Zum Inhalt springen

Prüfstandsneuling


Schrottpresse

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich war war heute das erste mal auf einem Prüfstand und habe ein paar fragen. Ich habe zwar ein paar Themen zu Prüfständen gefunden wollte da aber nicht reinposten, da eher wie baue ich usw das Thema waren.

 

Fakten:

 

Prüfstand ist ein P4 mit 500kg Rolle. Dieser hat heute zum ersten mal ne kleine Vespa gesehen , sonst nur große Maschienen.

Der Roller wurde von hinten am Rahmen mit nem Gurt in die Wippe gezogen.

 

Fragen:

 

Der Prüfstandtyp könnte am Anfang die Drehzahl nicht richtig einstellen, die war zu hoch. Ich sagte ihm dann, die Vespatronic gibt 2 Signale. Also machte er eine Übersetzungsmessung und dividierte diese durch 2, ergab eine Übersetzung von 6,8.

Ist das so richtig?

Dann startete die Messung (im4. Gang).

Dabei hüpfte der Motor auf der Rolle doch stark vor sich hin bis kurz vor Reso. Was falsch gemacht?

Reifendruck war 2,2.

Falsch befestigt?

Dämpfer zu weich und Silentgummis durch ist eine Vermutung. Ist halt für die Straße eingestellt der Dämpfer. Silentgummis sind wirklich scheisse und werden gegen härtere gewechselt.

 

Mein Setup:

 

Falc 60x54 Top of Evolution (unbearbeitet)

56er Kingwelle

Falc 17 Curly

Benelli Getriebe 2,56er Primär

Vespatronic 24 grad

Keihin Pwk 38 

ND 50 HD 70 CGN 4. Rille

Steuerzeiten: 131/193

3.0 Reifen

 

Ergebnis der Messung

 

E87481C6-594B-4B5D-A889-7DFA5466407E.thumb.jpeg.52368c058f345e4b1238e24c19a0a97c.jpeg73D7E759-0435-42B4-B22D-744993800636.thumb.jpeg.fb5c2716682579df8c5aba85a21d2ec1.jpeg

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prüfstandmann sagte wir messen im 4., ich könnte nichts anderes sagen, da ich es nicht weiß. Gibt es einen Grund für im 3.?

 

Ziel soll es sein fürs nächste mal, so grundlegende Dinge richtig zu machen, ehe ich die Gaser Einstellungen bearbeite.

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, den kann man schon zurecht biegen. Bin halt im Simson Land, da ist der nächste der Ahnung von Vespas hat, weit weg.

Gepocht hat er nicht auf den 4., ich konnte ihm halt nichts erwidern:). Nächstes mal im 3.

Ist halt in der Nähe der einzigste und freundlich ist er auch noch.

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Vergaser solltest du schon vorher machen. Am Prüfstand bekommst du das nicht gescheid hin, w3nn du nicht permanent Vollgas auf der Strasse fahren möchtest. Mach auch mal mehr Reifendruck drauf. 3 bar sollten den Reifen gut drauf bringen. 

Dann zu dem Ruckeln. Wie gross war denn der Mensch auf dem Roller? Setzt euch zur Not zu zweit drauf, damit der Reifen auf der Rolle bleibt.

 

Zur Berechnung der Überstzubg kannst du auch das nehmen:

http://gearingcalc.free.fr/

 

Die Messung im 3. wird aber kein besseres Ergebnis bringen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information