Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Zur Vorgeschichte:

Irgendwie haben mir die PK ja schon immer gefallen...

Aber man hat ja schon 3 fahrbereite andere Roller.

Im Rahmen der Planung meines V50-VMC-Motors dann noch testweise ein paar Roller von @ludy1980 gefahren und  - schwupps - hab ich ne PK in der Garage stehen. :whistling:

 

Also heißt es jetzt Neuorientierung.

 

Zu den Daten des Rollers:

PK 80 S, Bj. 1985, abgemeldet 2000, seitdem trocken gestanden und nicht gelaufen.

25000 km, Motor ungeöffnet und original.

Rahmen in gewöhnungsbedürftigem lila Ü-Lack, der aber an sich gut da steht bis auf die Seitendeckel und den Kotflügel, die in nem anderen Ton sind.

 

grober Plan:

Rahmen bleibt lila, Deckel und Kotflügel werden noch angepasst

Motor einmal neu. Setup noch in Planung, wird aber in Richtung 20+ gehen denke ich.

 

Bisher gemacht:

Bestandsaufnahme, Vergaser raus, sauber gemacht, Tank raus. Tank für Ständerlauf ran, neue Kerze, 2 mal gekickt, läuft. :thumbsup:

Batterie angeklemmt, Elektrik alles ok.

Dann alle Reifen ab und neu.

 

Nächste Schritte (kurzfrist):

Tank sauber machen  --> Zitronensäure

Bremse vorne neu

Züge neu

Handschuhfach "öffnen" (ist aktuell zu und kein Schlüssel vorhanden)

 

Plan für Winter:

Motor raus, einmal Revision

Alles zusammen bauen

 

Frühling:
Vollabnahme und dann fahren

 

Grobe Vorstellungen Motor:

Direktgesaugter Zylinder (Parma W Force?)

Welle ?

Kupplung Fabbri

Auspuff wahrscheinlich Big Bertha (Curly würde mir besser gefallen, aber ich bin mir aktuell nicht sicher, wie das vom Platz mit Batterie hinhauen könnte, also wahrscheinlich doch die andere Version)

Gaser ? (irgendwas großes, am besten nicht so schwer zum Einstellen ;-) )

Übersetzung ?

 

Ansonsten offen:

Sinnvolles Fahrwerk?

Woher bekomme ich eine Beinschildumrandung für die PK bzw. was könnte man sinnvoll alternativ verwenden?

 

Rest kommt dann Schritt für Schritt

 

IMG_20180815_120959.jpg

IMG_20180825_103902.jpg

Bearbeitet von Marty McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tät da eine XL2 Bremse montieren, den passenden Zug gibt's von BGM. Das bremst dann echt gut.

 

Ein W-force wär zB in Verbindung mit so einem 30er MR-Parts Stutzen sicher eine gute Idee (wenn dieser Rüssel genauso gut in den PK Rahmen passt wie seine anderen Stutzen) weil dann braucht man wohl gar nichts im Vergaserraum wegschnippeln. 

 

Bzgl. Kupplung: Da würd ich nur noch zur Sonne greifen. Die Fabbri tuts auch, die Sonne kanns aber besser. Ist leider so.

 

Gaytriebe: 0815 PK, 2.56er + Falc Z48.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb sidewalksurfer:

Den originalen Beinschildkantenschutz gibt es aktuell höchstens gebraucht oder mit sehr viel Glück NOS und dann nicht billig.

 

Eine Neuauflage wurde vom SCK angekündigt, bis jetzt aber wohl noch nicht erhältlich.

 

Auf dem Wissenstand bin ich aktuell nach meinen "Recherchen" auch. :cry:

 

Was kann man alternativ nutzen?

 

Im schlimmsten Fall muss halt der ranzige drauf bleiben und wird nur etwas geklebt (da rechts etwas zerfleddert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb remdabam:

Kannst auch die Kunststoff-Beinschildumrandung von der PX nehmen. Vorher schön in heisses Wasser legen, dann passt das auch.

Hast schon die gute Gabel, da brauchst du nicht auf XL2 umrüsten. Das bremst auch so prima.

 

Rein von der Vorstellung her könnte das doch schwierig werden, da sich die Beinschildbreiten von PX und PK doch deutlich unterscheiden, oder ist das nicht so?

Ansonsten wäre das ja echt ein super Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend mal noch den Tank fertig sauber gemacht, der muss jetzt noch schön trocknen, dann kommt er wieder mit neuem Hahn und Schlauch in den Roller.

Das Handschuhfach bekomme ich "von unten" allerdings nicht auf. Somit muss ich wohl tatsächlich das Schloss aufbohren.

Ich habe zwar den "Schnapper" gefunden, der die Klappe fest hält, bekomme den aber nicht runter gedrückt, dazu ist zu wenig Platz.

Schade.

Schlösser aufbohren mag ich nämlich nicht so.

 

Den Ü-Lack habe ich testweise an kleinen Stellen mit Lackreiniger etc. bearbeitet, der ist echt gut fest und in Ordnung, kann also bleiben.

Bearbeitet von Marty McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Zylinder: Wie sind denn die üblichen Verdächtigen direktgesaugten so im direkten Vergleich? Gibt es irgendwelche Dinge, die für oder gegen meine Vorstellungen von einer Leistung von etwas mehr als 20 PS ohne extremem Zauber sprechen? Auch im Hinblick auf Kosten.

Ich tendiere aktuell zum Parmakit W Force, den bekommt man in Italien ja schon ab 360 €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2018 um 20:03 schrieb sidewalksurfer:

Bist du sicher, dass das PX-Teil passt bzw. hast du das selbst erfolgreich so umgesetzt?

Die Frage stellt sich, weil so ein PX Beinschild doch etwas breiter als PK ist und zudem die Sicke bei der PK genau andersrum gewölbt ist. 

Ich habe das in 2015, nachdem das hier im gsf mal erwähnt wurde, ausprobiert. Ist halt die Plastik-Variante vom sip, vorher in warmen Wasser geschmeidig machen, die vorgebogene Form passt natürlich nicht ganz, ich meine in der Länge musste ich nur ganz wenig kürzen. So sah das damals aus, bessere Bilder habe ich nicht:rotwerd:

Foto-0036.thumb.jpg.6f0c9d60b2703f438538c2d381212f49.jpg

 

Foto-0087.thumb.jpg.2edd31aad82868b063a56c965615a1fe.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb GUE_:

Schaut gut aus der w force. 51/97 finde ich praktisch.

Ich hab einen polini evo direkt in einer PK verbaut. Läuft gut und 180 grad gedreht mit Vergaser bei der Backe raus musste ich die originale PK nicht beschneiden.

 

Darüber hatte ich auch schon kurz nachgedacht, allerdings finde ich das Angebot an Auspuffanlagen für gedrehte Zylinder nicht gerade prickelnd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Marty McFly:

Und noch ne Frage zu den Auspuffanlagen:

Parmakit bietet ja auch verschiedene Modelle an, die preislich nicht wirklich weit weg von der Big Bertha liegen.

Gibt es da Erfahrungen von Usern hier?

 

Was hättest du gegen nen M1L? Anfang bis Mitte zwanzig PS waren da noch nie ein Problem...

Bearbeitet von skinglouie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der W-Force ist super, Verarbeitung ist top!

Als Auspuff ist die Bertha für mich erste Wahl.

Vergaser: 35er Keihin

2,56 er Primär mit kurzem 4. , Kupplung sollte hochwertig sein.

P+P passt keine der Zylinderversionen zu 56/105er Welle...musst halt schauen was für Steuerzeiten Du haben möchtest

und dann entsprechend ausgleichen.

Du wirst den Rahmen ganz ordentlich beschneiden und Platz für den Vergaser schaffen müssen.

Bei einer PK muss der Boden unter dem Vergaser verändert werden.

Schau mal ins W-Force Topic, glaube mich zu erinnern das jemand den Membranblock+ Ansauger umgearbeitet hat so das

er besser durch das Rahmenloch passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information