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LI 150 S3 Winterprojekt - Fragen über Fragen


DLbastard

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Meine Meinung:

An der Gabel sind die Dämpfer nicht so wichtig, da kannst du auch Escort nehmen. Wichtiger ist die Federn und Anschläge gegen was zeitgemäßes auszutauschen.

Bei der Motorrevision alle Seegerringe und O-Ringe austauschen! Die gesamte Schaltung (Wippe, Stange, etc) überprüfen, ob die noch gut ist. Was ausgeschlagen ist, austauschen. Kleines Sortiment an Distanzscheiben für Getriebe und Kupplung besorgen und das alles beim zusammenbauen ordentlich ausdistanzieren. Aber steht ja alles im Sticky.......

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Hab doch geschrieben, dass ich die erst mal fahrbar machen und parallel nen 2. Motor aufbauen will. Für bissl rumfahren reicht das erst mal, is ja nicht das einzige Gefährt. Minimaler Aufwand. Ich will ja nicht riskieren, dass dich mit deim Monza nicht mehr überlegen fühlst ;-)

 

@benji: Danke. Und ja, ich werde den Sticky lesen, rauf und runter und immer wieder bis mich der Blitz der Erkenntnis trifft oder so ähnlich :blink:

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Nein. hatte ich nicht. Die Wellendichtringe werden ja sowieso meistens getauscht. Mir geht es um die Sachen, die bei einer Motorrevision gerne vernachlässigt werden. Wie etwa die O-Ringe oder auch die Seegerringe. Erstere sind gerne brüchig und undicht. Zweitere gerne ausgenudelt.

 

So ein Seegerringset von MB kostet irgendwas um die €6-7. Also warum die dann nicht auch gleich mit austauschen?

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vor 2 Stunden schrieb benji:

Nein. hatte ich nicht. Die Wellendichtringe werden ja sowieso meistens getauscht. Mir geht es um die Sachen, die bei einer Motorrevision gerne vernachlässigt werden. Wie etwa die O-Ringe oder auch die Seegerringe. Erstere sind gerne brüchig und undicht. Zweitere gerne ausgenudelt.

 

So ein Seegerringset von MB kostet irgendwas um die €6-7. Also warum die dann nicht auch gleich mit austauschen?

 

Jetzt sprechen wir aber gar nicht erst von der Messingbuchse der Schaltwelle... :whistling:

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vor 1 Minute schrieb gravedigger:

ja aber in indien und bei edelstahl lasert er das zeug aus normalem blech.

 

hatte da heuer erst sowas in den händen und hab meinen augen nicht getraut.

 

 

Schade für dich. Ich hab mit dem Set bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Aber mir geht's gar nicht um das Set. Sondern darum, daß man beim Neuaufbau auch jeden Seeger-Ring prüfen sollte und ggfls. neuen verwenden.

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Ja... heute die Karre zerrissen. Waren doch einige (kackverf... Schlitz-) Schrauben nicht mehr zu lösen. Aber mit nem Bolzenschneider die Muttern Knacken geht erstaunlich gut, wenn man ran kommt (Sticky ;-))

 

PICT0026.thumb.JPG.27a1ec744c165b2bfe56298fdfd97858.JPG

 

So wird erst mal gekärchert, dann sehen wir weiter.

 

@T5Rainer: Die Überströmer vom 200er Zylinder sind aufs 1/10 gleich hoch, gute Basis, denk ich. :thumbsup:

Bearbeitet von DLbastard
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vor 2 Stunden schrieb DLbastard:

Ja... heute die Karre zerrissen. Waren doch einige (kackverf... Schlitz-) Schrauben nicht mehr zu lösen. Aber mit nem Bolzenschneider die Muttern Knacken geht erstaunlich gut, wenn man ran kommt (Sticky ;-))

 

PICT0026.thumb.JPG.27a1ec744c165b2bfe56298fdfd97858.JPG

 

So wird erst mal gekärchert, dann sehen wir weiter.

 

Echt jetzt? Reicht nicht eine ordentliche Ladung WD40 oder Ballistor und über Nacht einwirken und dann mal runter wichsen? Gleich mit dem Dampfhammerstrahler... :wheeeha:

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Gut, bei mir ist ein Kärcher umgansprachlich ein Dampfstrahler, aber dafür bin ich bei dem Thema dann zu sehr Laie. Viel Spaß beim Hochdruckreinigen. :-D

 

... und bohr gleich das Loch für den Syphon ins Rahmenrohr...

Bearbeitet von Scumandy
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Boah, die ganze Woche praktisch nur auf Teile gewartet und Teile sauber gemacht. Und bin noch nicht fertig. Aber eigentlich alles noch verwendbar mit geiler Patina. :inlove:

 

RahmenLI_(84).thumb.JPG.a668b4eca7a93997e44770a7fecccb4d.JPGRahmenLI_(87).thumb.JPG.059e6f9608a3b82dbd9653f81b2a7fae.JPGRahmenLI_(95).thumb.JPG.053344587cb945c9097971fca2c46d14.JPG

 

Lackteile geschruppt und gewachst.

 

Wenn jemand ein gammliges Sprint Rack abzugeben hat, bitte anbieten :cheers:

Bearbeitet von DLbastard
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    • Hatte nie geschrieben, dass das gegen einreißen der Laschen hilft. Körperschall wird da sicher verbessert. Das Schaukeln mit einreißen muss ja durch eine X-Komponente initiert werden. Evtl durch den Staudruck in der Biegung, bevor es in die Box geht.  Hab nur Boxen mit ESD. Entweder fungiert der als Gegengewicht zum Diffusor. Wenn es durch das reine Eigengewicht kommen würde, müssten ja Alle Boxen mit ESD ein Thema haben. Aber meine PD-Box bin ich jetzt sicher 6000KM gefahren ohne irgendwas...
    • Vielleicht haben die auch gerade alle Hände voll zu tun um Regale einzuräumen?   Mein Einblick zeigt eher, dass mangelnde Erreichbarkeit einem Personalmangel oder dämlicher Organisationen geschuldet ist als mangelndem Einsatz der ausführenden Ebene.
    • Frag doch mal bei Rita hier im Forum an. Vielleicht kann Rita da etwas machen. Frankfurt wäre für dich erreichbar.
    • hab ich schon probiert, leider mauern bis jetzt alle Ämter und verweigern das Telefon abzunehmen.... Solche Leute würd ich auch gern in derem privaten Leben gern mal ne halbe Stunde an der leeren Kasse stehen lassen bevor ich die abkassiere ^^
    • Weil mir kein Reifenmonteur meine 90/90 K80 montieren wollte, bzw. ich denen auch nicht traute und einige erst sagten sie hätten 10"-Montiermaschinen, aber dann tatsächlich keine da war, hab ich das selbst gemacht. Dem größten lokalen Vespa- und Rollerladen sind scheinbar schon 2 der SIP-Felgen hops gegangen. Da ich schon mal vor 30 Jahren als Mechaniker u. Reifenmonteur auf meine einteilige Vespafelge damals einen Metzeler aufgezogen habe (mit 2 anderen Monteuren zur Unterstützung), dachte ich mir "mach' ich's mir halt selbst" ;)  Den ersten K80 hab ich auf meine alte "Alu"-Felge (die heißt so) mit Montiereisen und Schonern selbst aufgezogen, war mühsam aber hat geklappt. Der Trick war, den Reifen mit der Heißluftpistole vorher richtig gut warm zu machen (waren sicher 50-60°) Für die SIP-FElge hab ich bei besagter Werkstatt dann vereinbart, dass ich die Montiermaschine selbst bediene. Reifen vorher wieder mit der Heißluftpistole vorgeheizt, richtig viel gute Montierpaste drauf und Augen zu und durch. REspekteinflößende Tätigkeit, aber es hat gut geklappt. Auf die Finger aufpassen! Ich hab das dann noch mal für einen Freund gemacht, aber zu oft brauch ich das nicht.     Icst bei mir auch so. Das SIP-Schraubventill scheint ein Schwachpunkt zu sein, bei mir ist der Dichtgummi am Sitz nach 1 Jahr schon etwas porös.  
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