Zum Inhalt springen

Immer wieder klingeln P200E


Donnerwurst

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

so langsam nervt mich die Kiste zu Tode. Ich bekomme das Klingeln bei 3/4 bis Vollgas nicht weg. Bisher wurde folgendes gemacht:

 

- Motor zerlegt und neu gedichtet

- neue WDR

- neuer Vergaser samt Düsen

- Dichtflächen Check mit Öl (Öl bleibt mindestens 5 Minuten drin stehen)

- verschiedene Düsen

- ZZP 21° v. OT (mehrfach kontrolliert)

- verschiedene Kerzentypen und Wärmewerte (Bosch, NGK, Champignon)

- Vergaserwanne/Flansch penibelst gesäubert und neu gedichtet mit neuen Papierdichtungen.

- Flansch am Gaser mit Haarlineal geprüft.

- Auspuff (original/vermutlich der Erste) ausgebrannt.

- neuer Benzinhahn und Leitung (Sprit kommt reichlich und nicht schwallweise)

- neuer Tankdeckel

 

selbst wenn ich die Bedüsung auf sehr Fett ändere, läuft der Motor nur schlechter aber das Klingeln ist immer noch da. Standgas lässt sich perfekt regulieren und er kann auch gaaaanz niedriges Standgas ab.

 

Meine Frage: kann es sein dass ein Zylinder soweit verschlissen ist dass er einfach klingelt. Die Kompression fühlt sich beim Kicken gesund an. Riefen hat er keine spürbaren (Laufleistung ca. 28tkm).

Kopf und Fußdichtung schwitzen etwas, aber kein übles Gesiffe.

 

Danke für Tipps

 

Edith: "Das Kerzenbild ist übrigens braun bis schwarz" und deutet überhaubt nicht auf ein zu mageres Gemisch hin"

 

Bearbeitet von Donnerwurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mal ins Profil geschaut und gesehen, dass schon vor zwei Jahren nach einer Lösung gefragt wurde.

Aus den alten Beiträgen schließe ich auf eine 10 PS Version. Ein neuer Vergaser wurde schon beschafft, die Bedüsung  von 160/BE3/118 auf 190/BE4/118 geändert. Wurde denn auch die Nebendüse von 55/160 auf  50/120 gewechselt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Donnerwurst:

Moin zusammen,

 

so langsam nervt mich die Kiste zu Tode. Ich bekomme das Klingeln bei 3/4 bis Vollgas nicht weg. Bisher wurde folgendes gemacht:

 

- Motor zerlegt und neu gedichtet

- neue WDR

- neuer Vergaser samt Düsen

- Dichtflächen Check mit Öl (Öl bleibt mindestens 5 Minuten drin stehen)

- verschiedene Düsen

- ZZP 21° v. OT (mehrfach kontrolliert)

- verschiedene Kerzentypen und Wärmewerte (Bosch, NGK, Champignon)

- Vergaserwanne/Flansch penibelst gesäubert und neu gedichtet mit neuen Papierdichtungen.

- Flansch am Gaser mit Haarlineal geprüft.

- Auspuff (original/vermutlich der Erste) ausgebrannt.

- neuer Benzinhahn und Leitung (Sprit kommt reichlich und nicht schwallweise)

- neuer Tankdeckel

 

selbst wenn ich die Bedüsung auf sehr Fett ändere, läuft der Motor nur schlechter aber das Klingeln ist immer noch da. Standgas lässt sich perfekt regulieren und er kann auch gaaaanz niedriges Standgas ab.

 

Meine Frage: kann es sein dass ein Zylinder soweit verschlissen ist dass er einfach klingelt. Die Kompression fühlt sich beim Kicken gesund an. Riefen hat er keine spürbaren (Laufleistung ca. 28tkm).

Kopf und Fußdichtung schwitzen etwas, aber kein übles Gesiffe.

 

Danke für Tipps

 

Edith: "Das Kerzenbild ist übrigens braun bis schwarz" und deutet überhaubt nicht auf ein zu mageres Gemisch hin"

 

 

 

wie sieht der Kolben aus ?

dunkel auch unterhalb der Ringe ?

 

hatte das jetzt schon mehrfach beim 200 ter.. bei mir war der Kolben bzw Zyli schon ausgenudelt ... 

Wechsel auf anderen Zyli ( inkl Kolben ) hat dann Ruhe gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das ist korrekt, ich bin das Problem vor 2 Jahren schonmal angegangen, habe dann aber die Lust verloren und jetzt juckt es mich wieder. Wie das halt so ist.

In den Tiefen des Internets habe ich den entscheidenden Hinweis gefunden: Ölkohle. Ich habe gerade mit einer Messingdrahtbürste den Kolben und den Kopf blank gemacht und siehe da, Klingeln weg.

Ich stand aber sowas von auf dem Schlauch...

 

PS. ja, es ist die 10 PS Variante und ich werde sicher bald einen neuen 12 PS Zylinder draufmachen.

 

PPS: im alten Thread gerade gesehen, dass ich sogar auf Ablagerungen hingewiesen wurde... wer lesen kann... Oh Mann!

Bearbeitet von Donnerwurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hacki:

 

 

wie sieht der Kolben aus ?

dunkel auch unterhalb der Ringe ?

 

hatte das jetzt schon mehrfach beim 200 ter.. bei mir war der Kolben bzw Zyli schon ausgenudelt ... 

Wechsel auf anderen Zyli ( inkl Kolben ) hat dann Ruhe gebracht.

... ich werde trotzdem auf einen neuen (12PS) Zylinder wechseln. Außer Bedüsung gibt es da nichts zu beachten, oder? Passt der Auslass?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je 50€ für einen Übermaßkolben und aushonen wären aber zielführender. Nach 30tkm kann man das ja mal machen. Die paar mehr kmh beim 12er erkaufst Du Dir mit weniger Drehmoment. 

Wenn es jetzt okay ist: weshalb überhaupt den Zylinder wechseln?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 5.9.2018 um 19:21 schrieb hacki:

 

 

passt Alles p + p

 

War wie bei dir, jetzt mit dem neuen 12PS Zylinder, läuft sie wie ein originaler Roller laufen soll. Alles wie neu ab Werk. Das Klingeln war zwar nach dem Reinigen erst mal weg, kam dann aber nach einer längeren AB Fahrt wieder und ein vernünftiges Kerzenbild habe ich auch nicht hinbekommen. NGK8 Rabenschwarz, NGK7 fasst schon blau angelaufen so heiß wurde sie. Den 10PS Zylinder lege ich mir aber mal in den Schrank, mit Übermaßkolben sollte der wieder gut laufen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information