Zum Inhalt springen

LI 150 S3 Winterprojekt - Fragen über Fragen


DLbastard

Empfohlene Beiträge

Elaskon Aero 46 Spezial, wurde mal irgendwo empfohlen, stinkt wie sau, scheint aber ne ordentliche Wachsschicht zu bilden.

 

Die Kleinteile hab ich nur mit der Drahtbürste sauber gemacht und eingeölt, teilweise Sprühöl, teilweise frisches Schmieröl, teilweise altes Motoröl.

 

Am 4.11.2018 um 17:15 schrieb gravedigger:

die gummis kommen aber neu?

 

Die sin doch noch jut...:whistling:

 

Aus dem Rahmenrohr beim Stoßdämpfer stinkts eklig raus, so nach Verwesung. Glaub, da is irgendwas drin verendet  :muah:  Das is oben offen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DLbastard:

 

Aus dem Rahmenrohr beim Stoßdämpfer stinkts eklig raus, so nach Verwesung. Glaub, da is irgendwas drin verendet  :muah:  Das is oben offen, oder?

Wahrscheinlich ist so ein Veschbafahrer beim Anblick einer Lambretta steil gegangen und wollte sich  direkt an der Reuse vergehen.
Da er die nahende Holde hörte musste in Windeseile alles weg und dabei ist dann das Unglück passiert!

 

Schlimm schlim Kinders. Typen schickt´s Amt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum rahmenrohr.

 

kuluzug vorne  aufzwirbeln

so dass eine bürste entsteht

in den Akkuschrauber spannen und durchfegen...

 

anschließend mit Sonde und passenem Mittel konservieren

 

wurde hier schonmal abgehandelt...

 

Rahmenrohr innen entrosten oder so hieß das Topic

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, jetz is alles soweit ausnander, das ich weiß, was neu muss.

 

Dazu noch Fragen:

Muss ich da die HW ausbaun (und Schaltraste wechseln)? Wie geschrieben, erst mal 150cc mit bissl O-tuning, Getriebescheiben sehen top aus.

MotorLI_(66).thumb.JPG.bde2c5c973b1d791d9f8396db6b26510.JPGMotorLI_(67).thumb.JPG.094460592f7d4527c47b3675e27e8375.JPG

 

Welche verstärkten Federn sind das (hab ich schon ne Ewigkeit rumliegen, keine Ahnung mehr), ist es sinnvoll die einzubauen und welches Fett wird an dieser Stelle empfohlen.

PICT0042.thumb.JPG.763a78b96a2d6b80a45665972e7fcc29.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Blue Baron:

Und die Hauptwelle muss dazu raus...

 Nicht zwingend, ist aber böse Fummelei mit eingebauter Hauptwelle.

 

B.t.W.:

Nach den Bildern halte ich eine neue Klaue vorerst nicht für zwingend. Wenn ich aber so tief im Motor ohnehin am Zangeln wäre, würde ich sie vorsorglich ersetzen. Ich empfehle dann die ital. Schaltklaue von Jockey's Boxenstop zu EUR 59.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb T5Rainer:

Nach den Bildern halte ich eine neue Klaue vorerst nicht für zwingend.

 

Das wollt ich hören;-)

 

Zwar halten Provisorien immer am längsten, aber vermutlich werd ich mir dem Motor nicht auf die EL fahrn, von daher werd ich´s erstmal so lassen, hab eh schon wieder mehr gemacht, als ursprünglich geplant. Hab kein Bock auf HW raus oder schlimmes Gefummel.

 

Zu den Federn: Hab das nochmal nachgeschaut. Mit 26 zu 35 (orig.) Windungen sind die min. 35% steifer, Drahtdurchmesser ist glaub ich auch noch nen tick größer. Zu hart würd ich sagen, ich werd die Originalen lassen.

 

:cheers:

Bearbeitet von DLbastard
Bei Steifigkeit verrechnet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2018 um 15:25 schrieb DLbastard:

Welche verstärkten Federn sind das (hab ich schon ne Ewigkeit rumliegen, keine Ahnung mehr), ist es sinnvoll die einzubauen und welches Fett wird an dieser Stelle empfohlen.

 

Egal Hauptsache reichlich sonst quiekt´s die ganze Zeit beim fahren. Am Besten Kartusche Mehrbereichsfett aufreisen und die Federn schön komplett eintauchen. Stangen und Forklinks auch reichlich fetten. Danach noch die Forkrechts leicht befetten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2018 um 17:35 schrieb Blue Baron:

Ich nehm da schon was zäheres,also NLGI 3 oder mehr und Wasserbeständig. Das Fett soll ja schon möglichst am Beatimmungsort bleiben. 

 

Hätte zwar noch 3 volle Kartuschen, sind aber alles NLGI2, tja.

 

Gestern hab ich  das Getriebe wieder zusammengeschmissen, mit 2,2er Ausgleichscheibe hab ich jetzt weniger als 0,2mm Spiel im Getriebe, neue Beläge und Zwischenscheiben und gut. Ritzel laufen super, kein Höhenunterschied feststellbar bzw. das Kuluritzel ist tendenziell einen Fliegenschiss niedriger, wie es sein soll. Kickerwelle muss ich noch ein bissl zurückschleifen, da sind deutliche Spuren an der Kulu-Deckplatte. Die alte Dichtung abkratzen war auch ein Scheiß, wird jetzt schön gefettete Papierdichtung verwendet.

 

MotorLI_(56).thumb.JPG.db45aa4ecd92bf9ce93dc2f5be8ac228.JPGMotorLI_(57).thumb.JPG.cd16f1704b553029488caf22c1a92b1f.JPGMotorLI_(76).thumb.JPG.cbdf3a10ce5d5c4a3df34b86cb643666.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb DLbastard:

MotorLI_(76).thumb.JPG.cbdf3a10ce5d5c4a3df34b86cb643666.JPG

 

Die orig. Kettenschiene kommt hoffentlich noch raus und der orig. Blech-Kettenspanner wird sicher noch gegen etwas vernünftigeres getauscht.

Selbst der billige Scootopia-Spanner (o.ä.) ist besser, als das orig. Blechteil.

kettenspanner-oben-nylon-scootopia-lambr

 

B.t.w.: Der Stoß des Kupplungssicherungsringes steht falsch.  Er soll auf einem Bein der Spinne stehen.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb DLbastard:

Meinst du wirklich, für diesen Übergangsmotor ist das nötig?

 

Nö, ich hatte s.u. nicht mehr auf dem Schirm.

 

Am 9.9.2018 um 10:46 schrieb DLbastard:

Ziel ist auch, das ganze mit möglichst wenig Aufwand durchzuziehen.

 

Trotzdem will ich (parallel) einen etwas potenteren Motor aufbauen...

Ich steh auf das Altschüler-Zeug und bin bereit, deswegen Kompromisse einzugehen.

 

Der orig. Blechspanner hält bestimmt auch noch weiter 2.500km bzw. bis der "richtige" Motor fertig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

@sukram: Das Bild war vor dem Zerlegen!

 

@T5Rainer: Genau, dacht ich mir auch so. Hab hier im Forum mal so einen nach unten Spanner in schwarz erstanden, müsst ein GT sein, der kommt in den Duecentino!

 

Geil find ich auch die Steuerzeiten des Original 150er Zylinders: 138/114, das sind 12°Vorauslass :muah: klar, dass da gar nix gehen kann. Weil ich Bock drauf hab, werd ich da die Feile reinhalten :cool:

 

 

Bearbeitet von DLbastard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Langsam ernährt sich das Eichhörnchen. Gestern mal die Gabel innen sauber gemacht, mir dazu ein Werkzeug gebaut mit einer 30mm Kesselbürste. Ich weiß ja leider nicht, wie das in der Gabel neu aussehen muss, aber es ist nur noch der Konus da. Da liegen die Federanschläge hauptsächlich auf, oder? Da scheint schon bissl was weggefault zu sein. Kein Wunder mit der bescheuerten Bohrung mittig im Bogen im Spritzwasserbereich :wacko: Is das bei allen so?

 

RahmenLI_(130).thumb.JPG.00106ea49efc868813b2db34b08737a8.JPGRahmenLI_(131).thumb.JPG.bd1a3aa11fbd537ce7bcd745255bbd77.JPGRahmenLI_(129).thumb.JPG.661f89400ac7caac1050da6706c2b5e4.JPG

 

Der Gestank kam tatsächlich aus dem Rahmenrohr. Kadaver kam zwar keiner raus, aber einiges an Mäuse-Kacke und ne Schraube :-D

 

RahmenLI_(135).thumb.JPG.68ef071255f61e5195e0d6174cb29c27.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !   Edit: Außerdem vergisst du dass ich das nicht auf eine Hydraulikpresse durchführe wo bei fehlern jederzeit gravierende Schäden auftreten könnten. Das ganze wird schonend auf einer kleinen Spindelpresse per Hand gemacht, wenn sich hier etwas verkantet merkt man es sofort und hört dann auf !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information