Zum Inhalt springen

CDI Massekabel defekt = Motor nach kurzer Zeit aus?!


taft222

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

 

ich habe vor längerem hier irgendwo gelesen, dass das Massekabel von der CDI, dass immer abfault nicht unbedingt gebraucht wird.

 

Nun habe ich folgendes Fehlerbild:

 

Kurz vor meinem TÜV Termin ging meine Vespa wärend der Fahr einfach aus, meistens immer so nach 3-5 Minuten, Drehzahlband egal.

Hatte die Zündkerze in verdacht und getauscht. Dabei auch gleich die CDI vom anderen Motor. Das Massekabel war nämlich ab.

 

Dann lief die Vespa und ich bin von der Zündkerze ausgegangen.

 

Nun habe ich heute morgen das gleiche Problem gehabt. Vespa fährt, nach ein paar Minuten einfach kein Zündfunke mehr. Motor geht au

Nach 2 Minuten warten funktioniert sie wieder.

 

Dann schaue ich nach der Zündkerze und sehe, dass das Massekabel nun bei CDI2 (auch ne alte) auch abgefault ist.

 


Der Motor ist komplett original.

 

Fehlergegenprüfung:

Ich hab dann wärend der Fahr einfach mal den Zündschlüssel umgedreht um das Verhalten zu vergleichen.
Es hört uns fühlt sich gleich an, daher gehe ich davon aus, dass der längere Zeit Zündfunke aussetzt.

 

Nun die Frage, liegt es am Massekabel, dass der Motor einfach ausgeht und in diesem Moment keinen Zündfunke mehr hat?

Habe nun schon ersatz bestellt, aber würde es trotzdem gerne wissen :)

 

Bearbeitet von taft222
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte ich für unwarscheinlich.

Ist schon die eine andere ZGP mit neuen Kabeln.  Kabelbaum usw. sind alles neu.

 

Auffällig ist jetzt nur das Massekabel der CDI mit dem exakt gleichen Probelem.

Die letzten 700KM war ruhe ;)

Bearbeitet von taft222
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne ich von früher, man kann lange ohne das Massekabel fahren und irgendwann isses dann vorbei mit der Herrlichkeit... 

Man muss die CDi aber nicht weg schmeißen, einfach rechts und links neben dem Kabel vorsichtig das Kunststoff Gehäuse der CDi einschneiden und so 6-7mm Kabel frei legen. Da dann einfach ein Kabel anlöten und gut. Geht aber nur solange die CDi noch funktioniert! Also nicht zu lange warten... 

Gruß, 

Andreas 

Bearbeitet von Humma Kavula
Nachtrag
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfach das weiße Kabel aus der Zündgrundplatte mit einem Doppel-Female Stecker auf Masse legen. T5Rainer (in Sachen Elektrik ein echter Kenner) wird widersprechen weil stark russisch, aber bei mir funktioniert es bei zwei PXen seit Jahrzehnten. 

Ich bin vermutlich zum Löten zu blöd

;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information