Zum Inhalt springen

Vergaserabstimmung Sprint Veloce


Empfohlene Beiträge

Ich habe vor einigen Wochen eine Sprint Veloce gekauft, an der augenscheinlich alles original ist, außer einem PX-Auspuff, den ich neu verbaut habe.

 

Jetzt habe ich mit Düsen nahe der originalen experimentiert und finde, dass sie mit einer 100er besser läuft, als mit der originalen 102, bin aber unsicher, ob das auf Dauer gesund ist. Der Motor läuft in allen Lastbereichen ohne Rucken oder Drosseln und das Kerzenbild ist okay. Auch spontane Änderungen der Gas-Stellung werden gut angenommen. Das war alles mit der 102er auch so aber die Höchstgeschwindigkeit liegt mit der 100er ca. 3 Km/h höher.

 

Der Choke-Test ist allerdings bei Volllast mit allen ausprobierten Düsen (100 - 104) ohne Wirkung.

 

Seltsam finde ich, dass die Leerlaufgemisch-Schraube bei der 100er ca. eine viertel Umdrehung weiter rein muss, insgesamt ca. eine Umdrehung raus, als bei der 102er mit 1 1/4. Der Toleranzbereich ist mit der 100er kleiner, der Motor reagiert also empfindlicher auf Änderungen der Gemisch-Schrauben-Stellung.

 

Gibt es weitere Anhaltspunkte oder Tests? So lassen? Wieder auf Original zurückgehen? …?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht magerer fahren, als die originale Bedüsung. Im Gegenteil, mit dem PX Auspuff sollte die Kiste nicht so gestopft sein, wie mit dem originalen Auspuff. Dass der Motor mit magerem Gemisch sensibler reagiert und etwas schneller läuft ist normal, aber auf Dauer nicht ratsam.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information