Zum Inhalt springen

übersetzung Polini 130 Vespa PK 125


Empfohlene Beiträge

Je nach Auspuff (bspw. Bananen) ist Höhersetzen eher schlecht, kann nicht verallgemeinert werden. Auch manche Resoanlagen mögen eher humane Steuerzeiten.

 

Generell ist "Höhersetzen" recht schwammig als Begriff.

Steuerzeiten messen, Zielvorgabe definieren, Hardware festlegen und dann die weiteren Schritte planen.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich klinke mich mal hier ein. 

 

Mein Setup: 

Polini GG mit MMW Kopf, 1,8mm höher, Steuerzeiten hab ich nicht mehr ganz im Kopf, hab sie irgendwo aufgeschrieben.

Überströmer angepasst

Auslasszeit ist 184°. QK mit dem Original Kopf 1mm, mit dem MMW jetzt 1,4mm.

Kleiner Drehschieber maximal erweitert, hab ca 1,2mm in alle Richtungen stehen lassen.

Mazzu ETS Welle

Dellorto 25 mit ND 55 HD 100 Nadel (2te kerbe von oben) und Mischrohr original ohne Luftfilter.

Polini Banane 

26/69 Übersetzung

16° vOT mit original HP4 Lüra

 

Bin mit der Leistung recht zufrieden, aber mehr geht immer. Prüfstand war ich noch nicht, Popometer schätzt 11ps. Vmax liegt zwischen 100 und 105 GPS.

Ich überlege ob ich eher an den Auslass gehe und diesen auf ~63% ( Original Kolben und Ringe) verbreitere und richtung Trapez öffne oder einen anderen Auspuff versuche. Hatte zum Spaß mal nen alten SIP Performance D&F drauf, lies sich bescheiden abstimmen und lief wie Sack Nüsse.

Was meint ihr wäre der nächste Schritt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im vergleich zu einem original oder auch Sito+ ist die Schnecke etwas lauter. Im vergleich zu dem von mir versuchten Sip Performance ist die Schnecke deutlich leiser. Allerdings steht ja bei den meisten (SCK/SIP) dabei, perfekt für die Stadt... das unterschreibe ich so nicht! Ich musste für meine Polini Schnecke auch das Blech beschneiden deshalb ist der Schritt zum VSP auch leicht. Der VSP kommt diese Woche, da mach ich mal vorher, nachher Videos. 

 

Ich würde mich aber in deinem Fall den Vorrednern anschließen und zur ETS Banane greifen. Sieht finde ich an der PK deutlich besser aus, und was man so liest steht sie der Polini in nichts nach. Ich würde auch an deiner Stelle die Schräg verzahnte Primär beibehalten, das jaulen der Grad verzahnten nervt mich selbst auch. Ich hab sie nur gewählt weil man dann verkürzen kann.

Bearbeitet von Ben306
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke für die Antwort, wäre nett wenn du ein Bilder und Videos Hochladen könntest. Wäre toll wenn du ein Vergleichsvideo machen könntest vom klang her. ;)
 

Ich wollte fragen als Ansaugstuzen für den 21er Vergaser, würdet ihr den Origianal Ansaugstutzen für einen 19er Vergaser nehmen oder den 24er von Polini ? (Diesen habe ich schon Zuhause).
Der CP21 passt auf den Originalen stutzen

Bearbeitet von retronix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb retronix:

Würde ein PHBL24 und eine ETS Banane mit 30mm krümmer (Basti aus Edelstahl) meiner Vespa auf die sprünge helfen?
Natürlich mit Mazzucchelli rennwelle.

 

Am 13.9.2018 um 22:13 schrieb vespaschieber1:

Danke, dass das hier nochmal eine gute Wendung genommen hat!

 

Gängig ist wie schon geschrieben ein gesteckter Polini, ein 24er Ass und vergaser und eine Banane ( polini, et3, ets,...).

Mit einer Rennwelle ( längere Einlasszeit) ,bearbeitetem Drehschieber und angepassten Überströmern sollte sowas unauffällige 90 auf der Ebene laufen. Die meisten schaffen 95 oder 100km/h.

Wenig Verbrauch, wenig Verschleiß, toll zum touren.

 

Gruß

 

Ja, wie auch schon mal sehr deutlich geschrieben...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb retronix:

Nicht?`ich habe gelesen das der Krümmer der ETs nicht der beste sein soll, nicht unbedingt dicht ist und von der qualität nicht so gut ist. Da dachte ich einen besseren Krümmer zunehmen.

Meiner ist dicht. Die Passform ist allerdings verbesserungsfähig. Kann man aber ja nacharbeiten.

Ob's dafür extra wieder einen anderen Krümmer, der auch Geld kostet, braucht, muss jeder für sich entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Spiderdust:

Wenn du die Löcher auf 7mm oder so aufbohrst, bringt das noch etwas mehr Druck und macht nicht so schnell zu. Weniger Hitzestau und thermische Entlastung soll's auch bringen.

 

Auch bei der ETS Banane kann man das Röhrchen bearbeiten damit sie mehr Leistung bekommt??
Wie bei der ET3 banane???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte nicht immer das eigene verstande auf andere personen projezieren ;).

Naja ist ja auch egal.
 

Ich habe jetzt schon länger im forum und Internet gesucht habe ich nichts brauchbares gefunden wie die ETS flöte bearbeitet werden soll.
ich finde nur informationen zur bearbeitung der ET3 flöte.
Hat jemand einen link oder so?

 

Mit der Banane reicht ein ZZP von 16° auf einem Polini 130 ? So wie es von polini angegben ist.

Bearbeitet von retronix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb retronix:

Man sollte nicht immer das eigene verstande auf andere personen projezieren ;).

Naja ist ja auch egal.
 

Ich habe jetzt schon länger im forum und Internet gesucht habe ich nichts brauchbares gefunden wie die ETS flöte bearbeitet werden soll.
ich finde nur informationen zur bearbeitung der ET3 flöte.
Hat jemand einen link oder so?

 

Mit der Banane reicht ein ZZP von 16° auf einem Polini 130 ? So wie es von polini angegben ist.

 

Nein, es ist nicht egal!

 

Du hast das Secsys Topic aufgemacht und alle Fragen wurden beantwortet.

Danach eröffnet du dieses Topic und stellst die Fragen erneut. Warum?

 

Und warum liest du nicht einfach mal was zum Thema?

Wenn du weißt, warum du etwas machst, dann wird auch meistens schnell klar, wie man es am besten umsetzt.

 

Beispiel Flöte aufbohren.

Warum:

vor 23 Stunden schrieb Spiderdust:

Wenn du die Löcher auf 7mm oder so aufbohrst, bringt das noch etwas mehr Druck und macht nicht so schnell zu. Weniger Hitzestau und thermische Entlastung soll's auch bringen.

 

Wenn du dir jetzt mal die Flöte in die Hand nimmst, was denkst du selber?

 

Recherche:

Erster Link bei Google nach der Sucheingabe der Wörter "ETS Banane Flöte aufbohren.

Kleiner Tipp. Wenn du aufbohrst, dann nicht direkt die Flöte zum Lochblech gestalten.

Fang mit sechs Löchern an und fahr dann ne Runde.Danach nochmal zwei Löcher rein. Wenn es sich verbessert dann solange neue Löcher rein, bis sich nichts mehr verbessert.

Bedüsung dabei ggf. anpassen.

 

Bearbeitet von frankfree
  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb frankfree:

Wenn du dir jetzt mal die Flöte in die Hand nimmst, was denkst du selber?

 

Da!

 

Da ist es schon wieder. Nur schlimme Onkels im Gsf. :wheeeha:

Er wird warscheinlich denken: "Oh, welch stattlich' Teil!" :inlove::drool:

Ja, das mache ich auch immer so...obwohl ich gar keinen Bananenauspuff besitze. Es reicht aber meistens, wenn ein bisschen Stroh rumliegt.

 

 

Eure Aufklärungsversuche in allen Ehren, aber die Nummer hier war schon vor nicht ganz so wenigen Beiträgen gegessen. Es wurde dazu geraten, sich im Gsf gut einzulesen, da hier so ziemlich alles geschrieben steht, was man wissen muss/kann/will, wenn man denn will. Offensichtlich ist das aber nicht geschehen, Google scheint dumm zu sein und es wird offensichtlich das Silbertablett präferiert.

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Warte halt auf Teile, damit ich mit dem bearbeiten endlich anfangen kann...

 

Ich habe mich jetzt für die ETS banane entschlossen. Nun wollte ich die Flöte bearbeiten damit eine Hitzeentlastung statt findet und etwas an Leistung gewonnen wird. Allerdings kam in einem anderen Forum raus das genau die Banane nicht gut sein soll und die Flöte nicht bearbeitet werden soll. 

Hat jemand schon Erfahrungen mit der bearbeiteten Flöte der ETS banane? Eine Sip Road banane soll weiter aus besser sein.

Meine idee war es die ETs Banane so zubearbeiten.

Flöte bearbeiten = Löcher aufbohren, Prellblech im diffusorrohr aufbohren oder ganz entfernen, zu not kürzen.

30mm Krümmer verbauen.

Das sollte doch etwas bringen wie ich eigentlich immer gelesen habe.

 

Vergaser wurde auch ein PHBL 24 und nicht der Polini CP 21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • ich bin in der tat gestern mit der Kiste zur Wasche gefahren und war sofort wieder in meinen Jugend zurückversetzt als ich den Berg rauf den dritten bis zur letzten umdrehung habe schinden dürfen und mich bergab über die 80 am tacho gefreut hab.... hätte es dann nicht bin in sekunden nach fertiger generalwäsche noch einen graupelschauer abgelassen vom anderen Planeten, wäre das nur halb so spannend gewesen.   es geht also auch unter 35     allerdings war gestern nicht mein tag - das abbeizen der Spraydose ist zum Debakel geworden..... aber gut, die linke backe war eh die schlechte Seite der Medaille
    • Ich seh es schon, zugekifft mit Tempo 95 hinter LKW fahrend und die Illusion von 240km/h im Kopf, an jedem Rastplatz raus weil der Hunger nach Bifi Roll in Kombination mit einem Käsesandwich und 8 Kinderriegeln verlangt.   Aber mal mein erstes aktuelles Erlebnis dazu und auch passend zum Thema:   Mittwoch, 5:55 beim Bäcker bei der Arbeit rein und noch schnell ein belegtes Brötchen gekauft, komme raus und werde sofort vom Duft auf ne Zeitreise geschickt. Ursache, 2 Typen aus der Nachschicht. Erstmal ne fette Tüte zur Entspannung und dann direkt ins Auto und ab nach Hause. Ich hoffe sie haben sich auf der Heimfahrt wenigstens abgewechselt.
    • Module Solarwatt classic H1.1 pure 375W Enphase IQ7+ MWR Enphase IQ Battery 3T (2×) Envoy Gateway   Korrekt, das kommt evtl. wenn die Gastherme den Geist aufgibt. E-Auto steht eigentlich nicht mehr zur Diskussion. Das kommt ziemlich sicher in den nächsten Jahren.   Erstaunlich was da bei Bewölkung noch runterkommt. 1-2kW je nach Wolkendichte. Bei Regen halt nix 
    • Ehrlich gesagt kann ich mir noch immer nicht vorstellen, wie Du mit irgendwas unter 2xxccm und unter 35PS klarkommen würdest. Bitte aber um Einladung zur Kleinanzeigen Therapiegruppe.   Trotzdem lese ich schon wieder gespannt mit.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information