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Drehschieber zu machen, Lollipop, Eis am Stiel


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Hallo Leute,
nachdem ich hier schon so viele tolle Infos von Euch bekommen habe, dachte ich ich teile mal, was ich letzte Woche bei mir gemacht habe. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter.
Da ich nen XL2 Motor auf Malsossi direkt und Vollwangenpipapo umbaue hab ich nun den Leerraum vor dem Drehschieber zu gemacht und aufgefüllt.
Wichtig war mir, dass man es wieder zurück bauen kann.

Ich habe das Kaltmetall Weicon Titanium genommen und eine Schraube mit rein geklebt.
Außerdem habe ich versucht mit Trennfolie versucht zu vermeiden, dass das Kaltmetall am Gehäuse klebt. Das hat nicht funktioniert weil die Folie entweder gerissen ist oder die Füllung nicht gut war.
Darum hab ich das Gehäuse einfach mit WD40 eingesprüht und anschließend die Knete rein gedrückt.

Hat super geklappt.
Hier nun die Bilder, die mehr sagen als zig Worte:

 

 

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vor 3 Stunden schrieb rider:

Ne so blöd  finde ich das gar nicht, hab ich beim Malossi damals auch so gemacht. Da war die Drehschieberdichtfläche aber schon weg.

 

Dann kann schon kein Gemisch da drin rumgammeln.

 

Wenn die Drehschieberdichtfläche weg ist, klar, dann bringt das was, wenn vielleicht auf nem Leistungsdiagramm sichtbar. Aber wenn der Drehschieber noch da ist, und eine Vollwange verbaut wird, hat die keinen Drehschieberausschnitt in der Wange. Deswegen ist der "Totraum" in dem Vorverdichtung gefunden werden könnte, nicht existent.

 

Der Drehschieber, also das Stück von der Wange zum verschraubten Ansaugstutzen/Abdeckplatte, ist also immer abgedichtet. Der Totraum braucht also nicht aufgefüllt werden, weil dorthin keine Gassäule oder Gemisch verschwinden kann.

 

Das meinte ich mit eigentlich nicht notwendig, wenn der Drehschieber stehen gelassen wird. Anders wenn der Drehschieber entfernt wird. Dann macht das Sinn.

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    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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