Zum Inhalt springen

V100 läuft nur mit choke einigermaßen


Empfohlene Beiträge

V100 mit Original Motor (Wie PV/ET3 nur mit 100 ccm, Drehschieber, 19/19 SHB, Orig. Luftfilter). Wohl noch nie gespalten worden. Läuft aber nicht rund und ich finde den Fehler nicht und hoffe jetzt hier neue Denkanstöße zu bekommen bevor ich aufgebe und den Motor spalte.

 

Die Vespa springt mit choke im kalten Zustand mit ein bis drei Kicks an. Läuft dann auch "rund" im Standgas. Mit Choke fährt sie auch einigermaßen ok, denke aber es fehlt etwas Leistung.

Ohne Choke (auch warm gefahren) will sie aber noch weniger und zieht schlecht und hat deutlich weniger bis keine Leistung. Mit und ohne Choke kehrt sie zügig zur Leerlaufdrehzahl zurück, dreht nicht von selbst hoch, Standgas einstellbar.

 

Folgendes habe ich schon geprüft:

 

-Zündung geblitzt, steht auf 17 v. OT, das sollte passen, wandert nicht bei hohen Drehzahlen

-Zündkerze getauscht

-Vergaser gereinigt, neu gedichtet inkl. Filzring, HD und ND getauscht, HD war 72 und jetzt 76, kaum Verbesserung. Laut Scooterhelp ist Original 74er HD. ND ist 42 drin.

-Tankentlüftung ist i.O., Alles mit Startpilot auf Falschluft getestet, ohne Auffälligkeiten, Sifft nicht unter LüRa oder Bremse hinten.

-ASS und Zylinder demontiert und neu abgedichtet, Kolben/Zylinder scheinen ok mit leichten bis mittleren Riefen und sind richtig rum verbaut.

-Benzinfilter raus, Kein Dreck im Vergaser bzw. Vergaserfilter, kein Knick im Benzinschlauch, Sprit kommt auch im Vergaser an 

 

Für Tipps bin ich dankbar!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, da hast du eigentlich die generellen Übeltäter eh schon beseitigt.

Versuch mal mit einem Bremsenreiniger oder Startspray den "ganzen" Motor mal abzusprühen. Also einfach mal Ansaugstutzen, Zylinderfuß, Zylinderkopf, Dichtbereich bei den Motorhälften abzusprühen.

Sollte es eine undichte Stellen geben, dann macht sich dies am Motorlauf bemerkbar.

Bearbeitet von KTM_Racing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Spiderdust:

Ich tippe eher auf verdreckte ND bzw. Kanal zur ND im Vergaser. Da würde ich mal alles mit dünnem Draht durchstochern.

 

Vergaser habe ich mehrfach gereinigt, alle Düsen gegen andere getauscht und auch durch die Kanäle mit Bremsenreiniger gesprüht. Das wirkte nicht als ob da etwas zu wäre. Aber ich geh nochmal mit Draht durch.

 

Und wäre die ND zu, müsste sie nicht bei voll aufgerissenem Gas dann zumindest relativ gut bzw. zumindest besser laufen im Vergleich zu 1/4 Gas? Das tut sie nämlich nicht.

 

vor 26 Minuten schrieb vnb1t:

 

mh so ein defekter Kullu Simmerring kann eine Sau sein... gerade wenn der motor noch nie offen war..

 

Ok. Dann muss er wieder raus und ich werd ihn mal abdrücken.

Bearbeitet von BastiNBG1982
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

war bei meiner V100 ähnlich. Habe sämtliche Falschlufttests durch - alles dicht.

Zündung auf 17 Grad geblitzt.

Beim Abstimmen war ich mit der originalen HD 74 viel zu mager, bin am Ende bei HD90(!), ND 42 gelandet. Allerdings mit Sito Banane.

Fahr seit 2 Jahren damit im Alltag - alles bestens!

 

Ralle:cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ralle9:

Hi,

war bei meiner V100 ähnlich. Habe sämtliche Falschlufttests durch - alles dicht.

Zündung auf 17 Grad geblitzt.

Beim Abstimmen war ich mit der originalen HD 74 viel zu mager, bin am Ende bei HD90(!), ND 42 gelandet. Allerdings mit Sito Banane.

Fahr seit 2 Jahren damit im Alltag - alles bestens!

 

Ralle:cheers:

 

 

OK. Allerdings ist 90 ja schon sehr groß gegenüber original 74, wenn man nur den Auspuff gegen Banane getauscht hat. Da hätte ich jetzt auch noch ein anderes Problem vermutet. Aber gut, ich probiere es einfach mal aus, wenn ich die Ursache nicht finde. Schlechter kann es ja nicht laufen...

 

Und welche Banane hast du da verwendet? Ich hab kurz- und langhub Krümmer noch hier liegen gehabt und beide haben nicht gepasst. Dann habe ich den alten wieder verwendet.

 

vor 1 Stunde schrieb Spiderdust:

Dann mal die Zündung checken. Unterbrecher, Kondensator, ZZP.

 

Ich tausche die ganze Zündung mal gegen eine andere aus. Dann weiß ich, obs daran liegt.

Bearbeitet von BastiNBG1982
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich anfangs auch gewundert, aber so läuft sie am besten.

Bitte prüfe die neuen Düsen mit einer Düsenlehre - oft liegen die nämlich von der Bohrung her ordentlich daneben!

 

Hast du LLG-Schraube mal ganz reingedreht und geschaut ob sie dann aus geht?

Wenn sie mit Originalbedüsung nicht aus geht ist das oft auch ein Indiez für Falschluft.

 

Ich fahr auch noch mit der originalen Unterbrecherzündung und hab da auch gleich Unterbrecher und Kondensator getauscht.

Unterbrecher hast auch eingestellt? 0,35mm - 0,4mm?

 

Bananentechnisch hab die ganz normale Sito-Banane mit Langhubkrümmer - hat gut gepasst.

 

Leistungsmässig ist das jetzt kein Renngerät, aber zuverlässig.:-)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2018 um 11:36 schrieb Spiderdust:

Dann mal die Zündung checken. Unterbrecher, Kondensator, ZZP.

 So habe jetzt die Zündung getauscht. Problem unverändert. Ich warte jetzt noch auf das Ergometer und drück den Motor mal ab, obwohl ich das Ergebnis eigentlich schon kenne...

 

Am 7.9.2018 um 14:04 schrieb Ralle9:

Hab mich anfangs auch gewundert, aber so läuft sie am besten.

Bitte prüfe die neuen Düsen mit einer Düsenlehre - oft liegen die nämlich von der Bohrung her ordentlich daneben!

 

Hast du LLG-Schraube mal ganz reingedreht und geschaut ob sie dann aus geht?

Wenn sie mit Originalbedüsung nicht aus geht ist das oft auch ein Indiez für Falschluft.

 

Ich fahr auch noch mit der originalen Unterbrecherzündung und hab da auch gleich Unterbrecher und Kondensator getauscht.

Unterbrecher hast auch eingestellt? 0,35mm - 0,4mm?

 

Bananentechnisch hab die ganz normale Sito-Banane mit Langhubkrümmer - hat gut gepasst.

 

Leistungsmässig ist das jetzt kein Renngerät, aber zuverlässig.:-)

 

 

 

 

Zündung habe ich komplett gegen eine elektronische getauscht. Alles unverändert. Dann die HD gegen eine 87er (größer hatte ich nicht da) getauscht. Hat das Problem aber auch nur minimal verbessert und dafür ist sie nicht mehr auf die Standgas Drehzahl runtergegangen. Seltsam, dass sie das mit orig. Bedüsung nicht gemacht hat...Beim Verhalten mit 87er HD hätte ich gleich auf Falschluft getippt. 

Bearbeitet von BastiNBG1982
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ralle9:

Es gibt für die SHB Vergaser 2 verschiedene Nebendüsen (Lange und kurze Version) hast du da die passende für deinen Vergaser?

Wenn da nämlich die falsche drin ist, lässt sich das das Ding auch nicht vernünftig einstellen!

 

 

 

Das wusste ich tatsächlich nicht, der Vergaser lief aber einwandfrei in einer anderen Vespa bis zum Ausbau. Also schließe ich die Nebendüse mal aus. Ich bau ihn jetzt aus und drück ihn mal ab und hoffe auf neue Erkenntnisse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Korrekt, das wurde schon vor längerer Zeit umgestellt da die Nutzung von Bildern, die nicht dem eigenen Urheberrecht unterliegen bzw  die nicht freigegeben sind, illegal ist. Das würde wohl bei 99% der extern verlinkten Dateien zutreffen...
    • Suche eine deutsche PK 80 S mit original Papieren im Olack. Gern in Rot…andere Farben gehen aber auch. Muss nicht unbedingt fahrbereit sein. Gerne direkt mit Bildern und Preisvorstellung bei mir melden. Gruß 
    • Moin. ZwoTakt Tuning zu mir...     Rest via Pn
    • Wir haben den Vision M600. Der hat den 2AH Akku dabei. Der Mäher fährt den Akku bei uns bis knapp 8 Prozent runter und fährt dann gegen den Uhrzeigersinn an der Grundstücksgrenze entlang wieder in die Ladestation. Bei uns war jetzt das Gras immer echt hoch... heisst er hat sich schon immer etwas schinden müssen. Eine Stunde mähen hat er nicht ganz geschafft... aber ich bin mir sicher, dass er, wenn der Rasen überall gleichmäßig niedrig ist, dass er, wie unser alter Gardena auch, der Turnus von 1 Stunde fahren und dann 1 Stunde laden schafft. Du kannst den 2Ah Akku gegen jeden gängigen Worx-Akku austauschen (4Ah kostet glaub ich um die 50 Taler). Der Unterschied vom M600 zum M800 sind glaub ich auch nur, dass beim 800er ein 4Ah Akku dabei ist. Ich hab aber irgendwo mal gelesen, dass der 4Ah um einiges länger zum laden braucht und dann im Vergleich langfristig der Mäher mit dem 2Ah-Akku mehr Mähzeit hat... ob das stimmt, weiß ich aber nicht. Und klar, wenn ein Akku platt ist, kannst du einfach nen anderen reinstecken und der Gerät läuft einfach weiter.    Auch noch ganz cool: Der Worx wechselt immer mal wieder die Drehrichtung des Drehtellers... so werden beide Seiten der Klinge hergenommen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information