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Leider habe ich mit diesem Motor echt kein Glück.

Nachdem ja nach dem Zylinderwechsel der Motor top gelaufen ist (siehe Dyno) und auch die Testfahrt sehr zufriedenstellend war, bin ich dann ja die knapp 40 km vom ludy frohen Mutes heim gefahren. Da gab's dann aber schon Probleme mit der Kerze. Gestern dann noch kurz Innerorts an die Tanke. Da drehte der Motor nicht mehr.

Heute dann Zündung gecheckt.

Und da kam dann das böse Erwachen:

Keil weg, irgendwie und irgendwo wurde die Konusverbindung in Mitleidenschaft gezogen.

Welle im eingebauten Zustand vermessen. Unmittelbar nach dem Siri 0,02 mm, ganz außen am Konus 0,04 mm Rundlauf.

 

Das kommt mir doch bekannt vor. :repuke:

Ich verstehe es einfach nicht.

Was ist da los?

Ich meine, ich bin jetzt nicht der extrem begnadete Vielschrauber und Meister-Tuner, aber ich habe schon genug Motoren revidiert und umgebaut und weiß zumindest ganz grob, wie das ganze funktioniert.

Bei allen anderen Motoren klappt es ja auch ganz gut, nur dieser Motor ist für mich einfach verflucht.

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Nun ist aber auch definitiv der Zeitpunkt gekommen, wo ich keine Lust mehr habe. Ich bastele (mit Pausen) seit 1,5 Jahren an dem Motor, habe zig Stunden Arbeit investiert und sehr viel Geld verbrannt und bin nun genau so weit wie zuvor.

 

Das Motorprojekt wird in der Form nicht weiter geführt.

Werde jetzt die verbauten Teile Mal etwas genauer auflisten und dann gibt es den kompletten Motor oder die Komponenten (wenn kein Interessent vorhanden) zu erwerben.

 

PK bleibt jetzt vorerst stehen, entweder kommt dann wieder der original Motor rein mit Polini GG oder ich schaue mich nach einem anderen laufenden Motor um.

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Ich kann deinen Frust nur zu gut verstehen. Ich habe vor 3 Jahren auch mal einen Abstecher zu den "kleinen" Motoren gewagt und viel Zeit und auch Kohle versenkt. Der Motor liegt jetzt noch in Einzelteilen auf der Werkbank. 

 

Zu deinem Schadensbild:

Ich schleife grundsätzlich bei allen Motoren den Konus vom Lüfterrad mit Ventilschleifpaste auf der Kurbelwelle ein und entfette gründlich vor der Montage. Vielleicht hat dein Konus nicht vollflächig getragen und war nicht ganz öl/fettfrei? 

 

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vor 17 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Ich kann deinen Frust nur zu gut verstehen. Ich habe vor 3 Jahren auch mal einen Abstecher zu den "kleinen" Motoren gewagt und viel Zeit und auch Kohle versenkt. Der Motor liegt jetzt noch in Einzelteilen auf der Werkbank. 

 

Zu deinem Schadensbild:

Ich schleife grundsätzlich bei allen Motoren den Konus vom Lüfterrad mit Ventilschleifpaste auf der Kurbelwelle ein und entfette gründlich vor der Montage. Vielleicht hat dein Konus nicht vollflächig getragen und war nicht ganz öl/fettfrei? 

 

Nein das hatte mit der Zündung grad nichts zu tun.

die Welle ist verdreht, ist grad mega Ärgerlich...

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Auch wenn es ja am Ende egal ist, ich denke aber auch, dass die nicht richtig tragende Konusverbindung die eigentliche Ursache ist.

Ich will es einfach nicht glauben, dass schon eine hochwertige neue Welle aus der Schachtel wieder so verdreht war, dass sie mir den Motor ruiniert hat.

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Klar, eine Welle mit 4/100 Schlag würde ich nicht verbauen, sehe ich aber im jetzigen IST-Zustand nicht so tragisch.

Wenn die Welle beim Einbau komplett rund lief würd ich mir das schon mal ansehen. 

 

Ansonsten: neuer Keil und Konus einschleifen geht auch im verbauten Zustand. Ich würds schon mal so probieren - was soll denn noch passieren :-)

 

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ich verstehe deine (TE) mutlosigkeit nicht so recht. mit der leistung kommt eben auch die nötige sorgfalt beim schrauben & bei der materialauswahl (kostenlos) dazu. immerhin waren das mal eben 30ps am rad durch den zylinderwechsel. weißt du, ob die welle nicht schon beim himmeln des 1. zylinders verdrehte? was ist das überhaupt für eine kurbelwelle? und warum der dünne stumpf? 

 

ich schlage vor, dass du weitermachst und an der hohen leistung schraubermäßig wächst. alles andere klingt mir so niederlagig. :-D

 

ist aber natürlich deine sache & natürlich auch mit kleinen rückschlägen verbunden. 

Bearbeitet von karren77
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Materialauswahl sollte passen. Welle ist Vollwange von Fabbri.

Was ich aktuell nicht verstehe ist, warum und wie der Keil den Konus beschädigt hat.

Hatte in den letzten 25 Jahren bestimmt mehrere hundert Male Polräder montiert und nie irgendwo ein Problem.

 

Kleine Rückschläge finde ich auch nicht schlimm und wie auch schon bemerkt, wächst man ja auch durch Fehler und Dinge, die nicht auf Anhieb klappen.

 

Aber inzwischen ist das ja eine richtige Fließband-Materialvernichtung. Und das geht einfach so nicht weiter.

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Die Anfälligkeit steigt leider mit der Leistung.

Ich denke auch das die Welle eigentlich ok ist von Fabbri.

man steckt halt nicht drin, ich kann die miese Laune schon verstehen aber muss jeder wissen.

 

ich denke das hier die Welle aufgegeben hat und dann die Zündung mit weg geräumt wurde.

 

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vor 4 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Und das geht einfach so nicht weiter.

 

Ach ja? Klingt nach klassischem Tuning-Frust ;-).

 

Soziale Praxis: Nach den Regeln der Kunst in Rauschmittel konservieren (Bier, Wein, …) und den Frust im mentalen Giftschränkchen abhängen lassen. Stunden oder Tage später, wird aus Scheiße wieder Gold. Kürzlich wieder erfolgreich praktiziert :-D. Weyda gayet's!

  • Haha 1
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Gerade eben hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Bist du sicher das die Messung stimmt?

Warum den nicht?

Übersetzung passt, Klimabox passt.

 

ich hab mit dem Prüfstand 3 Vergleiche gemessen mit einem p4 von Scooter attack der jetzt im pot steht bei Tenne79 hier und dabei waren etwa 0,5PS Unterschied.

 

1 ps in etwa ist Tagestoleranz mit Wetter usw. bei alles Prüfständen.

 

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Es geht darum, dass das Ergebnis (Defekt am Motor) nicht an der absoluten gemessenen Leistung liegt.

Wenn ein anderer Prüfstand nun 29 PS gemessen hätte, wäre dann der Motor deswegen ja nicht ganz geblieben.

 

Und zu deinem Tipp wegen Teilen: Das wird definitiv nicht kommen. 

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    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
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