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Vespa 50 V5A1T aus Italien


Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Cpt.Howdy:

ich würde .... beim tüv ne neue BE für die nummer austellen lassen.

Das macht der TÜV nicht.

Der TÜV erstellt lediglich ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis, welches erst bei der Zulassungsstelle gestempelt und dadurch zur Betriebserlaubnis "geadelt" wird.

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naja der tüv stellt einen wisch aus, der perforiert aus einem dicken blatt papier getrennt werden kann. da steht betriebserlaubnis drauf. das die zulassung den noch stempeln muss dass er legal wird stimmt natürlich, aber das ist ja eigentlich bekannt und steht auch so auf dem vordruck drauf.

also haarspalterei würde ich sagen.

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vor 1 Minute schrieb Cpt.Howdy:

das die zulassung den noch stempeln muss dass er legal wird stimmt natürlich

Fein, daß Du es auch so siehst. :cheers:

 

vor 1 Minute schrieb Cpt.Howdy:

steht auch so auf dem vordruck drauf....

Ich schrieb das nicht ganz grundlos. Es gibt z.B. in München einen gewerbsmäßigen Verkäufer, der seinen Fuffis ungestempelte TÜV-Gutachten mitgibt und die Käufer nicht entspr. instruiert. Uninformierten, unaufmerksame Käufer fahren dann schon mal mit easy zu beschaffenden Versicherungskennzeichen jahrelang ohne BE (d.h. illegal und unversichert) durch die Lande.  :wallbash:

 

vor 2 Minuten schrieb Cpt.Howdy:

also haarspalterei würde ich sagen.

Ich würde sagen, daß ich nur Deine schlampige Formulierung korrigiert und ergänzt habe. :-D

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Vielen Dank für die vielen Antworten.

 

Muss ich mit der Vespa dafür vorfahren? Geht aktuell leider nicht, da sie nicht fahrbereit ist.

 

Ich habe mir nun eure Beiträge durchgelesen. Die Auwahl liegt also bei: Polizei, Straßenverkehrsamt, TüV oder Zulassungsstelle.

 

Was ist denn nun richtig? ich will ja zunächst nur überprüfen lassen ob die Vespa safe ist im Sinne von "nicht geklaut" oder "nicht mehr angemeldet irgendwo auf dieser Welt"...

 

VG

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Straßenverkehrsamt und Zulassungsstelle ist das gleiche.

Für eine Bescheinigung, dass der Roller nicht als geklaut gemeldet wurde, brauchts keine Anmeldung. Allerdings muss man den Roller (zumindest bei uns im Rheinland) bei der Polizei vorführen. Quasi als Beweis, das es ihn auch tatsächlich gibt.

Sonst könnte man ja alle möglichen Nummern abfragen.

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vor 4 Minuten schrieb Atze51:

Ich habe mir nun eure Beiträge durchgelesen. Die Auwahl liegt also bei: Polizei, Straßenverkehrsamt, TüV oder Zulassungsstelle.

 

 

Wenn du es nur Checken möchtest, dann entweder Polizei oder Straßenverkehrsamt, je nach dem was bei dir in der Region zuständig ist. Geh einfach zur Polizei und die werden dir dann schon sagen wo genau du dich melden musst.

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Lesen und verstehen... :sigh:

 

Auswahl besteht nicht - Der Roller muss EINMALIG beim TÜV vorgeführt werden, um ein Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis zu bekommen. Dazu sollte er natürlich den deutschen Vorschriften entsprechend in einem technisch einwandfreien Zustand sein.

 

Mit diesem Gutachten gehst du zur Zulassungsstelle und lässt es abstempeln, wodurch es zur Betriebserlaubnis (aka "deutsche Papiere") wird.

 

Aufgrund der Zweifel an der Übereinstimmung zwischen FIN am Rahmen und in den Papieren könntest du bei Bedarf vorab eine Unbedenklichkeitsbescheinigung einholen. Die wird regional unterschiedlich von der lokalen Polizeidienststelle oder Zulassungsstelle ausgestellt. Das müsstest du für deinen Fall schon bei den entsprechenden Stellen selbst in Erfahrung bringen.

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vor 2 Minuten schrieb sidewalksurfer:

Lesen und verstehen... :sigh:

 

Auswahl besteht nicht - Der Roller muss EINMALIG beim TÜV vorgeführt werden, um ein Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis zu bekommen. Dazu sollte er natürlich den deutschen Vorschriften entsprechend in einem technisch einwandfreien Zustand sein.

 

Mit diesem Gutachten gehst du zur Zulassungsstelle und lässt es abstempeln, wodurch es zur Betriebserlaubnis (aka "deutsche Papiere") wird.

 

Aufgrund der Zweifel an der Übereinstimmung zwischen FIN am Rahmen und in den Papieren könntest du bei Bedarf vorab eine Unbedenklichkeitsbescheinigung einholen. Die wird regional unterschiedlich von der lokalen Polizeidienststelle oder Zulassungsstelle ausgestellt. Das müsstest du für deinen Fall schon bei den entsprechenden Stellen selbst in Erfahrung bringen.

 

 

Hi,

 

von einer Zulassung bin ich noch sehr weit entfernt. Danke jedenfalls für die Ausführung.

 

Ich muss zunächst eine Unbedenklichkeitsbescheinigung besorgen. Vorher brauche ich über eine Anmeldung bzw Betriebserlaubnis nicht nachdenken.


VG und Danke

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vor 21 Minuten schrieb Atze51:

Ich muss zunächst eine Unbedenklichkeitsbescheinigung besorgen. Vorher brauche ich über eine Anmeldung bzw Betriebserlaubnis nicht nachdenken.

 

 

Musst du nicht zwingen tun für eine Betriebserlaubniss, Ratsam wäre es aber schon, damit du später nicht mal Ärger bekommst wenn irgendetwas sein sollte und du dann Geld reingesteckt hast..

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vor 19 Minuten schrieb Atze51:

Ich muss zunächst eine Unbedenklichkeitsbescheinigung besorgen.

Dabei solltest Du die "nicht passenden" Papiere tunlichst unerwähnt lassen.

 

Andere Stichworte zur von Dir so genannten "Unbedenklichkeitsbescheinigung":

- KBA-Anfrage

- Aufbietung

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vor 2 Stunden schrieb Style:

 

Musst du nicht zwingen tun für eine Betriebserlaubniss, Ratsam wäre es aber schon, damit du später nicht mal Ärger bekommst wenn irgendetwas sein sollte und du dann Geld reingesteckt hast..

 

Ja, nicht zwingend ok. Aber da ich nun absolut nicht mehr nachverfolgen kann woher die Vespa stammt, ist es sicherlich hilfreich wenn solche FOrmalitäten bereits vorher geklärt sind. Abgesehen davon, wie du schon richtig sagst, werde ich da keine Arbeit und kein Geld reinstecken solange das nicht 100% klar ist.

 

Gruß

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Gib hier deine FIN ein bei Telaio:

https://www.crimnet.dcpc.interno.gov.it/crimnet/ricerca-targhe-telai-rubati-smarriti

 

Bin nicht sicher ob es die richtige Seite ist, auf jeden Fall sind in der Datenbank gestohlene Fahrzeuge drin. 100%ig darauf verlassen kannst aber auch nicht.

 

Hier für Baujahr und Modellbezeichnung (musst halt schauen was Du hat V5A1T etc.):

http://www.scooterhelp.com/serial/ves.frame.serial.numbers.html

 

Und nie erwähnen, dass die Vespa aus Italien ist.

  • Thanks 1
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Also dann....ich denke ich habe das Rätsel gelöst. Einige Stunden googlen. Ein wirklich sehr toller Crashkurs in die Welt der Vespas von Rita, an dieser Stelle nochmal vielen vielen Dank.

Ein wenig Glück das ich die Sprache (Italienisch) selbst spreche hat sicherlich auch weitergeholfen den Fahrzeugschein nun eindeutig zu verstehen.

 

Fakt ist jedenfalls, es stimmt "scheinbar" doch alles :)

 

Die Nr. 700xxx von der ich zu Beginn gesprochen habe ist einfach nur unglücklich gewählt. Hier handelt es sich um eine interne Vorgangsnummer der ital. Zulassungsbehörde.

Dir richtige FIN steht 3 Zeilen weiter unten, leider sehr schlecht erkennbar. Dank direktem Vergleich und Lupe aber jetzt zuzuordnen. Diese ist nun deckungsgleich mit der FIN auf der Vespa :)

Der irrtümlich Vermutete Farbcode "801/U" ist schlichtweg kein Farbcode. Auch hier...scheinbar unglücklicher Zufall das es diesen Code "801" auch als Farbcode bei Piaggio gab/gibt.

 

Nun, jetzt wo ich das Modell auch eindeutig identifizieren konnte, hier handelt es sich um eine Vespa 50-R V5A1T Baujahr '71. Auch hier nochmal ein großes Dankeschön an Rita.

 

Jetzt heißt es für mich Hausaufgaben erledigen. Also erstmal checken was alles repariert bzw ausgetauscht werden muss. Spiegelglas für die Vespa besorgen, hier kann sicher Rita weiterhelfen. Ein Tacho muss her, idealerweise einer bis 60km/h. So sind sie wohl Original ausgeliefert worden. Vielleicht hat jemand hier im Forum was auf Lager?!

 

Ach ja und alles für den Umbau von 9" auf 10" vorbereiten.

 

Zum Lack nochmal...Er ist in einem "nicht so guten" Zustand. Hier wurde sicherlich, wie bereits schon geschrieben, das ein oder andere Mal nachlackiert und unprofessionell ausgebessert. Die Vespa wurde laut Foren nur in den Farben rot, gelb, blau und hellblau ausgeliefert. Da meine in einem rot daherkommt (OK genauer sind es mittlerweile ca. 3 verschiedene Farbtöne) kann ich wohl davon ausgehen, dass hier immernoch der O-Lack (zumindest größtenteils) zu sehen ist und zwar nach Max Meyer 12985806 auch Rosso Corsa 806 genannt. 

 

Ich halte euch auf dem Laufenden und vielen Dank an alle, die bisher geholfen haben udn Fragen beantwortet haben :)

 

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Tacho gibt's für 25-30 Euro in der Bucht. Die sind zwar nicht Original-Piaggio, aber schauen gut aus und hab jetzt noch keinen mit vorzeitigem Defekt gehabt (60 / 80 / 120).

 

Umbau auf 10Zoll reichen die Umrüstfelgen (gibt es bei den bekannten Shops).

 

Oder einfach mal bei Rita vorbeischauen, die sieht dann gleich was gemacht werden muss und kann Dir helfen.

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vor 26 Minuten schrieb rider:

Tacho gibt's für 25-30 Euro in der Bucht. Die sind zwar nicht Original-Piaggio, aber schauen gut aus und hab jetzt noch keinen mit vorzeitigem Defekt gehabt (60 / 80 / 120).

 

Umbau auf 10Zoll reichen die Umrüstfelgen (gibt es bei den bekannten Shops).

 

Oder einfach mal bei Rita vorbeischauen, die sieht dann gleich was gemacht werden muss und kann Dir helfen.

 

Dir ist schon bewusst das Du die Endgeschwindigkeit mit den 10" änderst...
 

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vor 38 Minuten schrieb rider:

Tacho gibt's für 25-30 Euro in der Bucht. Die sind zwar nicht Original-Piaggio, aber schauen gut aus und hab jetzt noch keinen mit vorzeitigem Defekt gehabt (60 / 80 / 120).

 

Umbau auf 10Zoll reichen die Umrüstfelgen (gibt es bei den bekannten Shops).

 

Oder einfach mal bei Rita vorbeischauen, die sieht dann gleich was gemacht werden muss und kann Dir helfen.

 

Jep, bin gerade dabei einen Transporter zu organisieren um mit der Vespa zu Rita zu kommen.

 

Eig. wäre es mir tatsächlich lieber wenn alles soweit Original ist, auch Tacho und Spiegel eben. Da wird sich sicherlich was finden. Klar, alles eine Preisfrage...Aber will sie soweit es geht Original erhalten.

 

Danke und Gruß Atze

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vor 12 Minuten schrieb kim-lehmann.de:

 

Dir ist schon bewusst das Du die Endgeschwindigkeit mit den 10" änderst...
 

 

Fährt sie dann plötzlich 50km/h oder wie? Laut Fahrzeugschein "darf" sie wohl aufgrund technischer Voraussetzungen, ich nehme an wegen Reifengröße und Bremstrommelanlage, nur max. 40km/h fahren.

 

VG Atze

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vor einer Stunde schrieb kim-lehmann.de:

Dir ist schon bewusst das Du die Endgeschwindigkeit mit den 10" änderst...

 

vor 59 Minuten schrieb Atze51:

Fährt sie dann plötzlich 50km/h oder wie? Laut Fahrzeugschein "darf" sie wohl aufgrund technischer Voraussetzungen, ich nehme an wegen Reifengröße und Bremstrommelanlage, nur max. 40km/h fahren.

 

Keine Angst, Rita wird's schon richten. ;-)

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Ich hoffe doch, erstmal will ich aber versuchen die Vespa überhaupt zum Laufen zu bringen. Hab eben den Tank ausgebaut....und ja...sie steckt voller Überraschungen....

 

Originalfarbton ist nun endlich eindeutig zu erkennen, das gute Stück muss mal so ausgesehen haben: https://www.vespafarben.de/suchfilter/giallo-positano-902/page/2/

 

Ich vermute das es das Giallo Positano ist, da laut Forum dieses Vespa Modell nur in diesem Gelb ausgeliefert wurde.

 

Bin zwar vom Lackieren noch weit entfernt, aber was meint ihr? Versuchen den Originallack freizulegen oder komplett Sandstrahlen und vollständig neu lackieren?


VG Atze

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vor 2 Minuten schrieb Atze51:

... was meint ihr? Versuchen den Originallack freizulegen oder komplett Sandstrahlen und vollständig neu lackieren?

Wie soll man(n) das beurteilen, wenn Du noch nicht mal aussagekräftige Bilder von dem Roller zeigst?

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vor einer Stunde schrieb T5Rainer:

Wie soll man(n) das beurteilen, wenn Du noch nicht mal aussagekräftige Bilder von dem Roller zeigst?

 

Sehr guter Punkt, ich mache nach Feierabend ein paar Bilder und stelle sie hier ein. Sorry, hab überhaupt nicht mehr dran gedacht.

 

Gruß

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Giallo Positano kommt hin als O-Lack. Würde die Tests bzgl. Freilegung an der Innenseite der Motorklappe starten - da kannst du optisch wenig Schaden anrichten.

Und wie im -von Rainer schon verlinkten- O-Lack Topic auch erwähnt wird, erstmal mit milden Mitteln an die Entfernung des Ü-Lacks herantasten und dann bei Bedarf zu härteren Lösungsmitteln oder gar Schleifpapier und Knibbel-Schraubendreher greifen.

 

Das, was man auf den wenigen Fotos erkennen kann, lässt auf guten bzw. leicht freizulegenden O-Lack hoffen. Die Federbeinaufnahme unter dem Tank sieht z. B. hervorragend aus, das ist sonst eine klassische Gammelstelle. Strahlen wäre daher als erste Maßnahme sicher falsch - wenn die Freilegung kein brauchbares Ergebnis bringt, kannst du das immer noch machen. 

Bearbeitet von sidewalksurfer
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