Zum Inhalt springen

LML zickt rum - ...vieles war im argen... Ursachenforschung...kleinere Instandsetzungsarbeiten


LMLPX83

Empfohlene Beiträge

Wenn ich den Bremslichtschalter ganz rein drehe, sieht man schön wie er den Hebel wegedrückt bzw. betätigt...:wacko:

 

Das ist Schraubensicherung - jawohl!

Danke für die Blumen...:inlove:

 

Das mit der Dichtfläche hab ich auch gedacht, ist aber so, die alte Dichtung war auch zusätzlich eingeklebt...ich hab noch dickes Dichtpapier da, dann schnitz ich mir eine und die Schrauben ersetzt durch Inbus.

Ich hab zwar schon das Membrangehäuse montiert, aber dann bau es noch mal ab.

 

Anlasser probier ich einfach mal, das Ding ist ja fast so groß wie bei einem Kleinwagen!!!

 

Gruß Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Moped ist schon für Hybridantrieb vorbereitet...  :-D

 

Wenn Du die Dichtung geschnitten hast,leg' bitte die Nagelschere Deiner Frau wieder sauber an Ort und Stelle!

Du weißt,wie pingelig sie immer mit ihrem Werkzeug ist...  :whistling:

 

Ist die Bremse dann tatsächlich fest,oder schleift?

Steht das Gewinde nach dem vollständigen reindrehen innen über?

Und der Pin vom Schalter läßt sich auch bis Anschlag reindrücken?


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kosmoped:

Das Moped ist schon für Hybridantrieb vorbereitet...  :-D

:muah:

 

vor einer Stunde schrieb Kosmoped:

Wenn Du die Dichtung geschnitten hast,leg' bitte die Nagelschere Deiner Frau wieder sauber an Ort und Stelle!

Du weißt,wie pingelig sie immer mit ihrem Werkzeug ist...  :whistling:

Danke für den Tip, ich mach's heimlich, ich wollte schon fragen...:sigh:

 

vor einer Stunde schrieb Kosmoped:

Ist die Bremse dann tatsächlich fest,oder schleift?

Steht das Gewinde nach dem vollständigen reindrehen innen über?

Und der Pin vom Schalter läßt sich auch bis Anschlag reindrücken?

Ich dachte die Kiste lässt sich dann nicht mehr bzw nur noch schwer schieben...muss nochmal schauen, keine Ahnung ob das übersteht...Pin prüf ich Mal!

 

Bin grad am Bier trinken, wird heute wahrscheinlich nichts mehr:cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb LMLPX83:

Bin grad am Bier trinken, wird heute wahrscheinlich nichts mehr:cheers:

 

Mach die Kiste so leer wie möglich,dann läßt sie sich auch leichter als Montagehilfe für den E-Starter nutzen... :-D

Aber dann wird das morgen wahrscheinlich auch nix mit gucken,oder schauen... :zzz::whistling:

Keine falsche Hast! Der Winter fängt eh' grad erst an.

Ich schau derzeit nach einem passenden Angebot für die guten Benzin- und Ölschläuche.

Denn man Proooosst!  :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Kosmoped:

Aber dann wird das morgen wahrscheinlich auch nix mit gucken,oder schauen... :zzz::whistling:

Ich hab zwei Kinder, Oskar 6 und Greta 2, mit viel trinken wird sowieso nichts!

 

vor 2 Minuten schrieb Kosmoped:

Ich schau derzeit nach einem passenden Angebot für die guten Benzin- und Ölschläuche.

Denn man Proooosst!  :cheers:

 

Danke Dir,  Du bist so gut zu mir!:inlove:

Ich hab muss Mal schauen, ich hab glaube ich noch einen guten Benzinschlauch ( Industriequalität ) + Metallwinkel... ich mach Mal ein Foto!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir brauchen einen mit mindesten 3mm Wandstärke!

Also 8mm x 14mm!

Das ist sehr wichtig damit er nicht knicken kann!

Außerdem sind die Durchführungsgummis so groß.

An Vergaser würde er sich auch sonst den Straßendreck seitlich durchs Gummi reinsaugen!

Den hier z.B.:

https://www.ebay.de/itm/BENZINSCHLAUCH-8mm-x-14mm-KRAFTSTOFFSCHLAUCH-DIESELSCHLAUCH/122728977250?epid=2268716756&hash=item1c93379362:g:9l0AAOSwEqtZ4G3r

 

Ich suche aber noch nach einem günstigeren Kombiangebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Dichtungen hab ich geschnitzt..

Die LML hatten 0,4mm, die geschnitzten 0,8mm Stärke. Das sollte reichen!

 

Bremslichtschalter schau ich mir nochmal in Ruhe an.

 

Den Kraftstoffschlauch, den ich noch hab, ist 6x12mm mit Gewebeummantelung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von LML verbaute Kerze ist bei einem Auspuff ohne Kat (ich würde sogar sagen mit KAT) zu heiss. Vorteil der Kerze ist, dass der Motor bei Kaltstart besser anspringt und schneller zum Wolle des Kates heiss wird. 

Ich habe auf einen Puff ohne Kat gewechselt und nach längerer Vollgasfahrt hat mir die Zündkerze ein Loch ins Kolbendach gebrannt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2019 um 14:45 schrieb Robe007:

Die von LML verbaute Kerze ist bei einem Auspuff ohne Kat (ich würde sogar sagen mit KAT) zu heiss. Vorteil der Kerze ist, dass der Motor bei Kaltstart besser anspringt und schneller zum Wolle des Kates heiss wird. 

Ich habe auf einen Puff ohne Kat gewechselt und nach längerer Vollgasfahrt hat mir die Zündkerze ein Loch ins Kolbendach gebrannt. 

Ich verbau eine Kerze für PX lusso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig wurscht,sieht eh' keiner unter der Kaskade,und die CDI sieht doch ganz gut aus,

für das schmierige,schwer zu verarbeitende Zeug. Hauptsache dicht! :-D

Jetzt muß sie nur noch unbeschadet geblieben sein,und noch funzen...

Der Schlauch ist zu klein.

 

vor 53 Minuten schrieb LMLPX83:

Ich verbau eine Kerze für PX lusso

:thumbsup:

B6HS ist besser.Die gehörte da ja auch ursprünglich mal da rein.

Die wurde ja nur nachträglich wegen dem KAT reingemogelt.Sagte ich ja bereits.

Der Vorgezogene Isolator von der BP sitzt damit auch näher am Kolben,bzw. im Zentrum des Brennraums,

da sie 5mm länger ist,als die normale B6HS.

Dadurch wird das Gemisch nicht,wie normal vom Kopf Richtung Kolben,sondern mittig gezündet.

Dadurch wird die Verbrennungsgeschwindigkeit erhöht,da das Gemisch schneller,gleichmäßiger durchzündet,

somit auch heißer,was aber nicht unbedingt besser ist.Wenn dem so wäre,

hätte Vespa das damals schon verbaut,denn vorgezogene Isolatoren sind ein alter Hut.

Mit zuviel Frühzündung,oder falschem Wärmewert,an heißen Sommertagen,

kann Dir damit tatsächlich ein Loch in den Kolben gebrannt werden.

Da war ich selbst als Sozius schon mal direkt dabei,und die Geschichten aus dem Freundeskreis kennt man auch.

@Robe007 hatte es ja nun auch schon mal erwischt.Warum auch immer.

Und Du weißt ja: Sicher ist sicher! :-)

 

Paßt das denn mit der dicken Dichtung dann alles noch mit der Ölpumpenwelle,etc.?

Wenn die alte Dichtung in gepresstem Zustand 0,4 war,könnte es aber noch passen.

Bei zu dicken Dichtungen,kann man sich auch schon mal ungewollte Distanzen mit einbauen...

Denk bitte auch an die Schraubenkopfhöhe,wenn Du die Schrauben tauscht!

Ich weiß nicht wie das bei der Membran genau aussieht.

So'n Tineff fahr' ich nämlich nicht...  :-D

Außer bei der CR 480... :rotwerd::whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Kosmoped:

Völlig wurscht,sieht eh' keiner unter der Kaskade,und die CDI sieht doch ganz gut aus,

für das schmierige,schwer zu verarbeitende Zeug. Hauptsache dicht! :-D

Jetzt muß sie nur noch unbeschadet geblieben sein,und noch funzen...

wird sich zeigen

 

vor 15 Stunden schrieb Kosmoped:

B6HS ist besser.Die gehörte da ja auch ursprünglich mal da rein.

die hab ich mir auch bereits notiert

 

vor 15 Stunden schrieb Kosmoped:

Paßt das denn mit der dicken Dichtung dann alles noch mit der Ölpumpenwelle,etc.?

Wenn die alte Dichtung in gepresstem Zustand 0,4 war,könnte es aber noch passen.

Bei zu dicken Dichtungen,kann man sich auch schon mal ungewollte Distanzen mit einbauen...

Denk bitte auch an die Schraubenkopfhöhe,wenn Du die Schrauben tauscht!

scheint zu passen, ich musste den Motor drehen, damit ich die Wanne aufstecken konnte...die Zahnräder sollten also ineinandergegriffen haben, der Rest zeigt sich beim fahren:whistling:

Schrauben hab ich erstmal gelassen, die bekommen keine 10 NM, ansonsten hab ich die Kopfhöhe bereits mit Inbus/Sechskant ausgetestet, passt drunter!

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiiilllffffeeee!

 

Ich schmeiß bald alles in die Ecke...

 

Ich versuch schon seit Tagen diesen Kack Tank auszubauen...ich hänge am Schauglas fest... Schläuche sind soweit es ging in den Rahmen geschoben...aber oben komm ich nicht weiter mit dem Tank zurück und hoch und unten fehlt es...IMG_20190128_203817.thumb.jpg.e8b7ff430fdcfba66a6cc414085d7e12.jpgIMG_20190128_203836.thumb.jpg.2cfa150fc03387676f1deca50cf6991d.jpg

...ich zünde den Stuhl bald an:wallbash:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee. Der muß mit dem Hebel nach oben zeigen.

Gummi vorher rauspulen.Hast Du wahrscheinlich schon gemacht,nehme ich an?

Ständig aufpassen,daß der Hebel beim ziehen nicht mit der Kante am Rahmenloch hängenbleibt,bis er drüber ist!

Schläuche weiter reinschieben,aber darauf achten,daß Du Dir nicht den Sprit-,oder Ölschlauch

zwischen Rahmen und Öltank drückst!

Der Kabelbaum vom Rücklicht,Tankgeber und Spannungsregler hängt nämlich auch schon dazwischen.

Das ist aber normal,wenn sie nebeneinander liegen.

CIMG0278.thumb.JPG.ede26bc70917fb2b8dc7132f187ee163.JPG

 

Tank soweit wie möglich gerade hochziehen,dann hinten anheben,eventuell gleichzeitig mit dem  Daumen

das Schauglas,oder mit einem dicken Pinselstiel den Öltank etwas nachdrücken/hebeln,wenn es gar nicht fluppt.

So richtig leicht geht das eh' nicht! Man muß zuweilen schon recht kräftig mit sanfter Gewalt ziehn.

Immer wieder auch mal gerade nach oben ziehen,ein bischen dabei "zuppeln",

und hinten anheben und dabei weiter hochziehen,und das "zuppeln" dabei nicht vergessen!

Es muß immer schön gezuppelt werden...  :-D

Das geht dann manchmal immer nur millimeterweise,bis er plötzlich fluppt.

Immer wieder die harten Schläuche nachschieben!

Rein geht's nachher wesentlich leichter.

Wenn die Schläuche eh' schon ausgehärtet sind,kannst Du sie auch besser gleich abschneiden.

Wenn der der Spritschlauch schon knüppelhart ist,geht's immer etwas schwieriger.

Aber Du hast wohl den Sprit noch drin? Ein schwerer,voller Tank ist nicht so gut zu handlen!

Mit 'nem leeren geht's ein bischen leichter.Der neigt nicht so dazu,zurückzurutschen.

Dann hat man auch mehr Gefühl beim fummeln,wo's klemmt/klemmen könnte.

Warum kommt denn Dein Ölschlauch aus der Rahmenöffnung für den Ansaugrüssel?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ölschlauch hab ich ganz rein gedrückt und oben wieder herausgezogen, ich dachte damit er nicht irgendwo hängen bleibt... ich probiers morgen nochmal kurz... vielleicht lass ich vor den restlichen KS noch ab, soviel dürfte nicht mehr drin sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...:wheeeha:

 

IMG_20190128_232122.thumb.jpg.958d0c2cf0e6554c33573cb5634a375f.jpg

 

Tank ist raus!!!! Darunter sogar mit Ölauffangwanne...der Ölschlauch scheint etwas undicht gewesen zu sein...muss die schwarze Abdeckung weg, wenn ich irgendwann auf Rahmensauger Umbau?

Jetzt weiß ich glaube ich auch, warum auf meinem Puff immer soviel Öl stand...:whistling:

 

Morgen organisier mal 2 neue Schläuche samt Schellen und frag mal beim Pia-Händler ob die einen Benzinhahnschlüssel da haben.

 

Aber so wirklich kann ich das mir der Stellung vom Hahn nicht nachvollziehen, aber egal, hat ja dann sofort gefunzt!

 

Jetzt hab ich neuen Mut um weiter zu machen:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb LMLPX83:

Tank ist raus!!!!

 

vor 10 Minuten schrieb LMLPX83:

Jetzt hab ich neuen Mut um weiter zu machen:-D

 

:wheeeha:

 

Das ist eigentlich keine Ölwanne.Nur eine Abdeckung ohne wirklichen Sinn.

Hat ganz früher auch schon in Modellen ohne Getrentschmierung gesessen.

Die Luft holt er sich hauptsächlich von dem Loch unter der Sitzbank.

Da ich aber meist einen Schmierlappen unter der flachen Giuliari Sitzbank liegen habe,

der vielleicht auch mal auf dem Loch liegen kann,schmeiße ich die unnütze Abdeckung immer raus,

dann kann er zusätzlich auch noch von vorne durch die Kaskade Luft holen.

 

Aber in der Mittelstellung ging's sofort,gell?  :whistling:

Das ist so'n bischen wie mit der Limbotänzerin,die unter der Stange durchtaucht... :-P

 

Laß Dir keinen PVC Schlauch andrehen.Der ist ruckzuck wieder ausgehärtet bei dem heutigen,agressiven Sprit!

Die werden dann auch am Flansch undicht.

An die dicke Wandung denken! Wichtig!

Damit kannst Du Dir auch diesen absolut überflüssigen Benzinschlauchkrümmer sparen.

Sonst warte lieber ein paar Tage,dann bestelle ich ein paar Meter von dem Industrieschlauch.

Brauche eh' demnächst etwas mehr davon.Dann kann ich Dir ein Stück zukommen lassen.

Damit hättest Du auf jeden Fall die nächsten Jahre Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb LMLPX83:

und den fürs Öl?

 

Für das Öl,hatte ich ja schon erwähnt,würde ich tatsächlich einen transparenten bevorzugen.

Beim Benzin ist es wurscht,ob's läuft,oder nicht.Das muß ich nicht unbedingt sehen.Das merke ich dann schon...:-D

Beim Öl ist es dagegen fatal...

Habe da was feines aus Silikon in der Dimension gefunden.Ist Ölfest,und härtet nicht aus.

Ich muß nur mal schauen,daß ich das von einem Händler im günstigen Paket,

mit ordentlichen Schellen,zusammenbekomme.

Grundsätzlich könntest Du aber auch den NBR Schlauch in der passenden Dimension,mit ebenfalls dicker Wandung,nehmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beiß Dich nicht auf den verlinkten Anbieter fest!

Das war nur ein Beispiel für den Schlauch ansich!

Den gleichen gibt es auch von anderen,mit fixen Versandkosten,aber günstigerem Meterpreis!

Ich kann morgen mal schauen,wenn ich schnelleres Netz habe.

Mit dem Lahmen Webstick macht das hier keinen Sinn...  :zzz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht find ich hier in C einen Laden für Industriebedarf...

 

P.S. Hab gestern die Gehäuseschrauben nachgezogen, die untersten ( glaube 4 an der Zahl ) waren lose bzw. haben gute 90-120Grad bekommen bevor sie bei 15Nm geknackt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information