Zum Inhalt springen

PX Motor in Motovespa 150S Kabelbaumanpassung


Bempes

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich komme bei meinem Projekt im Moment leider nicht weiter und hoffe, dass mir ev. jemand von euch weiterhelfen kann.

 

Nur zur Info: Schaltplan kann ich leider nicht lesen, nur falls diese Fragen kommen sollte.

 

Objekt: Motovespa 150S, Baujahr: 1964 ohne Batterie und ohne Blinker, 6V

 

Projekt: Ich habe in meine Motovespa 150S jetzt ein PX 200E Motor eingebaut, damit es einfach etwas zügiger voran geht.
Motor läuft und Schaltung funktioniert.

 

Problem: Ich weiss leider nicht, wie ich jetzt die Elektrik verkabeln muss. Nur Farbe auf Farbe wird wohl nicht gehen.

Ich habe mir jetzt mal einen Spannungsregler und 12V Birnen bestellt, das morgen kommen sollte und dann gleich montiert werden

soll, damit ich am Wochenende eine Probefahrt machen kann.

 

Einen Gleichrichter habe ich auch noch gefunden. Vermute aber, dass der gar nicht in Betrieb ist.

 

 

Ich habe jetzt mal Fotos von der alten Verkablung gemacht und von der neuen.

Vielleicht hat jemand von euch, so etwas schon mal gemacht und kann mir ev. weiterhelfen

 

Vielen Dank erstmal. Über konstruktive Hilfe, würde ich mich sehr freuen.

 

Gruss Stefan

 

 

20180820_200601.jpg

20180830_125516.jpg

20180830_125556.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst auf jeden Fall noch nen Conversion Schalter (Umbau ist prinzipiell möglich, aber nem Laien würde ich das jetzt nicht unbedingt empfehlen) und einen anderen Bremslichtschalter.

Ansonsten kann man sich dann auch mit Messgerät und Geduld durchkämpfen vom Motor über Spannungsregler, Lenker und Schalter bis zu den Endverbrauchern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke für eure Vorschläge und Teilnahme. Ich habe nur nicht verstanden, warum ich den Kabelbaum wechseln soll?

Es ändert sich doch nichts beim anschliessen? Wenn ich einen neuen Kabelbaum habe, muss ich ihn ja auch anschliessen?

oder kann man von meinen farbigen Kabeln nicht darauf schliessen, wo sie genau hingehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bempes:

Ich habe nur nicht verstanden, warum ich den Kabelbaum wechseln soll?

Nach 54 Jahren kann das Kupfer und die Isolation brüchig geworden sein oder noch werden (Umwelteinflüsse, Oxidation, Lenkbewegungen und Vibrationen). 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Bempes:

ok, danke für eure Vorschläge und Teilnahme. Ich habe nur nicht verstanden, warum ich den Kabelbaum wechseln soll?

Es ändert sich doch nichts beim anschliessen? Wenn ich einen neuen Kabelbaum habe, muss ich ihn ja auch anschliessen?

oder kann man von meinen farbigen Kabeln nicht darauf schliessen, wo sie genau hingehen?

Ja klar musst du ihn anschließen, aber mit deutliche weniger Kabel und Bastelei. Kannst als Laie gerne Mal probieren, denn nur der Versuch macht klug. Der conversionkabelbaum ist da DEUTLICH einfacher zum Anschlüssen weil auch für deine Lichtmaschine passend ist. 

Aber jeder wie er will...

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch nen PX Lusso Motor in der MV150S.

 

orig. Kabelbaum kannst Du grundsätzlich da easy verwenden. Grundsätzlich weil halt uralt.

Aber von der Verkabelung her ohne grosse Änderungen verwendbar.

schau mal ins Motovespa Topic (LF-Oldies) ich denk da wird dir geholfen. https://www.germanscooterforum.de/topic/80573-motovespa-sammel-topic/

 

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn er wie er doch schreibt einen Schaltplan nicht lesen kann, dann kann er dem vom conversionskabelbaum ja auch nicht lesen. Blöde Geschichte dass! 

Aktuell ja ohne Blinker wie du schreibst. Hast du vor diese nachzurüsten,denn ohne wird es keine Zulassung geben wenn dass teil aktuell noch keine Papiere hat. Noch ein Grund mehr für einen neuen conversionskabelbaum da sind die Anschlüsse für Spannungsregler und Blinker Relais schon drin, und du musst nur aus dem Lenkkopf zu den Lenkerenden noch die Kabel für die Blinker legen.  War zumindest bei meinem so. Also ich bin echt kein Elektrik Freak, aber einen Schaltplan zu lesen bzw danach zu verkabeln ist kein hexenwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information