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LML zickt rum - ...vieles war im argen... Ursachenforschung...kleinere Instandsetzungsarbeiten


LMLPX83

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Hallo GSF,

 

meine LMlL Star 125 2T zickt seit geraumer Zeit sporadisch und nun endgültig herum!

 

Motor läuft im LL tadelos, sobald ich losfahren will nichts... außer Zündaussetzer, schlechte bis gar keine Gasannahme und knallen aus dem Auspuff!

 

Wird wahrscheinlich am Pickup liegen!?

 

Hab die Kabel von der CDI bis zur Steckverbindung Grundplatte durchgeklingelt, alles bestens 0,0...Ohm.

 

Außerdem hab ich von Rot gegen Weiß

IMG_20180913_205433.thumb.jpg.e1a5a1536375e64ddc762dd503a5b789.jpg

 

...und von Grün gegen Weiß

IMG_20180913_205412.thumb.jpg.4b5359739d6237da7a68c42357a72af5.jpg

 

Die Werte sind doch OK, oder?

 

Ich würde, wenn..., dann gleich die ganze Zündgrundplatte tauschen wollen!

 

Was haltet Ihr von RMS? Bei meiner SKR hab ich mit Ersatzteilen von RMS keine schlechten Erfahrungen gemacht, wie sieht's da im Vespa-Bereich aus???

 

Die CDI hat auch schon deutliche Risse in der gegossenen Abdichtung...

 

Gruß Markus

Bearbeitet von LMLPX83
Es geht weiter!
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Am 14.9.2018 um 14:13 schrieb Kon Kalle:

Warum willst du die ZGP auf Verdacht tauschen?

 

Schau dir alle Kabel genau an (kann auch am weißen Kabel liegen) und wenn die alle ok sind lötest du einfach einen neuen Pickup rein.:wacko:

...ich dachte nur, weil ich oft gelesen hab, dass es hinterher immer noch nicht ging...

Ich prüfe nochmal genau die Verkabelung!

Aber noch was anderes...

Die Kurbelwelle hat gefühlt 1mm Radialspiel und ich hab eben folgendes entdeckt....

IMG_20180918_125528.thumb.jpg.f8b31857f317637bc2b6ba3202d1bdbe.jpgIMG_20180918_125548.thumb.jpg.9509b8cd9da9e089b8e742c6b4ca5dfa.jpg

 

Hier hat doch das Lüfterrad geschliffen!?

 

Gruß Markus

IMG_20180918_125625.jpg

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Vielleicht mal ein Steinchen durchgewandert oder er sah vorher schon so aus.

Einen Schönheitspreis gewinnen die Pickups nie.

 

Kannst machen was du willst, steht dir frei.

Entsorge dir deine Alte auch kostenlos :cheers: (also die Zündgrundplatte)

 

Alles weitere beantwortet dir der Vespatreiber in meiner Signatur :thumbsup:

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vor 10 Minuten schrieb freerider13:

Raucht sie raus beim losfahren? Also SiRi auch schon hin und deshalb keine ordentliche Zündung - verbrennendes Getriebeöl?

Hatte ich mal bei einer von mir, ähnliches Fehlerbild.

Müsste dann massiv Sprit im Getriebeöl sein. Schau mal nach...

 

Jan

Ich schau dann Mal die Tage nach!

 

Also rauchen tut sie immer ordentlich nach Standzeit > 2-3 Tagen!

 

Dann wird das wahrscheinlich mit fahren dieses Jahr nichts mehr und...

 

...hier kanns nun los gehen!

 

Gruß Markus

 

 

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  • 2 Wochen später...

Grüße Zusammen,

 

hab eben Mal den Kabelbaum von der Zündgrundplatte abgelötet und anschließend gemessen:

 

alle 5 Kabel haben 0 Ohm, i.O. 

 

Den Pickup hab ich auch einzeln gemessen mit 111,8 Ohm.

 

Ich würde denken das hier alles in Ordnung ist und wieder zusammen gelötet werden darf!?

 

Und das der Übeltäter wirklich das Lagerspiel und die Falschluft ist...

 

Gruß Markus

Bearbeitet von LMLPX83
Rechtschreibung
  • Confused 1
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vor 4 Minuten schrieb Skawoogie:

Ich sehe die CDI inzwischen als Verschleißteil, dass ich mindestens 1 mal im Jahr tauschen muss. Das Verhalten bei abgerauchter CDI ist ähnlich Deiner Beschreibung.

Das ist halt nervig, das es so viel sein kann und man meist nicht um austauschen und probieren rum kommt!

Überleg grad ob ich nicht gleich eine komplett neue Zündung verbaue ala SIP Perf. etc...

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Ich gehe da immer von "einfach" nach "kompliziert" vor. Eine neue CDI ist halbwegs erschwinglich und in 10 min. getauscht. Wenn es das war ist gut, wenn nicht, kannste die auf Lager legen und den nächsten Punkt tauschen (Pickup) usw.

Kein Hexenwerk. Wer alte Roller fährt, muss leidensfähig sein

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vor 12 Stunden schrieb LMLPX83:

Den Pickup hab ich auch einzeln gemessen mit 111,8 Ohm.

 

Ich würde denken das hier alles in Ordnung ist und wieder zusammen gelötet werden darf!?

 

Das muss nicht sein, die 118 Ohm sind der Vorwiderstand vom Thyristor. Mit de Widerstandsmessung erkennt man vielleicht mal einen Kabelbruch, oder Kurzschluss. Um vernünftig zu prüfen was da los ist brauchst man ein Oszilloskop, oder zumindest eine LED.

 

LED an Rot von der Ankerplatte,  die andere Seilte an Masse, Motor durchdrehen (Kickstarter) - LED sollte leuchten. Dann einmal die LED anders herum anschließen, noch einmal Motor durchdrehen - LED sollte wieder leuchten. Wenn die LED in einer Richtung nicht leuchtet fehlt die positive oder negative halbwelle - Pick-p defekt. Das ist auch keine 100% Sicherheit, weil schwache Halbwellen nicht erkannt werden, sondern nur wenn eine Halbwelle quasi ausbleibt, aber besser als die Prüfung des Widerstands ist da allemal.

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vor 2 Stunden schrieb Skawoogie:

Ich gehe da immer von "einfach" nach "kompliziert" vor. Eine neue CDI ist halbwegs erschwinglich und in 10 min. getauscht. Wenn es das war ist gut, wenn nicht, kannste die auf Lager legen und den nächsten Punkt tauschen (Pickup) usw.

Kein Hexenwerk. Wer alte Roller fährt, muss leidensfähig sein

Leidensfähig bin, das haben mir meine Automaten schon gezeigt, vor allem der SKR...

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vor 1 Minute schrieb Blue Baron:

Das muss nicht sein, die 118 Ohm sind der Vorwiderstand vom Thyristor. Mit de Widerstandsmessung erkennt man vielleicht mal einen Kabelbruch, oder Kurzschluss. Um vernünftig zu prüfen was da los ist brauchst man ein Oszilloskop, oder zumindest eine LED.

 

LED an Rot von der Ankerplatte,  die andere Seilte an Masse, Motor durchdrehen (Kickstarter) - LED sollte leuchten. Dann einmal die LED anders herum anschließen, noch einmal Motor durchdrehen - LED sollte wieder leuchten. Wenn die LED in einer Richtung nicht leuchtet fehlt die positive oder negative halbwelle - Pick-p defekt. Das ist auch keine 100% Sicherheit, weil schwache Halbwellen nicht erkannt werden, sondern nur wenn eine Halbwelle quasi ausbleibt, aber besser als die Prüfung des Widerstands ist da allemal.

...so gut bin ich leider nicht ausgerüstet!

Ich meld mich wenn ich neue Erkenntnisse hab!

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  • 2 Wochen später...

15392536592383518076193152253865.thumb.jpg.84aec533ebc9f5ac5fa4a06698dc70f0.jpgMahlzeit!

 

Ich hab jetzt die ZGP samt alten Pickup wieder zusammenlötet (hab heute früh bei Lidl eine Lötstation gekauft, funzt gut) !

 

Ich werde erst Mal noch eine neue CDI verbauen, sollte der Haufen dann immer noch Zicken, werde ich eine neue ZGP von BGM verbauen (grad wieder lieferbar).

 

Das Spiel vom Lager Lima kann ich noch nicht richtig einordnen...

 

Ach übrigens hat es heut früh beim Überholvorgang mit meinem SKR bei 80kmh den Riemen zerschossen... auch ein Automat kann das Hinterrad blockieren...

 

Hab immer Glück mit meinen Mofetten!!!

 

Gruß Markus

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  • 2 Monate später...

Servus zusammen,

 

nachdem ich die Kabel der ZGP letztens geprüft und neu angelötet hab, hab ich beim SC noch eine Bestellung fertig gemacht um auf Nummer sicher zu gehen!

 

Ich probiere erst nochmal die alte ZGP, was aber neu kommt, ist:

- LML CDI

- Zündspule inkl. Kabel/Stecker

- Wedi Lima

- Zündkerze

 

Vielleicht ist das Fehlersymptom dann bereits weg...

 

Was mich aber noch etwas irritiert ist die Kerze!

 

Jetzt verbaut ist eine NGK BP6HS, da ich aber einen Puff o. Kat inkl. angepasster Bedüsung fahr, wäre interessant ob auch eine andere Kerze benötigt wird?!?

 

Kann mir da jemand helfen?

 

Gruß Markus

 

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Das P in der Kerzenbezeichnung BP6HS steht für eine überstehende Elektrode!

Das wäre bei einer Vespa völlig falsch.

Dementsprechend vermutlich auch bei LML.

Hattest Du denn die Kerze nicht vorher getauscht???

Das ist doch das allererste,was man normalerweise macht,bevor man sich neue,teure Elektronik kauft,

sich vielleicht die Dichtfläche vom Wedi am Kurbelwellenstumpf durch unnötiges wechseln zerstört,

oder gar extra den Motor wegen angeblicher Lagerschäden spaltet...

 

 

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vor 10 Stunden schrieb Kosmoped:

Das P in der Kerzenbezeichnung BP6HS steht für eine überstehende Elektrode!

Das wäre bei einer Vespa völlig falsch.

Dementsprechend vermutlich auch bei LML.

Hattest Du denn die Kerze nicht vorher getauscht???

Da gebe ich Dir natürlich recht...Bestellung ist auch noch nicht ausgelöst!

 

vor 10 Stunden schrieb Kosmoped:

Das ist doch das allererste,was man normalerweise macht,bevor man sich neue,teure Elektronik ...

CDI ist an der vergossenen Stelle stark porös - muss nicht, kann aber einen defekt haben - würde ich trotzdem machen

 

vor 10 Stunden schrieb Kosmoped:

sich vielleicht die Dichtfläche vom Wedi am Kurbelwellenstumpf durch unnötiges wechseln zerstört...

ich hab schon ganz andere Sachen gebaut - dazu würde ich mich nicht zählen

 

vor 10 Stunden schrieb Kosmoped:

oder gar extra den Motor wegen angeblicher Lagerschäden spaltet...

an einen Lagerschaden glaube ich nicht, ich hab das Lagerspiel mehrmals überprüft und mittlerweile für i. O. befunden - Gehäuse ist recht inkontinent, da wäre Spalten nicht ganz so abwägig

 

Aber zurück zur Kerze, was hat den eine 125er Lusso für eine Kerze drin? Dann würd ich die erstmal reinmachen

 

Gruß Markus

 

P.S. ich würde dann erstmal nur die Kerze ausprobieren, bevor ich den Rest mache - wobei Wedi jetzt einfach wäre, weil die ZGP/LüRad abgebaut sind!

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BP6HS ist in der LML mit Kat schon richtig.Vermutlich um die Verbrennungstemperatur zu erhöhen,

und um dadurch die Abgasvorschriften einhalten zu können?

Da Du aber ohne Kat unterwegs bist,solltest Du auch besser die normale B6HS fahren.

 

Falls Du vorher die Kerze noch nicht getauscht/getestet hattest,probier zuerst die neue Kerze aus,bevor Du Dir unnötig Arbeit machst.

Ich glaube aber eher an zuwenig Sprit/Falschluft,da elektrische Probleme eher bis zum Totalausfall konstant bleiben.

Ein halbverstopftes Sieb,beispielsweise,verstopft mit der Zeit hingegen immer mehr,bis gar nichts mehr geht.

 

So sieht's übrigens aus,wenn Leuten geraten wird,den Wedi zu tauschen,obwohl nicht nötig.

(zumal der gerade erst neu ersetzt war!)

So schon wieder mal vor ein paar Tagen in Tirol geschehen.

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Sobald auch nur ein kleiner Kratzer,und sei er noch so winzig,in der Dichtfläche ist,

verschleißt der neue Wedi in kürzester Zeit erneut! Da hilft dann meist auch kein schleifen mehr...

Mach das also nur,wenn Du genau weißt,was,wie,und womit du es tust!

Keine scharfkantigen Werkzeuge,oder gar,wie in dem Thread empfohlen,SPAX Schrauben dafür nehmen!  :wallbash:

Andernfalls wird's richtig teuer.

Ich schiebe sogar vorher,zum zusätzlichen Schutz,einen Streifen von einer dicken Blisterpackung unter die Dichtlippe.

Zum rausziehen,gibt es spezielle,schöne,abgrundete Hakensets...

 

Ich halte weder Dich,oder andere für einen Doofi,aber bei so etwas können gute Ratschläge superärgerlich sein.

Da sollten die Beitragskönige schon mal drauf hinweisen,was dabei passieren kann.

Eine falsch empfohlene CDI richtet dagegen "nur Schaden" in der Geldbörse an...

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vor 53 Minuten schrieb Kosmoped:

BP6HS ist in der LML mit Kat schon richtig.Vermutlich um die Verbrennungstemperatur zu erhöhen,

und um dadurch die Abgasvorschriften einhalten zu können?

Da Du aber ohne Kat unterwegs bist,solltest Du auch besser die normale B6HS fahren.

 

Falls Du vorher die Kerze noch nicht getauscht/getestet hattest,probier zuerst die neue Kerze aus,bevor Du Dir unnötig Arbeit machst.

Ich glaube aber eher an zuwenig Sprit/Falschluft,da elektrische Probleme eher bis zum Totalausfall konstant bleiben.

Ein halbverstopftes Sieb,beispielsweise,verstopft mit der Zeit hingegen immer mehr,bis gar nichts mehr geht.

 

So sieht's übrigens aus,wenn Leuten geraten wird,den Wedi zu tauschen,obwohl nicht nötig.

(zumal der gerade erst neu ersetzt war!)

So schon wieder mal vor ein paar Tagen in Tirol geschehen.

1362940970_Screenshot_2019-01-1020190105_191811jpgf61344b8b499f27bfc4f8abad3eb4daejpg(JPEG-Grafik30964128Pixel)(1).thumb.png.8bb8c007b62ab6e104ba2e63d22277c3.png

 

Sobald auch nur ein kleiner Kratzer,und sei er noch so winzig,in der Dichtfläche ist,

verschleißt der neue Wedi in kürzester Zeit erneut! Da hilft dann meist auch kein schleifen mehr...

Mach das also nur,wenn Du genau weißt,was,wie,und womit du es tust!

Keine scharfkantigen Werkzeuge,oder gar,wie in dem Thread empfohlen,SPAX Schrauben dafür nehmen!  :wallbash:

Andernfalls wird's richtig teuer.

Ich schiebe sogar vorher,zum zusätzlichen Schutz,einen Streifen von einer dicken Blisterpackung unter die Dichtlippe.

Zum rausziehen,gibt es spezielle,schöne,abgrundete Hakensets...

 

Ich halte weder Dich,oder andere für einen Doofi,aber bei so etwas können gute Ratschläge superärgerlich sein.

Da sollten die Beitragskönige schon mal drauf hinweisen,was dabei passieren kann.

Eine falsch empfohlene CDI richtet dagegen "nur Schaden" in der Geldbörse an...

 

Ich Danke Dir. Ich werde dann mal eine Kerze organisieren und den Vergaser nochmal in Augenschein nehmen bzw. alles gründlich reinigen. Sollte dann zum Saisonstart die Kiste immer noch spinnen, tausch ich mal CDI/Spule und seh weiter!

 

Ich bin leider immer dazu verleitet, da ich wenig Zeit hab, immer gleich mehrere Sachen auf einmal zu erledigen ( wenns von den Kosten überschaubar ist ) da mir die Zeit dazu fehlt, nach und nach zur tauschen...Natürlich weiß man(n) immer Zweifelsfall auch nicht was nun Ursache war!

 

Meine Frau hat für so Sachen NULL Verständnis, vorallem da ich 10Jahre lang keinen und nun 2 Roller hab, die immer mal ein Problemchen haben:sigh:

 

Die Welle sieht ja mitgenommem aus:wow:

 

Gruß Markus

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vor 2 Stunden schrieb LMLPX83:

Vergaser nochmal in Augenschein

 

Zulaufsieb kann,muß nicht verstopft sein.Vergaser/Wanne hat sich vielleicht nur/immer mehr gelockert.

Einfach mal etwas ohne Demontage nachziehen reicht oft schon.

Das würde z.B. auch die zunehmende Problematik erklären.

Bei zu magerem Benzin/Luftgemisch,gibt es auch oft auch Verpuffungen,und ruckeln,

was im ersten Moment an ein Elektrikproblem denken läßt.

Dabei gleich den Spritfluß zum Vergaser kontrollieren.

Der Lima-Wedi verschleißt schneller als der innere.Wenn der Lima-Wedi nicht gesifft hat,ist er auch dicht.

Und solange der Lima-Wedi nicht schon mal getauscht wurde,ist der Kulu-Wedi wohl auch noch dicht genug.

 

Es kann selbstverständlich auch an der Elektrik liegen.Die sollte man auch letztendlich nicht aus den Augen verlieren,

aber man sollte vorher immer erst die einfachsten,und billigsten Maßnahmen ergreifen und außschließen.

Sämtliche Kabelverbindungen auf oxidation,wackelkontakt,oder tückischen,von außen nicht sichtbaren Kabelbruch prüfen.

Die Ursache kann manchmal sogar im Lenkkopf liegen.Weit weg vom eigentlichen Geschehen...

ZGP tauschen und Motor spalten kann man dann ja immer noch. ;-)

 

 

vor 2 Stunden schrieb LMLPX83:

Natürlich weiß man(n) immer Zweifelsfall auch nicht was nun Ursache war! 

Das ist genau der Haken daran...  :cheers:

Wer zuviel Geld hat,und auch nicht an der Ursache interessiert ist,hängt sich gleich 'nen neuen Motor und Kabelbaum rein.

Oder läßt hängen...:-D

Und falls dasselbe Problem noch mal auftaucht,ist man genauso schlau wie vorher,nur etwas ärmer.

Aber dann hat man ja immernoch ein paar Teile zum ausprobieren übrig,von denen man dann aber nicht genau weiß,

welches nun davon defekt ist/war....  :wacko:

 

 

Am 14.9.2018 um 00:10 schrieb LMLPX83:

Die CDI hat auch schon deutliche Risse in der gegossenen Abdichtung...

 

Wenn sich das Gießharz nur von dem Gehäuse trennt,muß das nix heißen.

Falls Du damit die erwähnten Risse meinst.

Das passiert auch manchmal bei Tauchpumpen mit der Zeit.

Wenn die Elektronik vollständig vergossen ist,ist das völlig unkritisch.

Sollte aber die Masse selbst rissig sein,besser tauschen,da die Risse mit der Zeit größer, und immer tiefer gehen werden.

Oder nicht mehr bei Regen fahren,und sich von sabbernden,und heulenden Emojies fernhalten...  :crybaby::drool:

 

 

vor 2 Stunden schrieb LMLPX83:

Meine Frau hat für so Sachen NULL Verständnis, vorallem da ich 10Jahre lang keinen und nun 2 Roller hab, die immer mal ein Problemchen haben:sigh:

 

Tja,was würde der gute,alte Bob,der liebe Gott hab' ihn seelig,jetzt wohl dazu sagen?!?

Vielleicht,no woman,no cry... ???  :-D
 

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:-D

 

Ich werde berichten, kann bissl dauern...

 

vor 7 Minuten schrieb Kosmoped:

...

Sollte aber die Masse selbst rissig sein,besser tauschen,da die Risse mit der Zeit größer, und immer tiefer gehen werden.

 

genau das ist der Fall!

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Vielleicht liegt's auch am "Rohrbruch" mit Wassereinbruch in die CDI.

Mach mal ein Foto...

 

vor 7 Minuten schrieb LMLPX83:

:-D

 

Ich werde berichten, kann bissl dauern...

 

Was kann ein bissl dauern? 

Bis Du Dich von Deiner Frau getrennt hast?

Soviel Zeit haben wir hier nicht...  :-D

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Gerade eben schrieb Kosmoped:

Vielleicht liegt's auch am "Rohrbruch" mit Wassereinbruch in die CDI.

Mach mal ein Foto...

 

Mach ich heute Abend + ein Foto vom Wedi.

 

vor 1 Minute schrieb Kosmoped:

Was kann ein bissl dauern? 

Bis Du Dich von Deiner Frau getrennt hast?

Soviel Zeit haben wir hier nicht...  :-D

 

ein nett gemeintes "Blödmann" für Dich :muah:

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Sooo... hier nochmal Fotos

 

Wedi - sieht irgendwie wie Fett aus?

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Inkontinenz

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CDI

IMG_20190110_195716.thumb.jpg.7691f0e30066dabaa89eb0adf2d831db.jpg

 

Hier scheint er auch inkontinent zu sein...

IMG_20190110_195620.thumb.jpg.b84f4ee49a17a4eb809db21d3e40effb.jpg

 

Ich hab das gute Stück im Januar 2017 gekauft ( Baujahr 2008, KM aktuell noch keine 8000 ) und bis jetzt nur neue Reifen/Schläuche erneuert, Felgen lackiert zu einen katlosen Puff spendiert...ich muss einfach Mal eine große Durchschicht machen! :whistling:

 

Inkontinenz und Leistung mach ich dann nächsten Winter, jetzt erstmal wieder zum laufen bekommen!

 

Gruß Markus

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    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
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