Blechbatscher Geschrieben 26. August 2018 Teilen Geschrieben 26. August 2018 (bearbeitet) Servus, Ich bin Jürgen aus München und wollte Euch teilhaben lassen, an meiner Restauration. Angefangen hat alles mit einer PK, die wollt ich auf V50 umbauen. Nachdem ich festgestellt hab, das des nix wird, musste was anderes her. Also auf ein Neues Einige Ecken brauchten Neumachen. Sauber Autogen auf Stoss geschweisst Nachdem ich hier im Forum ein wenig gestöbert hab, bin ich auf die Verstärkungen von Kampmann gestossen. Ein passendes Rohr war dann schnell gefunden. Was man früher nicht alles in der Lehre gelernt hat, unter anderem Rohrbiegen. Das mit Sand gefüllte und verschweisste Rohr wurde warm in Form gebracht. Hier hatte dann noch jemand die Idee, das die Rohre bis zu Schwingenachse gehen sollten, da der Bereich dort sehr windig ist. Bei meinem Häusl war der Rost schon zwischen den Blechen, also hab ichs auseinander gemacht. Nach einigen Überlegungen, hab ich eine Verstärkungs aus 1,5mm Blech gedengelt. Dieses verbindet den gesamten hinteren Bereich miteinander und den Rohren. Es reicht bis zur Schwingenaufnahme,die jetzt auf jeder Seite fast doppelt so stark ist. Durch des, das der Rahmen und das Hinterteil getrennt waren, konnte ich das Blech dazwischen schieben. Des solls für heute gewesen sein, bei Interesse gern noch mehr. Grüsse Jürgen Bearbeitet 26. August 2018 von Blechbatscher 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moerc Geschrieben 26. August 2018 Teilen Geschrieben 26. August 2018 Schön! Endlich mal wieder ein Metaller am Werk. Weitermachen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benny.79 Geschrieben 26. August 2018 Teilen Geschrieben 26. August 2018 Servus Erst mal Glückwunsch zum Projekt. Geiles gebastel. Warum Autogen geschweißt? Rein aus Interesse. Gruß Benny Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blechbatscher Geschrieben 26. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2018 Servus, ich hab des Autogen geschweisst hab ich des einmal, weil ichs noch kann, gern mach und hinterher fast nichts verschleifen muss, so wie beim Schutzgasschweissen, nur nachrichten. Gruss Jürgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframeschüttelhippe Geschrieben 27. August 2018 Teilen Geschrieben 27. August 2018 Nicht nur dass du versucht hast eine *Jehova* in eine *Jehova* zu verschweißen...nein, du hast dafür auch noch zwei rettbare Rahmen in Schrott verwandelt(?). Du scheinst nicht zu wissen, wie sowas im Gsf geahndet wird. Scheißesturm Windstärke12 in 3...2...1... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Senior Pommezz Geschrieben 27. August 2018 Teilen Geschrieben 27. August 2018 Fein. Endlich mal jemand der noch Autogen schweißt. Bin gespannt aufs Endergebnis. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doul Geschrieben 27. August 2018 Teilen Geschrieben 27. August 2018 3 hours ago, Smallframeschüttelhippe said: Scheißesturm Windstärke12 in 3...2...1... ach was...eher einen Frankenstein konstruiert und ein Leben geschaffen. Bin gespannt was rauskommt. Weitermachen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-1978 Geschrieben 27. August 2018 Teilen Geschrieben 27. August 2018 Mann o Mann hast dir da etwas an Arbeit aufgehalst gruss Daniel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blechbatscher Geschrieben 27. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2018 vor 17 Stunden schrieb Smallframeschüttelhippe: Nicht nur dass du versucht hast eine *Jehova* in eine *Jehova* zu verschweißen...nein, du hast dafür auch noch zwei rettbare Rahmen in Schrott verwandelt(?). Du scheinst nicht zu wissen, wie sowas im Gsf geahndet wird. Scheißesturm Windstärke12 in 3...2...1... Der Pk rahmen war sicher rettbar hat sich aber kein anderer gefunden ders machen wollte, bei dem V50 war eher kein Olack mehr zu finden,also beides ned so schlimm. Ich hab meinen Regenmantel schon mal rausgelegt, für den Sturm... Also weiter im Text Hier sieht man sehr schön wie der ganz Bereich verstärkt wird. Das Rohr wird da mit Schutzgas angeschweisst. Die Bleche selbst hab ich eingepunktet. Das 3eckige Blech ist nur zur Ausrichtung des Rahmens und des Hecks. So schauts von unten aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframeschüttelhippe Geschrieben 27. August 2018 Teilen Geschrieben 27. August 2018 vor 3 Minuten schrieb Blechbatscher: Der Pk rahmen war sicher rettbar hat sich aber kein anderer gefunden ders machen wollte, bei dem V50 war eher kein Olack mehr zu finden,also beides ned so schlimm. Ich hab meinen Regenmantel schon mal rausgelegt, für den Sturm... Ich nehm das selbst nicht so ernst und meine Roller haben alle keinen O-Lack mehr...aber ich stichel gerne und diverse andere User stehen bei deinen Bildern einem Herzklappenabriss vermutlich ziemlich nahe. Die scheuen oft auch nicht davor zurück, sich hier ziemlich doll in die Hose, oder dir, ans Bein zu pissen...sollte also ne Art Warnung vor dem sein, was dich erwarten hätte können. Sieht aber bisher ja garnicht schlecht aus...auch die Arbeit. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blechbatscher Geschrieben 28. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2018 dann kann ich den Friesennerz wieder in oder zumindest an den Schrank hängen, je nachdem was noch kommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 28. August 2018 Teilen Geschrieben 28. August 2018 Gefällt mir... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Style Geschrieben 29. August 2018 Teilen Geschrieben 29. August 2018 sehr geile Arbeit...Respekt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 29. August 2018 Teilen Geschrieben 29. August 2018 Der Name als Hommage an das Project Binky von Bad Obsession Motorsport? Passt - du übertreibst ähnlich mit dem Blech... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blechbatscher Geschrieben 29. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2018 vor 15 Minuten schrieb AAAB507: Der Name als Hommage an das Project Binky von Bad Obsession Motorsport? ja, aber die sind noch abgedrehter. Allrad und Turbo bekommt er keinen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blechbatscher Geschrieben 1. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2018 (bearbeitet) Guten Morgen, Nun gehts weiter, So schauts von oben aus. Die Ecken hab ich dann noch hartgelötet, in die Löcher für die Achse Büchsen eingesetzt Hier sieht ma die Büchse des Bild ist jetzt nicht so aussagekräftig, im fertigen Zustand ist ein Bund aussen so das wieder original ausschaut, die Dinger hab ich dann nur mit Karosseriekleber eingeklebt, schau ma mal ob des hält. Nachdem die Verstärkungen fertig eingepunktet waren, gings an anpassen der Rohre. Des eine Rohr musst ich ein weng zuschneiden, das Platz für den Bremshebel ist. Platthauen ging nicht ,da sollten ja die Züge drin laufen. Wie Ihr auf den Fotos anhand der unterschiedlichen Stadien der Farben und Grundierungen sehen könnt wardes ned die erste Arbeit. Als erstes hab ich das Beinschild und die Blechnase angepasst Is dann wieder Autogen geschweisst Mit dem Rahmen ist das Beinschild mit der Punktzange verschweisst. Sieht man hier ganz schön. Das wars für heute, bis zum nächsten mal in diesem Kino. Eine kleine Vorschau gibts noch Bearbeitet 1. September 2018 von Blechbatscher 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kim-lehmann.de Geschrieben 1. September 2018 Teilen Geschrieben 1. September 2018 Geile Sache das!!! Sowas ähnliches hatte ich auch mal geplant, nur ohne einen V Rahmen dafür zu "opfern" "Rahmen" ist dann auch mein Stichwort @Blechbatscher Was machst Du mit dem Rest vom V Rahmen??? Ist der über? Darf ich das haben? Sieht so aus als wäre es genau der Zustand den ich für eine Projektidee für mich suche! Info via PM wäre klasse! Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 2. September 2018 Teilen Geschrieben 2. September 2018 Steile Arbeit, aber: Fährst du das Ding dann mit Wifi, oder wo willst du Seilzüge und Kabelbaum noch unterbekommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Tyrell Geschrieben 2. September 2018 Teilen Geschrieben 2. September 2018 vor 11 Stunden schrieb skinglouie: Steile Arbeit, aber: Fährst du das Ding dann mit Wifi, oder wo willst du Seilzüge und Kabelbaum noch unterbekommen? Wenn er vor dem Gabeleinbau die Züge durchzieht, dass er das genau sieht, wo die Züge durchlaufen, sollte da noch genug Platz sein. Das ist eng, sehe ich auch so, aber geschickt verlegt sollte das gehen. Oder mit so einem "Zugdurchführungshardplastikseil", hab ich in der 5m Länge, geht das auch. Aber ja...ist wenig Platz durch die zwei Rohre. Das schafft der Herr Topiceröffner aber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blechbatscher Geschrieben 2. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2018 Servus, Ich arbeite gleich neben Siemens, da hol ich mit die neuen Siemens Luftleitungen und Züge. Nein Schmarrn , die Züge und Leitungen passen durch die Rohre, die einen Innendurchmesser von 2cm haben und direkt bis zu unteren Lenkopflager gehen. Gruss Jürgen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Style Geschrieben 3. September 2018 Teilen Geschrieben 3. September 2018 sehr geiles Projekt und richtig viel Arbeit. Aber es wird sich lohnen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 3. September 2018 Teilen Geschrieben 3. September 2018 vor 12 Stunden schrieb Blechbatscher: Servus, Ich arbeite gleich neben Siemens, da hol ich mit die neuen Siemens Luftleitungen und Züge. Nein Schmarrn , die Züge und Leitungen passen durch die Rohre, die einen Innendurchmesser von 2cm haben und direkt bis zu unteren Lenkopflager gehen. Gruss Jürgen Dann noch mehr Hut ab! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruhter Skuhkie Geschrieben 7. September 2018 Teilen Geschrieben 7. September 2018 (bearbeitet) Ist das 1" oder 3/4" Rohr? Immer weitermachen! Bearbeitet 7. September 2018 von Ruhter Skuhkie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MasterExploder Geschrieben 7. September 2018 Teilen Geschrieben 7. September 2018 vor 1 Stunde schrieb Ruhter Skuhkie: Ist das 1" oder 3/4" Rohr? Immer weitermachen! Am 2.9.2018 um 21:59 schrieb Blechbatscher: Nein Schmarrn , die Züge und Leitungen passen durch die Rohre, die einen Innendurchmesser von 2cm haben und direkt bis zu unteren Lenkopflager gehen Also 3/4“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruhter Skuhkie Geschrieben 7. September 2018 Teilen Geschrieben 7. September 2018 Sind jeweils über 2cm Würde es gerne genau wissen - Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blechbatscher Geschrieben 8. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2018 Servus, Ich kanns nicht sagen welchen Durchmesser die Rohre haben, wie gesagt die hab ich in der Arbeit gefunden, nachmessen kann ich nimmer, s Beinschild is scho drauf. Nachdem des geklärt ist weiter im Text. Die Nase am Beinschild wollt ich auch autogen enschweissen und zwar bevor es auf dem Rahmen gepunktet wird. Nach dem einpassen, wurde die Nase verschweisst Und später dann aufgepunktet, der Vorteil bei Autogenschweissen ist halt, das ma ned soviel schleifen muss und das Blech wunderbar nach richten kann, da die Schweissnaht nicht so hart wird wie beim Schutzgas. Trotz Nachrichten hats dann doch noch ein wenig Zinn gebraucht, da die Form von meiner Nase unter aller Sau war, gibts da eigentlich Qualitätsunterschiede oder sind die alle der gleiche Mist? Danach war anprobe des Hupenblechs, wobei ich da wieder mal zu schnell war, 2 mal abgeschnitten und doch zu kurz. Den Spalt hab ich mit Miglot verschlossen, des ist die gelbe Naht, so das des alles Glatt bliebt. Im nach hinein vielleicht ein Fehler, ich hätts wieder verlängern sollen und original machen sollen, jetzt ists zu Spät. Zwischendurch noch schnell an Montageständer gebaut, das der Kleine mal wieder auf eigenen Reifen stehen kann und um zu schauen obs auch einigermassen gerade wird, des Ganze. Zinn drauf ,fertig für heute Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaschieber1 Geschrieben 11. September 2018 Teilen Geschrieben 11. September 2018 Wahnsinns Tempo und Arbeit! Bin weithin gespannt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Style Geschrieben 11. September 2018 Teilen Geschrieben 11. September 2018 unglaublich viel Arbeit was du da auf dich nimmst und bis jetzt echt ein Top Ergebnis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blechbatscher Geschrieben 11. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2018 (bearbeitet) Des mim Tempo is ned so wies scheint, Binky kann schon auf eigenen Füssen stehen und der Projektbeginn war vorletztes Sylvester. Ich bin nur nicht dazugekommen des zeitnah zu schreiben. So schaut des dann aus wenn das zinn verschliffen ist Wie auf den Fotos zu sehen, hab ich des nicht alles in der Reihenfolge gemacht, ist nur leichter zu lesen, als nächstes das Heckteil die beiden Seitenteile wurden zusammen gesteckt und angepasst. Geschweisst wurde wieder mit dem Punkter Bearbeitet 11. September 2018 von Blechbatscher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blechbatscher Geschrieben 11. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2018 9Noch ein paar Bleche gemacht... Und zum schluss noch eine kleine Verstärkung, die wurde einfach mit Schutzgas von hinten in die Sicke geheftet. Nachdem punkten hab ich festgestelltdd, ie ganzen Punkte waren eingefallen. Die Bleche passen halt nicht mehr so zusammen wie original, und die modernen Werkzeuge sind auch ein wenig kräftiger. Da das Ziel war, so weng wie möglich Kunstoff zu verarbeiten, sprich Spachtel, kam hier und am alten Rahmenrohr wieder Zinn zum Einsatz. Um die Unebenheiten und die Rostnarben zu beseitigen. Und nach dem Verputzen. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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