Zum Inhalt springen

übersetzung Polini 130 Vespa PK 125


Empfohlene Beiträge

Wir fassen zusammen!

 

Du hast erfahren das der Auspuff gut zu deinem Fahrzeug und Setup passen würde.✓

 

Du hast erfahren, das die Nachbau ETS Banane an der Flöte modifiziert werden muss, weil es sonst zu heiß am Auslass werden könnte.✓

 

Es würde dir geraten, die Flöte nach und nach mit Löchern zu versehen um das Problem so in den Griff zu bekommen.✓

 

Was hast du jetzt nicht verstanden?

 

 

Es gibt keine Standard Anleitung. Du musst die Flöte auf dein Setup anpassen.

Das geht nur mit Probefahrten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte kurz nachfragen ob der ZZP von 16° v.ot inordnung ist. Habe ihn so eingestellt wie Polini es angibt.

Habe hier auch gelesen das viele den Polini mit 18° v.ot fahren.

Wo von ist das jetzt genau abhängig?

Von der Motorbearbeitung und Auspuff?

Stehe ja irgendwie auf dem Schlauch

Bearbeitet von retronix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiere folgendes aus:

Mach das Ding bei deiner Flöte, und fahre das ne zeitlang. Dann gehst du schrittweise von 16 auf 18 v.OT. (einmal Markierungen gesetzt, geht das subsequent ganz einfach). "Erfahre" den Unterschied, höre auf deinen Motor (na, klingelt's? bringt's was, und wann, und gefällt das dir so?) und tune dein Popometer. Wenn du zu viele Parameter auf einmal veränderst, wirst du lange im Dunkeln rumrühren und Fragen stellen, die dir die Suchfunktion ganz spannend und individuell als Abendlektüre zusammenstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rosenkranz mit der ETs banane?

 

An alle anderen ich wollte fragen welche Kurbelwelle ihr empfiehlt. Ich habe im auge eine

Mazzucchelli AMT188 Rennwelle Super Competizione mit Kartpleul, 20er konus (neu)

oder

Piaggio ETS kurbelwelle (gebraucht)

 

Preislich tut sich da nicht viel (leider), tendenziell würde ich zu Mazzucchelli greifen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auch Mazzu ETS. Mit dem Vsp 2 hab ich mir jetzt ein echt agiles 3 Gang Mofa gebastelt :cool: Jetzt braucht es natürlich einen kurzen 4ten. Würde gerne ne andere Nebenwelle verbauen. Was meint ihr 18-20 oder gleich runner 17-20 also kurzer 3ter und kürzerer 4ter. Primär ist ne 27-69.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuff montiert, 

Leider bin ich noch nicht viel gefahren, geht unten rum schon gut. 

War nur sehr sehr laut. 

Also habe ich in die letzte kammer Stahlwolle getan. Krümmer musste agepasst werden

Ist jetzt aber passgenau und dicht. 

 

Werde weiter berichten 

 

Wollte nur mal fragen würde eine polini Banane noch etwas bringen an Leistung? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also

zieht untenrum sehr gut kommt locker hoch was mich überrascht 

Höchstgeschwindigkeit ist von 90 auf über 100 gestiegen. 

Geschwindigkeit in den Bergen ist von 63 auf über 70 angewachsen. 

Und alles noch mit Standart Kurbelwelle und unbearbeitet Überströmen. 

Was passiert wenn die Rennwelle reinkommt un die Überströmer angepasst werden, Und der 30mm Krümmer dran kommt? 

Ahaha 

 

Werde weiter berichten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb retronix:

Also

zieht untenrum sehr gut kommt locker hoch was mich überrascht 

Höchstgeschwindigkeit ist von 90 auf über 100 gestiegen. 

Geschwindigkeit in den Bergen ist von 63 auf über 70 angewachsen. 

Und alles noch mit Standart Kurbelwelle und unbearbeitet Überströmen. 

Was passiert wenn die Rennwelle reinkommt un die Überströmer angepasst werden, Und der 30mm Krümmer dran kommt? 

Ahaha 

 

Werde weiter berichten 

 

Mit der Rennwelle wird der Motor etwas agiler. Aber auch nur dann, wenn der Drehschieber mit bearbeitet wird. 

Das Anpassen der Überströmer kannst du dir bei diesem Setup besser sparen.

 

Bei einem richtigen Resopott mit höher gelegtem Zylinder und größerem Gaser, sieht das natürlich anders aus. Dann musst du aber auch an den Auslass ran und dir über einen kurzen vierten Gang Gedanken machen.

 

Wenn die Kiste jetzt 100 über GPS läuft und das zuverlässig, würde ich an deiner Stelle nur noch Feintuning an Gaser und Zündung betreiben.

Dazu könnte auch ein abgedrehtes Polrad mit ca. 1500 Gramm gehören.

Dann liegt das ganze gut am Gas, ohne den Rattenschwanz an Zusatzkosten und größere Auffälligkeit für die Rennleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb retronix:

Polrad ist schon 1500g drauf. 

 

Würde die polini banane etwas ändern? 

 

Werde morgen noch eine Runde drehen. 

 

 

Ändern würde die sicher was.

Das kannst du aber nur ausprobieren!

Ob das jetzt wirklich besser oder schlechter läuft, kann man schlecht vorher sagen.

Das beste Ergebnis, würdest du wahrscheinlich mit einem PM 40 erzielen.

Da könnte mit Zündung und Gaser gut angepasst 110 drin sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den pm40 passt aber keine Batterie mehr ins Fach und ich muss den Rahmen schneiden und das letztere möchte ich nicht. 

Wenn es einen guten reso gibt der leise ist und man nicht am Rahmen schneiden muss. Bin ich für Empfehlungen ganz Ohr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb retronix:

Mit den pm40 passt aber keine Batterie mehr ins Fach und ich muss den Rahmen schneiden und das letztere möchte ich nicht. 

Wenn es einen guten reso gibt der leise ist und man nicht am Rahmen schneiden muss. Bin ich für Empfehlungen ganz Ohr. 

 

Ohne schneiden am Rahmen, kenne ich jetzt nur den Auspuff den du montiert hast, der Leistung bringt.

 

Das alte Leid.:-D

Wenn du 10-20 km/h schneller fahren willst als 100, musst du ordentlich Geld in das System stecken.

 

Das liegt halt am Wind der dir entgegen steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok also wird die ETS dran bleiben. Ich möchte nicht am rahmen schneiden.
Dann werden es halt 100 bleiben ;).

Kurbelwelle wird noch geändert und dann hat es sich , vielleicht kommt noch ein 30mm Krümmer drauf und dann ist das ding stadttauglich.

 

Kommt gut hoch wenn man den Gashahn aufzieht, hing gestern schon einen halben meter über dem Asphalt mit dem Vorderrad, hahah. Habe mich ziemlich erschrocken...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch mal eueren Rat. 

Ich habe preiswert eine 6 Federn Kupplung erhalten von einer Vespa HP  mit Deckel. Nun wollte ich mein Kupplungspaket in die 6 Federn Kupplung verbauen bis mir auffiel das die Trennscheiben nicht passen.

Gib es da einen unterschied zwischen den Kupplungsscheiben und Trennscheiben einer Einzel Feder und 6 Federn Kupplung?

Der unterste Kupplungsteller sieht auch schmaler aus als der Belag der "alten" Kupplung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information