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LI 150 S3 Winterprojekt - Fragen über Fragen


DLbastard

Empfohlene Beiträge

Elaskon Aero 46 Spezial, wurde mal irgendwo empfohlen, stinkt wie sau, scheint aber ne ordentliche Wachsschicht zu bilden.

 

Die Kleinteile hab ich nur mit der Drahtbürste sauber gemacht und eingeölt, teilweise Sprühöl, teilweise frisches Schmieröl, teilweise altes Motoröl.

 

Am 4.11.2018 um 17:15 schrieb gravedigger:

die gummis kommen aber neu?

 

Die sin doch noch jut...:whistling:

 

Aus dem Rahmenrohr beim Stoßdämpfer stinkts eklig raus, so nach Verwesung. Glaub, da is irgendwas drin verendet  :muah:  Das is oben offen, oder?

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vor 1 Stunde schrieb DLbastard:

 

Aus dem Rahmenrohr beim Stoßdämpfer stinkts eklig raus, so nach Verwesung. Glaub, da is irgendwas drin verendet  :muah:  Das is oben offen, oder?

Wahrscheinlich ist so ein Veschbafahrer beim Anblick einer Lambretta steil gegangen und wollte sich  direkt an der Reuse vergehen.
Da er die nahende Holde hörte musste in Windeseile alles weg und dabei ist dann das Unglück passiert!

 

Schlimm schlim Kinders. Typen schickt´s Amt... 

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zum rahmenrohr.

 

kuluzug vorne  aufzwirbeln

so dass eine bürste entsteht

in den Akkuschrauber spannen und durchfegen...

 

anschließend mit Sonde und passenem Mittel konservieren

 

wurde hier schonmal abgehandelt...

 

Rahmenrohr innen entrosten oder so hieß das Topic

Bearbeitet von Werner Amort
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  • 2 Wochen später...

So, jetz is alles soweit ausnander, das ich weiß, was neu muss.

 

Dazu noch Fragen:

Muss ich da die HW ausbaun (und Schaltraste wechseln)? Wie geschrieben, erst mal 150cc mit bissl O-tuning, Getriebescheiben sehen top aus.

MotorLI_(66).thumb.JPG.bde2c5c973b1d791d9f8396db6b26510.JPGMotorLI_(67).thumb.JPG.094460592f7d4527c47b3675e27e8375.JPG

 

Welche verstärkten Federn sind das (hab ich schon ne Ewigkeit rumliegen, keine Ahnung mehr), ist es sinnvoll die einzubauen und welches Fett wird an dieser Stelle empfohlen.

PICT0042.thumb.JPG.763a78b96a2d6b80a45665972e7fcc29.JPG

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vor 3 Minuten schrieb Blue Baron:

Und die Hauptwelle muss dazu raus...

 Nicht zwingend, ist aber böse Fummelei mit eingebauter Hauptwelle.

 

B.t.W.:

Nach den Bildern halte ich eine neue Klaue vorerst nicht für zwingend. Wenn ich aber so tief im Motor ohnehin am Zangeln wäre, würde ich sie vorsorglich ersetzen. Ich empfehle dann die ital. Schaltklaue von Jockey's Boxenstop zu EUR 59.

 

  • Like 1
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vor 9 Stunden schrieb T5Rainer:

Nach den Bildern halte ich eine neue Klaue vorerst nicht für zwingend.

 

Das wollt ich hören;-)

 

Zwar halten Provisorien immer am längsten, aber vermutlich werd ich mir dem Motor nicht auf die EL fahrn, von daher werd ich´s erstmal so lassen, hab eh schon wieder mehr gemacht, als ursprünglich geplant. Hab kein Bock auf HW raus oder schlimmes Gefummel.

 

Zu den Federn: Hab das nochmal nachgeschaut. Mit 26 zu 35 (orig.) Windungen sind die min. 35% steifer, Drahtdurchmesser ist glaub ich auch noch nen tick größer. Zu hart würd ich sagen, ich werd die Originalen lassen.

 

:cheers:

Bearbeitet von DLbastard
Bei Steifigkeit verrechnet
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Am 18.11.2018 um 15:25 schrieb DLbastard:

Welche verstärkten Federn sind das (hab ich schon ne Ewigkeit rumliegen, keine Ahnung mehr), ist es sinnvoll die einzubauen und welches Fett wird an dieser Stelle empfohlen.

 

Egal Hauptsache reichlich sonst quiekt´s die ganze Zeit beim fahren. Am Besten Kartusche Mehrbereichsfett aufreisen und die Federn schön komplett eintauchen. Stangen und Forklinks auch reichlich fetten. Danach noch die Forkrechts leicht befetten.

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Am 21.11.2018 um 17:35 schrieb Blue Baron:

Ich nehm da schon was zäheres,also NLGI 3 oder mehr und Wasserbeständig. Das Fett soll ja schon möglichst am Beatimmungsort bleiben. 

 

Hätte zwar noch 3 volle Kartuschen, sind aber alles NLGI2, tja.

 

Gestern hab ich  das Getriebe wieder zusammengeschmissen, mit 2,2er Ausgleichscheibe hab ich jetzt weniger als 0,2mm Spiel im Getriebe, neue Beläge und Zwischenscheiben und gut. Ritzel laufen super, kein Höhenunterschied feststellbar bzw. das Kuluritzel ist tendenziell einen Fliegenschiss niedriger, wie es sein soll. Kickerwelle muss ich noch ein bissl zurückschleifen, da sind deutliche Spuren an der Kulu-Deckplatte. Die alte Dichtung abkratzen war auch ein Scheiß, wird jetzt schön gefettete Papierdichtung verwendet.

 

MotorLI_(56).thumb.JPG.db45aa4ecd92bf9ce93dc2f5be8ac228.JPGMotorLI_(57).thumb.JPG.cd16f1704b553029488caf22c1a92b1f.JPGMotorLI_(76).thumb.JPG.cbdf3a10ce5d5c4a3df34b86cb643666.JPG

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vor 8 Minuten schrieb DLbastard:

MotorLI_(76).thumb.JPG.cbdf3a10ce5d5c4a3df34b86cb643666.JPG

 

Die orig. Kettenschiene kommt hoffentlich noch raus und der orig. Blech-Kettenspanner wird sicher noch gegen etwas vernünftigeres getauscht.

Selbst der billige Scootopia-Spanner (o.ä.) ist besser, als das orig. Blechteil.

kettenspanner-oben-nylon-scootopia-lambr

 

B.t.w.: Der Stoß des Kupplungssicherungsringes steht falsch.  Er soll auf einem Bein der Spinne stehen.

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 11 Minuten schrieb DLbastard:

Meinst du wirklich, für diesen Übergangsmotor ist das nötig?

 

Nö, ich hatte s.u. nicht mehr auf dem Schirm.

 

Am 9.9.2018 um 10:46 schrieb DLbastard:

Ziel ist auch, das ganze mit möglichst wenig Aufwand durchzuziehen.

 

Trotzdem will ich (parallel) einen etwas potenteren Motor aufbauen...

Ich steh auf das Altschüler-Zeug und bin bereit, deswegen Kompromisse einzugehen.

 

Der orig. Blechspanner hält bestimmt auch noch weiter 2.500km bzw. bis der "richtige" Motor fertig ist.

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@sukram: Das Bild war vor dem Zerlegen!

 

@T5Rainer: Genau, dacht ich mir auch so. Hab hier im Forum mal so einen nach unten Spanner in schwarz erstanden, müsst ein GT sein, der kommt in den Duecentino!

 

Geil find ich auch die Steuerzeiten des Original 150er Zylinders: 138/114, das sind 12°Vorauslass :muah: klar, dass da gar nix gehen kann. Weil ich Bock drauf hab, werd ich da die Feile reinhalten :cool:

 

 

Bearbeitet von DLbastard
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  • 2 Wochen später...

Langsam ernährt sich das Eichhörnchen. Gestern mal die Gabel innen sauber gemacht, mir dazu ein Werkzeug gebaut mit einer 30mm Kesselbürste. Ich weiß ja leider nicht, wie das in der Gabel neu aussehen muss, aber es ist nur noch der Konus da. Da liegen die Federanschläge hauptsächlich auf, oder? Da scheint schon bissl was weggefault zu sein. Kein Wunder mit der bescheuerten Bohrung mittig im Bogen im Spritzwasserbereich :wacko: Is das bei allen so?

 

RahmenLI_(130).thumb.JPG.00106ea49efc868813b2db34b08737a8.JPGRahmenLI_(131).thumb.JPG.bd1a3aa11fbd537ce7bcd745255bbd77.JPGRahmenLI_(129).thumb.JPG.661f89400ac7caac1050da6706c2b5e4.JPG

 

Der Gestank kam tatsächlich aus dem Rahmenrohr. Kadaver kam zwar keiner raus, aber einiges an Mäuse-Kacke und ne Schraube :-D

 

RahmenLI_(135).thumb.JPG.68ef071255f61e5195e0d6174cb29c27.JPG

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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