Zum Inhalt springen

LML Star 4T Motorengeräusche nach Kupplungsdefekt


cider101

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Der Roller meiner Frau macht nach einem defekt einer Kupplungsscheibe sehr laute, harte Geräusche - der Motor hört sich an wie ein Rasenmäher. Beim Roller handelt es sich um eine LML Star 125ccm 4T mit 2'900km auf der Uhr.

 

Was war passiert ? Auf einer ca. 200km langen fahrt hat die Kupplung plötzlich begonnen zu "rupfen". Das Anfahren im ersten Gang ging nur noch ruckartig. Beim Schalten in die höheren Gänge war aber nichts zu spühren vom Rupfen. Ebenfalls began der Motor lauter zu tönen. Zu hause habe ich dann das Öl abgelassen und ein ein paar Korkreste vorgefunden. Das Ölsieb war ebenfalls voller Korkstücke. Also hab ich die Kupplung ausgebaut  und mein Verdacht wurde bestätigt, dass eine Reibscheibe den Geist aufgegeben hat...

kupplung.thumb.JPG.2901cf725abc2314ca36408e9ecedeed.JPG

 

Also habe ich eine neue Kupplung eingebaut. Die funktioniert auch gut, nur der Motor macht immer noch starke sehr Geräusche

Hier mal ein Versuch, die Geräusche aufzunehmen.

https://youtu.be/SS_0GFXu6ac

 

Gefühlt kommen die Geräusche aus dem mittleren oder hinteren Bereich des Motors- Am lautesten erscheint es mir beim Lüfterrad. Ich kann aber nicht wirklich zuordenen ob es von der Kurbelwelle oder aus der Ölwanne kommt. Bei einem Motor mit Gleitlager würde ich anhand der Geräusche auf einen Lagerschaden an der Kurbelwelle oder am Pleuellager tippen - aber die Motoren haben ja Kugel- resp Nadellager...

 

Obenfalls qualmt und riecht die Kiste ziemlich stark beim Gasgeben - Der Rauch ist weiss/bläulich - d.h. ev. wird Öl verbrannt. Dies würde dann auf Kolben resp. Kolbenringe hindeuten.

Kann es sein, dass durch die defekte Kupplungslamelle die Schmierung ungenügend war ? Das Ölsieb war zwar dreckig - aber nicht komplett verstopft.

 

Also, ich suche ein paar Ideen, um dem Problem resp. den Geräuschen auf den Grund zu kommen.
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Heyho,

 

Hast du eine Lösung für das Problem gefunden ?

 

Seit heute Nacht meine Mühle dieselben Faxen, selbes Geräusch im hinteren Bereichen in der Gegend des Lüfterrads. 

 

Meine Kupplung ist in Ordnung, kein Rupfen o.ä.,  hatte nur einmal das Gefühl, dass die Kupplung leicht gerochen hat.

 

Um Info wäre ich super dankbar.

 

Grüße aus München,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

//topicrecycler :-P

 

keine Ahnung von den 4T Mühlen, aber wenns e.g. mein PX Motor wär, würd ich folgendes machen:

 

  • stehend Motor
    • hat das lüra rauf-runter Spiel
    • hat das Lüra rein-raus Spiel
  • laufend Motor
    • wie verändert sich der das Geräusch beim Kuppeln
    • beobachtbare Unwucht?
  • zündkerze raus
    • Lüra drehen, ist das Geräusch "spürbar", aso merkt man, wo was ansteht
    • wenn ja, verschwindet es bei demontiertem Lüra
    • selbes Spiel bei der Kupplung, Deckel wech und drehen.

sonst: Schose zerlegen. :-P

würd gerne mal so einen Spalten... leider fährt niemand im Club 4T geschaltet...

 

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information