Zum Inhalt springen

ZZP bei verstellbarer E-Zündung


standgasfahrer

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

bin momentan am Einstellen meine E-Zündung (Pinasco FT) und es gibt Unklarheiten.

Mein Setup sollte 19° Vorzündung verlangen. Nach Rücksprache mit dem großen österreichischen Vespahändler muss die Zündung auf 23° mit erhöhtem Standgas abgeblitzt werden - wurde auch gemacht.

Wenn sich die Zündung nun um 8°(8°Info aus den Foren, 6-7° lt. Händler) verstellt, liege ich bei 15° bzw 16-17°.

 

Lt. dem beigelegten Diagram vom Hersteller verstellt sich die Zündung erst ab 4000rpm und dann auch max. um 4°

 

Diagram.thumb.jpg.9048384f534ac0d999447742c8fc2a6f.jpg

 

Ich vermute mein Motor hat die Spitzenleistung auch zwischen 6000-6500rpm

 

Ich weiß nun leider nicht was richtig ist und von welchen Werten ich ausgehen sollte.

Wäre super wenn ihr mir Tipps geben könntet wie ich den Roller optimal einstelle.

 

Grüsse

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb standgasfahrer:

...

23° mit erhöhtem Standgas abgeblitzt werden - wurde auch gemacht.

Wenn sich die Zündung nun um 8°(8°Info aus den Foren, 6-7° lt. Händler) verstellt, liege ich bei 15° bzw 16-17°.

 

Lt. dem beigelegten Diagram vom Hersteller verstellt sich die Zündung erst ab 4000rpm und dann auch max. um 4°

 

Diagram.thumb.jpg.9048384f534ac0d999447742c8fc2a6f.jpg

 

 

 

 

 

laut Diagramm verstellt die Zündung um 8° (23° - 15°)

 

 auf 27° blitzen => 19° vz

 

 

Bearbeitet von bork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' meinen Smart Booster so geblitzt, dass ich in dem Bereich, in dem ich mich hauptsächlich und länger bewege (~80-90km/h bei rund 6500 Umdrehungen), etwa 18° anliegen habe.

Auf Kurzstrecke hat man immer wieder wechselnde Drehzahlen und Geschwindigkeiten. Auf Langstrecke hält man Drehzahl bzw. Geschwindigkeit auch mal länger und genau dann möchte ich, dass die Kiste keinen zu frühen ZZP hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information