Zum Inhalt springen

übersetzung Polini 130 Vespa PK 125


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Vespa zu tunen und suche eine übersetzung die spass macht und auch den 4ten gang gut zieht.

 

Mein Setup ist

Pk 125 S

Kupplung mit Verstärkter Feder von Polini

Polini 130 Guss mit Evolution Kopf

Polini CP21 Vergaser

Mazzucchelli Rennwelle - Super competizione AMT188

Lüfterrad 1.6Kg 
Bgm Rote Zündbox

übersetzung 61/24 (2.54) original PK

Motorblock nicht überarbeitet

Schaltkreuz verstärkt von DRT

Auspuff Polini banane, Sito banane überarbeite oder Mdm Payper k2

 

Ich wollte nun fragen welche übersetzung empfiehlt ihr mir das der Motor auch sauber den 4ten zieht und auch mit einem grésseren Vergaser klar kommt.

Ich habe an eine 27/69 gedacht . würde sich das denn lohen oder hat der Motor genug kraft auch die Original übersetzung hochdrehen zulassen.
Welches Primärzahnrad müsste ich denn für eine 27/69 nehmen?

 

Bearbeitet von retronix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ohne höhersetzen gibt es keine möglichkeit? 
Ich frage mich wenn der originalzylinder die 2.54 übersetzung bewegt und gut dreht sollte der Polini das doch auch schaffen vorallem mit anderer Kurbelwelle und Auspuff. Oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann reicht das doch auch fèr eine 2-54 oder nicht? 
Für eine 2.56 kaufe ich nicht eine komplett neue übersetzung. Muss die QK angepasst werden? oder wäre es vom vorteil den Motorblock etwas anzupassen. Also die kanäle etwas öffen für den Zylinder.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb enix:

und zündun auf 16 crad vor OT

Würde ich jetzt auch nicht pauschal sagen wollen. Da liegt dann evtl. der Hunde begraben, wieso der vierte nicht gezogen wird – oder nicht so wie er könnte.

Ein kurzer Vierter macht aber bei fast allen Motorvarianten Sinn. Geht zum Teil auch ohne, aber hier geht's ja darum, was mehr Spaß macht.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung steht auf 16 grad vor OT.
Es oll halt ein Touren motor werden der aber auch kann wenn man will . 
Also gehe ich davon aus das eine 2.54 reicht .
Ich wollte nicht unbedingt alles ändern im Motor. Die kanäle wollte ich auch ungerne anpassen, würde aber dem Motor etwas auf die sprünge helfen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal: das meiste was der enix da schreibt ist Mist.

 

Zündung würde ich definitiv mehr Vorzündung fahren. Würde auf ca. 18° gehen.

Vespatronic hat nur eine Verstellkurve nicht mehrere. Für das oben genannte Setup würde ich aber bei der PK-Zündung bleiben.

Übersetzung sollte der Polini mit den oben genannten Auspuffen die 2,54er ziehen.

 

Wenn der Motor noch ein bisschen mehr Kraft haben soll, würde ich den Drehschiebereinlass bearbeiten.

Bearbeitet von jolle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab längere Zeit einen Polini gesteckt in einer V50 bewegt.

Zunächst mit Banane und 19.19, dann damit:

 

PHBL 24

mittlerer DS

Racing Kopf

nix angepasst

2,54 schräg

PK Zündung

orig. Kupplung

 

mit Polini Banane ist das schön zu fahren , und zieht den 4. bei 100kg Beladung tadellos.

Im Vergleich zur Banane drehte der Motor gefühlt auch weiter aus.

 

Mit einem VSP Inox machte dasselbe Setup weniger Spaß.

Untenrum weniger Leistung, dann etwas "Aha", und trotzdem nicht richtig ausgedreht.

 

Wenn man aber "dem besten Zylinder der Welt" (Zitat wheelspin) etwas Zuwendung zukommen lässt, braucht er sich noch immer nicht hinter dem aktuellen Material zu verstecken.

Meine Meinung:

Entweder gesteckt aus der Schachtel, oder dann gleich richtig mit Höhersetzen, QK, DS und Steuerzeiten anpassen, Resoauspuff und kurzem 4.

 

Bearbeitet von deedee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok also werde ich bei der 2.54 bleiben , eine Banane oder banane überarbeitet  nehmen.

Wahrscheinlich werde ich die ÜberstrÖmer anpassen und gucken was sich mit dem drehschieber machen lässt. 

Das sind aufjedenfall die Antworten die ich hören wollte ;).
Zündung ist Pk standart mit BGM ROT Zündeinheit.

Lüfterrad 1.6Kg original Piaggio.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

 

Sehr geil schon wieder.

Häuft sich aber in letzter Zeit, dass hier Leute voll bekloppte "Tipps" geben, die scheinbar selbst nicht den Hauch einer Ahnung haben.

 

 

@retronix

 

Lass alles wie es ist, steck den Polini drauf und konzentrier' dich auf Zündung und Vergaser...es sei denn, du willst den Motor spalten. Dann kannst du natürlich und sinnvollerweise den Dremel schwingen.

 

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor möchte ich spalten da ich gerne die Lager überarbeiten möchte und auf der Lüfterradseite ein Zylinderrollenlager einbauen möchte.
Dabei dachte ich gleich die Überströmer anzupassen.

 

Als Banane habe ich daran gedacht.
kommt aus Italien und verspricht eigentlich viel . Falls ihn jemand mal begutachten möchte.

http://www.et3px.it/topic/siluro-modificato-50-125-pk-aggiunto-link-video/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verändert man denn durch das anpassen der Überströmer des Motorblocks die Steuerzeiten? das ist mir irgendwie nicht ganz klar.
Ich lege die Dichtung auf zeichne das überschüssige material an und trage es ab , aber es ist nicht klar ob damit die Steuerzeiten geändert werden...
Sry für die dumme frage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb retronix:

Verändert man denn durch das anpassen der Überströmer des Motorblocks die Steuerzeiten? das ist mir irgendwie nicht ganz klar.
Ich lege die Dichtung auf zeichne das überschüssige material an und trage es ab , aber es ist nicht klar ob damit die Steuerzeiten geändert werden...
Sry für die dumme frage

 

Lies erst mal ein wenig.....

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Steuerzeit_Zylinder

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb retronix:

Verändert man denn durch das anpassen der Überströmer des Motorblocks die Steuerzeiten? das ist mir irgendwie nicht ganz klar.
Ich lege die Dichtung auf zeichne das überschüssige material an und trage es ab , aber es ist nicht klar ob damit die Steuerzeiten geändert werden...
Sry für die dumme frage

 

 

Nein.

Bearbeitet von nasobem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass das hier nochmal eine gute Wendung genommen hat!

 

Gängig ist wie schon geschrieben ein gesteckter Polini, ein 24er Ass und vergaser und eine Banane ( polini, et3, ets,...).

Mit einer Rennwelle ( längere Einlasszeit) ,bearbeitetem Drehschieber und angepassten Überströmern sollte sowas unauffällige 90 auf der Ebene laufen. Die meisten schaffen 95 oder 100km/h.

Wenig Verbrauch, wenig Verschleiß, toll zum touren.

 

Gruß

Bearbeitet von vespaschieber1
Leserlichkeit erhöhen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die polini schnecke denn so laut?
Denm einzigen Auspuff den ich gehört habe ich ein Sito Plus nach über 2200 km und 2 Jahren, der ist schon ziemlich laut geworden. Ist die Polini schnecke lauter als ein Sito Plus der sich innen auflöst ? ahahah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information