Zum Inhalt springen

Binky, eine Auferstehung von den Toten


Empfohlene Beiträge

Servus,

Ich bin Jürgen aus München und wollte Euch teilhaben lassen, an meiner Restauration. Angefangen hat alles mit einer PK, die wollt ich auf V50 umbauen.

IMG-20161207-WA0000.thumb.jpeg.3fce23b667da5a003df78203d772c59d.jpeg

IMG-20161207-WA0004.thumb.jpeg.e8537c80046f7f44bc642d1f61522d3d.jpeg

IMG-20161209-WA0025.thumb.jpeg.b2a69f8442b565f4e84bc0373e2ee4cb.jpeg

Nachdem ich festgestellt hab, das des nix wird, musste was anderes her.

IMG-20161231-WA0009.thumb.jpeg.22457c24c365a7af552ebe9a5e1c818c.jpeg

Also auf ein Neues

IMG-20170110-WA0001.thumb.jpeg.de31d1d0df380f6a02bbbd8fc242f3a2.jpegIMG-20170110-WA0005.thumb.jpeg.7c054ce480d58cd46488ef209d72491f.jpeg

Einige Ecken brauchten Neumachen.

IMG-20170102-WA0004.thumb.jpeg.6fba3ac453ea0b42b8f7b2b2e699eda4.jpeg

20170123_171156.thumb.jpg.a75ef388177d9570941be8bad42e5523.jpg

20170123_175915.thumb.jpg.f0aee9a9687b4bc1c04f2c65d451a937.jpg

Sauber Autogen auf Stoss geschweisst

20170125_123023.thumb.jpg.3b560db250ae24da7767618a362a7783.jpg20170125_123731.thumb.jpg.df1c77ac8b6c7d009659507071df6cd5.jpg

Nachdem ich hier im Forum ein wenig gestöbert hab, bin ich auf die Verstärkungen von Kampmann gestossen. Ein passendes Rohr war dann schnell gefunden. Was man früher nicht alles in der Lehre gelernt hat, unter anderem Rohrbiegen. Das mit Sand gefüllte und verschweisste Rohr wurde warm in Form gebracht.

IMG-20170126-WA0000.thumb.jpeg.cbe232fd0d33b5c8916d1a149fa54e5f.jpegIMG-20170126-WA0006.thumb.jpeg.85c6cb6d93638dea8315e43b52d6e515.jpeg

Hier hatte dann noch jemand die Idee, das die Rohre bis zu Schwingenachse gehen sollten, da der Bereich dort sehr windig ist.

Bei meinem Häusl war der Rost schon zwischen den Blechen, also hab ichs auseinander gemacht.

Nach einigen Überlegungen, hab ich eine Verstärkungs aus 1,5mm Blech gedengelt. Dieses verbindet den gesamten hinteren Bereich miteinander und den Rohren. Es reicht bis zur Schwingenaufnahme,die jetzt auf jeder Seite fast doppelt so stark ist.

IMG-20170511-WA0008.thumb.jpeg.bb4efba2671058025e2ec9eb89ce1dcf.jpeg

IMG-20170511-WA0004.thumb.jpeg.cd8d7f15384625c0a1092fc00e76fef5.jpeg

Durch des, das der Rahmen und das Hinterteil getrennt waren, konnte ich das Blech dazwischen schieben.

IMG-20170511-WA0006.thumb.jpeg.fae47de1f295d4e94ea2ff394c892401.jpeg

IMG-20170511-WA0015.thumb.jpeg.991301aed743ea680fe7b763c7d4833a.jpeg

Des solls für heute gewesen sein, bei Interesse gern noch mehr.

Grüsse Jürgen

 

Bearbeitet von Blechbatscher
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur dass du versucht hast eine *Jehova* in eine *Jehova* zu verschweißen...nein, du hast dafür auch noch zwei rettbare Rahmen in Schrott verwandelt(?).

Du scheinst nicht zu wissen, wie sowas im Gsf geahndet wird. :-D

 

Scheißesturm Windstärke12 in 3...2...1...

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Smallframeschüttelhippe:

Nicht nur dass du versucht hast eine *Jehova* in eine *Jehova* zu verschweißen...nein, du hast dafür auch noch zwei rettbare Rahmen in Schrott verwandelt(?).

Du scheinst nicht zu wissen, wie sowas im Gsf geahndet wird. :-D

 

Scheißesturm Windstärke12 in 3...2...1...

Der Pk rahmen war sicher rettbar hat sich aber kein anderer gefunden ders machen wollte, bei dem V50 war eher kein Olack mehr zu finden,also beides ned so schlimm.

 

IMG-20170102-WA0002.thumb.jpeg.cd759711fe2e0ee0ec51545406bf614f.jpeg

IMG-20170102-WA0006.thumb.jpeg.3ab04cbd44c4b5aa82fe0a7794bb6429.jpeg

IMG-20170102-WA0008.thumb.jpeg.5bfdb14e5d208558b19dafb22961104a.jpeg

Ich hab meinen Regenmantel schon mal rausgelegt, für den Sturm...

Also weiter im Text

IMG-20170511-WA0004.thumb.jpeg.7ed63c86592cd0abf996530d067f9ccf.jpegIMG-20170511-WA0002.thumb.jpeg.3526fbda22947aeba916c5ad3426f390.jpeg

Hier sieht man sehr schön wie der ganz Bereich verstärkt wird. Das Rohr wird da mit Schutzgas angeschweisst. Die Bleche selbst hab ich eingepunktet.

20170511_133027.thumb.jpg.f3a5b36577c1007facdbd7cde3dbd4b0.jpgIMG-20170511-WA0019.thumb.jpeg.2bd5c465bf54d1bf62c56c9e71e4c2d3.jpeg

Das 3eckige Blech ist nur zur Ausrichtung des Rahmens und des Hecks.20170512_152909.thumb.jpg.89a1c4f790722cbee4c079fb1810b00a.jpg

So schauts von unten aus.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Blechbatscher:

Der Pk rahmen war sicher rettbar hat sich aber kein anderer gefunden ders machen wollte, bei dem V50 war eher kein Olack mehr zu finden,also beides ned so schlimm.

 

IMG-20170102-WA0002.thumb.jpeg.cd759711fe2e0ee0ec51545406bf614f.jpeg

IMG-20170102-WA0006.thumb.jpeg.3ab04cbd44c4b5aa82fe0a7794bb6429.jpeg

IMG-20170102-WA0008.thumb.jpeg.5bfdb14e5d208558b19dafb22961104a.jpeg

Ich hab meinen Regenmantel schon mal rausgelegt, für den Sturm...

 

 

:-D

Ich nehm das selbst nicht so ernst und meine Roller haben alle keinen O-Lack mehr...aber ich stichel gerne :whistling:und diverse andere User stehen bei deinen Bildern einem Herzklappenabriss vermutlich ziemlich nahe. Die scheuen oft auch nicht davor zurück, sich hier ziemlich doll in die Hose, oder dir, ans Bein zu pissen...sollte also ne Art Warnung vor dem sein, was dich erwarten hätte können.

Sieht aber bisher ja garnicht schlecht aus...auch die Arbeit. :cheers:

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Nun gehts weiter,

So schauts von oben aus.20170512_134613.thumb.jpg.a6f5c6f6cd0e52776a4e6bf9eb5a190b.jpg

20170610_083502.thumb.jpg.69b34ed1e6f01dacc6f22e0e7fda821c.jpg

 

Die Ecken hab ich dann noch hartgelötet, in die Löcher für die Achse Büchsen eingesetzt

IMG-20180110-WA0002.thumb.jpeg.11eb90562e7dace089d67f5e6f694f9a.jpeg

Hier sieht ma die Büchse des Bild ist jetzt nicht so aussagekräftig, im fertigen Zustand ist ein Bund aussen so das wieder original ausschaut, die Dinger hab ich dann nur mit Karosseriekleber eingeklebt, schau ma mal ob des hält.

Nachdem die Verstärkungen fertig eingepunktet waren, gings an anpassen der Rohre.

20170607_164642.thumb.jpg.08803f1b9d30b7f572813f8679b2d7da.jpg

20170607_172409.thumb.jpg.398311c76aa0763dc1380fd3f13b6966.jpg

20170610_155735.thumb.jpg.07c5263e54b30e168a16720f692d491f.jpg20170610_155744.thumb.jpg.3686e43b18e27aed2ec502ebacc29278.jpg

Des eine Rohr musst ich ein weng zuschneiden, das Platz für den Bremshebel ist.

Platthauen ging nicht ,da sollten ja die Züge drin laufen.

Wie Ihr auf den Fotos anhand der unterschiedlichen Stadien der Farben und Grundierungen sehen könnt wardes ned die erste Arbeit. Als erstes hab ich das Beinschild und die Blechnase angepasst

IMG-20170120-WA0000.thumb.jpeg.0391e6d2d025d328e13eb39b8fef465a.jpegIMG-20170120-WA0008.thumb.jpeg.432d636b67aecc26368609ed553e452b.jpegIMG-20170123-WA0000.thumb.jpeg.541afd1a39c7d89e0aeb7e333a1cf1d4.jpeg

Is dann wieder Autogen geschweisst

20170617_121153.thumb.jpg.c77b0e10b226e7c4cf2a02c0c6cab652.jpg

Mit dem Rahmen ist das Beinschild mit der Punktzange verschweisst. Sieht man hier ganz schön.

20170630_162641.thumb.jpg.18628c300c871abb6aac7ddce2e7fa0d.jpg

Das wars für heute, bis zum nächsten mal in diesem Kino. Eine kleine Vorschau gibts noch:-D

 

IMG-20170120-WA0006.jpeg

 

 

 

 

Bearbeitet von Blechbatscher
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geile Sache das!!!
Sowas ähnliches hatte ich auch mal geplant, nur ohne einen V Rahmen dafür zu "opfern"

 

 

"Rahmen" ist dann auch mein Stichwort ;-)

@Blechbatscher

Was machst Du mit dem Rest vom V Rahmen???

Ist der über?

Darf ich das haben?

Sieht so aus als wäre es genau der Zustand den ich für eine Projektidee für mich suche!

 

Info via PM wäre klasse!

 

Danke

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb skinglouie:

Steile Arbeit, aber: Fährst du das Ding dann mit Wifi, oder wo willst du Seilzüge und Kabelbaum noch unterbekommen? 

 

Wenn er vor dem Gabeleinbau die Züge durchzieht, dass er das genau sieht, wo die Züge durchlaufen, sollte da noch genug Platz sein. Das ist eng, sehe ich auch so, aber geschickt verlegt sollte das gehen.

 

Oder mit so einem "Zugdurchführungshardplastikseil", hab ich in der 5m Länge, geht das auch.

 

Aber ja...ist wenig Platz durch die zwei Rohre.

 

Das schafft der Herr Topiceröffner aber :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Blechbatscher:

Servus,

Ich arbeite gleich neben Siemens, da hol ich mit die neuen Siemens Luftleitungen und Züge. :-D

Nein Schmarrn , die Züge und Leitungen passen durch die Rohre, die einen Innendurchmesser von 2cm haben und direkt bis zu unteren Lenkopflager gehen.

20170610_170803.thumb.jpg.926e4ac88d888efd6d967d18a03c741c.jpg

Gruss Jürgen

 

Dann noch mehr Hut ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Ich kanns nicht sagen welchen Durchmesser die Rohre haben, wie gesagt die hab ich in der Arbeit gefunden, nachmessen kann ich nimmer, s Beinschild is scho drauf. Nachdem des geklärt ist weiter im Text.

Die Nase am Beinschild wollt ich auch autogen enschweissen und zwar bevor es auf dem Rahmen gepunktet wird.

IMG-20170120-WA0000.thumb.jpeg.b0e0c6a0e978bbee07d842c3feea2ef4.jpeg

Nach dem einpassen, wurde die Nase verschweisst

IMG-20170120-WA0008.thumb.jpeg.c8f040962c5f3c566905037051435f71.jpeg

IMG-20170310-WA0000.thumb.jpeg.f0a1b33228b475fbd81e8f47a04a1a4a.jpeg

Und später dann aufgepunktet, der Vorteil bei Autogenschweissen ist halt, das ma ned soviel schleifen muss und das Blech wunderbar nach richten kann, da die Schweissnaht nicht so hart wird wie beim Schutzgas.

Trotz Nachrichten hats dann doch noch ein wenig Zinn gebraucht, da die Form von meiner Nase unter aller Sau war, gibts da eigentlich Qualitätsunterschiede oder sind die alle der gleiche Mist?

20170617_121212.thumb.jpg.15d708a927884b658866b12a93a7a6a9.jpg

Danach war anprobe des Hupenblechs, wobei ich da wieder mal zu schnell war, 2 mal abgeschnitten und doch zu kurz. Den Spalt hab ich mit Miglot verschlossen, des ist die gelbe Naht,  so das des alles Glatt bliebt. Im nach hinein vielleicht ein Fehler,  ich hätts wieder verlängern sollen und original machen sollen, jetzt ists zu Spät.IMG-20170701-WA0018-1.thumb.jpg.4be3f85008b0c40138ba96b544eb86cd.jpg

Zwischendurch noch schnell an Montageständer gebaut, das der Kleine mal wieder auf eigenen Reifen stehen kann und um zu schauen obs auch einigermassen gerade wird, des Ganze.

IMG-20170610-WA0003.thumb.jpeg.1dee51e18d24fc1597c317c571f2397c.jpegIMG-20170610-WA0005-1.thumb.jpg.9142db07651ae5d30edc666c18b252e1.jpg

Zinn drauf ,fertig für heute:satisfied:

20170701_180331-1.thumb.jpg.3f2ec6c874c7e628330f0e6126a90555.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Des mim Tempo is ned so wies scheint, Binky kann schon auf eigenen Füssen stehen und der Projektbeginn war vorletztes Sylvester. Ich bin nur nicht dazugekommen des zeitnah zu schreiben.

So schaut des dann aus wenn das zinn verschliffen ist

IMG-20171011-WA0000.thumb.jpeg.aa6ebc20dbcf687aa49fcf38944b89fb.jpeg

Wie auf den Fotos zu sehen, hab ich des nicht alles in der Reihenfolge gemacht, ist nur leichter zu lesen, als nächstes das Heckteil die beiden Seitenteile wurden zusammen gesteckt und angepasst.

Geschweisst wurde wieder mit dem Punkter20170512_134716.thumb.jpg.fdef24be92942078fe192f3c2d7a89eb.jpg20170512_134731.thumb.jpg.3f0ee00d3819da8ac47ca6bbea9f947c.jpg

Bearbeitet von Blechbatscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9Noch ein paar Bleche gemacht...20170610_114530.thumb.jpg.b93fbbfcba4d1c1705a4174fe9b0e126.jpg

20170511_071546.thumb.jpg.9580d51637a14c6c659d99130ca3db3d.jpg

Und zum schluss noch eine kleine Verstärkung, die wurde einfach mit Schutzgas von hinten in die Sicke geheftet.

20170610_083454.thumb.jpg.3a12e63a8c1b90edeb94632e1c170bbd.jpg

Nachdem punkten hab ich festgestelltdd, ie ganzen Punkte waren eingefallen. Die Bleche passen halt nicht mehr so zusammen wie original, und die modernen Werkzeuge sind auch ein wenig kräftiger.

20170704_161451.thumb.jpg.1ec79d54bd96a431ec961f390fea844a.jpg

Da das Ziel war, so weng wie möglich Kunstoff zu verarbeiten, sprich Spachtel, kam hier und am alten Rahmenrohr wieder Zinn zum Einsatz. Um die Unebenheiten und die Rostnarben zu beseitigen.

20170704_165038.thumb.jpg.676c3f4e7a1783c3f79225ec82ca6a95.jpg

Und nach dem Verputzen.

20170704_175858-1.thumb.jpg.3c6aad7a3ba1335d8c079b53c5e9026b.jpg

 

 

IMG-20171011-WA0000.jpeg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, ad gibt es nicht wirklich was(ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst.Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
    • Gutes Werkzeug löst Probleme. Die Sicherungsschrauben sind drin, alles mit einem guten Bohrer, Senker und Gewindeborer ohne Probleme erledigt. Hab dann jetzt 5 Bohrer und 2 Gewindebohrer auf Ersatz, das hält jetzt wieder Jahre vor.    Wer billig kauft...hat die Oma schon immer gepredigt.
    • Hartz IV, eindeutig.   Das Repkit gehört soweit ich weiß nicht zum Lieferumfang.  
    • Wenn ich das richtig sehe, ist das vorne der BGM PK. Hast Du den normal in 205mm oder mit Adapter 195mm verbaut?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information