kim-lehmann.de Geschrieben 1. September 2018 Teilen Geschrieben 1. September 2018 Moin, ich hatte eine längere Schrauberpause und lege gerade wieder mehr los. Kann es sein das die Primär Zahnräder dünner geworden sind? Habe ich die letzten 2 Jahre was verpasst? Den Motor den ich auf den Tisch hatte, war mit DRT Cobra gemacht. Primär hatte gut 1mm Luft. Alles am kippeln und wackeln. Ich hab ein neues CIF Primär genommen, BGM und SIP Repkit probiert. BEIDE hatten zuviel Luft das ich das Zahnrad locker bewegen konnte. Habe dann die Abstandhalter etwa 0,15mm geplant. Hat alles gut gepasst. Federtaschen noch ein kleines bisschen angepasst. Alles schön. Nach dem ersten Kick ein hässliches Rasseln. Bei KuLu ziehen war es besser, fast weg. Also Kulu nochmal gepflückt und siehe da.... Ich kann den Korb gut 2 (in worten zwei) Millimeter bewegen. Welche Primär kann ich den noch nehmen? Aktuell wird das ein um 15PS Motor. Oder bin ich einfach zu blöd geworden ein RepKit zu verbauen?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kim-lehmann.de Geschrieben 1. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2018 (bearbeitet) Um was zu sehen http://cloud.tapatalk.com/s/5b8a6d1f21460/20180831_180751.mp4 Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk Bearbeitet 1. September 2018 von kim-lehmann.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seb.d. Geschrieben 1. September 2018 Teilen Geschrieben 1. September 2018 Oh das ist krass bei mir war das Spiel in axialer Richtung und nicht radial. Kein Wunder das das Lärm macht. Ich würde es so aber auch nicht fahren wollen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 1. September 2018 Teilen Geschrieben 1. September 2018 (bearbeitet) Das hat doch nichts mit dem RepKit zu tun, wenn ich nicht irre. Der Primärkorb oder großer Kupplungskorb hat radial Spiel zur eigentlichen Primär (das Verzahnungsteil, welches im 16005 steckt). Hab eben geschaut und irgend ne 2.56er genommen, die grad da lag. Da ist das auch so. Vielleicht etwas weniger. Je nach Toleranzen. Spätestens wenn man die Rückdämpferfedern einbaut, sollte sich das zentrieren. Dabei kann es sein, dass die Türmchen, je nach Primär und Repkit oder Kupplung, etwas zu viel Abstand verursachen. Und um sicherzugehen, dass die Rückdämpfungsfedern, sowohl im Kupplungskorb, als auch im RepKit sauber greifen und das Axialspiel allgemein minimiert, kann man da Abhilfe schaffen (siehe KingClutchTopic). Das Problem dürfte aber unabhängig von der radialen Geschichte sein. Das Video ist ja ohne Federn? Weil spätestens wenn Federn drin sind, bewegt sich da erst bei ca. 45NM was, merkt man beim Anziehen der Nebenwellenmutter, wenn das Anziehmoment für die Rückdämpfung zu groß wird (das geht aber nur bei dem SkorpionHaltewerkzeug, welches den großen Korb abstützt). Bearbeitet 1. September 2018 von rider Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kim-lehmann.de Geschrieben 1. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2018 @rider Das ist MIT Federn. Taschen habe ich fluchten gemacht. Habe schon ein paar Repkits verbaut und nie Probleme gehabt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 1. September 2018 Teilen Geschrieben 1. September 2018 vor 3 Minuten schrieb kim-lehmann.de: @rider Das ist MIT Federn. Taschen habe ich fluchten gemacht. Habe schon ein paar Repkits verbaut und nie Probleme gehabt. Ok, krass. Normal bekommt man die Federn ja schier nicht rein, ohne sich halb die Finger dabei zu brechen, weil die schon gut vorgespannt sind (die Feder sollte in allen 3 Teilen vorgespannt sein RepKit, Primär, Kupplungskorb). Vielleicht einfach zu viel nachgearbeitet? Welche Federn sind drin? Original? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kim-lehmann.de Geschrieben 1. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2018 vor 12 Minuten schrieb rider: Ok, krass. Normal bekommt man die Federn ja schier nicht rein, ohne sich halb die Finger dabei zu brechen, weil die schon gut vorgespannt sind (die Feder sollte in allen 3 Teilen vorgespannt sein RepKit, Primär, Kupplungskorb). Vielleicht einfach zu viel nachgearbeitet? Welche Federn sind drin? Original? Jo orig federn. Hab hier auch noch schwarze BGM zum gegen testen gehabt. Gleiche Höhe gleicher Durchmesser. Hab fast gar nix nach gearbeitet. Gingen echt "Fluffig" rein. Fast zu fluffig. Entspannt mit kleinem Schraubendreher rein hebeln können. Übliche Weg von mir: Mit 2 Schrauben fixieren Markierung drauf das ich immer die gleiche stellung habe. Fräßer rein das alles 3 zusammen passt, war fast gar nix, 0,5mm fast nur in den ecken Korb und Primärrad war CIF. Hatte 1x BGM und 1x SIP Repkit zum testen. Beide zuviel Höhenspiel. Repkit dann geplant und auf ca. 0,2mm eingestellt. Denke das es alles so passen sollte. Das Skurielle ist aber das auch das alte Primär (DRT) gleiche Probleme, eher schlimmer da radial und axial spiel von gut 2mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 3. September 2018 Teilen Geschrieben 3. September 2018 Am 1.9.2018 um 12:42 schrieb kim-lehmann.de: Um was zu sehen http://cloud.tapatalk.com/s/5b8a6d1f21460/20180831_180751.mp4 Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk Aua. Das war gewaltig. Welche Kombination war das nochmal Kim? Kommt auf meine rote Liste der Kombinationen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 3. September 2018 Teilen Geschrieben 3. September 2018 bei mir ging der nitrierte DRT korb saugend bis stramm auf die surflex 2.56. axial hab ich so 0.7 gelaserte scheibe beilegen müssen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kim-lehmann.de Geschrieben 3. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2018 vor 2 Stunden schrieb MarkusThVespa: Aua. Das war gewaltig. Welche Kombination war das nochmal Kim? Kommt auf meine rote Liste der Kombinationen Das steht in meinem Beitrag direkt über Deinem Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 3. September 2018 Teilen Geschrieben 3. September 2018 vor 5 Minuten schrieb kim-lehmann.de: Das steht in meinem Beitrag direkt über Deinem Also das CIF Primär und welcher der beiden Rep Kits war jetzt der ganz schlechte? Hatte jetzt selbst mit dem Surflex und nen SIP Probleme. Kombination RMS mit SIP war gut. RMS mit BGM hatte ich gleiche Probleme wie du. Denke wirklich die Toleranzen unter den Chargen sind enorm. Da bleibt einen wirklich nur Kontrolle und anpassen oder komplett neu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 3. September 2018 Teilen Geschrieben 3. September 2018 Wo genau hast Du in den Ecken nachgefräßt? Zahnrad, Primär oder Kit? Das radiale Spiel im Video, kann jetzt nur daher kommen, wenn: A: Federn sind im Zahnrad vorgespannt, haben aber in den Federtaschen zum Korb und Kit Luft B: Federn sind auf Spannung im Kit und Korb, haben aber im Zahnrad Luft. Das Axialspiel dient nur dazu, eine rotatorische (tangentiale?) Beweglichkeit von RepKit/Kupplungskorb zu Zahnrad zu ermöglichen. Oder anders gesagt, ermöglicht ein Verdrehen von RepKit/Kupplungskorb zum Zahnrad (Bewegungsspiel). Sonst würde das Zahnrad immer streifen oder im schlechtesten Fall geklemmt werden. Dann funktioniert die RD gar nicht. Die Federn dämpfen das halt (z.B. beim Beschleunigen, Runterschalten, Gas schnell auf / zu). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kim-lehmann.de Geschrieben 5. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2018 Am 3.9.2018 um 15:53 schrieb rider: Wo genau hast Du in den Ecken nachgefräßt? Zahnrad, Primär oder Kit? Das radiale Spiel im Video, kann jetzt nur daher kommen, wenn: A: Federn sind im Zahnrad vorgespannt, haben aber in den Federtaschen zum Korb und Kit Luft B: Federn sind auf Spannung im Kit und Korb, haben aber im Zahnrad Luft. Das Axialspiel dient nur dazu, eine rotatorische (tangentiale?) Beweglichkeit von RepKit/Kupplungskorb zu Zahnrad zu ermöglichen. Oder anders gesagt, ermöglicht ein Verdrehen von RepKit/Kupplungskorb zum Zahnrad (Bewegungsspiel). Sonst würde das Zahnrad immer streifen oder im schlechtesten Fall geklemmt werden. Dann funktioniert die RD gar nicht. Die Federn dämpfen das halt (z.B. beim Beschleunigen, Runterschalten, Gas schnell auf / zu). Ich habe nur etwas an der Primär platz machen müssen. Gestern mal das Primär getauscht. Jetzt bin ich wieder etwas verwirrt. Ausgebaut in den Händen... alles so wie es sein soll! Verstehen muss ich das nicht. Werde mir das heute Abend mal anschauen eine Feder weg tauchen kann das es das spiel ergibt. Muss auch noch dazu sagen das ich wieder ein CIF genommen habe. War am schnellsten verfügbar. Da aber aufgefallen das BEIDE, das alte mit und auch das neue ohne Repkit sehr schwer ins Lager zu bekommen sind. Einziehwerkzeug musste 100% leisten. Das alte auch, ohne Rücksicht auf verluste, mit Hammer raus geprügelt. NATÜRLICH ein neues Lager rein gemacht. Welche Primär ist den aktuell zu empfehlen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 (bearbeitet) Ich mag Surflex. Finde das top für 80 Euro... Vor allem sind die meisten Surflex mit Repkit gleich mal XL2 tauglich Update: Preis ging die letzten 6 Monate nach oben: 89 Euro beim Marco https://www.lambretta-teile.de/Primaer-Surflex-256-Vespa-PK-V50-PV allerdings nicht vorrätig sondern nur erhältlich SIP verlangt 97 Euro https://www.sip-scootershop.com/de/products/getriebeubersetzung+z+2769_15332000 aber vorrätig Bearbeitet 5. September 2018 von MarkusThVespa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 Erstmal ohne Fräsen und testweise montieren. Ob die Primär im Lager steckt oder nicht, sollte keinen Unterschied machen. Das Spiel war ja am Korb und nicht am Lager. Primär RMS, CIF oder sonst die teureren Varianten. Da ich immer ein RepKit verbaue und das auch ins Budget schlägt, eher die günstigen. Da gibt es aber zum Teil das Problem, dass die Verzahnung von beiden Zahnrädern nicht ideal greift. Hab so einen Fall grad, wahrscheinlich zerlegt es mir die Kacke nach 50km. Motor musste fertig werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 @all Weiß jemand den exakten Achsabstand von Kurbelwellenlager zu Primärlager? Möchte mir zur Bauteilprüfung was bauen, um schnell eine Primär checken zu können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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