Zum Inhalt springen

Vespa 50 V5A1T aus Italien


Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

Ich brauche nochmal eure Hilfe. Kann mir jemand sagen ob der Einbau so korrekt ist? Ich bin sehr verwundert, da es vom Winkel der Schraube nicht zu dem Winkel des Lenkkopfes passt der dafür vorgesehen ist (Uterlegscheibe fehlt noch, ist auf dem Weg)

 

Aktuell ist Tacho, Befestigungsblech, Unterlegscheibe, 6-Kant Mutter in der Reihenfolge. Passt das?

 

LG Atze

 

 

IMG_20200502_180843.jpg

IMG_20200502_180859.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Feedback, schon klar das ich nicht vorhabe mit der Vespa auf den Mond zu fliegen. Allerdings rüste ich den Tacho nach und bin einfach nach der Explosionszeichnung gegangen. Am Ende schaut's halt so aus wie auf den Bildern und das wirkt eben nicht richtig eingebaut.

 

Schraube wird noch gekürzt und Unterlegscheibe drunter. Das lange Befestigungsblech ist laut der Shops korrekt, jedenfalls wird das für die v50 angeboten. 

 

Grüße Atze 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

Brauche nochmal euren Rat. 

Habe heute den neuen Stoßdämpfer hinten geliefert bekommen. 

Explizit geht es mir um eine M9-Mutter die direkt zwischen dem oberen Stoßdämpferkopf und dem Gummi sitzt. (Siehe Bild).

Auf dem alten Stoßdämpfer sind da zwei Muttern gewesen. Die eine zum sichern der Stoßdämpferfeder und die andere (keine Ahnung welchen Zweck diese erfüllen soll)

Jedenfalls tauchst diese zweite Mutter auf den Explosionszeichnungen nicht auf, kann ich diese also ruhigen Gewissens einfach weglassen?

 

Vielen Dank für jede Rückmeldung, Atze :)

IMG_20200506_200446.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah Ok Prima. Danke für deine Rückmeldung. 

Hier noch ein paar Bilder wie der aktuelle Stand ist...

 

Lenkkopf ist zu 98% fertig und vollständig, wird allerdings für die Reparatur nochmal komplett zerlegt und eingeschickt. 

Die letzten Tage habe ich mich vorallem mit dem Steuerrohr, der Bremse + Schwinge beschäftigt. Ist jetzt komplett zerlegt und wird heute gereinigt und mit neuen Lagern zusammengebaut. 

 

Grüße Atze

IMG_20200503_113246.jpg

IMG_20200504_181545.jpg

IMG_20200504_181556.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe für morgen einen Termin beim Lackierer bekommen.

Lackiert werden Felgen, Bremstrommeln vorne/hinten und Steuerrohr.

 

Kann ich getrost alles in RAL 9006 lackieren lassen oder meint ihr ein anderer Farbton passt besser?

 

Grüße Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand noch einen Tipp geben wie ich das untere Lenkkopflager eingesetzt bekomme? 

 

Habe nun schon Gefühlt alles probiert. 

Erhitzt, WD40, leicht mit dem Hammer, fester mit dem Hammer und jetzt eine Gewindestange mit Unterlegscheiben. Trotzdem zieht sich das Lager immer schräg ein. Hoffe man erkennt es auf dem Bild.

 

Jemand noch ne Idee?

IMG_20200510_135500.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau das war passiert. Habe dann ein wenig Schleifpapier eingesetzt. In der Zwischenzeit lag das Lager im Tiefkühler. Habe dann alles nochmal mit Fett dünn eingeschmiert und ordentlich erhitzt. Dann gings endlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus,

 

Habe aktuell ein wenig Leerlauf da sich der Lenker in Reperatur befindet und Steuerrohr, Bremstrommeln, Felgen beim Lackierer. 

 

Also habe ich mir den Tank angeschaut...da hat doch wieder der italienische Pizzabäcker zugeschlagen oder? Das ist doch niemals so von Piaggio gewollt gewesen?

IMG_20200520_184328.jpg

IMG_20200520_184235.jpg

Bearbeitet von Atze51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Atze51 folgendes von sich gegeben:

Was meint ihr? Öffnen? Oder eher für immer so lassen?

Er tropft ein wenig, allerdings weiter vorne, da wo die Aufnahme vom Benzinhahnhebel ist. Das soll aber Normal sein?!


alter Hahn raus, Tank reinigen wenn er nicht sauber ist und neuen Hahn mit passender Dichtung rein.

Tropfen ist nicht normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist eine Dichtung an dem Drehschieber ... ist schnell gewechselt...

habe ich da

 

Rita

 

wo kommen die Tropfen raus??

 

oben an der Dichtung??

 

oder unten, wo du dran drehst??

Bearbeitet von Rita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:


alter Hahn raus, Tank reinigen wenn er nicht sauber ist und neuen Hahn mit passender Dichtung rein.

Tropfen ist nicht normal.

 

Die Frage due sich mir stellt, bekomme ich den neuen Hahn wieder zu 100% Dicht an den Tank. Ich mein, es sieht so aus als hätte da jemand "gebastelt" und versucht zu verdichten. Was in dem Bereich auch gelungen ist.

 

Die Tropfen sind direkt an der Aufnahme des Hebels...ganz leicht allerdings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

da ist eine Dichtung an dem Drehschieber ... ist schnell gewechselt...

habe ich da

 

Rita

 

wo kommen die Tropfen raus??

 

oben an der Dichtung??

 

oder unten, wo du dran drehst??

 

Genau an der Stelle wo der Drehschieber ist, tropft es. Dann liegt es wohl an dieser Dichtung. 

Also einfach diese tauschen oder den kompletten Benzinhahn? 

 

Der muss ja eh ab ums Anständig reinigen zu können....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Tropfen ist normal bei ausgebautem Tank, sobald man am Hebel etwas zu weit hin oder her biegt bzw. dreht. Das Ding ist sehr empfindlich und sifft, wenn der Hebel nicht wie original im eingebauten Zustand sauber von vorn kommt.

Ok ich denke es macht trotzdem Sinn nach 50 Jahren mal die Dichtungen zu tauschen. Habe nur echt Sorge den Benzinhahn auszubauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin,

 

nachdem ich nun einige weitere Schritte erledigt habe, habe ich gestern den Tank, das Typenschild und die Seilzüge angepackt.

 

Habe den Benzinhahn ausgebaut und siehe da, es gab tatsächlich einen Grund für die schlechte Reparatur des Vorbesitzers. Nun muss ich das Ganze irgendwie wieder glatt schleifen damit die Dichtung erneut greift und dicht sein kann.

Werde den Tank auch komplett reinigen und versiegeln müssen. Der schaut von innen ganz schön schlecht aus.

 

Außerdem habe ich mir ein Typenschild bestellt: https://www.sip-scootershop.com/de/products/typenschild+piaggioco_11040500

Kann mir bitte jemand weiterhelfen ob das auch passend für mein Modell ist? im Net findet man unterschiedlihe Meinungen dazu. Mich wundert vorallem das das Baujahr hier kein Feld hat. Laut SIP soll es passend sein?!

 

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe.

 

LG Atze

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information