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PX200E original - Vergaserproblem


vespanewbie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich fahre eine PX200E ohne Getrenntschmierung (66.000km). Die PX ist komplett original und lief bis jetzt immer tadellos. Seit kurzem hat sie folgendes Problem:

Vespa startet sehr gut mit Choke. Fahren ist leider nicht wirklich möglich, da sie unter Last total abwürgt bzw. überfettet. (Im Stand auf dem Ständer, dreht sie sauber hoch)

 

Folgendes habe ich schon kontrolliert bzw gewechselt:

 

- Vergaser ultraschallbad gereinigt, mit neuen Vergaserdichtungen / Wanne wieder aufgebaut

- Vergaserbedüsung kontrolliert - alle Düsen original und gereinigt
- Komplett neue Schwimmereinheit von Dellorto (gekauft bei SIP https://www.sip-scootershop.com/de/products/schwimmerkammerdeckel+si+2020_1283254s)
- Getriebeöl untersucht auf Gemischrückständen -> kein Bezingeruch vorhanden
- Mit Bremsenreiniger auf Falschluft/Nebenluft untersucht  - keine Auswirkung

- Luftfilter ist gereinigt

- Blowback kontrolliert - Minimal, eig. nur beim Gasaufreisen aus der Leerlaufdrehzahl, danach keiner mehr vorhanden

 

Ich habe eine kleine Runde ohne Luftfilter gedreht: Vespa läuft einwandfrei wie vorher, kein ruckeln oder abwürgen... Daher vermute ich, das irgendwie zuviel Gemisch in die Verbrennung gelangt und die Vespa läuft zu fett...

Leider habe ich keinen Kollegen, der mir einen Vergaser zum Testen ausleihen kann, bzw. einen Passenden

Da ich wirklich keine Idee mehr habe, was es noch sein kann, bitte ich um eure Hilfe.

 

Vielen Dank

 

Bearbeitet von vespanewbie
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Tank ist sauber

Spirtversorgung funktioniert einwandfrei

Falschluft ist getestet und keine Reaktion auf Bremsreiniger

 

Problem kam schlagartig während der Fahrt. Vespa hatte aber davor eine längere Standzeit von ca. 1 Jahr. Ist aber ca 1 Monat wieder aktiv bewegt worden bevor das Problem auftrat

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Mir fällt auch nach den anderen Antworten im anderen Forum nichts mehr anderes ein, als einen anderen Vergaser zu kaufen und zu testen. Die Tatsache, dass du den Benzinhahn schließt und mit dem Restbenzin ohne Druck von oben plötzlich alles geht, zeigt doch, dass da irgendwo zuviel nachkommt. Wenn der Motor innen ok ist und auch sonst alle Zuleitungen für Luft usw. frei sind, dann kann ich mir nix anderes denken.

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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