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Einlasswinkel Langhubwellen


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Moin.

Ich stehe vor der Wahl einer neuen Kurbelwelle für meinen PX-Motor.

 

Kurz zum Set-Up:

 

PX 125/150 Gehäuse, M1X Quattrini unbearbeitet, SI24 Spritzufuhr gewährleistet, SIP-Road (da eingetragen), komplettes 200er Lusso-Getriebe, Mazzuchelli K2D Langhub 105mm, 1,5 KoDi/ QK 1,5 (war grad nichts anderes da).

Der Einlass wurde am Drehschieber gefräßt auf 118/68 n.OT.

Den Vergaser habe ich abgestimmt mit Hilfe von Christian Albrecht (Salem Speed) und der Motor hat dann 15 PS/19 NM gedrückt.

Auf der Rolle war ich enttäuscht, jedoch waren die 3000km, die ich nun mit dem Roller gefahren bin, einfach nur herrlich! Ein wirklich gleichmäßiger Druck ohne Vibrationen von unten heraus bis 120km/h und das vollgasfest. Ein toller Tourer ohne Angst.

Naja, leider wurden Lagergeräusche immer lauter vernehmbar....dann wurde ich doch unruhig-Motor gespalten.

 

Das Pleuellager hatte sich verabschiedet. Das ist natürlich sehr ärgerlich nach vier Monaten. Die Meinungen bzgl der K2D sind ja kontrovers.

1. Die Einlasssteuerzeit war trotz der als Einlasswinkelgröße Mazzuchelli und Bearbeitung des DS noch völlig im Rahmen, wäre gern auf 70 n.OT gegangen (war aber zu knapp am DS). Gibt es ähnliche Erfahrungen?

2. Welche Welle hat gleiche oder ähnliche Winkel (Polini Racing?). Vom SC wurde mir dei BGM-Welle empfohlen (welch Wunder...)

3. Kann man eventuell hier Steuerzeiten einstellen der verschiedenen Wellen DS gemessen am unbearbeiteten DS?

4. Kann mir jemand mal vorrechnen, wie die Steuerzeiten vom SIP umzurechnen sind (z.B.:138/6).

 

Danke und Prost!

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Bearbeitet von Lübecker Marzipanschwein
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Mir ist auch vor geraumer zeit das untere Lager der K2D abgeraucht. Ich glaube bei mir lag es daran das die Nebendüse und die Gemischschraube zu mager waren (der ganze Motor war eine Falschluftquelle :D) und dann hat sich das wohl verabschiedet. Hab den Motor noch nicht gespalten.

Bin deshalb auch auf der Suche nach einer Lhw mit kurzer Einlasszeit.

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vor 3 Stunden schrieb fuffbuff:

Mir ist auch vor geraumer zeit das untere Lager der K2D abgeraucht. Ich glaube bei mir lag es daran das die Nebendüse und die Gemischschraube zu mager waren (der ganze Motor war eine Falschluftquelle :D) und dann hat sich das wohl verabschiedet. Hab den Motor noch nicht gespalten.

Bin deshalb auch auf der Suche nach einer Lhw mit kurzer Einlasszeit.

habe demnächst 2-3 Stk 60mm DS-Lippenwellen auf Basis Tameni für Smallblock.

Schließen bei rund 65nOT (18mm Sehne verlängert) in einem unbearbeiteten Gehäuse.

105mm Pleuel mit Conversionlager oben für 15mm Kobo. Hubzapfen verschweißt.

 

Bearbeitet von polinist
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    • So hab den abgefahrenen Conti Twist gegen einen Bgm Sport ersetzt hat sich super montieren lassen auf die Sip Schlauchlos 2.0 
    • Aber Samstag is ja schon FCA Corso 
    • Kurze Frage an die Spezialisten: - PK80S - laut Papieren umgerüstet auf 100er Zylinder - Zylinder gezogen und 55mm Durchmesser gemessen (also PK125?) - Kolbenringe fehlen  - Kolben hat zwei verschiedene Nuten (Bild anbei)   Gibt es die Ringe noch und welche zwei sind es? Finde nur welche die für oben/unten gleich sind    Danke im Voraus!
    • Servus, ich bin auf der Suche um ein paar Erfahrungswerte. Bauen gerade VMC 260 auf. Wenn mit Reso. Bei SIP wird zwar viel Werbung für die Nordspeedanlagen gemacht, aber wenn man mal nachfragt, wie sich ein RT 25 zum Mustang eigentlich unterschiedet, wann steigt wer ein...wo liegt die Performance, wo nicht -> irgendeine Kurve dazu - keiner konnte mir eine Antwort geben. Aber auf der Homepage steht, RT 25 passt zu Quattrini -> Wieso? Vielleicht auch weil die Farbe gut matched Deshalb frage ich mal hier weiter, worin unterscheiden sich den die R/T 25 zum Mustang? Welchen würdet ihr für nen bisschen gefeilten VMC empfehlen? Bin auf meinem MHR jetzt schon ne Cobra 2 PD, Jl Racing Evo, Nordspeed R2 und den Mustang gefahren. -Cobra 2 vorresoloch echt nicht schön, ab 6100 ca. geht die Rakete los - Racing Evo kommt ähnlich, weniger wild aber viel mehr Vorresoleistung - noch ganz gut fahrbar eigentlich - Mustang kommt etwas früher bei 5800 - 5900 ca. mit auch schon richtig alarm also ähnlich der charakteristik vom der Racing Evo nur weniger im vorreso, dafür im Reso wilder - N2 für mich unfahrbar stieg irgendwo bei 7 ein und hat mich dann fast abgeworfen. Aber das sind er"FAHR"ungen mit nem 228er MHR. Vielleicht hat ja jmd mehr als nur ein Gefühl insb. der R/T 25 würde mich für den VMC / Quattrini interessieren, weil er klingt nach mehr Drehmoment wie der Mustang und somit Zylinderpassender. Aber alles immer nur Gefühl, weil Aussagen dazu habe ich noch keine gefunden =)
    • wie auf dem Foto, schmale Ausführung. Das Bild habe ich von Facebook...Scootech......ich suche jetzt für px, kann aber so was auch anpassen. oder hat jemand eine Idee von einem Motorrad screen das passt? oder wie bei der Lammy...? Die Dinger von Sip und Scootercenter sind mir bekannt.   schon mal Danke    
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