Marty McFly Geschrieben 28. August 2018 Teilen Geschrieben 28. August 2018 (bearbeitet) Zur Vorgeschichte: Irgendwie haben mir die PK ja schon immer gefallen... Aber man hat ja schon 3 fahrbereite andere Roller. Im Rahmen der Planung meines V50-VMC-Motors dann noch testweise ein paar Roller von @ludy1980 gefahren und - schwupps - hab ich ne PK in der Garage stehen. Also heißt es jetzt Neuorientierung. Zu den Daten des Rollers: PK 80 S, Bj. 1985, abgemeldet 2000, seitdem trocken gestanden und nicht gelaufen. 25000 km, Motor ungeöffnet und original. Rahmen in gewöhnungsbedürftigem lila Ü-Lack, der aber an sich gut da steht bis auf die Seitendeckel und den Kotflügel, die in nem anderen Ton sind. grober Plan: Rahmen bleibt lila, Deckel und Kotflügel werden noch angepasst Motor einmal neu. Setup noch in Planung, wird aber in Richtung 20+ gehen denke ich. Bisher gemacht: Bestandsaufnahme, Vergaser raus, sauber gemacht, Tank raus. Tank für Ständerlauf ran, neue Kerze, 2 mal gekickt, läuft. Batterie angeklemmt, Elektrik alles ok. Dann alle Reifen ab und neu. Nächste Schritte (kurzfrist): Tank sauber machen --> Zitronensäure Bremse vorne neu Züge neu Handschuhfach "öffnen" (ist aktuell zu und kein Schlüssel vorhanden) Plan für Winter: Motor raus, einmal Revision Alles zusammen bauen Frühling: Vollabnahme und dann fahren Grobe Vorstellungen Motor: Direktgesaugter Zylinder (Parma W Force?) Welle ? Kupplung Fabbri Auspuff wahrscheinlich Big Bertha (Curly würde mir besser gefallen, aber ich bin mir aktuell nicht sicher, wie das vom Platz mit Batterie hinhauen könnte, also wahrscheinlich doch die andere Version) Gaser ? (irgendwas großes, am besten nicht so schwer zum Einstellen ) Übersetzung ? Ansonsten offen: Sinnvolles Fahrwerk? Woher bekomme ich eine Beinschildumrandung für die PK bzw. was könnte man sinnvoll alternativ verwenden? Rest kommt dann Schritt für Schritt Bearbeitet 25. Mai 2020 von Marty McFly Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 28. August 2018 Teilen Geschrieben 28. August 2018 Die Elestartfunktion bitte auch beim neuen Setup erhalten! hübsche Farbe. Milka-Sondermodell? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 28. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2018 vor 3 Minuten schrieb lehrbua: Die Elestartfunktion bitte auch beim neuen Setup erhalten! hübsche Farbe. Milka-Sondermodell? ad 1) wird schwierig... ad 2) ich hatte natürlich gehofft, dass es O-Lack ist, aber leider nein. Von daher nur eine "billige" Kopie der Sonderserie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mediakreck Geschrieben 28. August 2018 Teilen Geschrieben 28. August 2018 Ich tät da eine XL2 Bremse montieren, den passenden Zug gibt's von BGM. Das bremst dann echt gut. Ein W-force wär zB in Verbindung mit so einem 30er MR-Parts Stutzen sicher eine gute Idee (wenn dieser Rüssel genauso gut in den PK Rahmen passt wie seine anderen Stutzen) weil dann braucht man wohl gar nichts im Vergaserraum wegschnippeln. Bzgl. Kupplung: Da würd ich nur noch zur Sonne greifen. Die Fabbri tuts auch, die Sonne kanns aber besser. Ist leider so. Gaytriebe: 0815 PK, 2.56er + Falc Z48. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 28. August 2018 Teilen Geschrieben 28. August 2018 Den originalen Beinschildkantenschutz gibt es aktuell höchstens gebraucht oder mit sehr viel Glück NOS und dann nicht billig. Eine Neuauflage wurde vom SCK angekündigt, bis jetzt aber wohl noch nicht erhältlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 28. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2018 vor 6 Minuten schrieb sidewalksurfer: Den originalen Beinschildkantenschutz gibt es aktuell höchstens gebraucht oder mit sehr viel Glück NOS und dann nicht billig. Eine Neuauflage wurde vom SCK angekündigt, bis jetzt aber wohl noch nicht erhältlich. Auf dem Wissenstand bin ich aktuell nach meinen "Recherchen" auch. Was kann man alternativ nutzen? Im schlimmsten Fall muss halt der ranzige drauf bleiben und wird nur etwas geklebt (da rechts etwas zerfleddert). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
remdabam Geschrieben 28. August 2018 Teilen Geschrieben 28. August 2018 Kannst auch die Kunststoff-Beinschildumrandung von der PX nehmen. Vorher schön in heisses Wasser legen, dann passt das auch. Hast schon die gute Gabel, da brauchst du nicht auf XL2 umrüsten. Das bremst auch so prima. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 28. August 2018 Teilen Geschrieben 28. August 2018 Bist du sicher, dass das PX-Teil passt bzw. hast du das selbst erfolgreich so umgesetzt? Die Frage stellt sich, weil so ein PX Beinschild doch etwas breiter als PK ist und zudem die Sicke bei der PK genau andersrum gewölbt ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mediakreck Geschrieben 28. August 2018 Teilen Geschrieben 28. August 2018 vor 2 Stunden schrieb remdabam: ... nicht auf XL2 umrüsten. Das bremst auch so prima. dann hast du keinen direkten Vergleich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 28. August 2018 Teilen Geschrieben 28. August 2018 Ich kann ein Fahrwerk beisteuern. Rest per PN. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 29. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2018 vor 13 Stunden schrieb remdabam: Kannst auch die Kunststoff-Beinschildumrandung von der PX nehmen. Vorher schön in heisses Wasser legen, dann passt das auch. Hast schon die gute Gabel, da brauchst du nicht auf XL2 umrüsten. Das bremst auch so prima. Rein von der Vorstellung her könnte das doch schwierig werden, da sich die Beinschildbreiten von PX und PK doch deutlich unterscheiden, oder ist das nicht so? Ansonsten wäre das ja echt ein super Tipp. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 29. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2018 (bearbeitet) Gestern Abend mal noch den Tank fertig sauber gemacht, der muss jetzt noch schön trocknen, dann kommt er wieder mit neuem Hahn und Schlauch in den Roller. Das Handschuhfach bekomme ich "von unten" allerdings nicht auf. Somit muss ich wohl tatsächlich das Schloss aufbohren. Ich habe zwar den "Schnapper" gefunden, der die Klappe fest hält, bekomme den aber nicht runter gedrückt, dazu ist zu wenig Platz. Schade. Schlösser aufbohren mag ich nämlich nicht so. Den Ü-Lack habe ich testweise an kleinen Stellen mit Lackreiniger etc. bearbeitet, der ist echt gut fest und in Ordnung, kann also bleiben. Bearbeitet 29. August 2018 von Marty McFly Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 29. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2018 Zum Thema Zylinder: Wie sind denn die üblichen Verdächtigen direktgesaugten so im direkten Vergleich? Gibt es irgendwelche Dinge, die für oder gegen meine Vorstellungen von einer Leistung von etwas mehr als 20 PS ohne extremem Zauber sprechen? Auch im Hinblick auf Kosten. Ich tendiere aktuell zum Parmakit W Force, den bekommt man in Italien ja schon ab 360 €. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 29. August 2018 Teilen Geschrieben 29. August 2018 Welcher Parmaschinken hast du denn im Auge von den ca. 16 Varianten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
remdabam Geschrieben 29. August 2018 Teilen Geschrieben 29. August 2018 Am 28.8.2018 um 20:03 schrieb sidewalksurfer: Bist du sicher, dass das PX-Teil passt bzw. hast du das selbst erfolgreich so umgesetzt? Die Frage stellt sich, weil so ein PX Beinschild doch etwas breiter als PK ist und zudem die Sicke bei der PK genau andersrum gewölbt ist. Ich habe das in 2015, nachdem das hier im gsf mal erwähnt wurde, ausprobiert. Ist halt die Plastik-Variante vom sip, vorher in warmen Wasser geschmeidig machen, die vorgebogene Form passt natürlich nicht ganz, ich meine in der Länge musste ich nur ganz wenig kürzen. So sah das damals aus, bessere Bilder habe ich nicht 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 29. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2018 vor einer Stunde schrieb Smallframefan: Welcher Parmaschinken hast du denn im Auge von den ca. 16 Varianten... Das wäre der günstigste W Force. http://www.duepercento.com/product_info.php?cPath=238_41_90&products_id=3555 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GUE_ Geschrieben 29. August 2018 Teilen Geschrieben 29. August 2018 Schaut gut aus der w force. 51/97 finde ich praktisch. Ich hab einen polini evo direkt in einer PK verbaut. Läuft gut und 180 grad gedreht mit Vergaser bei der Backe raus musste ich die originale PK nicht beschneiden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 30. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2018 vor 9 Stunden schrieb GUE_: Schaut gut aus der w force. 51/97 finde ich praktisch. Ich hab einen polini evo direkt in einer PK verbaut. Läuft gut und 180 grad gedreht mit Vergaser bei der Backe raus musste ich die originale PK nicht beschneiden. Darüber hatte ich auch schon kurz nachgedacht, allerdings finde ich das Angebot an Auspuffanlagen für gedrehte Zylinder nicht gerade prickelnd. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malle Lexe Geschrieben 30. August 2018 Teilen Geschrieben 30. August 2018 Gedreht find ich nicht so toll, da man ja den Einlass kühlt. Der 51/97 ist schon schick, aber würde ich mit 105er Pleul verbauen. Dann kannst mit den Steuerzeiten spielen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 30. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2018 vor 1 Minute schrieb Malle Lexe: Gedreht find ich nicht so toll, da man ja den Einlass kühlt. Der 51/97 ist schon schick, aber würde ich mit 105er Pleul verbauen. Dann kannst mit den Steuerzeiten spielen. Das ist sowieso der Plan. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 31. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2018 Und noch ne Frage zu den Auspuffanlagen: Parmakit bietet ja auch verschiedene Modelle an, die preislich nicht wirklich weit weg von der Big Bertha liegen. Gibt es da Erfahrungen von Usern hier? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 31. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2018 Tucker tucker. https://c.gmx.net/@334347224005744590/vu7_Pzz3Siutp_QmFEnHgg 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 31. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2018 Handschuhfach ist auf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 31. August 2018 Teilen Geschrieben 31. August 2018 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb Marty McFly: Und noch ne Frage zu den Auspuffanlagen: Parmakit bietet ja auch verschiedene Modelle an, die preislich nicht wirklich weit weg von der Big Bertha liegen. Gibt es da Erfahrungen von Usern hier? Was hättest du gegen nen M1L? Anfang bis Mitte zwanzig PS waren da noch nie ein Problem... Bearbeitet 31. August 2018 von skinglouie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 1. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2018 vor 8 Stunden schrieb skinglouie: Was hättest du gegen nen M1L? Anfang bis Mitte zwanzig PS waren da noch nie ein Problem... Im Prinzip nichts, nur den Parma bekommt man schon günstiger. Und wenn der Parma von der Leistung her ähnlich ist, würde ich in dem Fall eher dazu tendieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 1. September 2018 Teilen Geschrieben 1. September 2018 Der Parmakit ist die Leistungsfähigkeit glaube ich etwas höher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 1. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2018 4 neue Schlösser plus Beinschildumrandung Check. Danke @rabaha. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 1. September 2018 Teilen Geschrieben 1. September 2018 Hmmm, nen problemloseren Zylinder als den M1L 56 kenn ich eigentlich nicht, da muß sich der billigere Parma erst als der günstigere Zylinder beweisen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 2. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2018 Immer noch offen: Irgendwas, was gegen den W Force spricht? Welche Version wäre sinnvoll in Verbindung mit 56er/105er Welle? Welcher Vergaser? Big Bertha oder gibt es Alternativen? 2,56er Primär ist klar, Rest? Nur kurzer 4.? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moerc Geschrieben 2. September 2018 Teilen Geschrieben 2. September 2018 Der W-Force ist super, Verarbeitung ist top! Als Auspuff ist die Bertha für mich erste Wahl. Vergaser: 35er Keihin 2,56 er Primär mit kurzem 4. , Kupplung sollte hochwertig sein. P+P passt keine der Zylinderversionen zu 56/105er Welle...musst halt schauen was für Steuerzeiten Du haben möchtest und dann entsprechend ausgleichen. Du wirst den Rahmen ganz ordentlich beschneiden und Platz für den Vergaser schaffen müssen. Bei einer PK muss der Boden unter dem Vergaser verändert werden. Schau mal ins W-Force Topic, glaube mich zu erinnern das jemand den Membranblock+ Ansauger umgearbeitet hat so das er besser durch das Rahmenloch passt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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