Zum Inhalt springen

LI 150 S3 Winterprojekt - Fragen über Fragen


DLbastard

Empfohlene Beiträge

Elaskon Aero 46 Spezial, wurde mal irgendwo empfohlen, stinkt wie sau, scheint aber ne ordentliche Wachsschicht zu bilden.

 

Die Kleinteile hab ich nur mit der Drahtbürste sauber gemacht und eingeölt, teilweise Sprühöl, teilweise frisches Schmieröl, teilweise altes Motoröl.

 

Am 4.11.2018 um 17:15 schrieb gravedigger:

die gummis kommen aber neu?

 

Die sin doch noch jut...:whistling:

 

Aus dem Rahmenrohr beim Stoßdämpfer stinkts eklig raus, so nach Verwesung. Glaub, da is irgendwas drin verendet  :muah:  Das is oben offen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DLbastard:

 

Aus dem Rahmenrohr beim Stoßdämpfer stinkts eklig raus, so nach Verwesung. Glaub, da is irgendwas drin verendet  :muah:  Das is oben offen, oder?

Wahrscheinlich ist so ein Veschbafahrer beim Anblick einer Lambretta steil gegangen und wollte sich  direkt an der Reuse vergehen.
Da er die nahende Holde hörte musste in Windeseile alles weg und dabei ist dann das Unglück passiert!

 

Schlimm schlim Kinders. Typen schickt´s Amt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum rahmenrohr.

 

kuluzug vorne  aufzwirbeln

so dass eine bürste entsteht

in den Akkuschrauber spannen und durchfegen...

 

anschließend mit Sonde und passenem Mittel konservieren

 

wurde hier schonmal abgehandelt...

 

Rahmenrohr innen entrosten oder so hieß das Topic

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, jetz is alles soweit ausnander, das ich weiß, was neu muss.

 

Dazu noch Fragen:

Muss ich da die HW ausbaun (und Schaltraste wechseln)? Wie geschrieben, erst mal 150cc mit bissl O-tuning, Getriebescheiben sehen top aus.

MotorLI_(66).thumb.JPG.bde2c5c973b1d791d9f8396db6b26510.JPGMotorLI_(67).thumb.JPG.094460592f7d4527c47b3675e27e8375.JPG

 

Welche verstärkten Federn sind das (hab ich schon ne Ewigkeit rumliegen, keine Ahnung mehr), ist es sinnvoll die einzubauen und welches Fett wird an dieser Stelle empfohlen.

PICT0042.thumb.JPG.763a78b96a2d6b80a45665972e7fcc29.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Blue Baron:

Und die Hauptwelle muss dazu raus...

 Nicht zwingend, ist aber böse Fummelei mit eingebauter Hauptwelle.

 

B.t.W.:

Nach den Bildern halte ich eine neue Klaue vorerst nicht für zwingend. Wenn ich aber so tief im Motor ohnehin am Zangeln wäre, würde ich sie vorsorglich ersetzen. Ich empfehle dann die ital. Schaltklaue von Jockey's Boxenstop zu EUR 59.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb T5Rainer:

Nach den Bildern halte ich eine neue Klaue vorerst nicht für zwingend.

 

Das wollt ich hören;-)

 

Zwar halten Provisorien immer am längsten, aber vermutlich werd ich mir dem Motor nicht auf die EL fahrn, von daher werd ich´s erstmal so lassen, hab eh schon wieder mehr gemacht, als ursprünglich geplant. Hab kein Bock auf HW raus oder schlimmes Gefummel.

 

Zu den Federn: Hab das nochmal nachgeschaut. Mit 26 zu 35 (orig.) Windungen sind die min. 35% steifer, Drahtdurchmesser ist glaub ich auch noch nen tick größer. Zu hart würd ich sagen, ich werd die Originalen lassen.

 

:cheers:

Bearbeitet von DLbastard
Bei Steifigkeit verrechnet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2018 um 15:25 schrieb DLbastard:

Welche verstärkten Federn sind das (hab ich schon ne Ewigkeit rumliegen, keine Ahnung mehr), ist es sinnvoll die einzubauen und welches Fett wird an dieser Stelle empfohlen.

 

Egal Hauptsache reichlich sonst quiekt´s die ganze Zeit beim fahren. Am Besten Kartusche Mehrbereichsfett aufreisen und die Federn schön komplett eintauchen. Stangen und Forklinks auch reichlich fetten. Danach noch die Forkrechts leicht befetten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2018 um 17:35 schrieb Blue Baron:

Ich nehm da schon was zäheres,also NLGI 3 oder mehr und Wasserbeständig. Das Fett soll ja schon möglichst am Beatimmungsort bleiben. 

 

Hätte zwar noch 3 volle Kartuschen, sind aber alles NLGI2, tja.

 

Gestern hab ich  das Getriebe wieder zusammengeschmissen, mit 2,2er Ausgleichscheibe hab ich jetzt weniger als 0,2mm Spiel im Getriebe, neue Beläge und Zwischenscheiben und gut. Ritzel laufen super, kein Höhenunterschied feststellbar bzw. das Kuluritzel ist tendenziell einen Fliegenschiss niedriger, wie es sein soll. Kickerwelle muss ich noch ein bissl zurückschleifen, da sind deutliche Spuren an der Kulu-Deckplatte. Die alte Dichtung abkratzen war auch ein Scheiß, wird jetzt schön gefettete Papierdichtung verwendet.

 

MotorLI_(56).thumb.JPG.db45aa4ecd92bf9ce93dc2f5be8ac228.JPGMotorLI_(57).thumb.JPG.cd16f1704b553029488caf22c1a92b1f.JPGMotorLI_(76).thumb.JPG.cbdf3a10ce5d5c4a3df34b86cb643666.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb DLbastard:

MotorLI_(76).thumb.JPG.cbdf3a10ce5d5c4a3df34b86cb643666.JPG

 

Die orig. Kettenschiene kommt hoffentlich noch raus und der orig. Blech-Kettenspanner wird sicher noch gegen etwas vernünftigeres getauscht.

Selbst der billige Scootopia-Spanner (o.ä.) ist besser, als das orig. Blechteil.

kettenspanner-oben-nylon-scootopia-lambr

 

B.t.w.: Der Stoß des Kupplungssicherungsringes steht falsch.  Er soll auf einem Bein der Spinne stehen.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb DLbastard:

Meinst du wirklich, für diesen Übergangsmotor ist das nötig?

 

Nö, ich hatte s.u. nicht mehr auf dem Schirm.

 

Am 9.9.2018 um 10:46 schrieb DLbastard:

Ziel ist auch, das ganze mit möglichst wenig Aufwand durchzuziehen.

 

Trotzdem will ich (parallel) einen etwas potenteren Motor aufbauen...

Ich steh auf das Altschüler-Zeug und bin bereit, deswegen Kompromisse einzugehen.

 

Der orig. Blechspanner hält bestimmt auch noch weiter 2.500km bzw. bis der "richtige" Motor fertig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

@sukram: Das Bild war vor dem Zerlegen!

 

@T5Rainer: Genau, dacht ich mir auch so. Hab hier im Forum mal so einen nach unten Spanner in schwarz erstanden, müsst ein GT sein, der kommt in den Duecentino!

 

Geil find ich auch die Steuerzeiten des Original 150er Zylinders: 138/114, das sind 12°Vorauslass :muah: klar, dass da gar nix gehen kann. Weil ich Bock drauf hab, werd ich da die Feile reinhalten :cool:

 

 

Bearbeitet von DLbastard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Langsam ernährt sich das Eichhörnchen. Gestern mal die Gabel innen sauber gemacht, mir dazu ein Werkzeug gebaut mit einer 30mm Kesselbürste. Ich weiß ja leider nicht, wie das in der Gabel neu aussehen muss, aber es ist nur noch der Konus da. Da liegen die Federanschläge hauptsächlich auf, oder? Da scheint schon bissl was weggefault zu sein. Kein Wunder mit der bescheuerten Bohrung mittig im Bogen im Spritzwasserbereich :wacko: Is das bei allen so?

 

RahmenLI_(130).thumb.JPG.00106ea49efc868813b2db34b08737a8.JPGRahmenLI_(131).thumb.JPG.bd1a3aa11fbd537ce7bcd745255bbd77.JPGRahmenLI_(129).thumb.JPG.661f89400ac7caac1050da6706c2b5e4.JPG

 

Der Gestank kam tatsächlich aus dem Rahmenrohr. Kadaver kam zwar keiner raus, aber einiges an Mäuse-Kacke und ne Schraube :-D

 

RahmenLI_(135).thumb.JPG.68ef071255f61e5195e0d6174cb29c27.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja ist sie, auf Kundenwunsch gefertigt für dich. In jedem Punkt besprochen, erklärt und dann von die bestellt.    Sowas ist nie ein Serienprodukt. Dir wurde auch nie vermittelt dass das für dein Setup perfekt läuft, wir haben nie darüber gesprochen für welchen Zylinder das ist, welcher Kolben verbaut wird....    Wenn du solche zusammengewürfelten Projekte aufbaust, dann trägst du schon viel Eigenverantwortung, das solltest du dann auch so hinnehmen 
    • So, heute früh noch kurz den HZ der Limawange ausgepresst, die Christen werden es mir und ich mir selbst auch verzeihen. Alles handwerklich sauber umgesetzt!   Leider kann ich zu dieser HZ- Bohrung "keine Maße liefern", denn die halbe Wange hat es Material rausgezogen. Am HZ selbst null Materialaufbau, Rauheitsmessung an dieser Wange unmöglich.   Dann noch Rundlaufmessungen zwischen Spitzen der einzelnen Wangen sowie der aussenliegenden  Planflächen gemacht.   Wie meine gestrige Winkligkeitmessung der HZ- Bohrung zur Wange hat sich auch hier bestätigt das irgend etwas nicht stimmt!   pr
    • Ich selbst fahre die 65er Welle im Quattrini und bin happy. Ich habe, so zumindest mein Stand, auch noch nicht von vielen verdrehten King Wellen im quattrini topic gelesen.    grundsätzlich finde ich es super, wenn die Erfahrungen zu den Produkten hier geteilt werden, im guten wie im schlechten - das macht ein Forum aus und dafür liebe ich das GSF. Das geht aber nur so lange gut, solange es unpersönlich bleibt….   Ich kenne es nur zu gut, wenn vermeintlich gute und sau teure Produkte sich als crap herausstellen. Allerdings würde ich die King Wellen nicht als solchen bezeichnen.   technisch bin ich bei der HZ, AS, und XS Diskussion raus, ich vertraue aber auf Helmuts Sachverstand, der mir auch schon oft sehr weitergeholfen hat…. 
    • Natürlich so sollte das auch sein  Ich wünsche es keinem eine tickende zeitbombe eingebaut zu haben    @Kingwelle   Irre ich oder ist das genau mein Produkt ?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information