retronix Geschrieben 13. September 2018 Teilen Geschrieben 13. September 2018 (bearbeitet) Hallo, ich bin gerade dabei meine Vespa zu tunen und suche eine übersetzung die spass macht und auch den 4ten gang gut zieht. Mein Setup ist Pk 125 S Kupplung mit Verstärkter Feder von Polini Polini 130 Guss mit Evolution Kopf Polini CP21 Vergaser Mazzucchelli Rennwelle - Super competizione AMT188 Lüfterrad 1.6Kg Bgm Rote Zündbox übersetzung 61/24 (2.54) original PK Motorblock nicht überarbeitet Schaltkreuz verstärkt von DRT Auspuff Polini banane, Sito banane überarbeite oder Mdm Payper k2 Ich wollte nun fragen welche übersetzung empfiehlt ihr mir das der Motor auch sauber den 4ten zieht und auch mit einem grésseren Vergaser klar kommt. Ich habe an eine 27/69 gedacht . würde sich das denn lohen oder hat der Motor genug kraft auch die Original übersetzung hochdrehen zulassen. Welches Primärzahnrad müsste ich denn für eine 27/69 nehmen? Bearbeitet 13. September 2018 von retronix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retronix Geschrieben 13. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2018 Und ohne höhersetzen gibt es keine möglichkeit? Ich frage mich wenn der originalzylinder die 2.54 übersetzung bewegt und gut dreht sollte der Polini das doch auch schaffen vorallem mit anderer Kurbelwelle und Auspuff. Oder sehe ich das falsch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PolePosition Geschrieben 13. September 2018 Teilen Geschrieben 13. September 2018 So ein Quatsch hier... Den MDM Auspuff kenne ich nicht, mit den beiden anderen kannst du das genau so fahren, wie du es geschrieben hast. Mut der originalübersetzung. Das fährt seit dreißig Jahren ganz Italien so. Zusammenbauen und los fahren. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retronix Geschrieben 13. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2018 Zitat mmmh eine reso anlage wollte ich nicht unbedingt verbauen, di Mdm zieht untenrum gut fällt aber sehr auf. Welche Anlage wèrdest du mir denn empfehlen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 13. September 2018 Teilen Geschrieben 13. September 2018 Wenn gut gemacht, sollte der 133er GG mit angepasster QK um die 12 bis 14 PS in Verbindung mit einer Polini oder BGM Banane auf einem DS können Das reicht auf jeden Fall für eine 2.56. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retronix Geschrieben 13. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2018 Dann reicht das doch auch fèr eine 2-54 oder nicht? Für eine 2.56 kaufe ich nicht eine komplett neue übersetzung. Muss die QK angepasst werden? oder wäre es vom vorteil den Motorblock etwas anzupassen. Also die kanäle etwas öffen für den Zylinder.? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retronix Geschrieben 13. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2018 Ich möchte da zu sagen ich möchte den Rahmen nicht unbedingt flexen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 13. September 2018 Teilen Geschrieben 13. September 2018 vor 2 Minuten schrieb enix: und zündun auf 16 crad vor OT Würde ich jetzt auch nicht pauschal sagen wollen. Da liegt dann evtl. der Hunde begraben, wieso der vierte nicht gezogen wird – oder nicht so wie er könnte. Ein kurzer Vierter macht aber bei fast allen Motorvarianten Sinn. Geht zum Teil auch ohne, aber hier geht's ja darum, was mehr Spaß macht. 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retronix Geschrieben 13. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2018 Zündung steht auf 16 grad vor OT. Es oll halt ein Touren motor werden der aber auch kann wenn man will . Also gehe ich davon aus das eine 2.54 reicht . Ich wollte nicht unbedingt alles ändern im Motor. Die kanäle wollte ich auch ungerne anpassen, würde aber dem Motor etwas auf die sprünge helfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 13. September 2018 Teilen Geschrieben 13. September 2018 (bearbeitet) Erstmal: das meiste was der enix da schreibt ist Mist. Zündung würde ich definitiv mehr Vorzündung fahren. Würde auf ca. 18° gehen. Vespatronic hat nur eine Verstellkurve nicht mehrere. Für das oben genannte Setup würde ich aber bei der PK-Zündung bleiben. Übersetzung sollte der Polini mit den oben genannten Auspuffen die 2,54er ziehen. Wenn der Motor noch ein bisschen mehr Kraft haben soll, würde ich den Drehschiebereinlass bearbeiten. Bearbeitet 13. September 2018 von jolle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deedee Geschrieben 13. September 2018 Teilen Geschrieben 13. September 2018 (bearbeitet) Hallo, ich hab längere Zeit einen Polini gesteckt in einer V50 bewegt. Zunächst mit Banane und 19.19, dann damit: PHBL 24 mittlerer DS Racing Kopf nix angepasst 2,54 schräg PK Zündung orig. Kupplung mit Polini Banane ist das schön zu fahren , und zieht den 4. bei 100kg Beladung tadellos. Im Vergleich zur Banane drehte der Motor gefühlt auch weiter aus. Mit einem VSP Inox machte dasselbe Setup weniger Spaß. Untenrum weniger Leistung, dann etwas "Aha", und trotzdem nicht richtig ausgedreht. Wenn man aber "dem besten Zylinder der Welt" (Zitat wheelspin) etwas Zuwendung zukommen lässt, braucht er sich noch immer nicht hinter dem aktuellen Material zu verstecken. Meine Meinung: Entweder gesteckt aus der Schachtel, oder dann gleich richtig mit Höhersetzen, QK, DS und Steuerzeiten anpassen, Resoauspuff und kurzem 4. Bearbeitet 13. September 2018 von deedee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 13. September 2018 Teilen Geschrieben 13. September 2018 Lies du bitte selber mal richtig. Bist hier seit einer Stunde angemeldet und schreibst wie ein großer. Die Vespatronic hat eine Verstellkurve (drehzahlabhängige, variable Zündzeitpunktverstellung) drauf! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retronix Geschrieben 13. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2018 Ok also werde ich bei der 2.54 bleiben , eine Banane oder banane überarbeitet nehmen. Wahrscheinlich werde ich die ÜberstrÖmer anpassen und gucken was sich mit dem drehschieber machen lässt. Das sind aufjedenfall die Antworten die ich hören wollte ;). Zündung ist Pk standart mit BGM ROT Zündeinheit. Lüfterrad 1.6Kg original Piaggio. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframeschüttelhippe Geschrieben 13. September 2018 Teilen Geschrieben 13. September 2018 (bearbeitet) Sehr geil schon wieder. Häuft sich aber in letzter Zeit, dass hier Leute voll bekloppte "Tipps" geben, die scheinbar selbst nicht den Hauch einer Ahnung haben. @retronix Lass alles wie es ist, steck den Polini drauf und konzentrier' dich auf Zündung und Vergaser...es sei denn, du willst den Motor spalten. Dann kannst du natürlich und sinnvollerweise den Dremel schwingen. Bearbeitet 13. September 2018 von Smallframeschüttelhippe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retronix Geschrieben 13. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2018 Motor möchte ich spalten da ich gerne die Lager überarbeiten möchte und auf der Lüfterradseite ein Zylinderrollenlager einbauen möchte. Dabei dachte ich gleich die Überströmer anzupassen. Als Banane habe ich daran gedacht. kommt aus Italien und verspricht eigentlich viel . Falls ihn jemand mal begutachten möchte. http://www.et3px.it/topic/siluro-modificato-50-125-pk-aggiunto-link-video/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframeschüttelhippe Geschrieben 13. September 2018 Teilen Geschrieben 13. September 2018 Ich empfehle dir (und jedem anderen 'Newbie' auch) dringend, dich hier sehr gründlich einzulesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retronix Geschrieben 13. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2018 Ist das keine gute idee mit dem Zylinderrollenlager und Anpassung der Überströmer am Motorblock? also anpassen an die Zylinderfussdichtung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 13. September 2018 Teilen Geschrieben 13. September 2018 (bearbeitet) +++ Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retronix Geschrieben 13. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2018 wie muss denn der drehschiebereinlass bearbeitet werden? Durchmesser vergrössern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 13. September 2018 Teilen Geschrieben 13. September 2018 (bearbeitet) +++ Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retronix Geschrieben 13. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2018 ok ist aber ein schwieriges thema oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 13. September 2018 Teilen Geschrieben 13. September 2018 vor 51 Minuten schrieb retronix: ok ist aber ein schwieriges thema oder? Wenn man sich ein bisschen ins Thema einliest ist das nicht schwer. Solltest halt mit nem Fräser umgehen und Steuerzeiten messen können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retronix Geschrieben 13. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2018 Verändert man denn durch das anpassen der Überströmer des Motorblocks die Steuerzeiten? das ist mir irgendwie nicht ganz klar. Ich lege die Dichtung auf zeichne das überschüssige material an und trage es ab , aber es ist nicht klar ob damit die Steuerzeiten geändert werden... Sry für die dumme frage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5undtets Geschrieben 13. September 2018 Teilen Geschrieben 13. September 2018 vor 4 Minuten schrieb retronix: Verändert man denn durch das anpassen der Überströmer des Motorblocks die Steuerzeiten? das ist mir irgendwie nicht ganz klar. Ich lege die Dichtung auf zeichne das überschüssige material an und trage es ab , aber es ist nicht klar ob damit die Steuerzeiten geändert werden... Sry für die dumme frage Lies erst mal ein wenig..... https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Steuerzeit_Zylinder 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasobem Geschrieben 13. September 2018 Teilen Geschrieben 13. September 2018 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb retronix: Verändert man denn durch das anpassen der Überströmer des Motorblocks die Steuerzeiten? das ist mir irgendwie nicht ganz klar. Ich lege die Dichtung auf zeichne das überschüssige material an und trage es ab , aber es ist nicht klar ob damit die Steuerzeiten geändert werden... Sry für die dumme frage Nein. Bearbeitet 13. September 2018 von nasobem Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retronix Geschrieben 13. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2018 ok da werde ich mich einlesen . Bin echt interessiert. Darf ich schnell noch fragen wie die Polini Banane auf einem 130 läuft? Würdet ihr eine polini banane vorziehen oder doch eine sito banane überarbeitet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 13. September 2018 Teilen Geschrieben 13. September 2018 vor 2 Minuten schrieb retronix: ok da werde ich mich einlesen . Bin echt interessiert. Darf ich schnell noch fragen wie die Polini Banane auf einem 130 läuft? Würdet ihr eine polini banane vorziehen oder doch eine sito banane überarbeitet? Polini Banane/Schnecke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaschieber1 Geschrieben 13. September 2018 Teilen Geschrieben 13. September 2018 (bearbeitet) Danke, dass das hier nochmal eine gute Wendung genommen hat! Gängig ist wie schon geschrieben ein gesteckter Polini, ein 24er Ass und vergaser und eine Banane ( polini, et3, ets,...). Mit einer Rennwelle ( längere Einlasszeit) ,bearbeitetem Drehschieber und angepassten Überströmern sollte sowas unauffällige 90 auf der Ebene laufen. Die meisten schaffen 95 oder 100km/h. Wenig Verbrauch, wenig Verschleiß, toll zum touren. Gruß Bearbeitet 13. September 2018 von vespaschieber1 Leserlichkeit erhöhen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 14. September 2018 Teilen Geschrieben 14. September 2018 Polini Banane hab' ich Anfang des Jahres bei einer XL2 verbaut, im Grunde Einheitsklassen-Setup. War mir persönlich viel zu laut, aber der Besitzer wollte nur bei sich auf dem Dorf und umzu fahren, ihm war's egal. Da PK, würde ich immer eine ETS Banane nehmen. Löcher der Föte aufbohren und gut ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retronix Geschrieben 14. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2018 Ist die polini schnecke denn so laut? Denm einzigen Auspuff den ich gehört habe ich ein Sito Plus nach über 2200 km und 2 Jahren, der ist schon ziemlich laut geworden. Ist die Polini schnecke lauter als ein Sito Plus der sich innen auflöst ? ahahah Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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