Zum Inhalt springen

P200 O-tuning keine Leistung unten


schiluki

Empfohlene Beiträge

So kurze Frage bevor ich wieder Stunden lang alles durchchecke:

 

Vespa 200PE mit O-tuning war Anfangs Auslass bei 168° und ZZP bei 21° mit dem Ori-Pot. Kopf ist um 1,4 mm abgedreht und Kompression war Anfangs zu hoch.

Nun habe ich eine 2mm FuDi verbaut damit die Kanäle unten frei sind und die Kompression nicht mehr so hoch ist, Auslass ist nun bei 175° Grad und ZZP bei 19° mit einer Reso-Tüte.

Nun kommt die Kiste unter Last nicht weg. Erst nach hundert Metern (im Flachen) geht die Drehzahl hoch und dann rasselt das Ding ab wie ne Rakete.

Im Standgas dreht sie wunderbar hoch und hat eine schöne Gasannahme.

 

 

Könnte dies der Grund sein, dass ich nun untenrum unter Last keine Leistung mehr habe? Habe ich den Auslass zu hoch?

Oder ist es wirklich die ND absolut zu mager und das wirkt sich dermaßen krass aus? (habe keine fettere grad zur Hand zum Testen).

 

Werde nächste Woche noch die Checkliste abarbeiten:

- Falschluft

- Nebendüse

- Auspuff und ZZP ändern

- LüRA Keil 

- CDi checken (obwohl die vorher einwandfrei ging)

- FuDi wieder rausnehmen, dafür Kopfdichtung einbauen

- Auspuff mal durchblasen ob der nicht zu ist

 

Aber wenn jemand sofort eine Erklärung hat bzw. eine Erfahrung, dann bitte um Antwort, dann spar ich mir Zeit :-) und muss nicht so lange tüfteln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

W.www.wohl zuviel Bier getrunken beim Zusammenbasteln in der Man-cave... heut wieder Zeit gehabt zum Aufmachen und festgestellt, dass ich den falschen Kopf montiert hatte. :wallbash: 

Vielleicht kommts auch vom Saustall in meiner Werkstatt. Jetzt ist wieder Quetsche von 1,4 mm

 

Die Resotröte ist ein JL lefthand, welcher schönerweise am wenigsten Vibrationen verursacht aus meiner Pot Sammlung.

Werd morgen noch den Zylinder abdrehen (rechnerisch 1,726 ccm weniger Brennraumvolumen) und die Kompression etwas erhöhen. :-)

 

Ja, das leidge vierte-gang-problem... Wer kennts nicht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger als der absolute Wert der Fußdichtung ist der ermittelte Überstromwinkel.

Liegst du da deutlich über 122-125° würde ich das reduzieren.

O-Tuning mit Resotopf finde ich auch suboptimal.

Klaut Dir im Regelfall genau da wo das O-Tuning was kann Leistung und Drehmoment und obenraus macht der Zylinder zu.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎05‎.‎09‎.‎2018 um 15:11 schrieb Angeldust:

Klaut Dir im Regelfall genau da wo das O-Tuning was kann Leistung und Drehmoment und obenraus macht der Zylinder zu.

Yup. Der Einlass kann nicht liefern was der Reso hinten saugt. Im Vorreso drückt es dir das Frischgas wieder zurück ins KGH. Bei 80-90 im Vierten ist Schluß (nur wenn es steil bergab geht nicht).

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information