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LI 150 S3 Winterprojekt - Fragen über Fragen


DLbastard

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Meine Meinung:

An der Gabel sind die Dämpfer nicht so wichtig, da kannst du auch Escort nehmen. Wichtiger ist die Federn und Anschläge gegen was zeitgemäßes auszutauschen.

Bei der Motorrevision alle Seegerringe und O-Ringe austauschen! Die gesamte Schaltung (Wippe, Stange, etc) überprüfen, ob die noch gut ist. Was ausgeschlagen ist, austauschen. Kleines Sortiment an Distanzscheiben für Getriebe und Kupplung besorgen und das alles beim zusammenbauen ordentlich ausdistanzieren. Aber steht ja alles im Sticky.......

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Hab doch geschrieben, dass ich die erst mal fahrbar machen und parallel nen 2. Motor aufbauen will. Für bissl rumfahren reicht das erst mal, is ja nicht das einzige Gefährt. Minimaler Aufwand. Ich will ja nicht riskieren, dass dich mit deim Monza nicht mehr überlegen fühlst ;-)

 

@benji: Danke. Und ja, ich werde den Sticky lesen, rauf und runter und immer wieder bis mich der Blitz der Erkenntnis trifft oder so ähnlich :blink:

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Nein. hatte ich nicht. Die Wellendichtringe werden ja sowieso meistens getauscht. Mir geht es um die Sachen, die bei einer Motorrevision gerne vernachlässigt werden. Wie etwa die O-Ringe oder auch die Seegerringe. Erstere sind gerne brüchig und undicht. Zweitere gerne ausgenudelt.

 

So ein Seegerringset von MB kostet irgendwas um die €6-7. Also warum die dann nicht auch gleich mit austauschen?

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vor 2 Stunden schrieb benji:

Nein. hatte ich nicht. Die Wellendichtringe werden ja sowieso meistens getauscht. Mir geht es um die Sachen, die bei einer Motorrevision gerne vernachlässigt werden. Wie etwa die O-Ringe oder auch die Seegerringe. Erstere sind gerne brüchig und undicht. Zweitere gerne ausgenudelt.

 

So ein Seegerringset von MB kostet irgendwas um die €6-7. Also warum die dann nicht auch gleich mit austauschen?

 

Jetzt sprechen wir aber gar nicht erst von der Messingbuchse der Schaltwelle... :whistling:

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vor 1 Minute schrieb gravedigger:

ja aber in indien und bei edelstahl lasert er das zeug aus normalem blech.

 

hatte da heuer erst sowas in den händen und hab meinen augen nicht getraut.

 

 

Schade für dich. Ich hab mit dem Set bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Aber mir geht's gar nicht um das Set. Sondern darum, daß man beim Neuaufbau auch jeden Seeger-Ring prüfen sollte und ggfls. neuen verwenden.

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Ja... heute die Karre zerrissen. Waren doch einige (kackverf... Schlitz-) Schrauben nicht mehr zu lösen. Aber mit nem Bolzenschneider die Muttern Knacken geht erstaunlich gut, wenn man ran kommt (Sticky ;-))

 

PICT0026.thumb.JPG.27a1ec744c165b2bfe56298fdfd97858.JPG

 

So wird erst mal gekärchert, dann sehen wir weiter.

 

@T5Rainer: Die Überströmer vom 200er Zylinder sind aufs 1/10 gleich hoch, gute Basis, denk ich. :thumbsup:

Bearbeitet von DLbastard
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vor 2 Stunden schrieb DLbastard:

Ja... heute die Karre zerrissen. Waren doch einige (kackverf... Schlitz-) Schrauben nicht mehr zu lösen. Aber mit nem Bolzenschneider die Muttern Knacken geht erstaunlich gut, wenn man ran kommt (Sticky ;-))

 

PICT0026.thumb.JPG.27a1ec744c165b2bfe56298fdfd97858.JPG

 

So wird erst mal gekärchert, dann sehen wir weiter.

 

Echt jetzt? Reicht nicht eine ordentliche Ladung WD40 oder Ballistor und über Nacht einwirken und dann mal runter wichsen? Gleich mit dem Dampfhammerstrahler... :wheeeha:

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Gut, bei mir ist ein Kärcher umgansprachlich ein Dampfstrahler, aber dafür bin ich bei dem Thema dann zu sehr Laie. Viel Spaß beim Hochdruckreinigen. :-D

 

... und bohr gleich das Loch für den Syphon ins Rahmenrohr...

Bearbeitet von Scumandy
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Boah, die ganze Woche praktisch nur auf Teile gewartet und Teile sauber gemacht. Und bin noch nicht fertig. Aber eigentlich alles noch verwendbar mit geiler Patina. :inlove:

 

RahmenLI_(84).thumb.JPG.a668b4eca7a93997e44770a7fecccb4d.JPGRahmenLI_(87).thumb.JPG.059e6f9608a3b82dbd9653f81b2a7fae.JPGRahmenLI_(95).thumb.JPG.053344587cb945c9097971fca2c46d14.JPG

 

Lackteile geschruppt und gewachst.

 

Wenn jemand ein gammliges Sprint Rack abzugeben hat, bitte anbieten :cheers:

Bearbeitet von DLbastard
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    • Das is doch die selbe "Gummiwurschtfederung" wie am cozy!?  Das sollte beim Anhängervertrieb des Vertrauens verfügbar sein - die windigen 1-Achser haben das genau so...
    • Hatte das auch mit einigen Tierchen hier, welche sich da ein Nest gebaut hatten. Dazu fällt mir eine Geschichte ein, wo ein Kunde kam und meinte, sein Roller würde abartig stinken, wenn er diesen nach der Fahrt wieder in seine Garage stellte. Es war ne Maus, welche an den Kühlrippen klebte und entsprechend der Temperatur eben immer wieder gegrillt wurde. Bitte weiter so und gefällt mir sehr, wat du da wie machst! 
    • Und wieder hoch mit Preissenkung. Schreibt ihm jemand, das letzte Woche eine ganz ähnliche für 775€ über die Theke ging?    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-n-spezial-deutsches-modell/2719893820-305-22714?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!) Von einer deutlich längerern Maschinenlaufzeit ganz zu schweigen.   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Kuluseite lohnt sich nicht.   Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
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