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Schräglagenfreiheit PX


Tobi-Torpedo

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Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit die „rechts rum“ Schräglagenfreiheit meiner PX zu vergrößern.

Eine Möglichkeit die ich bisher gefunden hab, ist die Schaltraste von Liztor. Da die PX aber hier eingesetzt wird https://www.motogymkhana.nl/, benötige ich das Plus an Schräglage besonders im ersten Gang.

Hat jemand vielleicht noch ne andere Idee?

 

Danke schon mal: Tobi

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Was hast du denn vor? Im ersten Gang?

In 99% aller Fälle finde ich die Schräglagenfreiheit bei einer PX als absolut ausreichend.

 

Edith: Jetzt erst genau gelesen, kanns mir zwar noch nicht vorstellen, wie in dem Fall konkret eine PX im ersten Gang auf der Schaltraste aufsetzt, aber auf jeden Fall interessant. :satisfied:

Bearbeitet von Marty McFly
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vor 10 Minuten schrieb Tobi-Torpedo:

Die Idee ist super, vor allem wäre sie recht günstig.

 

Hab nur die Befürchtung, dass ein Reifen in 90/90 nicht viel mehr Umfang hat als der 3,5 Zoll der drauf ist und einem bei nem 100/90 das Schräglagenplus wieder durch die Breite aufgefressen wird.

 

90/90 ist aber eher kleiner als 3.50.

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Je breiter der Reifen, desto mehr Schräglage wird für die selbe Kurvengeschwindigkeit benötigt.

Brainstorming: Vielleicht könnte man das Schaltrastengehäuse abschrauben und nur für den Wettkampf durch ein gebasteltes Teil ersetzen, welches den ersten Gang fixiert.

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längerer Stossdämpfer, oder längerer Stossdämpferverlängerung, richtet dir den Motor mehr auf, Kicker kommt etwas hoch...schaltraste ebenfalls ein ganz kleines bisschen...

 

sonst noch:

- schaltraste soweit abschleifen, dass halt nur noch 1mm wandstärke übrig bleiben

- Kicker abbauen, oder gar Kickerwelle weglassen Bohrung zweckmässig verschliessen

- Sprint-original Auspuff,

- Hauptständer abbauen

 

Seitenhaube und Lürabdeckung können auch weg... aber vorher stehst mit dem Trittbrett auf dem Asphalt... also cutten ;-)

und eben, am meisten gewinnst du mit grösseren und breiteren Reifen...

 

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vor 6 Minuten schrieb tbs:

längerer Stossdämpfer, oder längerer Stossdämpferverlängerung, richtet dir den Motor mehr auf, Kicker kommt etwas hoch...schaltraste ebenfalls ein ganz kleines bisschen...

 

sonst noch:

- schaltraste soweit abschleifen, dass halt nur noch 1mm wandstärke übrig bleiben

- Kicker abbauen, oder gar Kickerwelle weglassen Bohrung zweckmässig verschliessen

- Sprint-original Auspuff,

- Hauptständer abbauen

 

Seitenhaube und Lürabdeckung können auch weg... aber vorher stehst mit dem Trittbrett auf dem Asphalt... also cutten ;-)

und eben, am meisten gewinnst du mit grösseren und breiteren Reifen...

 

 

Deswegen, vom einfachen zum komplizierten. :cheers:

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vor 27 Minuten schrieb tbs:

längerer Stossdämpfer, oder längerer Stossdämpferverlängerung, richtet dir den Motor mehr auf, Kicker kommt etwas hoch...schaltraste ebenfalls ein ganz kleines bisschen...

 

sonst noch:

- schaltraste soweit abschleifen, dass halt nur noch 1mm wandstärke übrig bleiben

- Kicker abbauen, oder gar Kickerwelle weglassen Bohrung zweckmässig verschliessen

- Sprint-original Auspuff,

- Hauptständer abbauen

 

Seitenhaube und Lürabdeckung können auch weg... aber vorher stehst mit dem Trittbrett auf dem Asphalt... also cutten ;-)

und eben, am meisten gewinnst du mit grösseren und breiteren Reifen...

 

 

 

Das klingt als ob da ein Markt für da wäre, meine letzten zwei Schaltrasten mussten getauscht werden weil sie beihnahe Durchgeschliffen waren.

 

 

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vor 4 Minuten schrieb weissbierjojo:

Vielleicht auch einfach was anderes suchen, da ne alte Vespa eigentlich andere Einsatzzwecke hat, als die Suche nach der ultimativen Schräglage.

was ja vielleicht genau der reitz daran is...die vespa is auch nicht gedacht mit über 70 ps die viertel meile runter zu jagen...

 

vor 38 Minuten schrieb tbs:

hab mich nicht getraut das auszusprechen :censored:

da kenn ich nix :-D

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vor 8 Minuten schrieb weissbierjojo:

Vielleicht auch einfach was anderes suchen, da ne alte Vespa eigentlich andere Einsatzzwecke hat, als die Suche nach der ultimativen Schräglage.

 

Stimmt, der einige sinnvolle Verwendungszweck ist in cremeweißem Lackkleid, Weißwandreifen und brauner Sitzbank ab und zu mal im Sommer bis zur lokalen (Entfernung max. 5 km) zu rollen und wieder zurück.

Alternativ noch "mit garantiertem Wertzuwachs" gut behütet im Keller/der Garage zu stehen.

 

95% der User hier haben das nur noch nicht verstanden.

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vor 2 Minuten schrieb Marty McFly:

 

Stimmt, der einige sinnvolle Verwendungszweck ist in cremeweißem Lackkleid, Weißwandreifen und brauner Sitzbank ab und zu mal im Sommer bis zur lokalen (Entfernung max. 5 km) zu rollen und wieder zurück.

Alternativ noch "mit garantiertem Wertzuwachs" gut behütet im Keller/der Garage zu stehen.

 

95% der User hier haben das nur noch nicht verstanden.

 

Trotzdem seltsam, dass ich mit meinen Nichtcremefarbenenohneweißwandreifenauchfürlangetourenvespen trotz teilweise ambitionierter Fahrweise im Schwarzwald, bei der auch mal die ein oder andere Boxerfraktion erst auf ne lange Gerade für den Überholvorgang warten musste, ich noch nie auch nur ansatzweise aufgesessen bin. Zumindest nicht auf der Schaltraste.

 

Und sollte ich noch mehr als das wollen, dann wechsel ich tatsächlich aufs Motorrad. Ich benutze ja auch kein Bobbycar für die Fahrt auf der Autobahn.:alien:....Obwohl.....vielleicht wäre das auch mal ne Abwechslung......

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vor 4 Stunden schrieb Cpt.Howdy:

was ja vielleicht genau der reitz daran is...die vespa is auch nicht gedacht mit über 70 ps die viertel meile runter zu jagen...

 

da kenn ich nix :-D

 

Ganz genau!!! Hab dieses Jahr angefangen statt der Vespa dat Motorrad zu nehmen und irgendwie geht mir da der "pupatäre Spaß" bei der Sache ab :-D

 

vor 5 Stunden schrieb Cpt.Howdy:

ne smallframe nehmen wär keine alternative  :whistling:

 

Jadoch jadoch war mir irgendwie schon klar, dass es darauf hinaus laufen muss :whistling: Leider sind die Preise in letzter Zeit nicht grade durch die Kellerdecke gefallen und en Kumpel, der noch ne Garage voll mit PK Zeug hat gibts auch nicht...... :crybaby:

 

Ne Verlängerung fürs Federbein wurde vor ein paar Tagen verbaut und ich glaube ich leiste mir mal en Versuch mit nem 100/90er Reifen  :thumbsup:

 

 

Danke für die viel Hilfe

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vor 16 Stunden schrieb Tobi-Torpedo:

mit nem 100/90er Reifen 

 

ne, der ist nur unwesentlich höher, und je nach marke sogar kleiner... merke:

 

3.50 Inch ist die ungefähre Höhe des Standardreifens, das sind dann 89mm

 

der 100/90 ist 100mm breit und 90% davon hoch, heisst ist dann hier 0.9*100mm=90mm, also in etwa gleich hoch wie der normalo gummi.

 

Wenn du fett höher werden willst, nimm einen 120er mit 80% oder so, musst dann schauen wie du am Kuludekel vorbeikommst, oder nimmst einen 4.00-10 wie oben @Phantomias bereits bemerkte...

 

auf 10 zoll ist 130/90 das dickste was es je hat gegibt.

Bearbeitet von tbs
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vor 20 Stunden schrieb jolle:

Mit so ner breiten Walze kommt man aber bestimmt nicht besser um so enge Kurven.

Nein. Kommt man nicht. Habe für den Frosch aus rein optischen Gründen ein 2. komplettrad mit 130/90. für die Show halt.

 

Hierzu musste an der schwinge sogar leicht geschliffen werden. Im stand gehts frei. Aber spätestens ab 50km/h bläht sich der Reifen so stark auf, dass an Freigang zur Schwinge nicht mehr zu denken ist. 

 

Im alltag also nur mit 130/70-10.

sieht gut aus. Aber agiler macht es das nicht. Was mich bei der Geometrie der Gabel aber eh nicht weiter stört.

 

Über Land n paar Kurven ziehen geht gut. Schnelles wendiges ballern in der Stadt fällt eher aus.

 

CC1593AD-2EF9-4C3A-9FFF-21994D45E283.jpeg

Bearbeitet von Stuhlmann
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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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