Schrottpresse Geschrieben 12. September 2018 Teilen Geschrieben 12. September 2018 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich war war heute das erste mal auf einem Prüfstand und habe ein paar fragen. Ich habe zwar ein paar Themen zu Prüfständen gefunden wollte da aber nicht reinposten, da eher wie baue ich usw das Thema waren. Fakten: Prüfstand ist ein P4 mit 500kg Rolle. Dieser hat heute zum ersten mal ne kleine Vespa gesehen , sonst nur große Maschienen. Der Roller wurde von hinten am Rahmen mit nem Gurt in die Wippe gezogen. Fragen: Der Prüfstandtyp könnte am Anfang die Drehzahl nicht richtig einstellen, die war zu hoch. Ich sagte ihm dann, die Vespatronic gibt 2 Signale. Also machte er eine Übersetzungsmessung und dividierte diese durch 2, ergab eine Übersetzung von 6,8. Ist das so richtig? Dann startete die Messung (im4. Gang). Dabei hüpfte der Motor auf der Rolle doch stark vor sich hin bis kurz vor Reso. Was falsch gemacht? Reifendruck war 2,2. Falsch befestigt? Dämpfer zu weich und Silentgummis durch ist eine Vermutung. Ist halt für die Straße eingestellt der Dämpfer. Silentgummis sind wirklich scheisse und werden gegen härtere gewechselt. Mein Setup: Falc 60x54 Top of Evolution (unbearbeitet) 56er Kingwelle Falc 17 Curly Benelli Getriebe 2,56er Primär Vespatronic 24 grad Keihin Pwk 38 ND 50 HD 70 CGN 4. Rille Steuerzeiten: 131/193 3.0 Reifen Ergebnis der Messung Bearbeitet 12. September 2018 von Schrottpresse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 12. September 2018 Teilen Geschrieben 12. September 2018 Warum wurden die Läufe (insbesondere auf der rel. schweren Rolle) nicht im 3.Gang gefahren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 12. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2018 (bearbeitet) Der Prüfstandmann sagte wir messen im 4., ich könnte nichts anderes sagen, da ich es nicht weiß. Gibt es einen Grund für im 3.? Ziel soll es sein fürs nächste mal, so grundlegende Dinge richtig zu machen, ehe ich die Gaser Einstellungen bearbeite. Bearbeitet 12. September 2018 von Schrottpresse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 12. September 2018 Teilen Geschrieben 12. September 2018 Waste-Spark der VT nicht checken, auf Messung im 4.Gang pochen .... fahr besser zu einem Prüfstandsmann, der auch etwas von Vespas versteht und überlasse ihm die Rockerkarren. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 12. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2018 (bearbeitet) Ach, den kann man schon zurecht biegen. Bin halt im Simson Land, da ist der nächste der Ahnung von Vespas hat, weit weg. Gepocht hat er nicht auf den 4., ich konnte ihm halt nichts erwidern:). Nächstes mal im 3. Ist halt in der Nähe der einzigste und freundlich ist er auch noch. Bearbeitet 12. September 2018 von Schrottpresse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scoot_a_lot Geschrieben 13. September 2018 Teilen Geschrieben 13. September 2018 Das Pochen auf die Messung im 4. Gang und Simsonland - kommt mir bekannt vor. Kriegst gleich ne PN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scoot_a_lot Geschrieben 13. September 2018 Teilen Geschrieben 13. September 2018 By the way - weiss jemand, wo im P4-Menü man die Anzahl der Zündsignale pro Umdrehungen einstellen kann? Die Übersetzungen zu halbieren hat irgendwie was unelegantes. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 13. September 2018 Teilen Geschrieben 13. September 2018 Kann man beim Start einer neuen Messung einstellen. Der Punkt nennt sich glaub Zündimpulse oder so. Da muss man bei Vespatronic 0,5 eingeben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 13. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2018 Das mit dem 0,5 hat er probiert, das wurde aber nicht akzeptiert. Nur 1 und 2 eingeben erschien da. Oder muss man auf Punkt oder Komma bei 0,5 achten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 14. September 2018 Teilen Geschrieben 14. September 2018 vermutlich mit Punkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 14. September 2018 Teilen Geschrieben 14. September 2018 vor 7 Minuten schrieb Blue Baron: vermutlich mit Punkt Wenn mann sich den Ausdruck den Text unter den Kurven mal genau anschaut (PS und Nm), liegt's nahe. Sollte man(n) als Betreiber des Prüfstands aber eigentlich wissen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fried69 Geschrieben 15. September 2018 Teilen Geschrieben 15. September 2018 Wo kommst her? In Kulmbach wäre auch ein Prüfstand vorhanden, falls interesse besteht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 15. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2018 99817 Ich geh die Tage mal zu ihm, das wird schon. Probieren das mal mit dem Punkt und nächste Messung im 3. Danke schon mal für eure Tips Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kevin Becker Geschrieben 15. September 2018 Teilen Geschrieben 15. September 2018 Den Vergaser solltest du schon vorher machen. Am Prüfstand bekommst du das nicht gescheid hin, w3nn du nicht permanent Vollgas auf der Strasse fahren möchtest. Mach auch mal mehr Reifendruck drauf. 3 bar sollten den Reifen gut drauf bringen. Dann zu dem Ruckeln. Wie gross war denn der Mensch auf dem Roller? Setzt euch zur Not zu zweit drauf, damit der Reifen auf der Rolle bleibt. Zur Berechnung der Überstzubg kannst du auch das nehmen: http://gearingcalc.free.fr/ Die Messung im 3. wird aber kein besseres Ergebnis bringen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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