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Wenn ich mich recht erinnere haben wir bei einem Kollegen mit Kingwelle nur die Mutter bearbeitet weil auch nur die anstand. An den Flanken oben einfach ne Fase rangefeilt.

Markiere das doch mal richtig und finde raus wo es genau schleift. Knetetrick oder so.

Nur Kupplungsdeckel um 1mm spacern geht auch. Evtl. muss man dann das Bremsschild etwas anpassen.

 

 

 

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Ich tendiere aktuell jetzt tatsächlich dazu, die Welle etwas russisch einzukürzen um den Deckel dann ohne Spacer montieren zu können.

Ich hoffe, dass dann alles irgendwann demnächst funktioniert und der Motor dann halbwegs ordentlich läuft.

Ansonsten fliegt die Welle dann raus und ich wechsele auf ein Alternativprodukt.

 

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Das wird schon laufen, warum auch nicht.

Aber kann sein das du noch etwas hoch musst um ordentlich galopper abzuwerfen.

aber lass das mal erst so laufen...

welche Qk hast du aktuell?

 

kann sein das die Woche endlich der Prüfstand ins rollen kommt :-D

 

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vor 4 Minuten schrieb ludy1980:

Das wird schon laufen, warum auch nicht.

Aber kann sein das du noch etwas hoch musst um ordentlich galopper abzuwerfen.

aber lass das mal erst so laufen...

welche Qk hast du aktuell?

 

kann sein das die Woche endlich der Prüfstand ins rollen kommt :-D

 

 

Weil ich mittlerweile skeptisch bin, da bisher schon so viel nicht gepasst hat. 

 

QK habe ich noch nicht gemessen, sollte wohl zwischen 1,0 und 1,2 liegen.

 

Bis der Motor eingebaut im Roller auf den Prüfstand kann, dauert ja noch, also lasst euch ruhig Zeit. :cheers:

 

Bearbeitet von Marty McFly
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Aber ernsthaft: Das Messen der Steuerzeiten ist echt so ungenau mit dem Messschieber (Die runden Kanten an Ein- und Auslass des Zylinders machen das echt nicht messfreundlich), da hat man eh nur ca.-Werte bei den Steuerzeiten.

Ich werde dann mit ca. 125/188 und QK von 1,0-1,2 starten und schauen, ob bzw. wie das läuft. Da kann man ja notfalls später noch mit den Dichtungen etwas spielen.

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vor 16 Minuten schrieb ganja.cooky:

Kurbelwellenstumpf runter flexen?:wallbash: …..das ist doch :shit:, wenn die Zentriebohrung entfällt, dann ist nix mehr mit Rundlaufprüfen zw. Spitzen.

 

 

 

Vor allem ist es scheiße, dass der überhaupt so hoch ist.

Würde gern mal wissen, wieso das so ist.

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vor 2 Minuten schrieb Mediakreck:

weil da eigentlich eine hohe Mutter hin gehört / mitgeliefert wird (zumindest bei den PX-Wellen).

 

Ja, aber selbst wenn ich eine hohe Mutter verbaue steht das Gewinde a) noch über und b) reicht das Gewinde der Welle immer noch in den Bauraum des Deckels.

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Am 18.3.2019 um 14:34 schrieb Marty McFly:

 

Ja, aber selbst wenn ich eine hohe Mutter verbaue steht das Gewinde a) noch über und b) reicht das Gewinde der Welle immer noch in den Bauraum des Deckels.

 

Ich revidiere: Mit hoher Mutter passt es von der Gewindelänge genau. Der Deckel geht dann aber erst recht nicht drauf.

Wenn ich nun spacere, bekomme ich doch bestimmt ein Problem mit der Betätigung der Kupplung, wenn da noch mehr Weg dazu kommt, bevor der Pilz die Abdruckplatte erreicht bzw. muss der Hebel noch weiter bewegt werden, bis sich was tut. Gibt es da Erfahrungen, ab wann das kritisch wird oder mache ich mir umsonst Sorgen?

IMG_20190320_170900_HDR.jpg

Bearbeitet von Marty McFly
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bei xl2 deckel kannst gut spacern, da kannst dann bei bedarf den pilz einfach um einen zahn versetzen.

aber sicher das es an der mutter schleift? ich verbaue auch immer normal hohe muttern und musste da noch nie was machen, wenns schleift war es immer an der kupplung.

ansonsten kannst den deckel an der stelle auch ausschleifen.

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Hab jetzt das Thema "distanzierter Kupplungsdeckel vs. normal hohe Kupplung" (hoffentlich) gelöst: Crimaz- XL2-Pilz in Zusammenspiel mit Scheibe unter Abdruckplatte sollte dann so hin hauen.

Morgen lasse ich das Gayrät noch mal laufen, schaue, ob ich die Bedüsung schon etwas sinnvoll im Ständer hin bekomme, dann wird die PK ihres original Motors entledigt und es geht ans Blech. Ich hoffe da erwarten mich weniger Stolpersteine als beim Motor selbst.

 

Bearbeitet von Marty McFly
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vor 3 Stunden schrieb Marty McFly:

Hab jetzt das Thema "distanzierter Kupplungsdeckel vs. normal hohe Kupplung" (hoffentlich) gelöst: Crimaz- XL2-Pilz in Zusammenspiel mit Scheibe unter Abdruckplatte sollte dann so hin hauen.

Morgen lasse ich das Gayrät noch mal laufen, schaue, ob ich die Bedüsung schon etwas sinnvoll im Ständer hin bekomme, dann wird die PK ihres original Motors entledigt und es geht ans Blech. Ich hoffe da erwarten mich weniger Stolpersteine als beim Motor selbst.

 

Von was träumst du nachts, hast du eine kleine flex. und ein paar Scheiben da ?

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Rahmen ist soweit entkernt. Meine Fresse, war da ein Siff drauf überall. 1-2 cm. :aaalder:

Batterie werde ich wohl doch hinter dem Tank platzieren, ich glaube das ist eleganter als irgendwo irgendwie noch in der Backe zu verstauen.

Frage zum Anschluss der Elektrik: Wie habt ihr denn die Kabel von Fremdzündungen am PK Stecker angeschlossen? Einmal abpetzen und dann in nem Kabelkästchen a la V50? Oder speziell nen Stecker anfertigen lassen?

 

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Bearbeitet von Marty McFly
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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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