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Prüfstandsneuling


Schrottpresse

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Hallo zusammen,

 

ich war war heute das erste mal auf einem Prüfstand und habe ein paar fragen. Ich habe zwar ein paar Themen zu Prüfständen gefunden wollte da aber nicht reinposten, da eher wie baue ich usw das Thema waren.

 

Fakten:

 

Prüfstand ist ein P4 mit 500kg Rolle. Dieser hat heute zum ersten mal ne kleine Vespa gesehen , sonst nur große Maschienen.

Der Roller wurde von hinten am Rahmen mit nem Gurt in die Wippe gezogen.

 

Fragen:

 

Der Prüfstandtyp könnte am Anfang die Drehzahl nicht richtig einstellen, die war zu hoch. Ich sagte ihm dann, die Vespatronic gibt 2 Signale. Also machte er eine Übersetzungsmessung und dividierte diese durch 2, ergab eine Übersetzung von 6,8.

Ist das so richtig?

Dann startete die Messung (im4. Gang).

Dabei hüpfte der Motor auf der Rolle doch stark vor sich hin bis kurz vor Reso. Was falsch gemacht?

Reifendruck war 2,2.

Falsch befestigt?

Dämpfer zu weich und Silentgummis durch ist eine Vermutung. Ist halt für die Straße eingestellt der Dämpfer. Silentgummis sind wirklich scheisse und werden gegen härtere gewechselt.

 

Mein Setup:

 

Falc 60x54 Top of Evolution (unbearbeitet)

56er Kingwelle

Falc 17 Curly

Benelli Getriebe 2,56er Primär

Vespatronic 24 grad

Keihin Pwk 38 

ND 50 HD 70 CGN 4. Rille

Steuerzeiten: 131/193

3.0 Reifen

 

Ergebnis der Messung

 

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Bearbeitet von Schrottpresse
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Der Prüfstandmann sagte wir messen im 4., ich könnte nichts anderes sagen, da ich es nicht weiß. Gibt es einen Grund für im 3.?

 

Ziel soll es sein fürs nächste mal, so grundlegende Dinge richtig zu machen, ehe ich die Gaser Einstellungen bearbeite.

Bearbeitet von Schrottpresse
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Ach, den kann man schon zurecht biegen. Bin halt im Simson Land, da ist der nächste der Ahnung von Vespas hat, weit weg.

Gepocht hat er nicht auf den 4., ich konnte ihm halt nichts erwidern:). Nächstes mal im 3.

Ist halt in der Nähe der einzigste und freundlich ist er auch noch.

Bearbeitet von Schrottpresse
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Den Vergaser solltest du schon vorher machen. Am Prüfstand bekommst du das nicht gescheid hin, w3nn du nicht permanent Vollgas auf der Strasse fahren möchtest. Mach auch mal mehr Reifendruck drauf. 3 bar sollten den Reifen gut drauf bringen. 

Dann zu dem Ruckeln. Wie gross war denn der Mensch auf dem Roller? Setzt euch zur Not zu zweit drauf, damit der Reifen auf der Rolle bleibt.

 

Zur Berechnung der Überstzubg kannst du auch das nehmen:

http://gearingcalc.free.fr/

 

Die Messung im 3. wird aber kein besseres Ergebnis bringen. 

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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