Zum Inhalt springen

Motorumbau PK-S 50cc auf 102cc


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich möchte einen PK-S 4-Gang Motor mit aktuell 50cc auf einen DR102 umbauen. 

 

Folgendes Material habe ich noch herumliegen:

- Banane (ich glaube SITO)

- Membran ASS Polini

- Vergaser PHBL 24

- Vergaser SHB 19.19

- PK- e-Zündung

- Ori-Kuppluing mit Polini-Feder

 

Neu kaufen muss ich in jedem Fall: Kurbelwelle, Lager, Dichtungen und Kleinteile, Primär 2.86 oder 3.00

 

Nun die Fragen der Fragen... Baue ich  einen  Drehschieber oder Membranmotor? Der Drehschieber ist noch in Ordnung aber leider sehr kurz.  Wäre irgendwie schade, einen intakten Drehschieber wegzufräsen. Viel öffnen kann man den Drehschieber aber leider auch nicht, da er kurz ist. Oder lässt dich der Drehschieber mit vertretbarem Aufwand haltbar verlängern? Wenn also Drehschieber - welche Welle - BGM? Mazzu? oder PK-Originalwelle bearbeiten?

 

Wenn Membran welche Welle - BGM Vollwange? Oder besser etwas anlippen? oder PK-Originalwelle umarbeiten?

 

Würde ein andere Auspuff oder eine andere Banane noch etwas rausholen?

 

Fragen über Fragen.

Was meint Ihr? Über Tipps und Hinweise, Meinungen und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

 

Bearbeitet von Dreitakt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir ein anderes Setup empfehlen...

 

such mal nach Pinasco 102 da findest du einiges...

 

Würde wie folgt den Motor aufbauen

 

Pinasco 102

19.19 mit Drehschieber

je nach Wohnsituation 2.86 oder 3.00 Primär

Auspuff original banane oder sipRoad

Kurbelwelle Mazzu Rennwelle und den kleinen Drehschiebereinlass voll aufmachen

 

Natürlich kannst du auch die original kurbelwelle bearbeiten und wuchten hierzu bedarf es aber einiges an einlesezeit.

 

Bearbeitet von vnb1t
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb vnb1t:

Ich würde dir ein anderes Setup empfehlen...

 

such mal nach Pinasco 102 da findest du einiges...

 

Würde wie folgt den Motor aufbauen

 

Pinasco 102

19.19 mit Drehschieber

je nach Wohnsituation 2.86 oder 3.00 Primär

Auspuff original banane oder sipRoad

Kurbelwelle Mazzu Rennwelle und den kleinen Drehschiebereinlass voll aufmachen

 

Natürlich kannst du auch die original kurbelwelle bearbeiten und wuchten hierzu bedarf es aber einiges an Einlesezeit.

 

Pinasco ist schon irgendwie geil, aber der DR 102 geht auch...ich würde irgendwie mit DR zu einer 3er Primär tendieren. Vor allem mit einer Sito Banane. Drehschieber und voll aufmachen mit Mazzu Rennwelle bin ich voll dabei. Ori-wWlle würde ich lieber behalten wenn ich mal einen Umbau auf Membran machen würde. 19er Gaser bin ich auch dabei. Der reicht. Wenn er den Motor öfter zwecks umrüsten aufmachen will, empfehle ich immer Limaseitig da Nu204 Lager. Ansonsten wird das normal alles funzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb vnb1t:

Ich würde dir ein anderes Setup empfehlen...

 

such mal nach Pinasco 102 da findest du einiges...

 

Würde wie folgt den Motor aufbauen

 

Pinasco 102

19.19 mit Drehschieber

je nach Wohnsituation 2.86 oder 3.00 Primär

Auspuff original banane oder sipRoad

Kurbelwelle Mazzu Rennwelle und den kleinen Drehschiebereinlass voll aufmachen

 

 

Vielen Dank! Was meinst du mit Wohnsituation? :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MarkusThVespa:

Pinasco ist schon irgendwie geil, aber der DR 102 geht auch...ich würde irgendwie mit DR zu einer 3er Primär tendieren. Vor allem mit einer Sito Banane. Drehschieber und voll aufmachen mit Mazzu Rennwelle bin ich voll dabei. Ori-wWlle würde ich lieber behalten wenn ich mal einen Umbau auf Membran machen würde. 19er Gaser bin ich auch dabei. Der reicht. Wenn er den Motor öfter zwecks umrüsten aufmachen will, empfehle ich immer Limaseitig da Nu204 Lager. Ansonsten wird das normal alles funzen.


das Nu204 hab ich schon auf der Liste. ist zwar teuer, aber macht schon Sinn. 

Der Pinasco ist schick, kostet aber soviel wie zwei DR... welche Vorteile bringt der? Ich fahre seit Jahren einen 85er DR in einer anderen Vespa und bin damit eigentlich sehr zufrieden - unkompliziert und günstig.

 

Bringt ein Anderer Auspuff noch etwas oder ist der Sito genau so gut wie jede andere Banane?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb leckmaul:

er meint bergig (3.00 oder noch kürzer dank ritzel) oder halt schönes plattes norddeutschland ohne hügel 2.86

wobei ich sage 3.00   das kann man immer noch kürzen, falls mal die gefräst wird u der 4te gang zu lahm wird ;)

Richtig ich wohne im Allgäu, hier baue ich solche Motoren mit 3.00 Primär auf.

wenn ich jetzt aber im Flachland wohnen würde schon eher eine 2.86

 

ist aber auch ganz klar geschmackssache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Dreitakt:


das Nu204 hab ich schon auf der Liste. ist zwar teuer, aber macht schon Sinn. 

Der Pinasco ist schick, kostet aber soviel wie zwei DR... welche Vorteile bringt der? Ich fahre seit Jahren einen 85er DR in einer anderen Vespa und bin damit eigentlich sehr zufrieden - unkompliziert und günstig.

 

Bringt ein Anderer Auspuff noch etwas oder ist der Sito genau so gut wie jede andere Banane?

 

DR 85 wie auch der DR 102 sind meiner Meinung nach APE zylinder..

 

Klar kostet der Pinasco mehr ist ein Aluzylinder mit Nikasilbeschichtung!

 

wegen dem Nu204 in ausführung C3 (wichtig) einfach mal bei ebay schauen das gibt es schon von namenhaften herstellern für low.

 

Auspuff kannste deine Sito Banane schon verwenden wenn sie schon rum liegt!

 

Ele Zündung und Kupplung passen eh....

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb vnb1t:

Ansaugstutzen ist immer gleich also sprich 2 Loch für 19.19 egal welcher Drehschieber im gehäuse ist...

und da du V50 Gehäuse schreibst gehe ich von 2-loch aus!

 

Im Titel steht ja PK-Motor. Also ist der vorhandene Motor Dreiloch und der andere Motor (von mir) ein zweiloch-V50 Motor

Bearbeitet von floschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde es so machen.

ne nur sportwelle rein.

 

den aufwand mit dem drehschieber / motorgehäuse ist meiner meinung erst bei drehzahlen von relevanz, u da wäre ein anderer auspuff u demnach ein grösserer vergaser von relevanz! ich denke das macht die sportwelle dann schon sexy für dein angestrebtes setup

 

102 polini/pinasco/DR  oder halt malossi 

sportwelle

19.19

3.00 

u deine banane. 

 

evtl. luftfilter weg lassen, das bringt oben rum noch ein bisschen zack zack

Bearbeitet von leckmaul
gagagag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend

 

aus Erfahrung heraus :

 

102 Alu Pinasco

Mazzu Race Welle

3.00 Primaer

19er Polini Cp Vergaser

ET 3 Banane

Hp4 Lüra

 

Drehschieber aufgemacht

Üs angepasst

 

bringt bei mir knappe 8 ps und läuft in der Spitze so um die 90 Klamotten.

Könnte mit der HD noch was weiter runter, um noch nen PS zu finden, aber so loifts richtig GUT und Dauer Vollgasfest.

 

Fährt sich super und fällt vor allem nicht so auf wie ein Membraner.

 

Habe mit dem Setup rund 3500 Km ohne Probleme runter.

 

Also wenn was Langliebiges und Haltbares haben willst...orientier dich an meinem Setup !!

 

Bei Fragen... fragen !!!

 

LG Micha

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 102 Pinasco und der Polini sind schick, kosten aber soviel wie zwei DR... welche Vorteile bringen die denn genau?

 

Ich verstehe schon, dass ein Aluzylinder mit Nicasilbeschichtung teurer ist, und dass das auch gerechtfertigt ist für diesen Aufwand. ich frage mich nur, wo genau die vorteile liegen? Vermutlich leitet alu die Temperatur schneller ab und er klemmt weniger leicht. Aber bedeutet dass, dass ich ihn magerer abstimmen kann und etwas mehr rausholen kann oder ist die Leistung vergleichbar?

vor 23 Stunden schrieb DaMicha78W:

Üs angepasst

 

Wie hast du die angepasst? bzgl der Steuerzeiten oder am Motorgehäuse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nimmst die Fußdichtung als Muster zum Anpassen der Überströme am Gehäuse.

Da muss nicht viel gemacht werden.

Als sehr gute Alternative zum DR, kannst du dir Mal den Olympia angucken.

https://www.scooter-center.com/de/zylinder-olympia-102-ccm-6-ueberstroemer-vespa-v50-pk50-3330749?number=3330749

 

Der lief bei mir sehr gut!

 

Zum Vergaser würde ich dir raten den 24 zu verbauen.

Nicht alleine wegen der Größe, sondern vor allem wegen des Ansaugstutzens. Der bricht nicht und wird auch nicht undicht. 

Und wie gesagt, ist das mit dem kleinen Drehschieber in Verbindung mit der Race Welle kein Beinbruch bei dem Setup.

 

Warum kein Umbau auf Langhub, wenn du schon dabei bist?

Ist vom Preis fast gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information