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übersetzung Polini 130 Vespa PK 125


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Hallo,

ich bin gerade dabei meine Vespa zu tunen und suche eine übersetzung die spass macht und auch den 4ten gang gut zieht.

 

Mein Setup ist

Pk 125 S

Kupplung mit Verstärkter Feder von Polini

Polini 130 Guss mit Evolution Kopf

Polini CP21 Vergaser

Mazzucchelli Rennwelle - Super competizione AMT188

Lüfterrad 1.6Kg 
Bgm Rote Zündbox

übersetzung 61/24 (2.54) original PK

Motorblock nicht überarbeitet

Schaltkreuz verstärkt von DRT

Auspuff Polini banane, Sito banane überarbeite oder Mdm Payper k2

 

Ich wollte nun fragen welche übersetzung empfiehlt ihr mir das der Motor auch sauber den 4ten zieht und auch mit einem grésseren Vergaser klar kommt.

Ich habe an eine 27/69 gedacht . würde sich das denn lohen oder hat der Motor genug kraft auch die Original übersetzung hochdrehen zulassen.
Welches Primärzahnrad müsste ich denn für eine 27/69 nehmen?

 

Bearbeitet von retronix
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Und ohne höhersetzen gibt es keine möglichkeit? 
Ich frage mich wenn der originalzylinder die 2.54 übersetzung bewegt und gut dreht sollte der Polini das doch auch schaffen vorallem mit anderer Kurbelwelle und Auspuff. Oder sehe ich das falsch?

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Dann reicht das doch auch fèr eine 2-54 oder nicht? 
Für eine 2.56 kaufe ich nicht eine komplett neue übersetzung. Muss die QK angepasst werden? oder wäre es vom vorteil den Motorblock etwas anzupassen. Also die kanäle etwas öffen für den Zylinder.?

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vor 2 Minuten schrieb enix:

und zündun auf 16 crad vor OT

Würde ich jetzt auch nicht pauschal sagen wollen. Da liegt dann evtl. der Hunde begraben, wieso der vierte nicht gezogen wird – oder nicht so wie er könnte.

Ein kurzer Vierter macht aber bei fast allen Motorvarianten Sinn. Geht zum Teil auch ohne, aber hier geht's ja darum, was mehr Spaß macht.

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Zündung steht auf 16 grad vor OT.
Es oll halt ein Touren motor werden der aber auch kann wenn man will . 
Also gehe ich davon aus das eine 2.54 reicht .
Ich wollte nicht unbedingt alles ändern im Motor. Die kanäle wollte ich auch ungerne anpassen, würde aber dem Motor etwas auf die sprünge helfen.
 

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Erstmal: das meiste was der enix da schreibt ist Mist.

 

Zündung würde ich definitiv mehr Vorzündung fahren. Würde auf ca. 18° gehen.

Vespatronic hat nur eine Verstellkurve nicht mehrere. Für das oben genannte Setup würde ich aber bei der PK-Zündung bleiben.

Übersetzung sollte der Polini mit den oben genannten Auspuffen die 2,54er ziehen.

 

Wenn der Motor noch ein bisschen mehr Kraft haben soll, würde ich den Drehschiebereinlass bearbeiten.

Bearbeitet von jolle
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Hallo,

 

ich hab längere Zeit einen Polini gesteckt in einer V50 bewegt.

Zunächst mit Banane und 19.19, dann damit:

 

PHBL 24

mittlerer DS

Racing Kopf

nix angepasst

2,54 schräg

PK Zündung

orig. Kupplung

 

mit Polini Banane ist das schön zu fahren , und zieht den 4. bei 100kg Beladung tadellos.

Im Vergleich zur Banane drehte der Motor gefühlt auch weiter aus.

 

Mit einem VSP Inox machte dasselbe Setup weniger Spaß.

Untenrum weniger Leistung, dann etwas "Aha", und trotzdem nicht richtig ausgedreht.

 

Wenn man aber "dem besten Zylinder der Welt" (Zitat wheelspin) etwas Zuwendung zukommen lässt, braucht er sich noch immer nicht hinter dem aktuellen Material zu verstecken.

Meine Meinung:

Entweder gesteckt aus der Schachtel, oder dann gleich richtig mit Höhersetzen, QK, DS und Steuerzeiten anpassen, Resoauspuff und kurzem 4.

 

Bearbeitet von deedee
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Ok also werde ich bei der 2.54 bleiben , eine Banane oder banane überarbeitet  nehmen.

Wahrscheinlich werde ich die ÜberstrÖmer anpassen und gucken was sich mit dem drehschieber machen lässt. 

Das sind aufjedenfall die Antworten die ich hören wollte ;).
Zündung ist Pk standart mit BGM ROT Zündeinheit.

Lüfterrad 1.6Kg original Piaggio.

 

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:-D

 

Sehr geil schon wieder.

Häuft sich aber in letzter Zeit, dass hier Leute voll bekloppte "Tipps" geben, die scheinbar selbst nicht den Hauch einer Ahnung haben.

 

 

@retronix

 

Lass alles wie es ist, steck den Polini drauf und konzentrier' dich auf Zündung und Vergaser...es sei denn, du willst den Motor spalten. Dann kannst du natürlich und sinnvollerweise den Dremel schwingen.

 

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe
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Motor möchte ich spalten da ich gerne die Lager überarbeiten möchte und auf der Lüfterradseite ein Zylinderrollenlager einbauen möchte.
Dabei dachte ich gleich die Überströmer anzupassen.

 

Als Banane habe ich daran gedacht.
kommt aus Italien und verspricht eigentlich viel . Falls ihn jemand mal begutachten möchte.

http://www.et3px.it/topic/siluro-modificato-50-125-pk-aggiunto-link-video/

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Verändert man denn durch das anpassen der Überströmer des Motorblocks die Steuerzeiten? das ist mir irgendwie nicht ganz klar.
Ich lege die Dichtung auf zeichne das überschüssige material an und trage es ab , aber es ist nicht klar ob damit die Steuerzeiten geändert werden...
Sry für die dumme frage

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vor 4 Minuten schrieb retronix:

Verändert man denn durch das anpassen der Überströmer des Motorblocks die Steuerzeiten? das ist mir irgendwie nicht ganz klar.
Ich lege die Dichtung auf zeichne das überschüssige material an und trage es ab , aber es ist nicht klar ob damit die Steuerzeiten geändert werden...
Sry für die dumme frage

 

Lies erst mal ein wenig.....

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Steuerzeit_Zylinder

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vor 6 Minuten schrieb retronix:

Verändert man denn durch das anpassen der Überströmer des Motorblocks die Steuerzeiten? das ist mir irgendwie nicht ganz klar.
Ich lege die Dichtung auf zeichne das überschüssige material an und trage es ab , aber es ist nicht klar ob damit die Steuerzeiten geändert werden...
Sry für die dumme frage

 

 

Nein.

Bearbeitet von nasobem
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Danke, dass das hier nochmal eine gute Wendung genommen hat!

 

Gängig ist wie schon geschrieben ein gesteckter Polini, ein 24er Ass und vergaser und eine Banane ( polini, et3, ets,...).

Mit einer Rennwelle ( längere Einlasszeit) ,bearbeitetem Drehschieber und angepassten Überströmern sollte sowas unauffällige 90 auf der Ebene laufen. Die meisten schaffen 95 oder 100km/h.

Wenig Verbrauch, wenig Verschleiß, toll zum touren.

 

Gruß

Bearbeitet von vespaschieber1
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Ist die polini schnecke denn so laut?
Denm einzigen Auspuff den ich gehört habe ich ein Sito Plus nach über 2200 km und 2 Jahren, der ist schon ziemlich laut geworden. Ist die Polini schnecke lauter als ein Sito Plus der sich innen auflöst ? ahahah

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    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
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