Zum Inhalt springen

übersetzung Polini 130 Vespa PK 125


Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb retronix:

 

Also sollte er doch bearbeitet werden und so sollte der Drehschieber aussehen wenn er fertig ist?

Gibt es im fall auch masse dazu?

 

Den Drehschieber zu bearbeiten macht in jedem Fall Sinn.

Der Drehschieber von dem Bild oben gehört zu diesem Motor:

 

 

Generell kann man mit einer Rennwelle und einem Einlass der leicht bearbeitet ist, nichts verkehrt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke für die antworten.

Auspuff ist eine ETS Banane drauf mit bearbeiteter flöte. Zylinder Polini 130 Guss und 24PHBL wie es auch in den vorderen Seiten zulesen ist.
Also wird der drehschiebe geöffnet und etwas bearbeitet. 

Welle ist eine Mazzucchelli Rennwelle mit ETS Stumpf die schon andere Zeiten hat. Wie man ja im Internet lesen kann. Und auch schon mit dem Auge sieht.

Polrad 1.5Kg

 

Also ist es nicht verkehrt den Einlassen zubearbeiten. Dann wird das ins Auge genommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb sähkö:

Ich verstehe das so, dass der TE nicht weiß, wie er seine Drehschieberdichtfläche bearbeiten soll. Das impliziert, dass er weder eine Zielvorstellung hat, welcher Einlasswinkel für seine Kombi Zylinder und Auspuff anzustreben wäre, noch welchen Durchlass er für seinen Vergaser im Ø XY,Z mm da wirklich braucht, im Sinne von, letztlich ganz grob gesagt, Banane oder Resopuff. Dass er für eine Banane keine 205 Grad braucht, weißt du, aber er offensichtlich nicht. Es gibt da ein paar dir bekannte Faktoren, was das Fräsen von Einlass, Drehschieberdichtfläche und Drehschieberwange angeht, die er aber nicht kennt. Ohne, dass ich jetzt en detail alle bisherigen 6 Seiten durchgelesen habe und in Kenntnis seines Setups bin, daher auch eine abwägend-allgemein gehaltene Antwort meinerseits, auf deren Antwort man gemeinsam weiterdenken könnte. Wenn du das alles im Kopf hast, dann sprech' einfach paar konkrete Empfehlungen aus oder befrage dein persönliches Orakel für weiterführende Antworten. Oder trage irgendwas anderes, dem TE sachdienliches, bei. Beantwortet das deine Fragen?

 

Gruß (ftwk)

 

Wow, viel Text.

 

Den Drehschieber kann man bei jedem Setup öffnen!

Das bringt immer was.

Egal ob 50 oder 200 ccm.

Der Auspuff ist abhängig vom VA zu wählen.

Deswegen meine Frage.

 

Gruß zurück (abcd)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

ich wollte mal fragen welche Übersetzung ihr mir empfehlen würdet.
Ich fahre nun einen Malossi 136 MK3 direktansauger mit überarbeiteter Proma. 

Übersetzung ist eine originale 2.54 (61:24) von der PK 125 S drin mit original Gangräder.

Gibt es eine schnelle lösung den 4ten Gang gut zuziehen ohne Anschlussprobleme zuhaben?

 

Ritzel ändern oder Ritzel + Kupplungskorb und kurzer vierter ?

 

Es sollte schräg verzahnt bleiben.

Bearbeitet von retronix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du könntest ein DRT ritzel nehmen, für schräg verzahnte

 

Articolo  Ip Sel 125 z21.346 (z61)  no.gif
z21 su z61=2.95 (61-24 orig.)
Codice 8000000029218

DRT PIGNONE z21 su z61 ELICOIDALE 125 PRIM- ET3- ETS-PK
PERMETTE DI RIUTILIZZARE LE PRIMARIE 125 ORIG. su MOTORI CORSA CORTA
COMPARAZIONE:
61-21=(2.90)
72-25=(2.88)
60-21=(2.86)
69-24=(2.88)
 

 

aber das verkürtzt dir halt alles.

 

um den 4. gang spassig zu machen, musst den motor spalten, und ein Z48er als 4. nehmen

 

in dem zug eine gerade primär verbauen

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vespetta danke für den tipp ich möchte schräg verzahnt bleiben da ich das geràusch vom geradverzahntem nicht mag.

 

Also könnte ich die 2.54 Übersetzung behalten und einen vierten kurzen einbauen um etwas mehr Geschwindigkeit und Spass zuerhalten?

 

Welches Gangrad ist den Standart mässig drin?

 

Anschluss Probleme nicht unbedingt aber der Motor braucht etwas mehr um auf Endgeschwindigkeit zukommen.

Dachte mit einem anderen Ritzel bzw Gangrad komme ich eher auf Geschwindigkeit und auf eine Höhere Geschwindigkeit weil die Drehzahl ja anderes ist. (im Vierten)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vespa ist in der Schweiz Modell ist PK 125 S Elestart da sollte das Standart Getriebe drin sein.

 

Vergaser ist ein PHBL 24 mit Polini Airbox und abgestimmt. Alle Gänge werden ehr gut Ausgezogen nur der 4° tut sich ein bisschen Schwer.

 

Auf welches Mass sollte die QK gebracht werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich wollte mal fragen ob es normal ist das der viel Leistung verliert sobald die Drehzahl weniger wird. 

Jede bergfahrt ist weit aus langsamer als der alte polini. 

Vorher polini 130 65-70 im 3-4 Gang Vollgas. 

Mit malossi 136 mk3 von 60 auf 50 bei Vollgas und 3 Gang. 

Beide über drehschieber 

 

Sehr enttäuschend. 

Bin am überlegen den zylinder zu wechseln. Gefällt mir so von fahren her gar nicht. Der polini fuhr weit aus besser. 

 

Mit dem 4 Gang tut er sich schwer und braucht sich auf Geschwindigkeit zukommen. Untenrum kommt nicht viel bis er auf Drehzahl ist. 

 

Würde eine quattrini d56 bzw d60 anders fahren?

Auspuff ist eine bearbeitete Proma.

Vergaser 24 

Übersetzung original 

Schwungrad 1.5kg 

Kurbelwelle rennwelle super competizione 

 

Würde  mich über Erfahrungen und Meinungen freuen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quetschkante wurde gemessen und liegt bei 1.9mm

Würde es dem zylinder helfen die Quetschkante zuverringern? Auf 1.0-1.1mm?

 

Würde das so viel mehr bringen? 

 

Enttäuscht bin ich schon etwas von dem Zylinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird jetzt wohl nicht die Nachricht welche Du hören möchtest:

Dein Setup wirkt etwas "unausgegoren" und nach Tageslaune zusamengewürfelt.

 

Mach mal eine Bestandsaufnahme (Steuerzeiten, QK, Zündung auf 17° abblitzen) und gib das Ergebnis hier bekannt.

Evtl. kann man dann ohne Kristallkugel weiterhelfen.

 

Edith: Bedüsung/Nadel/Schieber wäre auch hilfreich....

 

 

 

 

Bearbeitet von deedee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2019 um 16:23 schrieb retronix:

 

Auf welches Mass sollte die QK gebracht werden?

 

Am 25.4.2019 um 16:29 schrieb ludy1980:

1-1,2mm 

 

vor 39 Minuten schrieb retronix:

Quetschkante wurde gemessen und liegt bei 1.9mm

Würde es dem zylinder helfen die Quetschkante zuverringern? Auf 1.0-1.1mm?

 

Würde das so viel mehr bringen? 

 

Enttäuscht bin ich schon etwas von dem Zylinder

 

Die Frage wurde doch beantwortet. :sneaky:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phbl 24 nadel d22 

Düse 110 hd, nd 50

Gasschieber 40

Nadel Clip mittelstellung 

Kerzenbild grau- bräunlich

Zündung 17 grad v.ot. 

Pk zündung 

Steuerzeiten wurden nicht bearbeitet. 

 

Zylinder wurde so montiert, es wurden nur die überströmer an den Zylindern angepasst und entgratet. 

Bearbeitet von retronix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb retronix:

 

Enttäuscht bin ich schon etwas von dem Zylinder.

 

Das siehst du total falsch.

Der Zylinder ist enttäuscht von dir. :sigh::whistling:

 

Da werden es die 0,7-0,9mm QuetschSPALT auch nicht rausreißen.

Macht aber nix. Das passiert ständig, da die Leute denken, das alles sei furchtbar einfach. Schuld sind dann die Teile, klar.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Smallframeschüttelhippe:

 

Das siehst du total falsch.

Der Zylinder ist enttäuscht von dir. :sigh::whistling:

 

Da werden es die 0,7-0,9mm QuetschSPALT auch nicht rausreißen.

Macht aber nix. Das passiert ständig, da die Leute denken, das alles sei furchtbar einfach. Schuld sind dann die Teile, klar.

 

Ich würde es evtl. ein wenig diplomatischer ausdrücken aber im Großen und Ganzen hat die Hippe Recht, meiner Meinung nach.

Letztendlich ist das ja auch ein Lehrberuf. Wer mehr raus haben will muss/sollte auch mehr vom Thema Wissen bzw sich beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diplomativismus legt sich eben mit der Zeit, weil auch er nicht immer denselben Scheiß hören will. :-D

Und was hier manche an den Tag legen, ist aber noch viel mehr als nur ein Lehrberuf. :thumbsup:

Das grenzt schon an reinste Ingeneurigkeit, soweit nicht von Berufs wegen eh schon vorgegeben.

Das dann gepaart mit ignorantem Optimismus, lässt das Licht auf die Ingeneurigkeit irgendwie blass erscheinen und das 3465ste Topic zu Grundsätzlichkeiten, wie z.B. das betreffende Triebwerk mit passendem Zzp und Kraftstoff-Luftgemich zu versorgen, verwässert nicht nur mir den ganzen 'Scheiß' hier zu derbe.

 

Man kann im Gsf all den Kram in Erfahrung bringen, man muss nur bereit dazu sein auch mal selbst etwas zu investieren, was man eventuell nicht mit Geld kaufen kann.

Wer keine Lust oder Zeit (welche man für ein Hobby IMMER braucht) dazu hat, hat entweder das falsche Hobby (nur fahren&tanken läuft bei den alten Eimern eben nicht) oder sollte das jemanden machen lassen, der sich damit auskennt....für Geld...evtl. auch viel Geld.

 

 

 

 

Danke 

grussz

tF

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information