Zum Inhalt springen

Schräglagenfreiheit PX


Tobi-Torpedo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit die „rechts rum“ Schräglagenfreiheit meiner PX zu vergrößern.

Eine Möglichkeit die ich bisher gefunden hab, ist die Schaltraste von Liztor. Da die PX aber hier eingesetzt wird https://www.motogymkhana.nl/, benötige ich das Plus an Schräglage besonders im ersten Gang.

Hat jemand vielleicht noch ne andere Idee?

 

Danke schon mal: Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn vor? Im ersten Gang?

In 99% aller Fälle finde ich die Schräglagenfreiheit bei einer PX als absolut ausreichend.

 

Edith: Jetzt erst genau gelesen, kanns mir zwar noch nicht vorstellen, wie in dem Fall konkret eine PX im ersten Gang auf der Schaltraste aufsetzt, aber auf jeden Fall interessant. :satisfied:

Bearbeitet von Marty McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Tobi-Torpedo:

Die Idee ist super, vor allem wäre sie recht günstig.

 

Hab nur die Befürchtung, dass ein Reifen in 90/90 nicht viel mehr Umfang hat als der 3,5 Zoll der drauf ist und einem bei nem 100/90 das Schräglagenplus wieder durch die Breite aufgefressen wird.

 

90/90 ist aber eher kleiner als 3.50.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je breiter der Reifen, desto mehr Schräglage wird für die selbe Kurvengeschwindigkeit benötigt.

Brainstorming: Vielleicht könnte man das Schaltrastengehäuse abschrauben und nur für den Wettkampf durch ein gebasteltes Teil ersetzen, welches den ersten Gang fixiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

längerer Stossdämpfer, oder längerer Stossdämpferverlängerung, richtet dir den Motor mehr auf, Kicker kommt etwas hoch...schaltraste ebenfalls ein ganz kleines bisschen...

 

sonst noch:

- schaltraste soweit abschleifen, dass halt nur noch 1mm wandstärke übrig bleiben

- Kicker abbauen, oder gar Kickerwelle weglassen Bohrung zweckmässig verschliessen

- Sprint-original Auspuff,

- Hauptständer abbauen

 

Seitenhaube und Lürabdeckung können auch weg... aber vorher stehst mit dem Trittbrett auf dem Asphalt... also cutten ;-)

und eben, am meisten gewinnst du mit grösseren und breiteren Reifen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb tbs:

längerer Stossdämpfer, oder längerer Stossdämpferverlängerung, richtet dir den Motor mehr auf, Kicker kommt etwas hoch...schaltraste ebenfalls ein ganz kleines bisschen...

 

sonst noch:

- schaltraste soweit abschleifen, dass halt nur noch 1mm wandstärke übrig bleiben

- Kicker abbauen, oder gar Kickerwelle weglassen Bohrung zweckmässig verschliessen

- Sprint-original Auspuff,

- Hauptständer abbauen

 

Seitenhaube und Lürabdeckung können auch weg... aber vorher stehst mit dem Trittbrett auf dem Asphalt... also cutten ;-)

und eben, am meisten gewinnst du mit grösseren und breiteren Reifen...

 

 

Deswegen, vom einfachen zum komplizierten. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb tbs:

längerer Stossdämpfer, oder längerer Stossdämpferverlängerung, richtet dir den Motor mehr auf, Kicker kommt etwas hoch...schaltraste ebenfalls ein ganz kleines bisschen...

 

sonst noch:

- schaltraste soweit abschleifen, dass halt nur noch 1mm wandstärke übrig bleiben

- Kicker abbauen, oder gar Kickerwelle weglassen Bohrung zweckmässig verschliessen

- Sprint-original Auspuff,

- Hauptständer abbauen

 

Seitenhaube und Lürabdeckung können auch weg... aber vorher stehst mit dem Trittbrett auf dem Asphalt... also cutten ;-)

und eben, am meisten gewinnst du mit grösseren und breiteren Reifen...

 

 

 

Das klingt als ob da ein Markt für da wäre, meine letzten zwei Schaltrasten mussten getauscht werden weil sie beihnahe Durchgeschliffen waren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb weissbierjojo:

Vielleicht auch einfach was anderes suchen, da ne alte Vespa eigentlich andere Einsatzzwecke hat, als die Suche nach der ultimativen Schräglage.

was ja vielleicht genau der reitz daran is...die vespa is auch nicht gedacht mit über 70 ps die viertel meile runter zu jagen...

 

vor 38 Minuten schrieb tbs:

hab mich nicht getraut das auszusprechen :censored:

da kenn ich nix :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb weissbierjojo:

Vielleicht auch einfach was anderes suchen, da ne alte Vespa eigentlich andere Einsatzzwecke hat, als die Suche nach der ultimativen Schräglage.

 

Stimmt, der einige sinnvolle Verwendungszweck ist in cremeweißem Lackkleid, Weißwandreifen und brauner Sitzbank ab und zu mal im Sommer bis zur lokalen (Entfernung max. 5 km) zu rollen und wieder zurück.

Alternativ noch "mit garantiertem Wertzuwachs" gut behütet im Keller/der Garage zu stehen.

 

95% der User hier haben das nur noch nicht verstanden.

  • Like 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marty McFly:

 

Stimmt, der einige sinnvolle Verwendungszweck ist in cremeweißem Lackkleid, Weißwandreifen und brauner Sitzbank ab und zu mal im Sommer bis zur lokalen (Entfernung max. 5 km) zu rollen und wieder zurück.

Alternativ noch "mit garantiertem Wertzuwachs" gut behütet im Keller/der Garage zu stehen.

 

95% der User hier haben das nur noch nicht verstanden.

 

Trotzdem seltsam, dass ich mit meinen Nichtcremefarbenenohneweißwandreifenauchfürlangetourenvespen trotz teilweise ambitionierter Fahrweise im Schwarzwald, bei der auch mal die ein oder andere Boxerfraktion erst auf ne lange Gerade für den Überholvorgang warten musste, ich noch nie auch nur ansatzweise aufgesessen bin. Zumindest nicht auf der Schaltraste.

 

Und sollte ich noch mehr als das wollen, dann wechsel ich tatsächlich aufs Motorrad. Ich benutze ja auch kein Bobbycar für die Fahrt auf der Autobahn.:alien:....Obwohl.....vielleicht wäre das auch mal ne Abwechslung......

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Cpt.Howdy:

was ja vielleicht genau der reitz daran is...die vespa is auch nicht gedacht mit über 70 ps die viertel meile runter zu jagen...

 

da kenn ich nix :-D

 

Ganz genau!!! Hab dieses Jahr angefangen statt der Vespa dat Motorrad zu nehmen und irgendwie geht mir da der "pupatäre Spaß" bei der Sache ab :-D

 

vor 5 Stunden schrieb Cpt.Howdy:

ne smallframe nehmen wär keine alternative  :whistling:

 

Jadoch jadoch war mir irgendwie schon klar, dass es darauf hinaus laufen muss :whistling: Leider sind die Preise in letzter Zeit nicht grade durch die Kellerdecke gefallen und en Kumpel, der noch ne Garage voll mit PK Zeug hat gibts auch nicht...... :crybaby:

 

Ne Verlängerung fürs Federbein wurde vor ein paar Tagen verbaut und ich glaube ich leiste mir mal en Versuch mit nem 100/90er Reifen  :thumbsup:

 

 

Danke für die viel Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Tobi-Torpedo:

mit nem 100/90er Reifen 

 

ne, der ist nur unwesentlich höher, und je nach marke sogar kleiner... merke:

 

3.50 Inch ist die ungefähre Höhe des Standardreifens, das sind dann 89mm

 

der 100/90 ist 100mm breit und 90% davon hoch, heisst ist dann hier 0.9*100mm=90mm, also in etwa gleich hoch wie der normalo gummi.

 

Wenn du fett höher werden willst, nimm einen 120er mit 80% oder so, musst dann schauen wie du am Kuludekel vorbeikommst, oder nimmst einen 4.00-10 wie oben @Phantomias bereits bemerkte...

 

auf 10 zoll ist 130/90 das dickste was es je hat gegibt.

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb jolle:

Mit so ner breiten Walze kommt man aber bestimmt nicht besser um so enge Kurven.

Nein. Kommt man nicht. Habe für den Frosch aus rein optischen Gründen ein 2. komplettrad mit 130/90. für die Show halt.

 

Hierzu musste an der schwinge sogar leicht geschliffen werden. Im stand gehts frei. Aber spätestens ab 50km/h bläht sich der Reifen so stark auf, dass an Freigang zur Schwinge nicht mehr zu denken ist. 

 

Im alltag also nur mit 130/70-10.

sieht gut aus. Aber agiler macht es das nicht. Was mich bei der Geometrie der Gabel aber eh nicht weiter stört.

 

Über Land n paar Kurven ziehen geht gut. Schnelles wendiges ballern in der Stadt fällt eher aus.

 

CC1593AD-2EF9-4C3A-9FFF-21994D45E283.jpeg

Bearbeitet von Stuhlmann
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information