Zum Inhalt springen

Abgezockt beim Gebrauchtteile Kauf


wastlol

Empfohlene Beiträge

Der folgende Beitrag ist vielleicht etwas ungewöhnlich und auch nicht ganz korrekt. Allerdings bin ich ziemlich verärgert.

Seht es als Warnung mit dem Typ Geschäfte zu machen oder macht euch über meine Dummheit lustig. Vielleicht kennt ihn hier auch jemand und bringt ihn zur Vernunft.

 

Ich baue ja meinen PX 80 als 177er neu auf. Dazu wollte ich bzw. habe ich ein gebrauchtes Getriebe und Vergaser gekauft.

Das ganze ging über Kleinanzeigen. Also direkt angeschrieben.

Der Kollege ist auch begeisterter Vespatuner hat mich sofort angerufen und mir Tips gegeben, da er einen ähnlichen Motor schonmal aufgebaut hat.

War ein nettes und langes Gespräch. Ich wurde auch gefragt ob ich eventuell noch andere Teile brauche, da er einiges rumliegen hat. 

z. B. einen gebrauchten DR177. Ich hab allerdings abgelehnt weil ich den Polini fahren will.

 

Er hat mir dann noch paar Fotos von Getriebe und Vergaser geschickt. Und einen ewig langen Text mit Bildern zum DR.

Ich hab gesagt ich nehme das Getriebe und den Vergaser. Den DR brauche ich nicht.

Soweit so gut. Preis ausgehandelt, überwiesen und das Paket kam auch recht flott.

 

Getriebe hat soweit gepasst. Die Antriebswelle war zwar Schrott (war auf den Fotos nicht zu sehen), aber ich dachte mir gut ist gebraucht und ich habe ja eh noch eine da.

Vergaser war zwar keiner im Paket, aber dafür der DR...

 

Ich hab ihn direkt angeschrieben, dass er mir das falsche Teil geschickt hat. Er war zwar etwas überrascht, aber lösungsorientiert.

Allerdings ist er noch zwei Wochen im Urlaub und wenn er wieder da ist machen wir die Rückabwicklung. 

Also hab ich gewartet und mich nach drei Wochen nochmal gemeldet. Mehrfach. Über Whatsapp, SMS, Anruf (Mailbox) und Kleinanzeigen. Ohne Antwort.

Ich war immer freundlich und korrekt. Das letzte mal als ich ihm auf die Mailbox gesprochen hab, hab ich ihm lediglich klar gemacht, dass ganz klar ein Irrtum im Kaufvertrag vorliegt, Privatverkauf hin oder her. Immer noch keine Antwort.

Also ab zur Polizei. Leider konnte man mir dort nicht helfen, da kein Verdacht auf Betrug vorliegt UND vor allem weil ich keine Anschrift von ihm habe. Ich soll es doch mal beim Anwalt versuchen. Vollständiger Name, Bankdaten oder Handynummer bringt hier leider nix.

Auch der Anwalt hat mir gesagt, dass er leider nichts für mich tun kann und es mein Fehler war. Zum KV gehört immer die Anschrift von beiden Vertragspartnern. Da ich das Paket mit der Absenderadresse natürlich weggeworfen hab.

 

Hier mal der Übeltäter in Person. Auch bekannt als Sascha F. irgendwo aus Düsseldorf.

 

 

So ein Verhalten ist einfach total unangebracht. Vor allem unter "Vespafreunden". Macht man nen Fehler muss man hald dafür grade stehen. Es ist ja nichts kaputt dabei das Teil zurück zu nehmen und das richtige zu schicken.

Sowas macht einfach die Community kaputt. Leute wundern sich warum man im Internet so skeptisch jedem ggü. ist bzw. sein sollte. In Kleinanzeigen meint eh schon immer der andere will einem was Böses.

 

Fangt mit dem Beitrag an was ihr wollt. Stimmt mir zu, macht euch über mich lustig, bringt den Typen zur Vernunft.

Ich musste das jetzt einfach mal loswerden.

 

Bearbeitet von wastlol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mies.

Nun würde man gerne vor lauter Ungerechtigkeit den ganzen Planeten zusammenschreien.

Wird Dich aber nicht weiter bringen.

 

Kann Dir nur als Tip geben, schau hier im GSF nach dem, was Du suchst.

Hier gibts zwar auch ein paar schwarze Schafe, die mancher auch namentlich kennt, trotzdem würde ich behaupten, dass 90% der User hier grundehrlich sind und korrekte Geschäfte machen.

Desweiteren hat hier niemand Bock, sich den Namen zu beschmutzen und das geht in diesem Forum sehr schnell.

Kleinanzeigen ist ein Sumpf...

 

In diesem Sinne, Mund abwischen und weiter machen...;-)

 

Edith schreit noch, wenn Du weißt, dass er aus Düsseldorf kommt, es gibt da ne Facebook Gruppe mit Vespafahrern.

Wenn Du da mal vorstellig wirst, kann man Dir vielleicht nen Tip geben.

Der soziale Druck über den Bekanntenkreis kann manchmal Entscheidungen beeinflussen.

Bearbeitet von sucram70
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das richtige verstehe hat er anstelle des gebr. Vergasers einen gebr. DR177 geschickt? Um was für einen Vergaser geht'se denn und wie ist der Zustand des DR?

 

Der Knabe hört sich ja durchaus etwas verpeilt an, aber vom reinen Wert her könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der DR ja sogar höher anzusiedeln ist, als ein Vergaser (je nachdem was jetzt für einer). Wenn dem tatsächlich so wäre, dann halte ich das jetzt nicht unbedingt für "die" Betrugsmasche eines ausgebufften Betrügers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wastlol:

"Vespafreunden"

Mit solchen Worten wäre ich eh vorsichtig! Auch in unserer Scene gibt es ne Menge Idioten. Wie aber oben bereits erwähnt, finden nur wenige den Weg ins GSF. Kleinanzeigen und Facebook ( wurde mir gesagt) sind da die Sammelbecken für Tuning Spezialisten und Teilehändler:withstupid:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werfe ihm auch keinen Betrug vor. Vermutlich war es nur ein versehen, aber sich dann so aus der Affäre zu ziehen ist hald blöd.

Der DR ist vom Zustand her noch in Ordnung. Kann mal paar Fotos davon machen bzw. vllt stell ich ihn zum Verkauf ins Forum.

Der Vergaser den ich eigentlich wollte war ein PHBH30 mit Ansaugstutzen. Der Stutzen war glaub ich von Malossi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sag mal, dass die Bullen dich nach Hause geschickt haben, ist schon okay. Wenn man gar nichts erhält, mag eine Anzeige der richtige Weg sein. Aber dass jemandem ein Defekt nicht auffällt oder falsche Teile ins Paket geworfen werden, kommt vor. Nicht nur beim Privatverkauf. Auch Neckermann-Kunden ist es schon passiert, dass sie statt der bestellten Kaminuhr in Eiche rustikal einen Arschdildo im Paket gehabt haben. Wenn einem Verkäufer so ein Fehler unterläuft, und er sich nicht weiter drum kümmert, ist das nicht unbedingt Sache der Polizei. Deren Aufgabe ist es, Straftaten zu ermitteln und nicht, unzufriedene Kleinanzeigen-Kunden glücklich zu machen. 

 

Der Anwalt hat dich eventuell etwas voreilig nach Hause geschickt. Die Anschrift des Verkäufers sollte sich problemlos rausfinden lassen. Und aus deinem Gesprächsverlauf auf dem Kleinanzeigen-Portal wird man ja erkennen können, um was es bei dem Kauf ging. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kuchenfreund:

Der Anwalt hat dich eventuell etwas voreilig nach Hause geschickt. Die Anschrift des Verkäufers sollte sich problemlos rausfinden lassen. Und aus deinem Gesprächsverlauf auf dem Kleinanzeigen-Portal wird man ja erkennen können, um was es bei dem Kauf ging. 

Ohne Verdacht auf Betrug oder ähnliches ist es scheinbar recht schwer Mobilfunkanbieter bzw. die Bank zu überzeugen die Daten rauszugeben.

 

vor 6 Minuten schrieb weissbierjojo:

Die Adresse solltest du selbst eigentlich auch ausfindig machen können.....Der Herr wird ja noch mehrere Dinge in den Kleinanzeigen verkaufen, lass halt einen Kollegen dort anrufen und nach der Anschrift zur Ansicht fragen.

Das hört sich mal nach nem super Plan an. Danke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adresse bekommst Du schon raus.

 

Dann einen Brief als Einwurf-Einschreiben an den Kollegen schicken, in dem du den Sachverhalt ausführlich nochmal sachlich und neutral darstellst. Auszüge vom Schriftverkehr aus Kleinanzeigen mitsenden, gibst ihm die Möglichkeit der Nachbesserung und drohst schon mal obligatorisch mit rechtlichen Schritten.

 

Man kann nur hoffen, dass er hier nicht mitliest, sonst kannst du dir die Mühe sparen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Sowas ähnliches ist mir auch grad untergekommen. Habe über kleinanzeigen über Kumpel Telefon und Wohnort klargemacht. Bin am überlegen ihn anzurufen und konfrontieren. Wundert sich dann bestimmt woher ich die Nummer habe. Schuldet mir 115€ oder einen RZ den ich hier im Marktplatz gekauft hab.
Meldet sich einfach nicht mehr......

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wenn der sich so aus der Affäre zieht, dann ist das aber kein Versehen mehr.

 

Also ich weiß nicht, ob das ne Option für Dich darstellt, aber vielleicht könnte man sich bei einer Verbraucherberatung einen Tipp holen? soweit ich es verstanden habe, sollten die auch bei sowas helfen können, sagt das hier zumindest https://www.anwalt.org/verbraucherberatung/#Welche_Aufgaben_erfuellt_die_Verbraucherberatung

 

Und eigentlich bin ich mir sicher, dass man das bei Ebay Kleinanzeigen irgendwo melden kann und die sogar sagen, dass man damit zur Polizei gehen soll. Ich find aber gerade die Seite dazu nicht.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2019 um 15:29 schrieb ikearoller:

Oh man, das ist bitter. 

Ich glaube ich weiß, welchen RZ du meinst. 

Ich hoffe das klärt sich! Wenns dir ein Trost ist, den hätte ich gekauft, dann wäre ich an deiner Stelle gewesen. 

 

LG ikearoller 

 

Das wird ihm bestimmt ein Trost sein. Was der sich wohl jetzt freut, zu lesen, dass er der dumme ist und nicht du. 

Absolut sensible Vorstellung! 

:muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 3.9.2018 um 18:52 schrieb wolei:

Nur mal zum Verständnis für mich.

Du packst das Päckchen aus,und verbrennst  sein Paket auf der Stelle oder noch flott auf denn vorbeifahrenden Müllwagen geworfen? 

 

 

 

 

Ja dumm von mir...

Sorry das nix mehr von mir kam, aber ich konnte den DR einigermaßen gut weiterverkaufen.

Somit war es mir dann letztendlich zu blöd dem weiter nachzugehen.

Der lacht sich hald ins Fäustchen.

Kontaktdaten hatte ich über Kleinanzeigen dann sogar noch rausgefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2019 um 13:45 schrieb wastlol:

Ja dumm von mir...

Sorry das nix mehr von mir kam, aber ich konnte den DR einigermaßen gut weiterverkaufen.

Somit war es mir dann letztendlich zu blöd dem weiter nachzugehen.

Der lacht sich hald ins Fäustchen.

Kontaktdaten hatte ich über Kleinanzeigen dann sogar noch rausgefunden.

Und, schon hin gefahren und vorstellig geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information