Zum Inhalt springen

Elektrik Probleme Vespa PX 125 Bj2002 VNX2T


rolli

Empfohlene Beiträge

Moin, ich habe hier eine Vespa PX 125 Bj 2002, VNX2T, mit E-Starter von meinem Neffen. Er ist Student und der Roller wurde ihm vorm Haus geklaut. Der Roller ist dann völlig demoliert wieder aufgetaucht. Ich habe den Roller jetzt soweit repariert, dass er wieder läuft. Leide habe ich aber noch Probleme mit der Elektrik: 

-Blinker hinten und Bremslicht funktionieren nur zeitweilig

- E-Starter funktioniert nicht

-Hupe funktioniert nicht

-unter der Kaskade sind zwei Kabel (1 x schwarz und 1 x Doppel grau) , welche ich nicht zuordnen kann; wenn ich diese zusammenstecke funktioniert gar keine Elektrik

 

Daher habe ich jetzt erstmal folgende Fragen an die Elektrikexperten:

1. ist der abgebildete Schaltplan für dieses Rollermodell korrekt?

2. wie werden die beiden Kabel unter der Kaskade angeschlossen?

3. Die Batterie habe ich 3 Tage lang aufgeladen. Wie kann ich mit dem abgebildeten Messgerät feststellen, ob sie korrekt aufgeladen ist?

 

vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

IMG_7438.JPG

IMG_7439.JPG

IMG_7440.JPG

IMG_7441.JPG

IMG_7442.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb rolli:

1. ist der abgebildete Schaltplan für dieses Rollermodell korrekt?

sieht passend aus

 

2. wie werden die beiden Kabel unter der Kaskade angeschlossen?

Auf Rita warten oder Bilder hier im GSF studieren oder warten... Grau im Schaltplan wäre Gr (grigio).

Das Rohr in dem die untere Schale des Lenkungslagers verbaut ist, hat eine helle Stelle. Fehlt da nicht das Anlasserschutzrelais? Auch die freien Kabelenden würden dafür sprechen. Grau und schwarz wären dann die Spannungsversorgung für das Relais. Wollte man dieses (wegen Abwesenheit) überbrücken, dann müssen Rosa vom Hauptstrang (von rechts unten) mit dem Rosa Einzelstrang von rechts unten verbunden werden, während Rosa aus dem Strang von links oben mit rosa von links oben zusammengesteckt wird (rosa also nie quer (d.h. von links nach rechts oder umgekehrt)). Aber da man nicht die ganze Kaskadenbelegung und die Herkunft der Kabel sehen kann, kann ich dazu nichts weiter sagen.

 

3. Die Batterie habe ich 3 Tage lang aufgeladen. Wie kann ich mit dem abgebildeten Messgerät feststellen, ob sie korrekt aufgeladen ist?

Drehrad nach rechts auf die 50 stellen und rotes Kabel an rotes Kabel der Batterie und schwarzes Kabel an schwarzes Kabel der Batterie. Der Zeiger müßte dann ca. so weit auschlagen, bis er ca auf EP von REPLACE steht.

 

Bearbeitet von CDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 2. ich kannte bis dato kein Anlasserschutzralais (sitze das erste mal vor so einem Kabelbaum). Du meinst wohl das hier: 

https://www.scooter-center.com/de/schutzrelais-anlasser-oem-qualitaet-vespa-px-elestart-schuetzt-den-elektrostarter-vor-startversuchen-bei-laufendem-motor-3330449?number=3330449

Dieses hat ja auch ein graues und ein schwarzes Kabel was wohl an meine beiden Kabel dranpassen würde. Weiterhin hat das Relais noch ein rosa und ein weiss/rotes Kabel. Wo gehen die dann hin?

zu 3. Messung sieht dann so aus: 

 

IMG_7443.JPG

IMG_7444.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe das mit dem Anlasserschutzrelais jetzt glaube ich kapiert.  Relais habe ich jetzt erstmal eines bestellt. Dann 1 x grau , 1 x schwarz, 2 x rosa ans Relais anschliessen. Jetzt habe ich hier noch 2 x Violett baumeln. Gehören die zusammengesteckt oder muss da auch irgendein Relais zwischen?

 

Und die beiden langen gelben Kabel sind für die Hupe, oder?

IMG_7450.JPG

IMG_7451.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
    • Was denkst du denn, finde ich nicht uninteressant 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information