Zum Inhalt springen

Primär 2,56 gerade RepKit hat Luft


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich hatte eine längere Schrauberpause und lege gerade wieder mehr los.

 

Kann es sein das die Primär Zahnräder dünner geworden sind? Habe ich die letzten 2 Jahre was verpasst?

 

Den Motor den ich auf den Tisch hatte, war mit DRT Cobra gemacht. Primär hatte gut 1mm Luft. Alles am kippeln und wackeln.

Ich hab ein neues CIF Primär genommen, BGM und SIP Repkit probiert.

BEIDE hatten zuviel Luft das ich das Zahnrad locker bewegen konnte.

Habe dann die Abstandhalter etwa 0,15mm geplant.

Hat alles gut gepasst.

Federtaschen noch ein kleines bisschen angepasst.

Alles schön.

 

Nach dem ersten Kick ein hässliches Rasseln.

Bei KuLu ziehen war es besser, fast weg.

Also Kulu nochmal gepflückt und siehe da....

Ich kann den Korb gut 2 (in worten zwei) Millimeter bewegen.

 

Welche Primär kann ich den noch nehmen?

Aktuell wird das ein um 15PS Motor.

 

Oder bin ich einfach zu blöd geworden ein RepKit zu verbauen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat doch nichts mit dem RepKit zu tun, wenn ich nicht irre.

 

Der Primärkorb oder großer Kupplungskorb hat radial Spiel zur eigentlichen Primär (das Verzahnungsteil, welches im 16005 steckt).

 

Hab eben geschaut und irgend ne 2.56er genommen, die grad da lag. Da ist das auch so. Vielleicht etwas weniger. Je nach Toleranzen.

 

Spätestens wenn man die Rückdämpferfedern einbaut, sollte sich das zentrieren. Dabei kann es sein, dass die Türmchen, je nach Primär und Repkit oder Kupplung, etwas zu viel Abstand verursachen. Und um sicherzugehen, dass die Rückdämpfungsfedern, sowohl im Kupplungskorb, als auch im RepKit sauber greifen und das Axialspiel allgemein minimiert, kann man da Abhilfe schaffen (siehe KingClutchTopic). Das Problem dürfte aber unabhängig von der radialen Geschichte sein.

 

Das Video ist ja ohne Federn?

Weil spätestens wenn Federn drin sind, bewegt sich da erst bei ca. 45NM was, merkt man beim Anziehen der Nebenwellenmutter, wenn das Anziehmoment für die Rückdämpfung zu groß wird (das geht aber nur bei dem SkorpionHaltewerkzeug, welches den großen Korb abstützt).

Bearbeitet von rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb kim-lehmann.de:

@rider

Das ist MIT Federn.

Taschen habe ich fluchten gemacht.

Habe schon ein paar Repkits verbaut und nie Probleme gehabt.

 

 

Ok, krass. Normal bekommt man die Federn ja schier nicht rein, ohne sich halb die Finger dabei zu brechen, weil die schon gut vorgespannt sind (die Feder sollte in allen 3 Teilen vorgespannt sein RepKit, Primär, Kupplungskorb).

 

Vielleicht einfach zu viel nachgearbeitet? 

Welche Federn sind drin? Original?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb rider:

 

Ok, krass. Normal bekommt man die Federn ja schier nicht rein, ohne sich halb die Finger dabei zu brechen, weil die schon gut vorgespannt sind (die Feder sollte in allen 3 Teilen vorgespannt sein RepKit, Primär, Kupplungskorb).

 

Vielleicht einfach zu viel nachgearbeitet? 

Welche Federn sind drin? Original?

 

Jo orig federn. Hab hier auch noch schwarze BGM zum gegen testen gehabt. Gleiche Höhe gleicher Durchmesser.

Hab fast gar nix nach gearbeitet.

Gingen echt "Fluffig" rein. Fast zu fluffig.

Entspannt mit kleinem Schraubendreher rein hebeln können.

 

Übliche Weg von mir:
Mit 2 Schrauben fixieren

Markierung drauf das ich immer die gleiche stellung habe.

Fräßer rein das alles 3 zusammen passt, war fast gar nix, 0,5mm fast nur in den ecken

 

Korb und Primärrad war CIF. Hatte 1x BGM und 1x SIP Repkit zum testen.

Beide zuviel Höhenspiel.

Repkit dann geplant und auf ca. 0,2mm eingestellt. Denke das es alles so passen sollte.

 

Das Skurielle ist aber das auch das alte Primär (DRT) gleiche Probleme, eher schlimmer da radial und axial spiel von gut 2mm

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb kim-lehmann.de:

Das steht in meinem Beitrag direkt über Deinem

Also das CIF Primär und welcher der beiden Rep Kits war jetzt der ganz schlechte? Hatte jetzt selbst mit dem Surflex und nen SIP Probleme. Kombination RMS mit SIP war gut. RMS mit BGM hatte ich gleiche Probleme wie du. Denke wirklich die Toleranzen unter den Chargen sind enorm. Da bleibt einen wirklich nur Kontrolle und anpassen oder komplett neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau hast Du in den Ecken nachgefräßt? Zahnrad, Primär oder Kit?

 

Das radiale Spiel im Video, kann jetzt nur daher kommen, wenn:

 

A: Federn sind im Zahnrad vorgespannt, haben aber in den Federtaschen zum Korb und Kit Luft

 

B: Federn sind auf Spannung im Kit und Korb, haben aber im Zahnrad Luft.

 

Das Axialspiel dient nur dazu, eine rotatorische (tangentiale?) Beweglichkeit von RepKit/Kupplungskorb zu Zahnrad zu ermöglichen. Oder anders gesagt, ermöglicht ein Verdrehen von RepKit/Kupplungskorb zum Zahnrad (Bewegungsspiel). Sonst würde das Zahnrad immer streifen oder im schlechtesten Fall geklemmt werden. Dann funktioniert die RD gar nicht. Die Federn dämpfen das halt (z.B. beim Beschleunigen, Runterschalten, Gas schnell auf / zu).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2018 um 15:53 schrieb rider:

Wo genau hast Du in den Ecken nachgefräßt? Zahnrad, Primär oder Kit?

 

Das radiale Spiel im Video, kann jetzt nur daher kommen, wenn:

 

A: Federn sind im Zahnrad vorgespannt, haben aber in den Federtaschen zum Korb und Kit Luft

 

B: Federn sind auf Spannung im Kit und Korb, haben aber im Zahnrad Luft.

 

Das Axialspiel dient nur dazu, eine rotatorische (tangentiale?) Beweglichkeit von RepKit/Kupplungskorb zu Zahnrad zu ermöglichen. Oder anders gesagt, ermöglicht ein Verdrehen von RepKit/Kupplungskorb zum Zahnrad (Bewegungsspiel). Sonst würde das Zahnrad immer streifen oder im schlechtesten Fall geklemmt werden. Dann funktioniert die RD gar nicht. Die Federn dämpfen das halt (z.B. beim Beschleunigen, Runterschalten, Gas schnell auf / zu).

 

Ich habe nur etwas an der Primär platz machen müssen.

 

Gestern mal das Primär getauscht.

Jetzt bin ich wieder etwas verwirrt.

Ausgebaut in den Händen... alles so wie es sein soll!
Verstehen muss ich das nicht.

Werde mir das heute Abend mal anschauen eine Feder weg tauchen kann das es das spiel ergibt.

 

Muss auch noch dazu sagen das ich wieder ein CIF genommen habe. 

War am schnellsten verfügbar.

Da aber aufgefallen das BEIDE, das alte mit und auch das neue ohne Repkit sehr schwer ins Lager zu bekommen sind.

Einziehwerkzeug musste 100% leisten. Das alte auch, ohne Rücksicht auf verluste, mit Hammer raus geprügelt. NATÜRLICH ein neues Lager rein gemacht.

 

Welche Primär ist den aktuell zu empfehlen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Surflex. Finde das top für 80 Euro... Vor allem sind die meisten Surflex mit Repkit gleich mal XL2 tauglich :-D

 

Update: Preis ging die letzten 6 Monate nach oben: 89 Euro beim Marco

 

https://www.lambretta-teile.de/Primaer-Surflex-256-Vespa-PK-V50-PV   allerdings nicht vorrätig sondern nur erhältlich

 

SIP verlangt 97 Euro

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/getriebeubersetzung+z+2769_15332000  aber vorrätig

Bearbeitet von MarkusThVespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ohne Fräsen und testweise montieren. Ob die Primär im Lager steckt oder nicht, sollte keinen Unterschied machen. Das Spiel war ja am Korb und nicht am Lager.

 

Primär RMS, CIF oder sonst die teureren Varianten. Da ich immer ein RepKit verbaue und das auch ins Budget schlägt, eher die günstigen.

 

Da gibt es aber zum Teil das Problem, dass die Verzahnung von beiden Zahnrädern nicht ideal greift. Hab so einen Fall grad, wahrscheinlich zerlegt es mir die Kacke nach 50km. :wacko: Motor musste fertig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information