Zum Inhalt springen

Vespa 50 V5A1T aus Italien


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin neu im Forum (bitte nicht gleich drauf hauen). Ich weiß, man kann alles googlen und sicherlich steht auch vieles irgendwo geschrieben, aber ein paar Fragen habe ich zu folgender Vespa.

 

Zunächst einmal die kleine Vorgeschichte:

 

Ich hatte dieses Jahr die Möglichkeit eine Vespa 50. Modell V5A1T (Laut Papieren) aus Italien mitzunehmen. Da habe ich gleich zugeschlagen :)

Der Farbton ist "rot", allerdings zu einer sehr sehr hohen wahrscheinlichkeit irgendwann mal nachlackiert worden. Bzw komplett neu lackiert. (Kann ich leider nicht nachverfolgen)

Originale Zulassungspapiere habe ich ebenfalls wie eine Transportbescheinigung. Frage hierzu: Was genau fehlt mir noch um die Vespa hier in Deutschland fahren zu dürfen?

 

Habe natürlich einiges im Forum gelesen: Unbedenklichkeitsbescheinigung? Bei einer 50er? Oder auch TüV? Das ja ganz sicher nicht. Oder etwa doch?  Brauche ich von Piggio Deutschland irgendwelche Unterlagen?

Weiterhin habe ich gelesen das dieses Vespa-Modell ebenfalls in Deutschland ausgeliefert wurde, allerdings wohl unter einer anderen Kennung und mit weiteren Merkmalen wie: Blinker, Tacho, Spiegel und 10" Reifen.

 

Mein Modell hat die typischen italienischen Merkmale, d.h. kein Tacho, keine Blinker, 9" Reifen. Frage hierzu: Muss ich die Vespa nun etwa umbauen?

 

Weiterhin habe ich mir die Zulassungspapiere etwas genauer angeschaut und habe hierzu folgende Fragen:

- Oben Links steht eine 6-stellige Zahl (700xxx): Ist das die Fahrgestellnummer?

- Oben rechts steht Mod. MC 801/U: Ist das der Farbcode mit der die Vespa ursprünglich ausgeliefert wurde? Laut Forum wäre das dann Rosa gewesen?!

- Typ: V5A1T und Baujahr oder auch Zulassungsjahr ´71. Und hier eröffnet sich mir ein Rätsel. Laut wiki hier im Forum müsste sie also Baujahr 1969 sein. Auf was kann ich hier vertrauen?

 

Ich hoffe ich erhalte ein wenig Hilfe zu meinen Fragen, das wäre echt Prima. Vielen Dank im voraus, Atze :)

 

Bearbeitet von Atze51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier.

Beitrag vom 18.Januar.

Da ist als via Youtube Video geklärt

Ich habe keine Ahnung ob ich den Beitrag an sich hier irgendwie verlinken kann.

Also kleines bissi suchen und Du wirst finden!

https://www.facebook.com/pages/category/Motorcycle-Repair-Shop/Blechkultur-258703724164250/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Rita, 

 

danke für deine Rückmeldung. Das mit dem Tacho nachrüsten würde ich sehr schade finden. Gibt es irgendwo Unterlagen die das zur Pflicht machen? Dachte evtl gilt, wenn sie irgendwann so zugelassen wurde ist es auch heute noch so ok. 

Spiege ist sogar einer dran. Aber Blinker fehlen. Diese sind kein Problem bei der Zulassung?!

 

Das ist ja alles aufwendiger als ich dachte, lohnt sich das überhaupt? Ich meine, muss die Vespa noch ziemlich aufwendig wieder fahrbereit machen. Dann noch der ganze andere Aufwand.... mhhh

 

Idee was man noch zu meinen weiteren Fragen herausfinden kann?!

 

Hey Kim, danke für dein Feedback. Suche morgen mal nach passenden Videos die das alles erklären. 

 

Gruss Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey t4.,

 

danke für deine Antwort. Mir geht es ursprünglich darum, dass ich die Vespa gerne so wenig wie möglich verändern würde. Klar, wenn er Pflicht ist, wird er halt eingebaut. Auch wenns mich ärgert.

Ich frage die Tage mal beim TüV bzw der Zulassungsstelle nach.

Hab ja noch ca 1 Jahr Zeit bis es soweit ist, allerdings will ich grundlegende Dinge eben vorher geklärt haben wie: Blinker Ja/Nein, TüV Ja/Nein, Unbedenklichkeitserklärung Ja/Nein usw...

 

Egal wieviel ich in den Foren lese, es ist immer einiges wieder im Gegenspruch. Bspw ist niegendswo unter Garantie definiert ob ich eine zusätzliche ABE mit mir tragen muss trotz möglicher Zulassung...

 

VG Atze und danke euch bis hierhin. Ich hoffe das alle meine Fragen irgendwann eine Antwort finden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Atze51:

Hey Rita, 

 

danke für deine Rückmeldung. Das mit dem Tacho nachrüsten würde ich sehr schade finden. Gibt es irgendwo Unterlagen die das zur Pflicht machen? Dachte evtl gilt, wenn sie irgendwann so zugelassen wurde ist es auch heute noch so ok. 

Spiege ist sogar einer dran. Aber Blinker fehlen. Diese sind kein Problem bei der Zulassung?!

 

Das ist ja alles aufwendiger als ich dachte, lohnt sich das überhaupt? Ich meine, muss die Vespa noch ziemlich aufwendig wieder fahrbereit machen. Dann noch der ganze andere Aufwand.... mhhh

 

Idee was man noch zu meinen weiteren Fragen herausfinden kann?!

 

Hey Kim, danke für dein Feedback. Suche morgen mal nach passenden Videos die das alles erklären. 

 

Gruss Atze

 

vor 14 Minuten schrieb Atze51:

Hey Azur,

 

alles klaro Danke dir.

 

Kurz nochmal zu meinen Fragen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

 

VG Atze

 

Moin,

Du brauchst nicht nach passenden Videos suchen.

Link klicken, etwa 5 Beiträge runter rollen, Lesen, link anschauen.

 

Alles sehr gut erklärt.

 

und noch immer:

 

Tacho pflicht! Zubehör kostet was um 40€

Blinker nein

Spiegel ja

 

Aber wenn Dir das alles schon zu aufwändig ist....

Würde ich Dir empfehlen das Projekt nicht anzugehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

  1. Blinker sind erst bei mehr als 125 ccm und Erstzulassung nach dem 01.01.1962 notwendig. In deinem Fall mit 50 ccm also nicht. (§ 54 Abs. 5 Nr. 4 StVZO)
  2. TÜV nur einmalig zur Erstellung des "Gutachtens zur Erlangung einer Betriebserlaubnis". Mit diesem gehst du dann zur Zulassungsstelle und lässt es abstempeln, damit wird es zur deutschen Betriebserlaubnis. Die Unbedenklichkeit (also Fahrzeug nicht gestohlen gemeldet oder Papiere schon mal eingezogen worden, z. B. wegen Tuning) überprüft die Zulassungsstelle dann schon selbst, wenn sie es für nötig hält. Piaggio Deutschland macht in diesem Fall gar nichts, weil es sich nicht um eine offizielle deutsche Erstauslieferung handelt. Eine deutsche Betriebserlaubnis ist zwingend für den legalen Betrieb mit deutschem Versicherungskennzeichen, auch wenn immer wieder gerne so hanebüchener Unsinn behauptet wird, dass die "original italienischen Papiere" wegen EU-Recht ausreichen würden. Wenn der TÜV-Prüfer pingelig ist, will er eventuell ein Fabrikschild/Herstellerplakette sehen. (§ 59 StVZO)
  3. Tacho ist Pflicht. (§ 57 StVZO)
  4. Klingel oder Hupe/Schnarre sind ebenfalls Pflicht.
  5. Ein Rückspiegel links ist Pflicht.
  6. Bremslicht ist keine Pflicht, aber sinnvoll.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb kim-lehmann.de:

 

 

Moin,

Du brauchst nicht nach passenden Videos suchen.

Link klicken, etwa 5 Beiträge runter rollen, Lesen, link anschauen.

 

Alles sehr gut erklärt.

 

und noch immer:

 

Tacho pflicht! Zubehör kostet was um 40€

Blinker nein

Spiegel ja

 

Aber wenn Dir das alles schon zu aufwändig ist....

Würde ich Dir empfehlen das Projekt nicht anzugehen!

 

Hey, Top.

 

Vielen Dank. Das Video ist echt super und hatte ich so tatsächlich noch nicht gefunden. Habe mir den Link direkt gesichert.

 

Ja, das mit dem Aufwand war so daher gesagt, dachte es sei ein wenig einfacher. Aber es ist ein Sammlerstück aus der Familie.

Von daher werde ich natürlich den Aufwand auf mich nehmen und die Vespa ganz sicher Fahrtüchtig auf die Straße bringen.


VG Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb sidewalksurfer:

 

  1. Blinker sind erst bei mehr als 125 ccm und Erstzulassung nach dem 01.01.1962 notwendig. In deinem Fall mit 50 ccm also nicht. (§ 54 Abs. 5 Nr. 4 StVZO)
  2. TÜV nur einmalig zur Erstellung des "Gutachtens zur Erlangung einer Betriebserlaubnis". Mit diesem gehst du dann zur Zulassungsstelle und lässt es abstempeln, damit wird es zur deutschen Betriebserlaubnis. Die Unbedenklichkeit (also Fahrzeug nicht gestohlen gemeldet oder Papiere schon mal eingezogen worden, z. B. wegen Tuning) überprüft die Zulassungsstelle dann schon selbst, wenn sie es für nötig hält. Piaggio Deutschland macht in diesem Fall gar nichts, weil es sich nicht um eine offizielle deutsche Erstauslieferung handelt. Eine deutsche Betriebserlaubnis ist zwingend für den legalen Betrieb mit deutschem Versicherungskennzeichen, auch wenn immer wieder gerne so hanebüchener Unsinn behauptet wird, dass die "original italienischen Papiere" wegen EU-Recht ausreichen würden. Wenn der TÜV-Prüfer pingelig ist, will er eventuell ein Fabrikschild/Herstellerplakette sehen. (§ 59 StVZO)
  3. Tacho ist Pflicht. (§ 57 StVZO)
  4. Klingel oder Hupe/Schnarre sind ebenfalls Pflicht.
  5. Ein Rückspiegel links ist Pflicht.
  6. Bremslicht ist keine Pflicht, aber sinnvoll.

 

Hi,

 

super. Vielen Dank. Sehr ausführlich und sogar hinterlegt mit Grundlagen. Prima. Danke dir. Das hilft mir alles weiter.

 

Ich danke euch.

 

VG Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb T5Rainer:

 

JA, und der Spiegel auch!
 

 

hmmm ok, ich hatte aber keine Probleme beim TÜV, und der 10" umbau wurde auch promblemlos eingetrage. Der hat sie sich angeschaut, ne runde gefahren, geschaut ob alles funktioniert und dann den Papierkram gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei froh, daß der Prüfer keine Ahnung hat oder beide Augen zugedrückt hat.

Es ändert jedoch nix an den Vorschriften. Falls mal etwas ungewollt schief geht oder Dich die Rennleitung mal anhält, zählt die Ausrede mit der laschen TÜV-Abnahme aber nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob ich den Roller mit den popeligen 9Zoll Rädern oder mit 10ern vorfahre ist egal...

 

meist braucht man eh neue Reifen....dann sind 10er einfacher zu bekommen und 2 neue Felgen kosten auch kein Vermögen....

 

und wenn sich wer auskennt... dann ich...

nicht umsonst verdiene ich seit mehr als 40 Jahren mit Vespa meine Brötchen...

 

Rita

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb T5Rainer:

Sei froh, daß der Prüfer keine Ahnung hat oder beide Augen zugedrückt hat.

Es ändert jedoch nix an den Vorschriften. Falls mal etwas ungewollt schief geht oder Dich die Rennleitung mal anhält, zählt die Ausrede mit der laschen TÜV-Abnahme aber nicht.

 

 

 

dann wart ich mal auf die erste Polizeikontrolle, was da passiert hahaha ;-) ob sie was sagen dann...:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Style:

 

dann wart ich mal auf die erste Polizeikontrolle, was da passiert hahaha ;-) ob sie was sagen dann...:whistling:

 

Keine Ahnung aber bei uns im Allgäu kommen 2x im Jahr frischlinge aus Bamberg mit Rollenprüfstand und und und...

 

Die merken sehr woh,l wenn kein Tacho und kein Spiegel verbaut sind (Bremslicht ist eh keine Pflicht bei gewissen Baujahren)

 

Wenn du jetzt mit der Aussage kommst "Die waren beim Tüv auch nicht dran" hat die Polizei die Möglichkeit das Prüfgutachten aus einer Datenbank anzufragen. Hier sind bei §21 Abnahmen sogar Fotos vom Istzustand (zumindest bei meinem TÜV Prüfer) hinterlegt. Wenn jetzt deine Aussage immer noch hieb und stichfest ist, hat der TÜV Prüfer ein Problem und seine Pflicht nicht erfüllt.

 

Sollte das so nicht zutreffen, bitte ich eine der anwesenden Prüf Ing. zu verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb vnb1t:

 

Wenn du jetzt mit der Aussage kommst "Die waren beim Tüv auch nicht dran" hat die Polizei die Möglichkeit das Prüfgutachten aus einer Datenbank anzufragen. Hier sind bei §21 Abnahmen sogar Fotos vom Istzustand (zumindest bei meinem TÜV Prüfer) hinterlegt. Wenn jetzt deine Aussage immer noch hieb und stichfest ist, hat der TÜV Prüfer ein Problem und seine Pflicht nicht erfüllt.

 

Das ist aber halt auch die Wahrheit, ich hab meine V50 N Baujahr 1966 mit Italienischen Papieren beim TÜV vorgeführt und TÜVen lassen mit Deutschen Papieren und das OHNE Spiegel, OHNE Tacho, OHNE Bremslicht und OHNE Blinker..

Den TÜV Prüfer hab ich auch nicht gekannt oder so, das er wegen mir beide Augen zugedrückt hat, ganz normal hin und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Ich werde mich an die Regeln halten und wenn diese lauten: Tacho und Spiegel pflicht, dann wird das gemacht :) Ersatzteile wird es ja hoffentlich geben.

 

Ich denke das ich grundsätzlich gut vorbereitet bin, ich habe die originalen Papiere (Sofern diese mit der Fahrgestellnummer übereinstimmen. Davon gehe ich aber mal aus), einen ordentlichen Kaufvertrag und eine Transportbescheinigung ebenfalls.

 

Ein Umbau auf die 10" Felgen + Reifen werde ich wohl auch noch vornehmen, die aktuell verbauten 9" sind hinüber. Optisch auf jeden Fall.

 

Bevor ich allerdings zum TüV oder zur Zulassungsstelle komme muss ich eben erst ein paar andere Dinge rausfinden wie tatsächliches Modell (Falls irgendwelche Bauteile am Motor bspw. defekt sind wäre es super zu wissen welcher eig. verbaut ist da auch dies je nach Modell und Baujahr scheinbar variiert), Originaler Farbton (Interessiert mich, da ich sie gerne farblich wieder genauso haben will) odr auch Baujahr (Fahrgestellnummer im Fahrzeugschein stimmt nicht mit dem Baujahr ´71 und der damit verglichenen Datenbank hier im Forum überein).

 

Außerdem werde ich natürlich auch das Schloss bzw die Diebstahlsicherung erneuern müssen, diese fehlt leider komplett.

 

VG Atze

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Style:

 

Das ist aber halt auch die Wahrheit, ich hab meine V50 N Baujahr 1966 mit Italienischen Papieren beim TÜV vorgeführt und TÜVen lassen mit Deutschen Papieren und das OHNE Spiegel, OHNE Tacho, OHNE Bremslicht und OHNE Blinker..

Den TÜV Prüfer hab ich auch nicht gekannt oder so, das er wegen mir beide Augen zugedrückt hat, ganz normal hin und fertig.

Glückwunsch. Das ist aber nur gültig bzw. schützt vor Strafe wenn es in deinen deutschen Papieren extra ohne Tacho eingetragen ist.  Sonst hast du nur GLück beim Tüven gehabt, bist aber dafür verantwortlich, dass dein Gefährt der StVO entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme dann mal wieder auf meine Vespa zurück weswegen ich diesen Threat eröffnet habe :)

 

Leider musste ich feststellen dass die Fahrzeug-Identifikationsnummer welche auf der Vespa eingestanzt und noch gut zu erkennen ist, nicht dieselbe ist wie in den Unterlagen die ich mitbekommen habe.

Ja ich weiß, sowas überprüft man eig. Aber wie schon geschrieben, ist ein Familienstück.

 

Wie realistisch ist es, dass die Vespa neu lackiert und neu Angemeldet inkl. neuer Fahrzeug-Identifikationsnummer (die auch sehr professionell eingestanzt zu sein scheint) wurde?

 

Nun stehe ich vor der Entscheidung sie entweder komplett zu restaurieren sprich (Lackieren und nahezu alle Teile auszutauschen) oder sie so zu erhalten wie sie ist (soweit es geht eben. Gewisse Teile sind einfach hinüber und müssen ausgetauscht werden).


Was würdet ihr empfehlen? Was ist so eine Vespa eig. wert wenn sie wieder fahrtauglich ist? Verliert sie an Wert wenn sie nicht mehr "Original" ist?

 

VG Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie eh´ schon keinen Originallack mehr hat, wäre eine erneute Lackierung (sofern nicht einfach übergeduscht) sicherlich nicht weiter wertmindernd. Wenn sie aber jetzt schon ohne anschleifen oder so nur einfach geduscht wurde, wäre zu prüfen, ob der O-Lack noch freilegbar ist. Das könnte wertsteigernd sein.

 

Wenn es eine echte Italienerin (scheint ja auf Grund der schon erörterten Fakten so zu sein) ist, ist das mit der falschen FIN m. E. das größere Problem. Bevor du irgendeinen Handschlag an dem Roller machst, solltest du checken lassen, ob das Ding wirklich sauber ist. Kannst du bei der Polizei oder beim Straßenverkehrsamt (ist regional unterschiedlich) anhand der eingeschlagenen Fahrgestellnummer machen lassen. Kostet zwischen 10 und 15 Euro, meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im grunde hast du dann halt einfach ne kiste ohne papiere.

also wenn das ein familenstück ist und der name in den papieren steht, ist das entweder nichtmehr die vespa zu den papieren, oder es wurde schon damals net drauf geachtet und ein roller mit irgendwelchen papieren gekauft. 

ich würde die nr einfach checken lassen und dann beim tüv ne neue BE für die nummer austellen lassen. dann biste safe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja ist sie, auf Kundenwunsch gefertigt für dich. In jedem Punkt besprochen, erklärt und dann von die bestellt.    Sowas ist nie ein Serienprodukt. Dir wurde auch nie vermittelt dass das für dein Setup perfekt läuft, wir haben nie darüber gesprochen für welchen Zylinder das ist, welcher Kolben verbaut wird....    Wenn du solche zusammengewürfelten Projekte aufbaust, dann trägst du schon viel Eigenverantwortung, das solltest du dann auch so hinnehmen 
    • So, heute früh noch kurz den HZ der Limawange ausgepresst, die Christen werden es mir und ich mir selbst auch verzeihen. Alles handwerklich sauber umgesetzt!   Leider kann ich zu dieser HZ- Bohrung "keine Maße liefern", denn die halbe Wange hat es Material rausgezogen. Am HZ selbst null Materialaufbau, Rauheitsmessung an dieser Wange unmöglich.   Dann noch Rundlaufmessungen zwischen Spitzen der einzelnen Wangen sowie der aussenliegenden  Planflächen gemacht.   Wie meine gestrige Winkligkeitmessung der HZ- Bohrung zur Wange hat sich auch hier bestätigt das irgend etwas nicht stimmt!   pr
    • Ich selbst fahre die 65er Welle im Quattrini und bin happy. Ich habe, so zumindest mein Stand, auch noch nicht von vielen verdrehten King Wellen im quattrini topic gelesen.    grundsätzlich finde ich es super, wenn die Erfahrungen zu den Produkten hier geteilt werden, im guten wie im schlechten - das macht ein Forum aus und dafür liebe ich das GSF. Das geht aber nur so lange gut, solange es unpersönlich bleibt….   Ich kenne es nur zu gut, wenn vermeintlich gute und sau teure Produkte sich als crap herausstellen. Allerdings würde ich die King Wellen nicht als solchen bezeichnen.   technisch bin ich bei der HZ, AS, und XS Diskussion raus, ich vertraue aber auf Helmuts Sachverstand, der mir auch schon oft sehr weitergeholfen hat…. 
    • Natürlich so sollte das auch sein  Ich wünsche es keinem eine tickende zeitbombe eingebaut zu haben    @Kingwelle   Irre ich oder ist das genau mein Produkt ?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information