wunderschön als 60/62/64 Hub beim King Ja schön teuer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 26. September 2018 Teilen Geschrieben 26. September 2018 vor 3 Stunden schrieb Basti85: Ja schön teuer Preis ....Leistung passt 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 26. September 2018 Teilen Geschrieben 26. September 2018 vor 6 Minuten schrieb Sieger Bitburg: Preis ....Leistung passt Finde die Preise auch absolut Normal für die Qualitätsstufe. Wir sind halt alle die Vespa Billigstpreise seit Jahrzehnten gewöhnt. Wenn man aber mal bisschen am Markt anderer Tuning Bereiche stöbert bemerkt man schnell das wir im Roller Bereich noch gesegnet sind mit dem was wir bezahlen. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 26. September 2018 Teilen Geschrieben 26. September 2018 vor 6 Minuten schrieb schoeni230: Finde die Preise auch absolut Normal für die Qualitätsstufe. Wir sind halt alle die Vespa Billigstpreise seit Jahrzehnten gewöhnt. Wenn man aber mal bisschen am Markt anderer Tuning Bereiche stöbert bemerkt man schnell das wir im Roller Bereich noch gesegnet sind mit dem was wir bezahlen. Wenn man überlegt was die Shops daran noch verdienen..dann kann ne Welle für 200 E nur Müll sein. Ich fahre mit 35 PS u King 62 Sonderbau mit gutem Gefühl spazieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 26. September 2018 Teilen Geschrieben 26. September 2018 Ja das kann auch alles sein. Trotzdem ist es für den ein oder anderen trotzdem teuer bzw kaum zu Wppen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 26. September 2018 Teilen Geschrieben 26. September 2018 vor 14 Minuten schrieb Basti85: Ja das kann auch alles sein. Trotzdem ist es für den ein oder anderen trotzdem teuer bzw kaum zu Wppen Hast ja recht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 27. September 2018 Teilen Geschrieben 27. September 2018 vor 11 Stunden schrieb Basti85: Ja das kann auch alles sein. Trotzdem ist es für den ein oder anderen trotzdem teuer bzw kaum zu Wuppen Des is schon klar, aber so ein Hobby ist halt teuer. Und wenn jemand meint er möchte 35ps haben mit ner 150 euro welle, dann soll er mal tun.... Ich hab jetzt schon ein paar King verbaut und kann nur positives berichten. Der Preis geht absolut in Ordnung. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 27. September 2018 Teilen Geschrieben 27. September 2018 vor 5 Minuten schrieb Marcelleswallace: Des is schon klar, aber so ein Hobby ist halt teuer. Und wenn jemand meint er möchte 35ps haben mit ner 150 euro welle, dann soll er mal tun.... Ich hab jetzt schon ein paar King verbaut und kann nur positives berichten. Der Preis geht absolut in Ordnung. Das hatte ich schon sehr oft. Trotz Vorwarnung PS Wunsch in Verbindung mit dem Rest zu hoch, Welle durfte aber nicht über 200 kosten (irgendwie die magische Grenze anscheinend). Speziell im Smallframe Bereich ging das öfters in die Hose mit den 54er Mazz Wellen ab 25+. Wobei die manchmal schon bei 20 PS Motoren die Kretsche machten. Und wenn sie verschweißt waren verabschiedete sich dann halt das Pleuellager. Dafür halt ohne verdrehen . Bei den Largeframes gibt es schon die ein oder andere Welle von der Stange die auch länger 30 PS ab kann und auch ohne verschweißen hält. Ich selbst verbaue mir allerdings nur noch das beste was zu bekommen ist in meinen eigenen Motoren. Wer will schon freiwillig sein Leben riskieren . Steckreiber bei 100 ist nicht lustig ! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 27. September 2018 Teilen Geschrieben 27. September 2018 Hab mir sogar Welle mit 22 er Hubzapfen machen lassen...noch stabiler u verdreh sicherer vielleicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hannesp Geschrieben 27. September 2018 Teilen Geschrieben 27. September 2018 Am 26.09.2018 um 18:22 schrieb Sieger Bitburg: Ich fahre mit 35 PS u King 62 Sonderbau aus Gold? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 27. September 2018 Teilen Geschrieben 27. September 2018 vor 3 Stunden schrieb hannesp: aus Gold? Platin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 30. September 2018 Teilen Geschrieben 30. September 2018 keine welle für meine projekte. 1) einlasszeit schlecht, nur originale 50-55°, wo soll da der markt sein für so eine welle 2) nicht pauschalisierend, aber in DEM block wo die mceuro/tameni welle passte mit unter 0,1mm (=0,05mm) drehschiebertoleranz passt die sip welle nicht so schön, es ist über 0,1mm, was mit si schon zwickt mit phbh übertauchbar ist, aber ordentlich gemacht müsste der ds aufgeschweisst werden 3) pleuel sehr dünn und am fuss klar geschwächt mit sehr nahe positionierten schmierschlitzen das pleuel ist dünner als mceuro pleuels die gerissen sind, kann man jetzt viel plaudern mit klassischen argumenten wird schon halten, lauft ja schon in testmotoren von sip, hersteller kennt sich aus usw und so fort fix ist aber auch = klar NICHT auf der sicheren seite. da kommt auf den schrauberansatz an, mit sicherheitsspatzi oder ohne. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- wenn es eine anständige einlasszeit gibt dann wäre die teurere version mit dem besseren pleuel ein versuch wert muss man sich aber auch im detail ansehen. =========================================================================================================== guide2come über die 7 faktoren die man checken muss wenn man im vespa motorenbau stressfrei eine kuwe verwenden möchte. nur schicken hersteller zu wählen und den verkäufer ansagen im shop zu vertrauen reicht nicht aus. 7 factor detailed CRANK check: 1) centering 2) stumps 3) press fit 4) balancing, 5) conrod 6) rotary valve tolerance 7) intake timings, auswirkungen 1/2/4 vibriert halt... 3) verdreht wangen und beschädigt ggf gehäuse drehschieberfläche 5) kann reissen im extremfall und den gesamten motor zerstören 6) sorgt für schicken blowback und heftigen ärger mit si vergaser 7) verurscht minderleistung, blowback gibts dennoch wenn 6) ned passt oder ölsauger anliegt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 30. September 2018 Teilen Geschrieben 30. September 2018 (bearbeitet) +++ Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 1 6 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 17. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2018 ad drehschieber passgenauigkeit der sip welle ergänzt: 1) die alte mceuro/tameni war bei unter 0,1mm = motor gesund 2) die sip war in dem block leider über 0,1mm = ds neu machen beim wellentausch ansonsten BLOWBACK probleme besonders mit si gaserhttps://youtu.be/VzNvGzD-fOE?t=2103) die neue mazzuchelli die dieses projekt nun kriegt ist gleichfalls unter 0,1mm = alles bene blowback or not: auch mit der schüchternen originalen einlasszeit von nur 50-55° (die niemand braucht auf 60mm hub) hat so eine welle in einem motorblock - falls nicht 0,05mm anliegt zwischen wange und ds des blocks - BLOWBACK nicht "zulange" einlasszeit ist die ursache von blowback, das ist humbug sondern (nachbau)wellen die nicht auf 0,05mm genau zum motorblock passen verursachen blowback (auch zündung, ölsauger und defekter auspuff können blowback verursachen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 17. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2018 So früh schon so voll? 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamane Geschrieben 17. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2018 (bearbeitet) Ich habe am Wochenende eine SIP-Langhubwelle mit Malossi Sport und 24 SI verbaut - nicht das Fünkchen eines Blowback gesehen. Bearbeitet 17. Oktober 2018 von shamane Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 17. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2018 vor 7 Minuten schrieb shamane: Ich habe am Wochenende eine SIP-Langhubwelle mit Malossi Sport und 24 SI verbaut - nicht das Fünkchen eines Blowback gesehen. dann warst du nicht voll genug! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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