Zum Inhalt springen

Preisfrage Cosa 200 GS


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, mir wurde eine Cosa GS angeboten und wollte mal hören, was ihr so darüber denkt...
Original Zustand, die letzten Jahre wenig bewegt, knapp 4000km, dadurch "Standschäden" (Reifen, Batterie, Radbremszylinder etc). Ein paar Schrammen und Riss im Unterboden. TÜV noch 1 Jahr.  Kaufen oder nicht? Wenn ja, wie viel würdet ihr zahlen? 
Ist bei Cosas auch mit Wertsteigerungen zu rechnen?
Dank euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sergio, Alder... :-)

 

Hab deine gleichlautende Fragestellung auch bei FB gesehen - die Leute da haben schon recht, eine Cosa mit Standschäden ist Kacke. Die Revision der Bremsanlage ist unangenehm und kostet Geld und nicht wenig Zeit, selbst wenn man die Sachkenntnis und das nötige Werkzeug hat.

 

Das in der Werkstatt erledigen zu lassen, halte ich für schwierig: 1. wird es inzwischen kompliziert, überhaupt eine kompetente Werkstatt dafür zu finden, 2. kommt das am Ende bei Erledigung durch eine Werkstatt finanziell einem wirtschaftlichen Totalschaden nahe.

 

Wegen der Wertsteigerungsfrage: Eine Cosa ist aus Gründen der Anfälligkeit der verbauten Technik und damit systemimmanent eher nicht so renditeträchtig. Was nützt dir später eine "alte Vespa", die nicht richtig bremst und noch mit Choke und Benzinhahn zickt? Die kauft dir kein Hipster mehr für teures Geld ab. 

 

Und die Cosapreise auf einschlägigen Marktplätzen im Internet sind meist auch eher Wunschdenken als tatsächlich erzielbar... erkennt man ja z. T. auch daran, wie lange die Inserate schon laufen.   

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wertsteigerungspotential der Cosa ist enorm. So ein Haufen ist momentan vielleicht 200,-€ wert. Natürlich ist das Potenzial der (theoretisch) möglichen Wertsteigerung deutlich größer als bei Rollern, die jetzt schon deutlich teurer sind, ihr Wertsteigerungspotential also schon weitesgehend ausgeschöpft haben. 

Also jetzt unbedingt Cosas kaufen (und PK Automatik natürlich), damit wird in Zukunft das große Geld zu machen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick,  DER Meister der Eloquenz zu jeder Tag- und Nachtzeit!! 
Schön nach fast 20 Jahren die alten Usernamen hier immer noch anzutreffen, klasse!! 

Ich wohne mittlerweile in 53797 Lohmar und mich hat wieder das Zweiradfieber gepackt. 
Aber PXen sind ja nicht zu bezahlen... Was ärgere ich mich heute, die damals verkauft zu haben. 
Zu einem Bruchteil vom heutigen Wert. Daher wollte ich mit einer Cosa im vermeintlichen technischen "Neuzustand" wieder anfangen. Es werden 1.350 EUR aufgerufen 

Bremsflüssigkeit wurde noch nie gewechselt, die Reifen sind aus 2003, Batterie platt, Bremsflüssigkeitsverlust vorne...das nur so auf die Schnelle. 

Aber vielen Dank für eure Meinungen, ihr habt mich überzeugt. Lieber noch was tiefer in die Tasche greifen und nach einer PX 200 Ausschau halten. 

Würde es sich lohnen, eine PX 80 zu erwerben und dann leistungsmäßig auf Niveau einer 200er zu tunen? 


Viele Grüße 
Sergio 
 

Bearbeitet von llsergio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie ein frühes BJ hat, dann geht da was. Allerdings biste dann auch schnell auf dem Preisniveau einer 200er, wenn Du fertig bist.

 

1350,- für eine nicht fahrbereite Cosa ist schon fast unverschämt. Ich würde für keine Cosa dieser Welt mehr als 600,- ausgeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cosas sind zwar billiger als PXen, aber das heißt jetzt nicht, dass sie ausnahmslos für Kleingeld zu haben sind. Für ein gepflegtes Schönwetterfahrzeug mit vierstelliger Laufleistung muss man schon ein bisschen Geld ausgeben. 

 

Kaputte Radbremszylinder sind bei solchen Standuhren normal. Die Kosten liegen bei 30 Euro pro Stück, aber die Reparatur nervt halt. Das Verkleidungsunterteil ist ebenfalls häufig kaputt, da es leicht mal aufsetzt. Daher ist es auch gebraucht nicht so wirklich gut zu bekommen. Neu ist es - meines Wissens nach - wieder erhältlich, aber muss dann halt lackiert werden.

 

Das Thema Wertsteigerung ist so ne Sache, die viele eher nervt. Nachdem die Preise in den letzten 10 Jahren steil nach oben gingen, könnte ich mir vorstellen, dass inzwischen so'n bisschen die Luft raus ist, und sich erstmal generell nicht mehr so viel tun wird. Aber who knows?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Marty McFly:

PX 80 mit ordentlich gemachtem 139er und du bist von den Fahrleistungen auf PX200-Niveau.

 

 

(M)ein ordentlich gemachter 139er steckt jede Serien 200er ganz locker in die Tasche.

Das was die an der Welle leisten, hat der Malossi locker am Rad, auch mit original 20er.

Dazu macht die Charakteristik Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke für die Rückmeldungen. 

Wenn man aus einer PX 80 einen drehmomentstarken Tourer machen kann, der zwei Mann die Berge rauf zieht und vollgasfest ist, dann ist das tatsächlich eine Überlegung wert. Am liebsten pnp... 

Ich fürchte, ich muss mir wieder nächtelang Topics bzgl. Tuning um die Ohren schlagen.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö wieso. 80er Motor bzw. sogar ne komplette 80er sollte sich ja nun easy auftreiben lassen.

Dann Motor - falls notwenig - überholen, soweit fast alles original lassen (außer KuLu Ritzel), Malossi besorgen, vernünftigen Puff drunter und fahren. :cheers:

 

Malossi 139 hätte ich sogar in neu falls dann Bedarf besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2000 fuer eine 80er oder 1500 fuer Cosa mit Standschaeden, sind alles nicht wirklich Preise die im echten Leben bezahlt werden (ausser bekanntlich von dem einen Dummen der jeden Tag aufsteht). Starte doch einfach hier mal ne Suche im GSF... bei Deinem Anforderungsprofil und angenommenem Budget von 1500 wuerde ich nach einer unverbastelten originalen PX80 alt schauen und die wie oben angeraten entsprechend frisieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information