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LIS 150 / Lambretta-Newbie braucht Hilfe, weil sie nicht zuverlässig anspringt


jaoul

Empfohlene Beiträge

Servus beinand, bin kürzlich ins Lambretta-Lager gewechselt, da mir eine unfassbar gut erhalten LIS 150 vor die Füsse gelaufen ist. Konnt einfach nicht widerstehen.

 

P1010990.thumb.jpg.79a0bfcdb271e458cbf657f4bd931f47.jpg

 

Nun zickt sie aber. Lässt sich eigentlich ganz gut ankicken, wenn sie kalt ist, aber wenn sie a bissl gelaufen ist, wirds schon schwieriger. Springt beim Laufenlassen zwar nochmal an, geht aber dann nach ein paar beherzten Drehern am Gasgriff wieder aus. Gefühlt Probleme bei der Spritversorgung, scheint aber o.k. zu sein. Ideen? Hab auch schon mal Benzinhahn zu und den Vergaser mal leergefahren, macht's nicht besser.

 

Cheers, Fossi

 

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Am 4.9.2018 um 20:45 schrieb jaoul:

Hab auch schon mal Benzinhahn zu und den Vergaser mal leergefahren, macht's nicht besser.

 

Cheers, Fossi

 

 

vor 50 Minuten schrieb Rollerbube:

Wenn wir schon bei derlei Tips sind. Vor dem Ausschalten den Benzinhahn schließen und noch etwas laufen lassen vor dem Ausschalten.

Dann beim Ankicken erst mit geschlossenem Benzinhahn probieren ..

 

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Am 4.9.2018 um 20:45 schrieb jaoul:

Servus beinand, bin kürzlich ins Lambretta-Lager gewechselt, da mir eine unfassbar gut erhalten LIS 150 vor die Füsse gelaufen ist. Konnt einfach nicht widerstehen.

 

P1010990.thumb.jpg.79a0bfcdb271e458cbf657f4bd931f47.jpg

 

Nun zickt sie aber. Lässt sich eigentlich ganz gut ankicken, wenn sie kalt ist, aber wenn sie a bissl gelaufen ist, wirds schon schwieriger. Springt beim Laufenlassen zwar nochmal an, geht aber dann nach ein paar beherzten Drehern am Gasgriff wieder aus. Gefühlt Probleme bei der Spritversorgung, scheint aber o.k. zu sein. Ideen? Hab auch schon mal Benzinhahn zu und den Vergaser mal leergefahren, macht's nicht besser.

 

Cheers, Fossi

 

ganz ehrlich...mit der beschreibung der probleme kann man sehr wenig anfangen was bedeutet ? " Springt beim Laufenlassen zwar nochmal an"

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so, erste Erkenntnisse und Aktionen:

- vorher war ne 10er R-Kerze drin, hab jetzt ein B7ES rein

- Vergaser ist sauber, Düsen sind offen, nichts verrotzt, Schwimmer o.k., Filter o.k.

- Ansaugbalg hat unten Ablauf, is aber eh kaum Rotz drin

Licht aus beim Ankicken, Choke, kein Gas --> angekickt - läuft / ausgemacht und wieder angekickt - läuft / ausgemacht und wieder angekickt und 200 Meter gefahren / ausgemacht und wieder angekickt und nen Kilometer gefahren / ausgemacht und angekickt und 5 Kilometer gefahren / ausgemacht und ne Viertelstunde stehen lassen und nichts geht mehr, nicht mit anschieben, nicht mit Gasgriff etwas auf beim Kicken, nix, njente, nada :wallbash:

Funken gut, Zündkerze nass, Kolben saugt am Vergaser und bläst hinten raus

 

heute abend oder morgen früh springt sie sicher wieder an, dann check ich das nochmal mit vorzeitig Benzinhahn zu und Nachlaufen lassen vorm Ausmachen. Ansonsten muss ich wohl doch an Kondensator oder Zündspule ran.

 

Weitere Ideen?

 

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vor 4 Stunden schrieb jaoul:

so, erste Erkenntnisse und Aktionen:

- vorher war ne 10er R-Kerze drin, hab jetzt ein B7ES rein

- Vergaser ist sauber, Düsen sind offen, nichts verrotzt, Schwimmer o.k., Filter o.k.

- Ansaugbalg hat unten Ablauf, is aber eh kaum Rotz drin

Licht aus beim Ankicken, Choke, kein Gas --> angekickt - läuft / ausgemacht und wieder angekickt - läuft / ausgemacht und wieder angekickt und 200 Meter gefahren / ausgemacht und wieder angekickt und nen Kilometer gefahren / ausgemacht und angekickt und 5 Kilometer gefahren / ausgemacht und ne Viertelstunde stehen lassen und nichts geht mehr, nicht mit anschieben, nicht mit Gasgriff etwas auf beim Kicken, nix, njente, nada :wallbash:

Funken gut, Zündkerze nass, Kolben saugt am Vergaser und bläst hinten raus

 

heute abend oder morgen früh springt sie sicher wieder an, dann check ich das nochmal mit vorzeitig Benzinhahn zu und Nachlaufen lassen vorm Ausmachen. Ansonsten muss ich wohl doch an Kondensator oder Zündspule ran.

 

Weitere Ideen?

 

Es ist höchstwahrscheinlich der Kondensator.

Bearbeitet von clash1
Ergänzung
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schwach  <------------->stark

blau--------------------------weis

 

 

neue Zundspule Typ V50 Elektro Klitz 

neuer Kondensator

Kontakte kontrollieren 0.4mm

Verkabelung der Zundgrundplatte kontrollieren

Kerze ohne R B7ES zb

 

dann sollte die Zündung schonmal passen...

 

Wenns noch fuchst gehts weiter beim Vergaser

 

Bearbeitet von Werner Amort
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vor 1 Stunde schrieb Albert Preslar:

Wie denn nun? Und warum nicht in Deutschland?

Weil Deutschland ist anders. Hier steht man immer etwas vom Boden ab, gerade wenn man einen Ständer hat.

 

 

Pedantische TÜV-Prüfer verlangen, dass der Roller (Motorrad) auf drei Punkten (!) stehen muss, wenn der Roller (Motorrad) auf dem Hauptständer aufgebockt ist. Nicht auf einem Punkt, nicht auf zwei Punkten und auch nicht auf vier Punkten.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 35 Minuten schrieb Dirk Diggler:

....

 

 

Pedantische TÜV-Prüfer verlangen, dass der Roller (Motorrad) auf drei Punkten (!) stehen muss, wenn der Roller (Motorrad) auf dem Hauptständer aufgebockt ist. Nicht auf einem Punkt, nicht auf zwei Punkten und auch nicht auf vier Punkten.

 

Also wenn der Hauptständer dann so ausgenudelt ist, das der Roller schräg steht, auf beiden Rädern und einer Seite des Hauptsänders, die andere Seite des Hauptstünders in die Luft ragt, dann ist es wieder ok?

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vor 8 Minuten schrieb Champ:

 

Also wenn der Hauptständer dann so ausgenudelt ist, das der Roller schräg steht, auf beiden Rädern und einer Seite des Hauptsänders, die andere Seite des Hauptstünders in die Luft ragt, dann ist es wieder ok?

Könnte man glauben, ist aber mit Sicherheit eine Auslegung, die von einem strengen (humorlosen) TÜV-Prüfer als massives Querulantentum eingestuft wird. Ggf. führt das dazu, dass sich dann der Prüfer den Roller mal ganz genau vornimmt. :-D

Bearbeitet von Dirk Diggler
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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
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