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PX Lusso Lichtschalter / Funktionsproblem ?


mnyken

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Hallo liebe Gemeinde,

 

bitte um Eure Hilfe, das Elektrik-Ding macht mich noch wahnsinnig. Ich hab hier viel gestöbert und teilweise Antworten gefunden, aber insgesamt bekomme ich die Fäden einfach nicht zusammen.

Erstmal das Fahrzeug. Komplett restaurierte 93er PX80 Lusso Elestart, mit Batterie. Alles neu, Hauptkabelbaum in der Karosserie sah noch sehr gut aus, habe ich übernommen.

 

Problem: vorhandener Lichtschalter im Zusammenspiel mit MY Scheinwerfer und MY Tacho. Der Lichtschalter scheint auf den ersten Blick zu passen, denn er hat die Systemstecker für den MY Scheinwerfer dran.

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OK alles zusammengesteckt, auch unter der Kaskade passt es, alles scheint super, aber die Lichtfunktionen ?

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Wenn ich auf Parklicht (Stellung 1) schalte, dann geht das Abblendlicht an, und ich kann dann zwischen Abblend- und Fernlicht hin- und herschalten (Stellung 4 und 5) mit dem rechten Knopf. Rechts scheint alles zu sein, wie es soll. Aber das kleine Parklicht bleibt aus.

Auf Mittelstellung (Stellung 3) passiert nichts (gehört so, denke ich). Wenn ich auf Abblendlicht (Stellung 2) runterschalte, geht gar nichts an.

Oder deute ich die Symbole falsch ? Dann müsste ich nur noch wissen, wie ich auf Stellung 2 das Parklicht zum Brennen bekomme.

 

Hier die derzeitige Belegung vom Lichtschalter => zum Hauptkabelbaum unter der Kaskade:

1. lila => gelb-schwarz

2. rosa => grau

3. grau => leer ?

4. schwarz => schwarz doppelt

5. gelb => schwarz doppelt

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Desweiteren ist eine lila Leitung vom MY Tachokabelbaum frei, dort muss der Strom für die blaue Kontrolleuchte des Fernlichts rein. Aber wo anstecken ? Es ist sonst kein Kabel mehr frei unter der Kaskade:

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Die sonstigen elektrischen Funktionen sind ok. Hupe, Bremslicht, Rücklicht und Blinker funktionieren. Motor läuft.

Die vorderen Blinker blinken nur schwach, die hinteren stark. Ich vermute, dass die falschen Birnen verbaut sind. Kontakte alle sauber.

Daher bitte ich noch um die Originalbestückung der Birnen.

Rücklicht xx Watt ?

Bremslicht xx Watt ?

Blinkerbirnen xx Watt ?

 

Wenn ich also die Symbolik des Lichtschalters doch richtig verstanden habe, welchen Lichtschalter muss ich dann kaufen ?

Wenn ich es falsch verstanden habe, wie kann ich ich dann das Parklicht korrekt aktivieren (dann auf Stellung 2) und wo muss die lila Leitung für die Fernlichtkontrolle angeschlossen werden ?

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Grüsse

MY

Bearbeitet von mnyken
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Zuerst mal,: lief der Schalter schon so mit dem Kabelbaum? oder ist das zusammengewürfelt?

 

vor 21 Stunden schrieb mnyken:

Wenn ich auf Parklicht (Stellung 1) schalte, dann geht das Abblendlicht an, und ich kann dann zwischen Abblend- und Fernlicht hin- und herschalten (Stellung 4 und 5) mit dem rechten Knopf. Rechts scheint alles zu sein, wie es soll. Aber das kleine Parklicht bleibt aus.

Auf Mittelstellung (Stellung 3) passiert nichts (gehört so, denke ich). Wenn ich auf Abblendlicht (Stellung 2) runterschalte, geht gar nichts an.

Oder deute ich die Symbole falsch ? Dann müsste ich nur noch wissen, wie ich auf Stellung 2 das Parklicht zum Brennen bekomme.

 

Stellung 1 ist Fahrlicht

Stellung 3 ist AUS (also alles zappenDUSTER, wie du richtig interpretiert hast)

Stellung 2 ist Standlicht.

 

(Parklicht haben nicht alle (wenn überhaupt) deutschen Modelle, gab's bei den CH-Modellen ab 92 oder so, kannst nur mit dem Schliess-Zündschloss-Kombi-Gerät am Lenkrohr starten... Fancy Teil das..)

 

Um das Standlicht (@Stellung 2) zum Brennen zu bekommen, sollte Gelb/schwarz 12V bekommen...

 

 

 

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Danke für Eure Antworten.

@tbs:

Du hast zweimal Recht. Nachdem ich mich heute wieder beruhigt hatte, habe ich mir das Symbol genau angesehen. Da sind ZWEI Lichter aufgemalt auf Stellung 1. Also Fahrlicht. Wer genau schaut...aber da war gestern zu viel Frust dabei, ich war geblendet.

Standlicht ist korrekt. Also nur das, was ich auf Stellung 2 betätigen kann. Das möchte ich haben. Parklicht, welches mit dem Zündschloss einhergeht, ist uninteressant für mich.

 

@Rita: 

Anbei das Bild. Folgende Belegung ist zu erkennen:

1 schwarz

2 gelb

3 rosa

4 lila doppelt

5 leer ?

6 grau

7 gelb

8 leer ?

 

Zwei leere Punkte ? Verdächtig ist auch das gelb-schwarze Kabel ganz rechts im Bild, das von einer Tülle in die nächste geht. Das hat doch tbs gerade erwähnt.

Und wie gehe ich mit der lila Leitung, die am anderen Ende herausragt, für die blaue Fernlicht Kontrolle um ?

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Also neuen Schalter kaufen ? Welche Version ?

 

Danke und Grüsse

MY

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Hallo Rita,

 

danke für die Hilfe. Gerne nehme ich das Angebot an. Bin in der Nähe von München. Kannst du mir bitte per pn mitteilen, wie wir das abwickeln können ? Ich brauche aber noch Tips , wie ich das Thema mit der blauen Kontrolleuchte angeschlossen bekomme und wie ich die kleine Funzel, die sich Standlicht nennt, per Knopfdruck zum Leuchten bringe. Ist das mit deinem Schalter dann gelöst? Zum Scheinwerfer hin kann ich die Stecker selber ummodeln.

Mfg

MY

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Tja leichter gesagt als getan. Wegen der blauen Kontrollleuchte habe ich von einem Vespa Spezi einen Lichtschalter  mit Kombistecker und 6 Kabeln geholt. Problem blaue Kontrollleuchte ist hiermit gelöst. Vorne im Scheinwerfer alle Stecker passend gemacht. Aber immer noch kein Standlicht. Und wenn ich auf Fernlicht schalte, dann gehen Rücklicht und Tachobeleuchtung aus. Ich vermute, dass es daran liegt, dass bei Fernlichtstellung das lila Kabel stromlos ist, da es auf gelb-schwarz geht. Denke, das passt so auch nicht. 

Mit dem jetzigen Schalter wäre die Belegung so (vom Lichtschalter Kabel zum Klemmbrett):

Lila = gelb-schwarz 

Rosa = grau

Grau = leer? 

Schwarz = schwarz zweimal 

Gelb-schwarz = schwarz zweimal

Bitte seht Euch mal die neuen Bilder an. Der unterste Stecker isses:

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Wer kann erklären , was die Farben an diesem Stecker machen sollen (welche Funktionen üben Sie aus)?

Lila =?

Rosa =? 

Grau =? 

Schwarz =? 

Gelb-schwarz =? 

Input oder output? 

 

Hier nochmal ein Bild von hinten. 

Wo muss hier 12V rein und wo die Masse? Rest könnte ich rausmessen. 

Ganz rechts sind noch rosa unten und grau oben, auf dem Bild schlecht sichtbar. 

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Ich führe zwar im Moment nur einen Monolog hier, aber vielleicht interessiert es jemanden. 

Hab den Kabelbaum vom zweiten Lichtschalter auf den letzten drei Bildern umgestrickt. 

Grau ist die Stromversorgung, also 12V Eingang in den Schalter. 

Schwarz ist Eingang Masse. 

Rosa schaltet in der Mitte nichts, oben und unten (Schalterstellung) aber 12V Ausgang. Der ideale Kandidat für gelb-schwarz Eingang für das Standlicht und für gelb-schwarz Rücklicht und Instrumente.

Lila im Stecker oder das lose braune Kabel am Schalter ist für die Kontrollleuchte blau und muss auf das einzelne, lose lila Kabel vom Tacho Kabelbaum. Muss man testen. 

So funktioniert der Schalter, wie er soll. Auch mit Standlichtfunktion. 

 

 

 

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    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, ad gibt es nicht wirklich was(ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst.Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
    • Gutes Werkzeug löst Probleme. Die Sicherungsschrauben sind drin, alles mit einem guten Bohrer, Senker und Gewindeborer ohne Probleme erledigt. Hab dann jetzt 5 Bohrer und 2 Gewindebohrer auf Ersatz, das hält jetzt wieder Jahre vor.    Wer billig kauft...hat die Oma schon immer gepredigt.
    • Hartz IV, eindeutig.   Das Repkit gehört soweit ich weiß nicht zum Lieferumfang.  
    • Wenn ich das richtig sehe, ist das vorne der BGM PK. Hast Du den normal in 205mm oder mit Adapter 195mm verbaut?  
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