Zum Inhalt springen

Einlasswinkel Langhubwellen


Empfohlene Beiträge

Moin.

Ich stehe vor der Wahl einer neuen Kurbelwelle für meinen PX-Motor.

 

Kurz zum Set-Up:

 

PX 125/150 Gehäuse, M1X Quattrini unbearbeitet, SI24 Spritzufuhr gewährleistet, SIP-Road (da eingetragen), komplettes 200er Lusso-Getriebe, Mazzuchelli K2D Langhub 105mm, 1,5 KoDi/ QK 1,5 (war grad nichts anderes da).

Der Einlass wurde am Drehschieber gefräßt auf 118/68 n.OT.

Den Vergaser habe ich abgestimmt mit Hilfe von Christian Albrecht (Salem Speed) und der Motor hat dann 15 PS/19 NM gedrückt.

Auf der Rolle war ich enttäuscht, jedoch waren die 3000km, die ich nun mit dem Roller gefahren bin, einfach nur herrlich! Ein wirklich gleichmäßiger Druck ohne Vibrationen von unten heraus bis 120km/h und das vollgasfest. Ein toller Tourer ohne Angst.

Naja, leider wurden Lagergeräusche immer lauter vernehmbar....dann wurde ich doch unruhig-Motor gespalten.

 

Das Pleuellager hatte sich verabschiedet. Das ist natürlich sehr ärgerlich nach vier Monaten. Die Meinungen bzgl der K2D sind ja kontrovers.

1. Die Einlasssteuerzeit war trotz der als Einlasswinkelgröße Mazzuchelli und Bearbeitung des DS noch völlig im Rahmen, wäre gern auf 70 n.OT gegangen (war aber zu knapp am DS). Gibt es ähnliche Erfahrungen?

2. Welche Welle hat gleiche oder ähnliche Winkel (Polini Racing?). Vom SC wurde mir dei BGM-Welle empfohlen (welch Wunder...)

3. Kann man eventuell hier Steuerzeiten einstellen der verschiedenen Wellen DS gemessen am unbearbeiteten DS?

4. Kann mir jemand mal vorrechnen, wie die Steuerzeiten vom SIP umzurechnen sind (z.B.:138/6).

 

Danke und Prost!

524F0F3F-B479-4DCE-A135-F7DCF1C27522.jpeg

5686634B-4D0C-494D-BF84-0AA60B507647.jpeg

Bearbeitet von Lübecker Marzipanschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist auch vor geraumer zeit das untere Lager der K2D abgeraucht. Ich glaube bei mir lag es daran das die Nebendüse und die Gemischschraube zu mager waren (der ganze Motor war eine Falschluftquelle :D) und dann hat sich das wohl verabschiedet. Hab den Motor noch nicht gespalten.

Bin deshalb auch auf der Suche nach einer Lhw mit kurzer Einlasszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fuffbuff:

Mir ist auch vor geraumer zeit das untere Lager der K2D abgeraucht. Ich glaube bei mir lag es daran das die Nebendüse und die Gemischschraube zu mager waren (der ganze Motor war eine Falschluftquelle :D) und dann hat sich das wohl verabschiedet. Hab den Motor noch nicht gespalten.

Bin deshalb auch auf der Suche nach einer Lhw mit kurzer Einlasszeit.

habe demnächst 2-3 Stk 60mm DS-Lippenwellen auf Basis Tameni für Smallblock.

Schließen bei rund 65nOT (18mm Sehne verlängert) in einem unbearbeiteten Gehäuse.

105mm Pleuel mit Conversionlager oben für 15mm Kobo. Hubzapfen verschweißt.

 

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information