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BGM Getriebe - Erfahrungen


andi123

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen miteinander,

 

hat schon wer Erfahrungen mit den neuen BGM Getrieben in starken Motoren (ü30 PS) gemacht?

Wie ist die Qualität eures Erachtens?

 

Falls es schon ein Topic gibt - ich habs nicht gefunden...

 

https://www.scooter-center.com/de/getriebe-gangraeder-inkl.-hauptwelle-bgm-pro-vespa-px-lusso-disc-my-2011-1984-px125-vnx2t-232053-zapm-px150-vlx1t-624602-zapm-px200-vsx1t-315267-cosa-t5-125ccm-lml-star-2-takt-stella-2-takt-bgm6935lk

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Am 5.9.2018 um 22:24 schrieb rollerlanger:

Vom 4 Gang 36 Z habe ich schon 3 mit Zahnausfall gehabt. Alle Motoren hatten 28-35ps am Rad. Die verbaue ich nicht mehr. Kein Plan, ob die neuen besser verarbeitet sind?! 

 

Waren das denn auch schon diese Getrieberäder, also schon mit dem gelaserten Zahlen und so?

Ich denke mal die Materialwahl ist ja nicht die Schlechteste ( 20NiCrMo2-2 )

Wenn da öfter Zahnausfälle wären, müßte ja schon was mit der Härtung nicht stimmen. Also rein optisch machen die Gangräder n top Eindruck. Hatte die gestern das erste mal in der Hand...allerdings täuscht der erste Eindruck natürlich auch öfters.

Würde mir gerne auch bald so ein Getriebe zusammenstellen. Wenn da Zahnausfall zu vermuten ist, natürlich lieber nicht...

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vor 5 Stunden schrieb pillepoppen:

 

Waren das denn auch schon diese Getrieberäder, also schon mit dem gelaserten Zahlen und so?

Ich denke mal die Materialwahl ist ja nicht die Schlechteste ( 20NiCrMo2-2 )

Wenn da öfter Zahnausfälle wären, müßte ja schon was mit der Härtung nicht stimmen. Also rein optisch machen die Gangräder n top Eindruck. Hatte die gestern das erste mal in der Hand...allerdings täuscht der erste Eindruck natürlich auch öfters.

Würde mir gerne auch bald so ein Getriebe zusammenstellen. Wenn da Zahnausfall zu vermuten ist, natürlich lieber nicht...

Ja mit gel. Zahlen usw.

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  • 1 Jahr später...

so die Herren, gibt's hier was neues? ich stehe aktuell vor dem Problem das ich mein px alt getriebe ersetzen möchte durch ein lusso, von 200-1100€ aber alles möglich ist, es aber nicht heisst, das es auch hält....

 

jemand das BGM bei ~30ps Motoren schon länger im Einsatz? Erfahrungen oder alternativen?

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vor 56 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

so die Herren, gibt's hier was neues? ich stehe aktuell vor dem Problem das ich mein px alt getriebe ersetzen möchte durch ein lusso, von 200-1100€ aber alles möglich ist, es aber nicht heisst, das es auch hält....

 

jemand das BGM bei ~30ps Motoren schon länger im Einsatz? Erfahrungen oder alternativen?

ich fahr das 2 mal, einmal im 62 Hub MHR und einmal im 221 Sport...und sehr bald im 244er Quatt. Läuft seit mehreren 1000km anstandslos

Bearbeitet von rocksteady72
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vor 38 Minuten hat rocksteady72 folgendes von sich gegeben:

ich fahr das 2 mal, einmal im 62 Hub MHR und einmal im 221 Sport...und sehr bald im 244er Quatt. Läuft seit mehreren 1000km anstandslos

 

hört sich gut an, bei mir soll es ein px alt getriebe ersetzen in meinem 221 mhr… ich glaub da wird ich das auch mal probieren...

 

welchen tannebaum dazu? den originalen?

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Grundsätzlich würde ich auf sehr starken Motoren keinen 4 Gang mit 36 Zähnen verwenden. 

Egal von welchem Hersteller. 

Die Zähne beim 36'er sind halt dünner als beim 35'er.

 

Sprich ideale Kombo wäre eher 4 Gang mit 35 Zähnen zusammen mit 20'er oder 19'er Vorgelege.

Das wird durch die geringe Anzahl an Zähnen ebenfalls nochmal stabiler.

 

Auf meinem Motor mit 26Nm hab ich allerdings auch ein 36Z BGM drin, das funzt seit über 5000km gut.

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vor einer Stunde hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Grundsätzlich würde ich auf sehr starken Motoren keinen 4 Gang mit 36 Zähnen verwenden. 

Egal von welchem Hersteller. 

Die Zähne beim 36'er sind halt dünner als beim 35'er.

 

Sprich ideale Kombo wäre eher 4 Gang mit 35 Zähnen zusammen mit 20'er oder 19'er Vorgelege.

Das wird durch die geringe Anzahl an Zähnen ebenfalls nochmal stabiler.

 

Auf meinem Motor mit 26Nm hab ich allerdings auch ein 36Z BGM drin, das funzt seit über 5000km gut.

 

 

ich hab in meinem m260 mit 37NM den 36er4. drinnen allerdings von drt… hält bis jetzt

 

mir geht es aktuell eher darum was nimmt man aus dem Überangebot an Zahnrädern...… im Prinzip würde ich sogar mein altes PX alt verbaut lassen, aber man möchte es ja eigentlich besser machen, daher steht die lusso Umrüstung im Raum...und das was original Piaggio deklariert wird und beim SC teurer ist als die Eigenmarke, kann ja mittlerweile alles sein (GR, LML o.ä.)…. Am billigsten käme mich momentan das BGM... und hinzu kommt das ich eigentlich gerne wieder den langen 1. verbauen würde mit Standard 2,3,4 und 23/65 oder 24/65

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vor 2 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Grundsätzlich würde ich auf sehr starken Motoren keinen 4 Gang mit 36 Zähnen verwenden. 

Egal von welchem Hersteller. 

Die Zähne beim 36'er sind halt dünner als beim 35'er.

 

Sprich ideale Kombo wäre eher 4 Gang mit 35 Zähnen zusammen mit 20'er oder 19'er Vorgelege.

Das wird durch die geringe Anzahl an Zähnen ebenfalls nochmal stabiler.

 

Auf meinem Motor mit 26Nm hab ich allerdings auch ein 36Z BGM drin, das funzt seit über 5000km gut.

Ich fahre 19/35 im 4 Gang u alles gut mit 24/62 BGM gerade

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  • 1 Jahr später...
  • 9 Monate später...
  • 2 Monate später...

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    • Ich denke es wird die PX 80E Kit Der Zylinder macht optisch mehr her als der originale 125 PX Zylinder. Ähnlich einem geöffneten 135 DR und den kann man mit 48 Hub auch auf 200 Niveau bringen.   Meine PX ist ein übernommenes und nicht vollendetes Custom Projekt aus den 90igern. Also mit Tunnelrücklichter etc...etwas mehr Arbeit als Kabelbaum.   Gruß Tom    
    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
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